Intelligenzverlust und Psychose

In diesem Forum geht es um psychotische Störungen und Symptome (wie z.B. Wahn, Paranoia und Halluzinationen) und das Krankheitsbild der Schizophrenie.

Intelligenzverlust und Psychose

Beitragvon dead soul » So. 23.11.2008, 12:40

Hallo,

ich werde das Gefühl nicht los, dass ich mittlerweile durch meine Psychosen total verblödet bin.

Nach meiner ersten Psychose 1994 konnte ich wenigstens noch eine Ausbildung machen. Jetzt kann ich noch nicht mal arbeiten. :(

Dazu kommt noch ein massiver Interessenverlust.

Wem geht es auch so?
dead soul
 

Beitragvon Luna I. » So. 23.11.2008, 14:09

Hallo!!
Ich kann dir da leider nicht weiterhelfen, hoffe aber, dass du noch andere Gleichgesinnte findest. Viel Glück =)

Liebe Grüße
Luna I.
 

Interesse und Intelligenzverlust...

Beitragvon Steffen » So. 23.11.2008, 15:49

Hallo
Das Gefühl hatte ich auch ohne Medikamente, doch mit den Mittel ist mein Kurzzeitgedächtnis katastrophal. Außerdem lebe ich relativ einsam. Der Arzt sagt zwar immer, dass es das nicht gibt, doch es ist wirklich so. Den Interesseverlust empfinde ich auch so. Hab keine Lust mit Kindern zu spielen. Habe auch keine Lust ein Buch zu lesen. Abundzu höre ich mir ein Hörbuch an. Gruss Steffen
Steffen
 

Beitragvon planb » So. 23.11.2008, 15:55

Das mit dem Interessenverlust kann ich bestätigen. Ich hab auch keine Lust mehr, Bücher zu lesen oder was zu unternehmen. Früher hat mich auch gestört, wenn meine Wohnung nicht ordentlich und sauber war. Jetzt nicht mehr. Ich lad mir schon ab und zu jemanden ein, damit ich einen Grund zum Saubermachen habe.
planb
 

Beitragvon dead soul » So. 23.11.2008, 16:25

Lesen geht bei mir noch. Aber an Filmen habe ich kein Interesse mehr, obwohl ich jahrelang DVDs gesammelt habe.

Vor ca. 2 Jahren habe ich mir eine XBOX 360 gekauft und anfangs auch oft gezockt, jetzt verstaubt das Teil nur noch.
dead soul
 

Beitragvon Amon » So. 23.11.2008, 16:30

Welches Medikament nimmst du denn?

Ich denke dein Antrieb ist ziemlich gestört. Solche Phasen habe ich auch sehr oft. Dann geht gar nichts bei mir.

Von Intelligenzverlust würde ich bei mir sprechen, das auch mein Kurzzeit-Gedächtnis etwas leidet.
Amon
 

Beitragvon dead soul » So. 23.11.2008, 16:33

Ich nehme Seroquel und zwar 300mg. Ich habe allerdings schon einiges ausprobiert: Solian, Sertralin, Trevilor, Risperdal, Zyprexa, Zeldox.
dead soul
 

Beitragvon Amon » So. 23.11.2008, 16:36

Ich nehme seit einigen Jahren, Sulpirid, davor hatte ich auch mal eine Zeitlang, Trevilor und Risperdal genommen.

Mit dem Sulpirid kommen ich noch am Besten klar. Dazu nehme ich ein Anti-Depressivum, Immipramin. Da die Lebensqualität ja den Bach runter geht, im wahrsten Sinne des Wortes.
Amon
 

Beitragvon Mulle » So. 23.11.2008, 18:26

hallo dead soul, amon kann ich nur zustimmen, das der eigenantrieb sehr gestört ist. allerdings sollte da vielleicht zusätzlich zum seroquel doch ein antidepressiva eingenommen werden. denn so wie du dich beschreibst, erlebst du zur zeit eher eine depressive episode. was sagt dein arzt dazu?
vom seroquel kann es nicht sein, das arbeitet gegen deine psychose, macht keine depressiven verstimmungen.
wenn du eine intellgenzminderung verspürts, so liegt es daran, das du ja eh schon wegen dem geringen antrieb kaum die möglichkeit nutzt durch bestimmte tätigkeiten dich fortzubilden, dadurch wird die effiziente hirnleistung nicht ausgelastet. "was man nicht trainiert, wird eingehen", so ähnlich zu sehen wie der muskelaufbau beim sportler. wenn der nichts mehr in dieser hinsicht für sich tut, schwindet die muskulatur.
wichtig sind.. und das gilt für viele...das mehr reize gesetzt werden. gedächtnistraining, auch für das kurzzeitgedächtnis. wie das jeder gestaltet, sollte man für sich selbst entscheiden. wichtig ist vor allem, das man kognitiv nicht verkümmert.
Mulle
 

Beitragvon dead soul » Mi. 26.11.2008, 12:19

Hallo,

Antidepressiva habe ich einige ausprobiert (Trevilor, Sertralin), hat aber nichts gebracht.

Mein Problem ist die sogenannte Negativ-Symptomatik. Diese ist viel schwieriger zu behandeln als die Positiv-Symptomatik.

In Fachartikeln wird zwar immer behauptet, dass Schizophrenie die Intelligenz nicht beeinträchtigt, aber meine Erfahrung sagt mir was anderes.

Vielleicht finde ich doch noch jemanden hier, der auch die Erfahrung gemacht hat, nach seiner Psychose nicht mehr zu seiner vorherigen Form zurückzufinden.

Ciao
dead soul
 

Beitragvon Crystalix » Mi. 26.11.2008, 14:44

dead soul hat geschrieben:
Vielleicht finde ich doch noch jemanden hier, der auch die Erfahrung gemacht hat, nach seiner Psychose nicht mehr zu seiner vorherigen Form zurückzufinden.

Ciao


ich zum beispiel..
hatte auch eine psychose und bin seitdem geistig lange nicht mehr so leistungsfähig wie davor...
aber ich hatte auch eine drogenpsychose, das ist vielleicht nochmal was anderes...
Crystalix
 

Beitragvon lisistrat » Sa. 29.11.2008, 01:40

Hallo Deadsoul,

Ich habe den Verdacht das wird ausgelöst durch die Medis.

Ich habe das Seroquel etwa 2 Jahre genommen, a 100mg. Wir war immer sehr schwindling. Vor etwa drei Jahren habe ich es abgesetzt. Ich finde es ist kein gutes Medi. Ich hatte auch nie eine Psychose. Es wird ebenso bei Depressionen, Zwängen ect. verschrieben. Ich kann nur abraten.
Ich habe heute div. Schäden. Vorne bei der Stirn habe ich chronisch einen Druck, fast wie Kopfweh. (Frontallappenbereich, Gehirnschäden) Auch habe ich mich enorm geändert, Interesselosigkeit, ich bin schnell müde, ich habe Nervenschäden od.evt.sind es Diskinesien, durch die ich fast nicht mehr schlafen kann. Oft bin ich unkonzentriert. Dieses Medi wurde mir immer schmackhaft gemacht es sei viel besser weil die neue Generation sei ungefährlicher. Warscheinlich ist es sogar noch gefährlicher weil die Langzeitschäden zuwenig erforscht sind. Ich habe bei Swissmedi Unterlagen angefordert für eine Beschwerde, sie sind nie angekommen.

Ich kann dir nur abraten und dir empfehlen umzustellen. Es gibt Alternativen. Einer der Spezialisten im Internet für Neuroleptika ist Aebersold.
lisistrat
 

Beitragvon Mulle » Sa. 29.11.2008, 17:44

hallo lisistrat,
schade das du vom seroquel solch nebenwirkungen gehabt hast. an und für sich ist es wirklich ein med. der neuen generation, das sehr gute therapieerfolge erzielt. zumeist wird es zur behandlung von psychosen eingesetzt, ob endogener oder exogener natur. in 19% der patienten findet es eine verwendung in der depressionstherapie. nun ist jeder körper anders, jeder mensch verträgt das med. anders. aber zumeist sind in der depressionsbehandlung nebenwirkungen wie gewichtszunahme und veränderungen der leberwerte, auch schwindelgefühl zu verzeichnen. letzteres war ja bei dir der fall. es gibt aber auch pat. die es problemlos vertragen. im psychotischen bereich beruhigt dieses med., es senkt den blutdruck, ist daher auch schlaffördernd, wirkt angstnehmend und gedanken aufklarend.
Dykinesien entstehen als nebenwirkung unter einnahme von neuroleptika. dort jedoch zumeist in hohlorganen: magen-darm, galle. verzögert ist in diesem sinne die produktivität.
dyskinesien können auch im bewegungsfeld des mundes entstehen, in den fingern oder zehen. frontotemporale störungen oder gar hirnschäden sind nicht bekannt. deine kopfschmerzsymptomatik sollte daher einer anderen genese sein.

weiterhin sollte bemerkt bleiben, auch wenn es med.-spezialisten im i-net gibt, so sollte doch ein medikamentöse einstellung von einem facharzt erfolgen und nicht in eigenregie. zumal solch med. auch rezeptpflichtig sind.
Mulle
 

Beitragvon dead soul » So. 30.11.2008, 11:19

Hallo,

abgesehen von meiner Gewichtszunahme vertrage ich Seroquel ganz gut.
Anfangs konnte ich davon auch besser schlafen, doch diese Wirkung hat dann nachgelassen.

Ich glaube also nicht, dass mein Intelligenzverlust was mit der Einnahme von Neuroleptika zu tun hat.
dead soul
 

Beitragvon Mulle » So. 30.11.2008, 16:05

da bin ich auch deiner meinung!
Mulle
 

Nächste

Zurück zu Psychosen und Schizophrenie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron