Rehabilitation für schizophrene Patienten

In diesem Forum geht es um psychotische Störungen und Symptome (wie z.B. Wahn, Paranoia und Halluzinationen) und das Krankheitsbild der Schizophrenie.

Rehabilitation für schizophrene Patienten

Beitragvon *keira* » So. 26.09.2010, 08:21

hi

ich hätte mal ne frage und zwar hatte ich eine psychose, wurde auf medikamente eingestellt, nehm sie auch schon fast ein jahr und das problem is jetzt dass ich seit meiner psychose zahlreiche probleme habe, ich konnte nich mehr richtig in die schule gehn, arbeiten geht gar nicht ohne dass ich andauernd vor überforderung anfang zu weinen, und konzentrieren kann ich mcih auch nich mehr. welche voraussetzungen braucht man nun um eine reha für das problem zu machn, braucht man ein bestimmtes alter, müssen bestimmte faktoren zutreffen? ich kenn mich da einfach ncih aus, aba wenn jemand von euch sowas schon macht oder sich da auskennt wären tipps ganz nett. danke schonmal im voraus.
*keira*
 

Re: Rehabilitation für schizophrene Patienten

Beitragvon Atisha » So. 26.09.2010, 11:57

du bist noch nicht richtig wieder auf dem Dampfer, du musst noch weiter gesunden. Ob dabei eine Reha wirklich hilft, das zweifle ich an. Ich mache zur Zeit eine berufliche Reha, geht 2 Jahre und es tut mir sehr gut unter Leuten zu sein, mich austauschen und unterhalten zu können, bissel beschäftigt zu sein, Zeit für meine Fürsorge zu haben und Unterstützung (sozial, psychologisch) zu haben. Wende dich doch an eine entsprechende Rehabilitationseinrichtung oder Begegnungsstätte in deiner Nähe. Die können dir da bestimmt qualifiziert Auskunft geben, ich kann das nicht. Aber ein was weiss ich, nehme was du bekommen kannst, sitze nicht allein zu Hause herum.
Atisha
 

Re: Rehabilitation für schizophrene Patienten

Beitragvon senta » So. 26.09.2010, 12:10

Hi keira,
da Du noch nicht volljährig bist, wirst Du das alles mit Deinen Eltern abstimmen müssen, aber Du kannst grundsätzlich auf jeden Fall eine REHA machen.

Solltest Du noch immer suizidgefährdet sein, wird es wohl eher nicht genehmigt, da wäre eine psychosomatische Kinik mit offener Psychiatrie vielleicht gut.

Eine REHA wäre zwar nicht dafür da, Dein psychiatrisches Krankheitsbild zu behandeln, sie könnte Dir aber helfen, mit Deiner Krankheit im Alltag besser klar zu kommen, Dich wieder sicherer zu machen, Deine Ressourcen wiederzufinden, damit Du wieder Freude am Leben finden kannst, das würd ich Dir sehr wünschen.
Es wäre vielleicht mal eine gute Auszeit um mal allen Stress um Dich rum eine Weile zu vergessen und zur Ruhe zu kommen.

Du kannst das bei Deinem Psychiater nachfragen oder mit Deinen Eltern bei der Krankenkasse, oder der Rentenversicherung Deiner Eltern, ich denke aber am ehesten ist die Krankenkasse zuständig.

Versuchs einfach!!!
Ich drück Dir die Daumen
senta
 


Zurück zu Psychosen und Schizophrenie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron