Psychose -- wie hat's angefangen?

In diesem Forum geht es um psychotische Störungen und Symptome (wie z.B. Wahn, Paranoia und Halluzinationen) und das Krankheitsbild der Schizophrenie.

Psychose -- wie hat's angefangen?

Beitragvon cduck » So. 03.08.2008, 18:24

Hallo,

mich würde mal interessieren, wie bei Euch die Psychose angefangen hat.

Bei mir war es das Gefühl von mehreren Seiten bedroht zu werden. Z.B. dachte ich mein Bruder würde Nachts in mein Zimmer kommen, um mir etwas zu tun. Dazu kam, dass ich alles Mögliche auf mich bezog, was aber ganz normale Geschehnisse waren. Schwer ein Beispiel zu nennen.

Ob ich Stimmen gehört habe weiß ich nicht. Klingt komisch, ist aber so. Ich hatte zumindest öfter das Gefühl, dass Leute was zu mir gesagt haben. So Dinge wie "Laß mich in Ruhe" und so. Wenn ich dann reagiert habe, wußten sie mit meiner Reaktion nichts anzufangen. Mein Tag und Nachtrythmus war völlig im Eimer. Irgendwann hab ich mal die Feuerwehr gerufen, damit sie mir einen Arzt schicken. Hab dann aber wieder aufgelegt, bevor sie meine Adresse hatten.

Dann hab ich irgendwann mitten in der Nacht eine Bekannte angerufen. Völlig verängstigt. Weiß nicht mehr so genau, was ich alles erzählt habe. Jedenfalls muss das total wirr geklungen haben. Muss dazu sagen, dass diese Bekannte Psychologie studiert hab. Nächsten morgen hab ich sie wieder angerufen, weil ich mich von meiner Mutter bedroht fühlte. Sie sagte nur ich solle auf keinen Fall irgendwas unternehmen, sondern sollte auf sie warten.

Sie ist dann 170km gefahren und hat mich zu Hause abgeholt und dann direkt in eine Nervenklinik gefahren. Dort angkommen wurde dann in einem Gespräch Psychose diagnostiziert. Ich hatte zwar Angst vor der Klinik fühlte mich aber trotzdem erleichtert, als man mir erklärte ich hätte eine Krankheit, die man behandeln könne.

Darauf folgten 1 Woche geschlossene Abteilung und dann ca. 2 Monate Tagesklinik. Die Zeit in der Klinik und die Medikamente haben super geholfen und ich habe bis jetzt (ca. 2 Jahre) keine weitere Psychose gehabt. Nehme aber regelmäßig meine Medikamente (Abilify, Biperiden, Prometazin).

Inzwischen habe ich auch wieder eine Arbeit.
cduck
 

Beitragvon Amon » So. 03.08.2008, 18:33

Hallo cduck!

Bei mir ist das doch sehr ähnlich verlaufen. Ich hatte das Gefühl "abgehört" zu werden und dachte ich würde verfolgt. Ich konnte mich von meiner Umwelt gar nicht mehr abgrenzen und habe WIRKLICH ALLES was passiert ist, auf mich bezogen (jeder Furz wäre eine Verschwörung, jeder Blick eine Mord-Drohung, egal von wem).

Mein Psychiater hat dann eine paranoide Schizophrenie diagnostiziert. Und seit diesen Zeitpunkt nehme ich Sulpirid. Seit dem hatte ich keine Psychosen mehr, vielleicht manchmal Momente, aber keine Stunden oder Tage mehr.

Das war jetzt die Kurzform.
Amon
 

Beitragvon cduck » So. 03.08.2008, 18:38

Hi Amon,

wie bist Du denn dazu gekommen zu einem Psychiater zu gehen? Hattest Du den schon vorher, oder hast Du selbst gemerkt, dass was mit Dir nicht stimmte?
cduck
 

Beitragvon Amon » So. 03.08.2008, 18:40

Ich war schon vorher bei diesen Psychiater in Behandlung wegen Depressionen und sozialer Phobie.

Ich hab dann zum Glück selber gemerkt das mit mir was nicht stimmte und zwei Tage nach dem ich das Medikament genommen habe, ging es mir besser. Deshalb musste ich dann auch nicht in eine Klinik.

Ich hatte Glück gehabt.
Amon
 

Beitragvon Crystalix » So. 03.08.2008, 18:50

@ amon..
interessant dass du auch eine soziale phobie hast..
was hast du denn für medikamente dagegen genommen?
Crystalix
 

Beitragvon Amon » So. 03.08.2008, 18:58

Erst mal gar keine zu den Zeitpunkt (ist ca. 10 Jahre her), weil ich mit Medikamenten nix zu tun haben wollte.

Das Sulpirid lässt auch zu, das ich weniger Angst vor Leuten habe, heute.
Amon
 

Beitragvon ehefrau61 » Mo. 04.08.2008, 19:00

ich bin die ehefrau von einem erkrankten.mein mann leidet ganz furchtbar unter den nebenwirkungen,er ist stark verlangsamt,hat ein maskenhaftes gesicht, zittert sehr stark,alles in allem nicht mehr wieder zu erkennen,kennt ihr sowas auch?
ehefrau61
 

Beitragvon cduck » Mo. 04.08.2008, 19:43

ehefrau61 hat geschrieben:ich bin die ehefrau von einem erkrankten.mein mann leidet ganz furchtbar unter den nebenwirkungen,er ist stark verlangsamt,hat ein maskenhaftes gesicht, zittert sehr stark,alles in allem nicht mehr wieder zu erkennen,kennt ihr sowas auch?


Zum Glück habe ich solche Nebenwirkungen nicht. Hatte mal so eine Verlangsamung. Dagegen nehme ich Akineton bzw. heute Biperiden. Außerdem bin ich von Risperdal auf Abilify umgestiegen. Vielleicht würde eine Umstellung der Medikamente auch bei Euch helfen. Sprecht doch mal mit Eurem Arzt darüber.
cduck
 

Beitragvon Gemellus » So. 24.08.2008, 20:43

Es hat angefangen dass ich Schwingungen vom Universum bemerkt habe , die mir eine Botschaft senden, und ich Angst bekommen habe, ganz schlimme Angst. Dann habe ich gedacht, wir müssen alle sterben.
Ich sah Leute aus Bäumen herauskommen.
Als es so weit war, hatte ich vor Angst ständig Dissoziationen und bin weggetreten. Daraufhin hat mich meine Ärztin in die Klinik geschickt. Das mit den Botschaften habe ich den Ärzten nicht einmal erzählt, trotzdem habe ich ein NL bekommen - Abilify.
Gruß Gemellus
Gemellus
 

Beitragvon planb » So. 24.08.2008, 21:14

Ich nehm an, dass du diese Zustände durch das Medikament nicht mehr hast?
planb
 

Beitragvon Gemellus » So. 24.08.2008, 21:32

PLANB hat geschrieben:Ich nehm an, dass du diese Zustände durch das Medikament nicht mehr hast?

Hallo Plan B, es ist besser geworden, aber jetzt habe ich verschiedenartige Ängste und manchmal spüre ich noch die Schwingungen. Mein Arzt meint, dass Abilify zu schwach wäre. Aber ich vertrage es gut und habe Angst zu wechseln.
Gruß Gemellus
Gemellus
 

Angefangen...

Beitragvon Steffen » Mi. 19.11.2008, 21:09

hat es mit schweren Depressionen und aufgehört letztes Jahr, wieder mit schweren Depressionen. Ich hoffe ich bin jetzt aus dem gröbsten heraus. Ich bin nämlich Abergläubisch. Gruss Steffen
Steffen
 


Zurück zu Psychosen und Schizophrenie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron