magische psychose oder wenn man alles auf sich bezieht

In diesem Forum geht es um psychotische Störungen und Symptome (wie z.B. Wahn, Paranoia und Halluzinationen) und das Krankheitsbild der Schizophrenie.

magische psychose oder wenn man alles auf sich bezieht

Beitragvon ali3n8rainy » So. 13.11.2011, 03:13

wenn man das gefühl hat das man etwas beeinflusst hat.
wenn ich depri bin,denk ich hab schuld das was schlechtes passiert ist,keine weltkatastrophen aber was im umfeld.
wenn ich manisch bin (was ich lang nich war) bzw ich habe manchmal hypomanische phasen wo ich dann denke ich hätte über etwas nachgedacht oder mir gewünscht und dann ja erfahre ich etwas und denke komischerweise " wow das hab ich gut hinbekommen!"
ich weiß zwar das es nicht stimmt aber habe ...ja sowas wie automatische gedanken die ne minute gehen *je nachdem* und ein moment danach sag ich mir "okeh...jetzt gaanz ruuhig ,das war phantasie!"
kennt das jemand wenn elektrische geräte spinnen...wenn man sich extrem negativ oder positiv fühlt?
oder anders ausgedrückt ,habt ihr davon gehört das leute sich das einreden?
habe bis jetzt 2-3 leute kennengelernt die das hatten.

nich böse werden,das ich das frage... :oops:
Zuletzt geändert von ali3n8rainy am Mo. 14.11.2011, 01:36, insgesamt 1-mal geändert.
ali3n8rainy
 

Re: magische psychose oder wenn man alles auf sich bezieht

Beitragvon Vanilla » So. 13.11.2011, 13:54

ich kenne was du beschreibst aus meinen psychosen, habe paranoide schizophrenie.
seit ich regelmäßig nl nehme, kommt das nicht mehr so vor.
nimmst du medis deshalb?
Dir wurde dieses Leben gegeben, weil du stark genug bist um es zu leben.
Unbekannt

Ja, ich hasse meine MS und sie mich scheinbar auch. Aber manchmal sitzen wir auch zusammen und lachen gemeinsam über meinen Gang

There is sugar on the radio
Benutzeravatar
Vanilla
Vielschreiber
 
Beiträge: 10272
Registriert: Do. 26.11.2009, 17:29

Re: magische psychose oder wenn man alles auf sich bezieht

Beitragvon ali3n8rainy » So. 13.11.2011, 21:48

ja ich nehme nl,aber möchte es nicht mehr
es hilft mir sowieso nicht,MIR nicht.
andere haben es leichter weil ich dann so benebelt bin das ich ...ja ich passe mich an
ich will mich aber nicht anpassen
ich möchte meine kreavität ausleben,
und das geht besser ohne das blöde zeug,zugenommen hab ich auch davon
ich will die alte sein und mich wohl fühlen und das tu ich erst wenn ich es nicht mehr nehme
ich werde von angehörigen fertig gemacht das wäre verantwortungslos aber so seh ich das nicht
sie wollen einfach kein risiko eingehen,ich bin total genervt deswegen
morgen seh ich meine ärztin und erzähle ihr von diesen ansichten,ich mach mir zwar keine große hoffnung
letzendlich wird es zu einem kompromis kommen denk ich
ali3n8rainy
 

Re: magische psychose oder wenn man alles auf sich bezieht

Beitragvon Crystalix » So. 13.11.2011, 22:02

[quote="augenringe91"]ich habe kein thread gefunden wo ich anknüpfen kann also habe ich was neues eröffnet.
wollte mit leuten erfahrungen austauschen die alles zu sehr auf sich beziehen...also wenn man paranoid ist (wie ich es oft bin wenn ich öffentliche verkehrsmittel benutze) ...ich meine eher wenn man das gefühl hat das man etwas beeinflusst hat.
wenn es bereits ein thread gibt der auf die thematik passt könnt ihr mir gerne vorschläge machen.
wenn ich depri bin,denk ich hab schuld das was schlechtes passiert ist,keine weltkatastrophen aber was im umfeld.
wenn ich manisch bin (was ich lang nich war) bzw ich habe manchmal hypomanische phasen wo ich dann denke ich hätte über etwas nachgedacht oder mir gewünscht und dann ja erfahre ich etwas und denke voll komisch " wow das hab ich gut hinbekommen!"
ich weiß zwar das es nicht stimmt aber habe ...ja sowas wie automatische gedanken die ne minute gehen *je nachdem* und ein moment danach sag ich mir "okeh...jetzt gaanz ruuhig ,das war phantasi
ich war total überrascht das ich hier jemanden fand der das selbe KAFFEEPROBLEM hat,habe mich gefragt ob ich mir zu viele hoffnungen mache wenn ich frage:

kennt das jemand wenn elektrische geräte spinnen...wenn man sich extrem negativ oder positiv fühlt?
oder anders ausgedrückt ,habt ihr davon gehört das leute sich das einreden?

Hehe, als ich mal total verwirrt am Bahnhof stand ist dort eine Uhr stehengeblieben. Genau in dem Moment als ich dort aufgetaucht bin.
Hab mich dann Gefragt ob das durcheinander in meinem Kopf sich auf mein Umfeld auswirkt. Solche gedanken hatte ich öfter, mir fällt aber grad kein weiteres Beispiel ein.
Grüße
Crystalix
 

Re: magische psychose oder wenn man alles auf sich bezieht

Beitragvon Vanilla » So. 13.11.2011, 22:31

darf ich fragen wie lange du schon nl nimmst, augenringe?
ich persönlich sollte nach den ersten 2 psychosen immer das nl nach 1 jahr absetzen und bekam nach einer weile einen rückfall. seit der 3. Episode bin ich nicht mehr bereit das nl abzusetzen.
wie auch immer du dich entscheidest, ich wünsche dir viel glück
Dir wurde dieses Leben gegeben, weil du stark genug bist um es zu leben.
Unbekannt

Ja, ich hasse meine MS und sie mich scheinbar auch. Aber manchmal sitzen wir auch zusammen und lachen gemeinsam über meinen Gang

There is sugar on the radio
Benutzeravatar
Vanilla
Vielschreiber
 
Beiträge: 10272
Registriert: Do. 26.11.2009, 17:29

Re: magische psychose oder wenn man alles auf sich bezieht

Beitragvon Osiris » Mo. 14.11.2011, 20:37

Es gibt eine Alternative zum absetzen...reduzieren auf ein Mass wo es dich weniger hindert aber immer noch schützt.

Das mit dem Kreativität ausleben ist so ne sache. Solange du in den protopsychotischen Zustand verliebt bst wirst dunicht gesunden können. Meine Erfahrung mit 20 ahren paranoider Schizophrenie.

Ich nehme NL. Habe letztes Jahr nach 10 Jahren mal abgeetzt aber musste nach wenigen Wochen ins PKH. Also nehme ich jetzt eine iedrigeschützende Dosis nd gelegentlich Schlaffördernde Medics. Kreativität habe ich dadurch immr noch genug.
Osiris
 

Re: magische psychose oder wenn man alles auf sich bezieht

Beitragvon Minni34 » Mo. 14.11.2011, 20:57

Darf ich mal fragen was die Abkrüzung NL bedeutet?

Maxi
Minni34
 

Re: magische psychose oder wenn man alles auf sich bezieht

Beitragvon Osiris » Mo. 14.11.2011, 21:08

NL=Neuroleptika

Bestimmte Neuroleptika wirken Anti-Psychotisch, andere "nur" Schlaffördrnd. Eine Wunderwaffe der Ärzte für fast alles.
Osiris
 

Re: magische psychose oder wenn man alles auf sich bezieht

Beitragvon Minni34 » Mo. 14.11.2011, 21:16

Wie Neuroleptika wirken weiß ich. Kannte nur die Abkürzung nicht. Danke. :-)

Maxi
Minni34
 

Re: magische psychose oder wenn man alles auf sich bezieht

Beitragvon ali3n8rainy » Mo. 14.11.2011, 21:46

Osiris hat geschrieben:Es gibt eine Alternative zum absetzen...reduzieren auf ein Mass wo es dich weniger hindert aber immer noch schützt.

Das mit dem Kreativität ausleben ist so ne sache. Solange du in den protopsychotischen Zustand verliebt bst wirst dunicht gesunden können.


reduzieren sodas es noch schützt hört sich gut an,aber umsetzten lässt es sich bei mir nicht.
"in den protopsychotischen zustand verliebt sein" ...ich glaube das trifft zu,aber das wort PROTOPSYCHOTISCH hör ich zum ersten mal!
fänds toll wenn du mir das mal erklärst und vielleicht auch schreibst warum du meinst ich werde so nicht gesund ?! ...

diesen abend sollte ich meine ärztin sehen,den termin hat meine betreuerin ausgemacht
sie war der meinung ich sollte sie nämlich so schnell wie möglich sprechen
ich hätte lieber gewartet,und dann war es heute eine vertretung,naja...
sie bat mich die medikation genau so zu lassen wie sie ist
40-0-0 mg Fluoxetin
0-0-300 Seroquel prolong
aber so wie ich es kenne hätte meine ärztin das selbe gesagt wenn nich um 300 morgens erhöht-.-
nl machen mich fett und andere nebenwirkungen will ich gar nich nennen.....
ali3n8rainy
 

Re: magische psychose oder wenn man alles auf sich bezieht

Beitragvon Osiris » Mo. 14.11.2011, 22:10

Also.

Ich bin natürlich kein Arzt. Aber du bekommst eine recht hohe Dosis nach meiner Enschätzung und das sicherlich nicht grundlos. Soviel erstmal dazu.

Protopsychotisch ist es kreative Schübe zu haben, oder sich beobachtet fühlen, oder Stimmen zu hören. Das kann solange es nicht schwer psychotisch ist als sehr angenehm emfunden werden. Ich mochte was die Stimmen mir sagten, ich liebte meinen kreativen Output, und beobachtet fühlte ich mich von guten Mächten.

Jeder Schizophrene mus lernen mit seiner Krankheit umzugehen. Zu lernen, wie man die Medikamente nimmt. Wann man reduzieren kann, wann man heraufsetzen muss, wann man zusätzlich Schlafförderndes nimmt.

Auf diese Weise bin ich seit 10 Jahren von kürzeren (Stundenlangen) Episoden frei von psychotischen Symptomen.

Ich kenne deine Krankengeschichte nicht, aber ich vermute mal das deine Erfahrungen noch frisch sind.

Gewichtszunahme höre ich häfig, abr eigentlich ist es die sogenannte Negativsymptomatik. Seroquel Prolong ist ein gutes Medikament, aberich kenne mehrere Menchen die davon zugenommen haben. Dagegen hilft. Deutlich mehr bewegen und weniger Essen. Das klingt jetzt evt. saudoof. Aber einen besseren Rat habe ich nicht.

EDIT Deinem ersten Post entnehme ich das du keine paranide Schizphrenie hast, sondern eine Bi-Polare Störung. Mein Bruder leidet darunter und auch ernimmt Seroquel Prolong. Ohne Gewichtszunahme aber mitmehr Bewegung. Ersetze Protopsychotisch durch "leicht manisch"....dann passts.

Alles Liebe
Nylen
Osiris
 

Re: magische psychose oder wenn man alles auf sich bezieht

Beitragvon ali3n8rainy » Di. 15.11.2011, 00:56

Osiris,
erstmal danke für deine antwort,ich höre gerne von leuten die mir beweisen das psychotische symptome vorbeigehen
ich habe nämlich aus einpaar büchern gelesen das schizophrene symptome oft mit dem alter zunehmen,ist wohl bei jedem anders aber angeblich ...ja solche und solche quellen was? du hast schon recht,ich bin erst seit 3 jahren erkrankt und habe meine diagnose der schizoaffektiven störung ca ein jahr jetzt. ich bin leicht schizophren und eben bipolar...gute mächte ,mit denen hatte ich auch erfahrung - ich dachte halt ich hät ne besondere aufgabe und die würden mich durch "zeichen" immer näher dorthin führen! heute ist es ganz anders,da denk ich wenn ich unterwegs bin die leute gucken so als ob die was wissen,da wär ne art verschwörung im sinne von ne gruppe will mich fertig machen...hehe soviel zu HOHE DOSIS NICHT OHNE GRUND!!! ich seh das ein zum teil,aber ich fühle mich wacher und klarer ohne die medis...meine wahrnehmung würde drunter leiden aber....ich habe die erkrankung noch nicht akzeptiert,noch nicht ganz
ich bin 20 und mein halbes leben war ich verstört...ich habe nicht arbeiten können nicht noch wenigstens produktiv gewesen...
du hast es eben richtig erkannt,das manisch sein was schnell kommt ohne antipsychotika kurbelt die phantasie mehr an und wenn ich kreativ bin durch zeichnen ,schreiben...habe ich freude an meinem werk und gewinne selbstvertrauen so nach dem (saure zitrone - limonade machen) motto!
vielleicht ist es so besser nachzuvollziehen :lol:
ali3n8rainy
 


Zurück zu Psychosen und Schizophrenie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron