HILFE! Schwere Probleme auf die Arbeit zu gehen nach Psychos

In diesem Forum geht es um psychotische Störungen und Symptome (wie z.B. Wahn, Paranoia und Halluzinationen) und das Krankheitsbild der Schizophrenie.

HILFE! Schwere Probleme auf die Arbeit zu gehen nach Psychos

Beitragvon Fauler Sack » Mi. 17.12.2008, 16:04

Hallo...

ich wurde im März letzten Jahres zum ersten Mal in die Psychatrie eingewiesen. Dort stellte man die Diagnose Psychose, Schizophrenie. Ich war etwa 3 Monate dort und dann nochmal 10 Monate zu Hause krankgeschrieben. Dann war ich nur um wieder auf Trab zu kommen nochmal in der Psychatrie, um die Arbeitstherapie nutzen zu können. Dann wurde ich ganz langsam wieder eingegliedert. Jetzt ist die Wiedereingliederung seit einem halben Jahr vorbei und ich habe große Probleme wieder tagtäglich auf die Arbeit zu gehen, ich hab einfach keine Lust, gehe oft zum Doktor und lass mich einfach so krankschreiben obwohl ich das was ich beim Doktor sage garnicht habe. Kurz: Ich mache blau! Das kommt ungefähr bei der Hälfte der Arbeitstage vor! Ich finde einfach nicht mehr den Fuß und den Willen dass es für mich normal ist tagtäglich auf die Arbeit zu gehen.
Ich bekomme das antriebssteigernde Medikament "Solvex", welches jetzt abgesetzt wird um ein anderes ausprobieren zu können.
Ansonsten habe ich eigentlich keine Probleme soweit ich weiss.
Zugegeben, ich mache nicht viel in meiner Freizeit, entweder sitze ich am PC, schaue fern oder schlafe. Ich lebe allein.
Ich bin eigentlich 3-Schichtarbeiter, habe meinen ganzen Urlaub aber immer auf die Nachtschicht gelegt, somit muss ich nur noch Früh- und Spätschicht arbeiten.
Aber das fällt mir schon zu schwer, ich finde oft nicht den Antrieb um immer auf die Arbeit zu gehen wenn ich eigentlich müsste.

Könnt ihr mir sagen was ich tun kann dass mir das leichter fällt???
Bitte helft mir!
Ich würde mich über Antorten freuen!

THX :)
Fauler Sack
 

Beitragvon Mulle » Mi. 17.12.2008, 22:11

ich denke das du vielleicht von der stimmung her noch nicht fit genug bist. du beschreibst dich als antrieb-u. interessenlos gegenüber. laß erst mal das andere med. greifen. gib dir zeit und laß dich von deinem facharzt nochmal beraten ggf. krankschreiben. damit ist dir wohl eher geholfen!
Mulle
 

Beitragvon CrazyTM » Di. 20.01.2009, 21:35

Ja mir gings ähnlich nur dass ich mich nicht krank schreiben hab lassen. Ich hab mir gesagt "da musste durch" und mein Chef hat mir noch Druck gemacht. Bei mir war es so, dass ich lange zeit NUR meine Arbeit gemacht habe und mit fast niemandem ein Wort gewechselt hab. Ich war eben stark depressiv und hab dadurch nur geschlafen in meiner Freizeit. Das hat mich eben auch noch etwas geschwächt. Das war fast schon eine Schafsucht. Mir ist es aber gelungen das wieder ab zu gewöhnen und das arbeiten fiel mir nach einer Zeit dann auch nicht mehr so schwer. Aber ist ne Frage der Zeit und Geduld nicht meine Stärke :)
CrazyTM
 

Re: HILFE! Schwere Probleme auf die Arbeit zu gehen nach Psychos

Beitragvon fezzoletti » So. 25.01.2009, 12:00

Kurz oder lang wirste entlassen mit nem besch***** Zeugnis, dass muss dir klar sein.

Was dir auch klar sein muss, ist das was du willst. Willst du arbeiten oder Hartz IV? Du könntest dir auch ne befristete Rente zulegen, wenn du so faul bist.

Klar, kommt von den Medis, das du deinen Ar**** nicht hochbekommst, aber hör in dich rein, "Was willst du wirklich?", und mach es!

Du bist alt genug denk ich, also kannst du, darfst du, mußt du manchmal Entscheidungen treffen, die dein ganzes Leben verändern.
Zuletzt geändert von fezzoletti am So. 25.01.2009, 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
fezzoletti
 

Re: HILFE! Schwere Probleme auf die Arbeit zu gehen nach Psychos

Beitragvon shiny » Fr. 30.01.2009, 14:40

Mir gehts im Moment ähnlich. Nur nicht ganz so schlimm. Ich nutze meine Freizeit nicht richtig aus. Nur wenn ich gerade ein Hobby habe mach ich was aus meiner feien Zeit. Such dir doch ein Hobby und beschäftige dich damit in der Freizeit! Das kann alles mögliche sein, aber am besten ist es immer noch, wenn man sich mehrere Hobbies sucht. Gut wäre Bücher lesen, Mangas lesen (Bibliothekskarte kaufen, dann ist die Auswahl groß!), zeichnen, Musik hören, Freunde treffen, Skateboard fahren, Inliner fahren, Fahrrad fahren. Solche Sachen. Nicht gut ist Computer, Nintendo DS, Wii, Fernsehen, rumpennen, süßes essen. Wenn ich dauernd was naschen will dann kau ich Kaugummis. Dann denke ich gar nicht mehr daran. PC und sowas ist deshalb nicht gut, weil man sich meistens nicht nur eine halbe Stunde damit beschäftigt. Versuch möglichst viele von den guten Sachen zu finden und mach nichts von den schlechten Sachen! Du wirst sehen, dass dir deine Freizeit länger vorkommt und dann kommt der Antrieb wie von selbst!!!
shiny
 

Re: HILFE! Schwere Probleme auf die Arbeit zu gehen nach Psychos

Beitragvon Mulle » Sa. 31.01.2009, 13:05

das sind natürlich sehr gute ratschläge, aber was soll man machen, wenn nicht genug antrieb vorhanden ist, um sich um sich selbst zu kümmern?
Mulle
 

Re: HILFE! Schwere Probleme auf die Arbeit zu gehen nach Psychos

Beitragvon fezzoletti » Di. 03.02.2009, 06:23

Mulle hat geschrieben:das sind natürlich sehr gute ratschläge, aber was soll man machen, wenn nicht genug antrieb vorhanden ist, um sich um sich selbst zu kümmern?


Ich weiß das nur zu gut, gottseidank hatte ich damals in meiner Ausbildung meine Mutter, die mir regelmäßig einen Ar***tritt gegeben hat, damit ich in die Gänge komm.
fezzoletti
 

Re: HILFE! Schwere Probleme auf die Arbeit zu gehen nach Psychos

Beitragvon Mulle » Di. 03.02.2009, 21:27

das wird auch geholfen haben. aber was passiert wenn keiner helfen kann?
Mulle
 


Zurück zu Psychosen und Schizophrenie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron