Angst vor Psychose

In diesem Forum geht es um psychotische Störungen und Symptome (wie z.B. Wahn, Paranoia und Halluzinationen) und das Krankheitsbild der Schizophrenie.

Angst vor Psychose

Beitragvon Xiphos » Sa. 21.07.2012, 21:21

Hallo
Ich leide seit ca. 4 Jahren unter einer unterschiedlich starken Depression und habe, was wahrscheinlich mein größter fehler überhaupt war, vor ein paar monaten ca. 1.5 g Magic Mushrooms konsumiert. Davor auch oft gekifft, jedoch dabei nie negative erfahrungen gemacht. Hatte beimdem Konsum der M&Ms einen ziemlich beängstigenden Horrortrip, Realitätsverlust, Haluzinationen (die waren zwar stark, aber ich sah keine Leichen oder etwas in der Art, das Beängstigende war eher subtil, ohne Halus, ich fühlte mich teilweise, als würde ich nciht existieren, wusste nicht wer ich bin usw.). Der nächste Tag war eigentlich normal, fühlte mich nur ein wenig komisch, schob es auf nachwirkungen der pilze, wie bei einem Kater nach Alkohol. Danach war alles wieder ganz normal, bis ich gestern abend auf einmal extreme Angstzustände, ähnlich der beim Trip, Schweißausbrüche bekam, die Welt erschien mir unwirklich usw. Lässt sich eigentlich nur mit Todesangst beschreiben, wenn nicht noch schlimmer.
Hoffte, dass es nach dem Schlaf heute besser sein würde, war es auch ein wenig, aber die Angst, das Gefühl des Realitätsverlustes etc. ist noch da, ich habe während ich das hier schreibe, totale Angst vor einer Psychose oder Schizophrenie, dass ich mir mit den pilzen mein ganzes restliches leben verhaut habe.
Termin bei einem Psychiater habe ich schon vor ein paar wochen wegen der depression ausgemacht, der ist aber leider erst am 22. august....
achja, bin 19, lebe bei meinen eltern, habe meinem vater gestern abend davon erzählt, auch von dem konsum der pilze, er reagierte natürlich geschockt und irgendwie auch verzweifelt, habe jetzt auch noch arge schuldgefühle.
Fühle mich als würde meine ganze Welt zusammenbrechen
Xiphos
 

Re: Angst vor Psychose

Beitragvon Flex » So. 22.07.2012, 17:47

Hallo Xiphos,

erstmal herzlich willkommen im Forum, ich hoffe wir können dir hier weiterhelfen.

Xiphos hat geschrieben: die Welt erschien mir unwirklich usw.
ich fühlte mich teilweise, als würde ich nciht existieren, wusste nicht wer ich bin usw.).


Eine Depersonalisation bezeichnet ein gewisses "Fremdsein" sich selbst gegenüber.
Eine Derealisationsstörung bezeichnet eine gewisse "Unwirklichkeit" der realen Situation.
Beides findest du bei diversen psychischen Krankheiten, als Nebenwirkungen.
War bei mir eine Zeit lang genauso, sprich: Ich wusste zwar das ich das dort im Spiegel bin aber richtig erkannt habe ich mich nicht. Jetzt hält sich das ganze aber in Grenzen.

Xiphos hat geschrieben:Schweißausbrüche
Todesangst
Angstzustände


Das sind ganz "normale" Panikattacken, diese können sich auch bei Depressionen ausprägen.
Versuch dich mit Atemübungen zu beruhigen, mir hilft das normalerweise ganz gut.

Das es mit dem Termin noch so lange dauert, ist natürlich doof..
Aber hör aufjedenfall auf zu kiffen, das schadet dir nur noch mehr.
Pilze wirst du ja so schnell nicht wieder nehmen.
Natürlich kann dir niemand hier über`s Internet bestätigen, dass du KEINE Psychose oder Schizophrenie hast, aber mir kommt es nicht so vor als wenn du eine hättest.
Flex
 

Re: Angst vor Psychose

Beitragvon Xiphos » Mo. 23.07.2012, 12:41

Danke für die Antwort, mir geht es im Moment auch wieder besser, war wahrscheinlich wirklich eine Panikattacke. Kiffen lasse ich natürlich sein, das hätte mir vorher schon klar sein sollen, im Moment trinke ich auch keinen alkohol. Werde jetzt versuchen, so bald wie möglich mit einem Arzt zu sprechen, mal sehen was sich ergibt
Xiphos
 

Re: Angst vor Psychose

Beitragvon Flex » Mo. 23.07.2012, 23:30

Bist du den nicht in Behandlung, wegen deiner Depressionen?

Xiphos hat geschrieben:Werde jetzt versuchen, so bald wie möglich mit einem Arzt zu sprechen, mal sehen was sich ergibt


Okay dann mach das, kannst ja hier reinschreiben wie es gelaufen ist. Natürlich nur, wenn du willst.
Flex
 


Zurück zu Psychosen und Schizophrenie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron