Frage

In diesem Forum geht es um psychotische Störungen und Symptome (wie z.B. Wahn, Paranoia und Halluzinationen) und das Krankheitsbild der Schizophrenie.

Frage

Beitragvon Mad » Fr. 16.03.2012, 05:56

Weiß einer von euch in wie weit Psychosen vererbbar sind. Ich hab dazu nun einiges gelesen und es scheinen da sehr unterschiedliche fachliche Meinungen zu bestehen. Bis zum Vulneribilitätsfaktoren bin ich ja inzwischen gekommen, aber es beantwortet nun auch nicht unbedingt meine Frage. Zudem wirft das bei mir die Frage auf, ob psychotische Symptome immer unterschwellig vorhanden sind, wenn man ein mal eine Psychose und nach diesem Modell ungünstige Bedingen hat.
Mad
 

Re: Frage

Beitragvon Mad » Sa. 17.03.2012, 03:10

Schade, scheint keiner zu wissen, dann werd ich mich mal weiter auf die Suche nach Infos begeben
Mad
 

Re: Frage

Beitragvon Atisha » Sa. 17.03.2012, 03:13

Ich weiß nur Schizophrenie tritt in den Familien über die Generationen gehäuft auf.
Atisha
 

Re: Frage

Beitragvon Mad » Sa. 17.03.2012, 03:27

Okay Danke
Ich habe gelesen, dass auch die Schizophrenie und Psychose in gewisser Weise zusammenhängen. Hmm...ich hab das noch nicht so ganz auseinanderfusseln können und scheint Komplex zu sein.
Zuletzt geändert von Mad am Sa. 17.03.2012, 08:01, insgesamt 1-mal geändert.
Mad
 

Re: Frage

Beitragvon Mad » Sa. 17.03.2012, 07:04

Falls es nicht nur mich interessiert.
Die Seite ist gut und leicht verständlich. Beantwortet aber leider nicht meine Frage...da ist anscheinend Bücher welzen angesagt :roll:
www.psychose.de/
Mad
 

Re: Frage

Beitragvon seb » So. 18.03.2012, 18:11

Hallo,

ich kann dir folgende Zahlen nennen:

Schizophrenie: 80%-90%
Bipolare Störung: 70%-80%

Sowas wird normal festgestellt, indem man Studien mit eineiigen Zwillingen (also genetisch identische Personen) macht und "zählt" wie häufig der 2. Zwilling von der gleichen Erkrankung betroffen ist, wenn der 1. betroffen ist.

Gruß,
seb

PS: Quelle: http://www.nature.com/nature/journal/v4 ... 07454.html
seb
 


Zurück zu Psychosen und Schizophrenie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste