Psychose und Medikation

In diesem Forum geht es um psychotische Störungen und Symptome (wie z.B. Wahn, Paranoia und Halluzinationen) und das Krankheitsbild der Schizophrenie.

Psychose und Medikation

Beitragvon kleine Fee » Sa. 12.06.2010, 17:43

Hallo Leute,

ich leide seit 4 Jahren unter einer Psychose. Diese tritt wie folgt auf:

- Stimmen die schreien und sexuelle Geräusche abgeben
- ich sehe sexuelle Handlungen vor meinen Augen als Bilder, ganz schlimm wenn ich Kinder ansehen

....nun :(

Ich habe schon einige Medikamente ausprobiert...am besten hat Zypexa geholfen, musste ich jedoch absetzen weil ich 14 Kilo zugenommen habe....andere Medis haben mich zu wibbelig gemacht...
Jetzt nehm ich Zeldox, hat jedoch bei mir schwere Nebenwikungen...Übelkeit und mein Kreislauf spinnt völlig. :x Konnte deshalb noch nichtmal arbeiten gehen....
....nun möchte mich meine Ärztin als letzten Versuch auf Abilify umstellen....ich weiß nicht was ich jetzt machen soll ???...oder Klinik???.....
kleine Fee
 

Re: Psychose und Medikation

Beitragvon planb » Sa. 12.06.2010, 18:04

Mit der Gewichtzunahme bei Zyprexa ist sehr ärgerlich. Mir hilft es. Weiß auch nicht.
planb
 

Re: Psychose und Medikation

Beitragvon kratzetatze » Sa. 12.06.2010, 18:39

Ich bekam bis zur letzten Woche Seroquel und jetzt Risperidon, also kenne ich mich mit Abilify nicht aus, aber es gibt sehr viele positive Erfahrungsberichte darüber, auch von Patienten. Aber wenn du dich dann doch unsicher fühlst, frag doch deine Ärztin, was sie von einem Klinikaufenthalt für dich hält. Das gute dabei wäre, dass du außer der Medikamentenumstellung auch andere Therapien bekommst, vielleicht hilft es dir dann zusätzlich, von den Wahnvorstellungen Abstand zu nehmen?

Was soll ich sagen, meine Medis werden gerade umgestellt, weil das Übergewicht einfach zu hoch ist, hoffe mal, dass es sich etwas bessert.

Alles Gute,
:cuddle:
kratzetatze
 

Re: Psychose und Medikation

Beitragvon Vanilla » So. 13.06.2010, 10:35

ich habe Abilify auch noch nicht genommen, ich nehme Seroquel Prolong, vorher einige Jahre Risperidon.
Ich stimme kratzetatze zu, es wäre bestimmt gut, neben den Medis eine Psychotherapie zu machen, um die schlimmen Wahnvorstellungen besser zu verarbeiten.
Vielleicht ist es auch gut, wenn du zur Medi Umstellung in die Klinik gehst.
Ich wünsche dir alles Gute!
Dir wurde dieses Leben gegeben, weil du stark genug bist um es zu leben.
Unbekannt

Ja, ich hasse meine MS und sie mich scheinbar auch. Aber manchmal sitzen wir auch zusammen und lachen gemeinsam über meinen Gang

There is sugar on the radio
Benutzeravatar
Vanilla
Vielschreiber
 
Beiträge: 10272
Registriert: Do. 26.11.2009, 17:29

Re: Psychose und Medikation

Beitragvon fezzoletti » So. 13.06.2010, 23:41

Ich nehm Abilify 10mg morgends und Risperidon 1mg Abends. Alles sehr niedrig dosiert, aber es hilft wunderbar gegen meine Psychose....
fezzoletti
 

Re: Psychose und Medikation

Beitragvon Mulle » Mo. 14.06.2010, 18:04

liebe kleine fee,
abilify ist sehr gut verträglich und empfehlenswert. es ist ein medikament der sogenannten neuen generation. was mich allerdings stutzen lässt, scheint der akute schub zu sein, den du offensichtlich erlebst. wenn die halluzinationen dich zu sehr belasten und du einen leidensdruck verspürst, dann solltest du dich lieber in einer klinik vorstellen. zumindest wirst du medikamentös unter beobachtung eingestellt und hast die optionen auch sedierende medikation zum bedarf zu erhalten. letztendlich sollte eine effektive und für dich lebenswerte medikation gefunden werden.
Mulle
 

Re: Psychose und Medikation

Beitragvon fezzoletti » Mo. 21.06.2010, 10:57

Meines Wissens nach, eignet sich Abilify dafür, eine Psychose ruhig zu halten. Wenn man eine hat, oder einen massiven Schub, dann braucht man ein unterstützendes (stärker wirkendes aber auch ältere Generation) Medikament. Wenn alles wieder in Ordnung ist, braucht man auch nur noch Abilify und kann das andere weglassen.

Das mit dem Weglassen ist immer ein großes Problem bei Ärzten. Die traun sich net. Ich z.B. brauch ein Unterstützendes Medikament nur 2 Wochen lang. Aber gings nach den Ärtzen, wären es 5-6 Wochen. Aber die scheiss Nebenwirkungen, wie Gewichtszunahme, etc. ist den Ärzten meistens egal....

LG, Andreas.
fezzoletti
 

Re: Psychose und Medikation

Beitragvon kratzetatze » Mo. 21.06.2010, 11:59

fezzoletti hat geschrieben:die scheiss Nebenwirkungen, wie Gewichtszunahme, etc. ist den Ärzten meistens egal....


Ganz so würde ich es nicht behaupten. Meine Medis werden gerade umgestellt wegen dem sehr hohen Übergewicht. OK, ich bin auch trotz denen wieder krank geworden und eine deutliche Besserung will sich irgendwie nicht einstellen, aber das Gewicht spielt dabei auch eine Rolle. (Wenn auch meistens lieber das in Kauf genommen wird, als vermeintlicher Rückfall)

Allerdings bin ich hicht sicher ob diese Umstellung fürs Gewicht auch was groß bewirkt. Klar, paar Kilos habe ich runter aber ich bin immer noch zu müde, um etwas - geschweige denn Sport - in Angriff zu nehmen.
kratzetatze
 

Re: Psychose und Medikation

Beitragvon kleine Fee » Sa. 26.06.2010, 19:48

Halllöchen,
danke für eure Antworten :)
Ich habe jetzt nochmal mit meiner Ärztin geredet. Ich werde in den nächsten Wochen in eine Klinik gehen, warte nur noch auf nen freien Platz...hoffe dass ich bald einen bekomme....ich nehme im moment Abilify und komme gut damit zurecht....im moment leide ich noch an großer Erschöpfung brauche viel Ruhe, hoffentlich legt sich das auch bald.....
kleine Fee
 

Re: Psychose und Medikation

Beitragvon kratzetatze » So. 27.06.2010, 12:56

Hallo Kleine Fee,

sicher ist es besser die Medis in der Klinik umzustellen. Ich kann mir vorstellen, wie quälend es gewesen sein muss, so massive Wahnvorstellungen zu haben. Kein Wunder, dass du nur deine Ruhe brauchst. Hoffe auch, dass du den Platz bald bekommst. Warst du schon beim Vorgespräch?

Alles Gute, :cuddle:
kratzetatze
 

Re: Psychose und Medikation

Beitragvon Vanilla » Mo. 12.07.2010, 20:19

ich nehme Seroquel Prolong und bin eigentlich zufrieden, wenn ich schon NL nehmen muss.
Aber das ist eben bei jedem anders und durch Gespräche mit dem Psychiater, lässt sich zum Glück fast immer, ein geeignetes Medi finden
Dir wurde dieses Leben gegeben, weil du stark genug bist um es zu leben.
Unbekannt

Ja, ich hasse meine MS und sie mich scheinbar auch. Aber manchmal sitzen wir auch zusammen und lachen gemeinsam über meinen Gang

There is sugar on the radio
Benutzeravatar
Vanilla
Vielschreiber
 
Beiträge: 10272
Registriert: Do. 26.11.2009, 17:29

Re: Psychose und Medikation

Beitragvon fezzoletti » Di. 13.07.2010, 20:56

Meine Psychose ist nun chronisch, weil ich Anfags besch***ene Medis bekamm mit schrecklichen Nebenwirkungen und die dann einfach sofort wegen dem abgesetzt habe.

Danke liebe Medizin, danke ihr ahnungslosen Ärzte für die billigen Medikamente am Anfang, danke. *ironie*

LG, Andreas.
fezzoletti
 


Zurück zu Psychosen und Schizophrenie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron