Habt Ihr Rückgrat? Oder flüchtet Ihr?

In diesem Forum geht es um psychotische Störungen und Symptome (wie z.B. Wahn, Paranoia und Halluzinationen) und das Krankheitsbild der Schizophrenie.

Habt Ihr Rückgrat? Oder flüchtet Ihr?

Beitragvon Zwahod » Mo. 19.03.2012, 17:26

Hallo,

ich dachte ich schreibe mal über oben genanntes Thema. Meiner Ansicht nach, und ich bin Betroffener, haben Leute die zu Psychosen neigen nicht genug Rückgrat. Mir geht es momentan so, dass ich flüchten möchte. Und öfters in meinem Leben, war die Psychose ein Fluchtversuch nur um zu sehen, dass später alles schwieriger wird.
Ich bin momentan an einem Punkt angelangt indem ich "flüchten" möchte.

Wie ist es bei Euch - könnt Ihr Eure Rechte vertreten? Könnt Ihr offen sagen: Bis hierhin und nicht weiter?

Könnt Ihr Eure Meinung vertreten? Ich habe damit enorme Schwierigkeiten, oftmals denke ich, wenn ich dieser oder jener Situation bin, würde ich aktiv gegensteuern - manchmal bin ich aber dermaßen überrascht, dass ich schnell klein beigebe.

Ich wünschte mir ich wäre nicht so duckmäuserisch. Eigentlich wenn man mich so anschaut, würde man das nicht denken, auch von meinem Umgang mit anderen Leuten her.
Aber wenn Probleme auftreten, ziehe ich den Schwanz ein. Gut dass ich es immerhin mal erkannt habe, dass es so ist. Viele sind sich da nicht so im Klaren. Aber ich möchte es gerne ändern.

Wie geht Ihr mit speziellen Situationen um, wo Ihr für Eure Rechte eintreten müsst?

Viele Grüße

Zwahod
Zwahod
 

Re: Habt Ihr Rückgrat? Oder flüchtet Ihr?

Beitragvon Tobi » Mo. 19.03.2012, 17:47

Hi Zwahod,

mir geht es genauso,ich möchte auch lieber flüchten und mich nervt das richtig , das ich meine Meinung nicht vertreten kann. Deswegen freue ich mich auf den Monat Mai,weil ich dann an einer Gruppentherapie teilnehme ,wo diese Probleme und wie man seine eigene Meinung vertritt behandelt werden .
Tobi
 

Re: Habt Ihr Rückgrat? Oder flüchtet Ihr?

Beitragvon Atisha » Mo. 19.03.2012, 17:51

Ja das kann man lernen, Mut zeigen, Brust raus, eigenen Standpunkt vertreten.
Bei mir wars das Elternhaus und der Staat (DDR) der mich als Kind niedergedrückt hat, darum war ich auch so schwach im Selbstvertreten.
Atisha
 

Re: Habt Ihr Rückgrat? Oder flüchtet Ihr?

Beitragvon celestine » Mo. 19.03.2012, 18:15

ich habe gelernt meine Meinung zu vertreten, trotzdem kostet mich das jedes mal
ziemlich viel Kraft und Überwindung.
Was ich bis heute hasse, irgendwo nen Vortrag oder so was zu halten, da bekomm
ich dann Schweißausbrüche und fange an zu zittern.
das ist ein Lernprozess aber es ist zu schaffen :)
lb.gr. celestine
celestine
 

Re: Habt Ihr Rückgrat? Oder flüchtet Ihr?

Beitragvon Zwahod » Mo. 26.03.2012, 17:58

Hallo Leute,

also die Flucht in die Psychose ist jetzt erst mal nicht passiert. Aber ich bin gerade in einer Situation in der ich davon laufen könnte. Ich bekomme auch trotz des schönen Wetter keine wirklich klaren Gedanken, sondern auch depressive Verstimmungen.
Noch vor einem Jahr wollte ich mein Leben endlich wieder angehen nach Vorne gehen. Jetzt ist wieder Rückzug da und Selbstmitleid. Ich habe eine schizo-affektive Störung. Allerdings nehme ich keine Phasenblocker, da ich meistens eher Richtung "gut gelaunt" neige - momentan ist es aber die andere Richtung.
Ich habe noch nichts unternommen meine Situtation zu ändern.
Vielleicht schaffe ich es diese Woche ins Fitnessstudio - das hilft mir immer etwas.
Das Umfeld meiner Familie nimmt mich in Schutz - habe auch einige Freunde, allerdings gibt es da welche die haben Ihr Leben wirklich im Griff, während andere die es nicht so im Griff haben derzeit meine näheren Freunde sind - das zieht mich zusätzlich noch etwas runter.
Wieso habe ich keine Freunde, die positive Akzente in meinem Leben setzen. Ich habe das Gefühl ich muss immer alles alleine durchstehen. Partnerin habe ich auch keine - obwohl ich im Januar noch die Aussicht hatte, allerdings ging das in die Hose.
Sorry, aber ich muss meinen derzeitigen Frust einfach mal ein bisschen von der Seele schreiben.
Ich werde zusehen, dass ich diese Woche mit meinem Psychotherapeuten wieder rede.

Viele Grüße

Zwahod
Zwahod
 


Zurück zu Psychosen und Schizophrenie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron