Ich hader mit meinem Schicksal

In diesem Forum geht es um psychotische Störungen und Symptome (wie z.B. Wahn, Paranoia und Halluzinationen) und das Krankheitsbild der Schizophrenie.

Ich hader mit meinem Schicksal

Beitragvon Zwahod » Mi. 03.11.2010, 14:01

Hallo Leute,

ich schreibe einfach weil ich es nicht fassen kann: Ich hatte 7 Jahre ein völlig psychosefreies Leben - konnte mir etwas aufbauen, hatte einen Job und plötzlich kommt da die Psychose wieder nachdem die Medikamente sehr gering dosiert waren und ich kann wieder von vorne anfangen.
Wie haltet Ihr das aus? Ich bin jetzt wieder bei klarem Verstand - aber die Arbeit hatte ich mit meinem Arzt in der Zwischenzeit gekündigt weil ich mit 30mg Zyprexa nicht arbeiten konnte und war dann noch mal in der Klinik um das Medikament umzustellen. Nehme wieder Fluanxol und seitdem geht es mir auch wieder einigermaßen. Aber ich hadere so damit, dass dies alles geschehen ist. Jetzt bin ich arbeitslos - wohne in einer fremden Stadt in die ich zuvor (bevor ich krank wurde) umgezogen bin und kann mit allem von vorne anfangen.
Kennt dies jemand? Ich fühle mich einfach beschissen. Ich schreibe zwar Bewerbungen, mache mir aber recht wenig Hoffnungen auf einen neuen Arbeitsplatz. Fühle mich auch wieder in der Lage zu abeiten - aber mit meiner Krankengeschichte ist es einfach so eine Sache. Steht auch in meinem Arbeitszeugnis, ...verlässt unser Unternehmen auf ärztlichen Rat... ansonsten ist es gut. Schwerbehindertenausweis habe ich auch. Fühle mich einfach schlecht - obwohl ich nicht antriebslos bin und soweit wieder hergestellt. Hat es jemand trotz Erkrankung geschafft wieder in den Arbeitsmarkt zu kommen - ich meine ich selbst hatte es mal geschafft, aber das ist jetzt auch wieder hinfällig.

Viele Grüße Zwahod
Zwahod
 

Re: Ich hader mit meinem Schicksal

Beitragvon Vanilla » Mi. 03.11.2010, 18:30

hallo Zwahod,
dein Leben ist grad ziemlich schwer :troest:
Aber bitte nicht aufgeben.
Wann ist die letzte Psychose gewesen?
Dir wurde dieses Leben gegeben, weil du stark genug bist um es zu leben.
Unbekannt

Ja, ich hasse meine MS und sie mich scheinbar auch. Aber manchmal sitzen wir auch zusammen und lachen gemeinsam über meinen Gang

There is sugar on the radio
Benutzeravatar
Vanilla
Vielschreiber
 
Beiträge: 10272
Registriert: Do. 26.11.2009, 17:29

Re: Ich hader mit meinem Schicksal

Beitragvon Zwahod » Mi. 03.11.2010, 22:34

Ist jetzt alles in allem ein Jahr her - aber die Behandlung ging ein Jahr - sprich war ein Jahr krank. Und bis vor 2 Wochen noch im Krankenstand, jetzt bin ich arbeitslos. :(
Zwahod
 

Re: Ich hader mit meinem Schicksal

Beitragvon Aschenbecher » Do. 04.11.2010, 02:22

Versuche, eine berufliche Reha zu bekommen... Das könnte finanziell besser sein und du wirst wieder an einen normalen Arbeitstag herangeführt... Wird dir sicher momentan schwer fallen, 8 Stunden auf 100 % zu laufen... Und versuche vielleicht, dein Zeugnis ändern zu lassen... Wenn das so nicht geht, lasse dich rechtlich beraten... Kommst du aus Deutschland?
Aschenbecher
 

Re: Ich hader mit meinem Schicksal

Beitragvon Zwahod » Do. 04.11.2010, 11:05

Jep - wohne in Schwetzingen im Rhein-Neckar-Kreis - von daher Deutschland - da gibt es in der Nähe auch in BTZ die machen solche Sachen mit Wiedereingliederung und so. In Heidelberg gibt es ein BFW, da habe ich meine Ausbildung gemacht. Ich bin ab nächste Woche in einem Kurs für Arbeitslose, da kann man auch mal sehen wie es so läuft.
Zwahod
 

Re: Ich hader mit meinem Schicksal

Beitragvon Aschenbecher » Do. 04.11.2010, 16:19

Dann könntest du gute Chancen haben, dass das mit dem ärztlichen Rat aus dem Zeugnis verschwindet...
Versuche erst, die Firma direkt anzusprechen... Wenn die nicht wollen, würde ich klagen...
Bei Arbeitszeugnissen beträgt die Verjährungsfrist, glaube ich, 3 Jahre... Von Verwirkung kann man wohl bei dir auch nicht reden, denn du warst ja nicht gesund... Versuche es, sowas macht dir das Arbeitsleben kaputt. Deine Gesundheit hat im Arbeitszeugnis nichts zu suchen!!!
Wenn du dir das nicht leisten kannst, könntest du versuchen, beim Amtsgericht einen Beratungshilfeschein
zu beantragen... Das kostet eine Gebühr von 10 €, aber sonst fallen da keine Kosten an...
Wäre einen Versuch wert!
Aschenbecher
 

Re: Ich hader mit meinem Schicksal

Beitragvon Zwahod » Do. 04.11.2010, 17:10

Hast Du schon Erfahrung mit einem Wiedereinstieg? Ich habe jetzt einen Schwerbehindertenausweis. Ich weiß nicht ob das unbedingt von Vorteil war - wobei in Bezug auf das Arbeitslosenamt es wahrscheinlich schon ein Vorteil ist. Auch mit Reha. Ich habe mir persönlich gesagt, dass ich wenn bis Ende des Jahres sich nichts ergibt, dass ich einen Antrag auf Teilhabe am Arbeitsleben stelle und versuche eine Maßnahme im Beruflichen Trainingszentrum zu machen. Aber nur wenn nichts klappt. Und das mit meinem Arbeitszeugnis ist halt auch so ne Sache. Ich habe mich mal an Ver.di gewandt und warte auf Antwort - immerhin bin ich seit einiger Zeit Mitglied.
Zwahod
 

Re: Ich hader mit meinem Schicksal

Beitragvon Aschenbecher » Do. 04.11.2010, 17:23

Ich bin auch durch eine berufliche Reha wieder eingestiegen, bin aber leider seit der Krise auch arbeitslos...
Vergiss Verdi, das solltest du in die eigene Hand nehmen... Das Zeugnis verbaut dir deine Chancen...
Die werden dir auch raten, zu klagen, wenn sie sich überhaupt melden... Aber warten solltest du nicht darauf. Deine Bewerbungen werden keine Chance haben, wenn sowas im Zeugnis steht...
Aschenbecher
 

Re: Ich hader mit meinem Schicksal

Beitragvon Zwahod » Do. 04.11.2010, 21:12

Das Problem ist der Chef ist so schlecht einzuschätzen und auch launisch, dass ich nicht weiß wie der reagieren würde - ich habe gewisse Hemmungen - am Liebsten würde ich das gleich per Anwalt machen. Das ist am einfachsten. Von diesem Schein vom Amtsgericht schon gehört. Meinst Du die Wirtschaftskrise oder eine persönliche Krise?
Zwahod
 

Re: Ich hader mit meinem Schicksal

Beitragvon Aschenbecher » Do. 04.11.2010, 21:41

Ich meine die Wirtschaftskrise... Die hat meinen Arbeitgeber dazu veranlasst, die eigenen Reihen etwas zu lichten, um sich attraktiver für Investoren zu machen...
Schreib deinem Ex-Chef eine Email mit der Bitte, das Zeugnis zu ändern... Am besten wäre natürlich, wenn du das Zeugnis von einem Arbeitsrechtler gleich mal auf weitere Mängel prüfen lässt...
Trotzdem würde ich das erst mal freundlich versuchen... Also schon vom Anwalt prüfen lassen, eventuell ein neues schreiben, und dann mal abwarten, ob das geändert wird... Wenn nicht, kannst du immernoch klagen...
Aschenbecher
 

Re: Ich hader mit meinem Schicksal

Beitragvon Zwahod » Do. 04.11.2010, 21:56

Ne Klagen würde ich auch nicht sofort - aber mein ehemaliger Chef liest keine E-Mails - er lässt sie sich in ausgedruckter Form vorlegen.
Aber ein Brief vom Anwalt kann vielleicht erst mal hilfreich sein.
Zwahod
 

Re: Ich hader mit meinem Schicksal

Beitragvon Aschenbecher » Do. 04.11.2010, 21:58

Ja, sicher... Hauptsache, dass dein Zeugnis geändert wird... Finde ich echt mies, von deinem Ex-Arbeitgeber...
Aschenbecher
 

Re: Ich hader mit meinem Schicksal

Beitragvon Bienchen » Fr. 25.02.2011, 19:48

Ich habe selber seit 19 Jahren ein Psychose...

Erkrankt bin ich im 2. Lehrjahr bei meiner Ausbildungstelle. Habe Verkäuferin im Süsswarenbereich gelernt.
Konnte mich in der Berufsschule aber nicht mehr konzentrieren, konnte dem Untericht kaum noch folgen...

Am Ende musste ich meine Lehre ein halbes Jahr verlängern.

Nachdem ich dann aber Medis bekommen habe, konnte ich dem Unterricht wieder folgen und habe dann die Lehre dann mit 3+ abschliessen können...

Anschließend habe ich bei mehreren Fa. gearbeitet und wurde meistens aber gekündigt !

Dann musste ich auch mehrmals auf Station ! Da wurde ich sogar durch Erwerbsunfähigkeit mit Ende 20 zur Frührentnerin...!!!

Habe aber dadurch dir Chance, als Geringverdiener zu arbeiten - zZt selber in Behindertenwerkstatt...

Und selbst dort werde ich noch (Oft) fertig gemacht !!!
Bienchen
 

Re: Ich hader mit meinem Schicksal

Beitragvon Vanilla » Fr. 25.02.2011, 23:29

Hallo Bienchen,
da hast du wirklich schon lange mit der Psychose zu kämpfen-
ich selbst hatte die erste von 3 Psychosen 93/94, zuletzt 2000 und bin nun auch berentet.
Wenn du selbst in der Behindertenwerkstatt fertig gemacht, gemobbt wirst, ist das echt übel.
Bekommst du dort keine Hilfe von den Betreuern?
Ich freue mich, dass du den Mut gehabt hast, hier zu schreiben :respekt:
LG, Vanilla
Dir wurde dieses Leben gegeben, weil du stark genug bist um es zu leben.
Unbekannt

Ja, ich hasse meine MS und sie mich scheinbar auch. Aber manchmal sitzen wir auch zusammen und lachen gemeinsam über meinen Gang

There is sugar on the radio
Benutzeravatar
Vanilla
Vielschreiber
 
Beiträge: 10272
Registriert: Do. 26.11.2009, 17:29


Zurück zu Psychosen und Schizophrenie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron