Wie erlebtes sich mit Psychosen und Schizophrenie

In diesem Forum geht es um psychotische Störungen und Symptome (wie z.B. Wahn, Paranoia und Halluzinationen) und das Krankheitsbild der Schizophrenie.

Wie erlebtes sich mit Psychosen und Schizophrenie

Beitragvon Pegasus » Sa. 23.10.2010, 15:43

Guten Tag,
kann mir jemand erklären was man erlebt wenn man eine Psychosen oder Schizophrenie Schub bekommt?
Also die Situation in dem Moment.
In Lehrbüchern ist es immer sehr schwer nachzu vollziehen.
Ich selbst habe so etwas garnicht aber in meinem Bekanntenkreis und würde gerne verstehen was in dem Moment mit einem Menschen passiert!

Pegasus
Pegasus
 

Re: Wie erlebtes sich mit Psychosen und Schizophrenie

Beitragvon Vanilla » Sa. 23.10.2010, 17:48

Während einer akuten Psychose, erlebt man Wahrnehmungsstörungen, Halluzinationen.
Es ist das, was man Wahnsinn nennt.
Warum sprichst du nicht mit deinem Bekannten darüber, jeder erlebt das anders.
Vielleicht hilft es dir auch, in diesem Thread noch ältere Beiträge zu lesen.
Ich habe auch Schizophrenie, nehme Medikamente.
Dir wurde dieses Leben gegeben, weil du stark genug bist um es zu leben.
Unbekannt

Ja, ich hasse meine MS und sie mich scheinbar auch. Aber manchmal sitzen wir auch zusammen und lachen gemeinsam über meinen Gang

There is sugar on the radio
Benutzeravatar
Vanilla
Vielschreiber
 
Beiträge: 10272
Registriert: Do. 26.11.2009, 17:29

Re: Wie erlebtes sich mit Psychosen und Schizophrenie

Beitragvon Atisha » Sa. 23.10.2010, 18:07

Ich habe meine eigene Art der Schzophrenie. Ich habe aber keinen Verfolgungswahn, Stimmen hören oder sehe irgendwas, sondern ich rutsche mit meinem Ich ins Unterbewusstsein ab und das ist bei jeder Psychose eine andere Erlebniswelt. Also ich habe nur die Diagnose Schizophrenie bekommen, weil meiner Meinung nach nichts besser dazu passt und die Medikamente wirken.
Beginnen tut ein Schub bei mir mit Konzentrationsproblemen, ich kann dann nicht mehr so ordentlich gefasst Denken. Ich werde unsicher und bekomme Angst. Wenn es dann umschlägt bin ich in einer anderen Welt. Im Allgemeinen kann ich mit viel Willensstärke auch noch Umschalten zwischen dem Normalbewusstsein und dem Neuen. Ich könnte ganze Berichte schreiben wie mirs dann geht. Also es gibt dann folgendes, aber nicht immer alles auf einmal. Mir gibt etwas von außen Ideen ein, meine ganze Sprache verändert sich - ich habe dann eine andere Satzbaulogik. Ich fühle mich auserwählt, als was besonderes oder wie erleuchtet. Es gibt Erhöhungs- und Glücksgefühle, ich fühle mich geliebt und angekommen ... manchmal da fühle ich mich nur ruhig und bin völlig ohne Angst, dann muss ich besonders aufpassen, weil zB Autos auf der Straße mich nicht mehr erschrecken. Es gibt aber auch Situationen in denen ich mir zwanghaft Gedanken machen muss, kann dann gar nicht mehr dem normalen Alltag folgen, weil ich ständig zum Denken gezwungen bin.
Atisha
 

Re: Wie erlebtes sich mit Psychosen und Schizophrenie

Beitragvon kratzetatze » So. 24.10.2010, 18:26

Hallo Pegasus,

ich glaub kaum, dass man Schizophrenie "verständlich" erklären kann. Ich erhole mich selbst grad von solch einem Schub und verstehe es selbst nicht ganz. Das einzige, was mir jetzt verständlich erscheint, ist die Tatsache, dass ich es wohl nie verstehen würde. Ich hab schon versucht zu erklären, vonwo und wie die Stimmen in meinem Kopf entstanden sind. Zumal die mir nicht immer in meinem Kopf erschienen und auf jeden meiner Gedanken, von wegen die würden nicht existieren, folgte prompt eine Bestrafung ihrerseits quasi als Beweis, dass sie wirklich sind: ich hatte entweder Schmerzen, wurde gelähmt oder hatte so eine Art Tinitus und musste einen Presslufthammer in Kopf ertragen.

Mir kommen Erklärungen in Büchern noch ziemlich verständlich vor in Angesicht des Chaos' im Kopf, wenn man grad einen Schub hat.
kratzetatze
 

Re: Wie erlebtes sich mit Psychosen und Schizophrenie

Beitragvon Pegasus » Mo. 25.10.2010, 14:51

Danke dir kratzetatze für deine Antwort mir hilft Sie schon.
Hoffentlich geht es dir bald wieder gut! :respekt:
Auch an alle anderen die geschrieben haben ein Danke Schön

P.S.: Ich möchte Sigmund Freud gewesen sein

Pegasus
Pegasus
 

Re: Wie erlebtes sich mit Psychosen und Schizophrenie

Beitragvon Pegasus » Di. 26.10.2010, 17:15

Habe nach Rücksprache mit Vanilla noch einen Link:
http://home.arcor.de/rs1403/psychose.html
Schaut ihn euch mal an

Gruß Pegasus
Pegasus
 


Zurück zu Psychosen und Schizophrenie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste