warum wirkt abilify von heute auf morgen nicht mehr

In diesem Forum geht es um psychotische Störungen und Symptome (wie z.B. Wahn, Paranoia und Halluzinationen) und das Krankheitsbild der Schizophrenie.

warum wirkt abilify von heute auf morgen nicht mehr

Beitragvon MAMAbrauchtHILFE » Di. 08.07.2008, 15:31

ich musss erst mal sehen ob das hier geht bevor ich hier einen Roman verfasse
meine Tochter hat zusätzlich zu ihrer geistigen Beh.in der Kindheit eine Psychose bekommen ,die aber lange Zeit unerkannt blieb wegen der GB.Ab dem 20. Lebensjahr musste sie dann wegen Stimmen usw zum ersten Mal Zyprexa nehmen, dass sie sehr stark sedierte....es war so kein Leben mehr :( die Umstellung auf zeldox brachte einen starken Rückfall......wieder Zyprex.....und jetzt seit drei Monaten Abilyfi mit sehr guten Erfolg....keine Unruhe....durchgeschlafen sie war ganz klar wie du und ich.......jetzt nach einem 14tägigen Urlaub mit der Wohnheimgruppe und anschliessendem dümpeln und abhängen in der Einrichtung ...plötzlich eine Verhaltensänderung.
Ich bin tief erschüttert.....aber wir wollen jetzt abilyfi von 10mg auf 15 erhöhen, weil es ihr noch bi sdonnerstag so gut ging.

wie kann denn so eine gute positive Wirkung umschlagen.......sie ist zwar noch ansprechbar, aber Lippenbwegung und leise Töne gibt sie von sich HILFE!!
Veflucht hab ich Angst , aber ich will kein Zyprexa mehr für sie denn sie wird immer dicker, obwohl sie nicht viel ißt.Und alles an ihr hängt der Mund steht offen, so mit der Sedierung.
Mit abiliyfi ist sie helle......und es waren keine Unverträglichkeiten.
was ist da jetzt plötzlich im Gehirn passiert??Oder geht das beim arbeiten wieder weg, und kommt durch dieses wochenlange abhängen

Vielleicht könnt Ihr lieben Erfahrenen mir was dazu berichten
Danke Marion
Mama
MAMAbrauchtHILFE
 

Beitragvon planb » Di. 08.07.2008, 17:27

Wenn auf einmal solche Komplikationen auftreten, warum fragst du dann nicht deinen Psychiater nach den Ursachen? Mit Abilify kenn ich mich nicht aus und kann dir daher keinen Rat geben. Das ist natürlich eine beunruhigende Situation. Aber dein Arzt wird dir sicher helfen. Hast du Angst, er würde wieder Zyprexa verschreiben? Wenn du das nicht willst, wird er es auch nicht tun.
planb
 

Beitragvon Crystalix » Di. 08.07.2008, 17:47

also ich persönlich sehe das einnehmen von abilify sehr kritisch an. ich bin kein arzt aber ich habe schon einiges von diesem medikament gehört und habe es auch schon selbst eingenommen.
bei mirhat es am anfang die ersten zwei wochen super gewirkt, ich was aktiv ind fröhlich. dann jedoch hatte ich auf einmal sehr große soziale ängste und bin gar nicht mehr klargekommen.
bin dann wieder auf zyorexa umgestiegen, was mir sehr gut hilft. ich habe ám anfang der iennahme etwa 10 kilo zugenommen, nun bin ich aber seit drei jahren stabil bei 75 kilo auf 182... das ist ok denk ich.
ich mag zyprexa sehr, auch wenn es stark sediert.
ich habe bisher eigentlich nur eine person kennengelernet die mit abilify glücklich war. alle anderen haben schlechte erfahrungen mit diesem medikament gemacht. und ich habe bestimmt mit 15 leuten geredet die es mit abilify versucht haben.
ich kann dir nicht sagen was du machen sollst, ich bin wie gesagt kein arzt aber ich kann dir meine erfahrungen schildern..
LG Crystalix
Crystalix
 

Beitragvon MAMAbrauchtHILFE » Di. 08.07.2008, 18:07

ja danke für deine nachricht ich muss mal sehen wenn das so weiter geht nehmen wir wieder zyprexa nur carolina nimmt zu auch wenn sie wenig ist es ist sehr schlimm sie ist fettlleibig und habe angst vor diabetis
MAMAbrauchtHILFE
 

Beitragvon Crystalix » Di. 08.07.2008, 18:17

Im beipackzettel von abilify steht auch dass das medikament psychotische symptome verschlimmern kann...
also ich kann nur abraten davon.
das mit dem zunehmen ist natürlich ein problem.
ist deine tochter fähig sich sportlich zu bewegen?
ich setze dem zunehmen durch zyprexa sport entgegen, das ist sehr gut..
Crystalix
 

Beitragvon planb » Di. 08.07.2008, 18:18

Durch Zyprexa hab ich nur 3 Kilo zugenommen.
planb
 

Beitragvon MAMAbrauchtHILFE » Di. 08.07.2008, 20:53

ja schön, wenn man sich mit dem essen unte kontrolle hat.meine Tochter hatte Fresssucht, und mit íhrer geistigen Behinderung ist das alles sehr schwierig, und ich habe keinen Einfluss , weil sie in der WG wohnt.
Ich kann nur hoffen das uns mit 15mg abilyfi geholfen ist.

danke sehr
MAMAbrauchtHILFE
 

Beitragvon MAMAbrauchtHILFE » Di. 08.07.2008, 21:12

Mami weiss jetzt héute abend schon weiter. :roll:

Vielen Dank für Eure Antworten, und sorry meine Tippfehler, ich war sehr angeschlagen. :oops:

Ich warte diese Woche noch die weitere Entwicklung mit Abilyfi ab, ansonsten scheint das ja nicht wirklich zu taugen auf Dauer.
Dann nehmen wir eben Zyprexa.......lieber fett und zufrieden als......dünn und krank

ich melde mich
Gruss Marion
MAMAbrauchtHILFE
 

Beitragvon Amon » Di. 08.07.2008, 21:28

Das was du sagst hört sich nach einen psychotischen Schub an. Da Abilify sowas noch verstärken kann, würde ich davon abraten es weiter zu nehmen. Ich schließe mich da Crystalix und PlanB an.
Amon
 

Beitragvon MAMAbrauchtHILFE » Mi. 09.07.2008, 07:56

ich bin total fertig!!Carolina hat heute Nacht nicht geschlafen......Ja diese ABI ist der grösste Mist hätte ich doch vorher gewusst..und ich bin so enttäuscht weine mir jetzt die Augen aus weil es so eine schöne Zeit war sie so kess zu erleben
mit dem zyprexa ist sie ja so anders.......aber ich muss mich damit jetzt wieder abfinden....wenn sie sich damit gut fühlt.....auch wennn es für uns anders aussieht wenn sie ao sediert ist.

ich kann sie auch nicht nach Hause holen weil ich berufstätig bin.....und ich ertrage auch die Einsamkeit nicht mehr mit ihr zusammen wie in all den Jahren zuvor.Sie ist jetzt 27 und ich 49 ich war alleinerziehend
Ich muss mich jetzt aufrappeln die Tränen trocknen und ja nicht die Hoffnung verlieren kein Selbstmitleid
Ich muss mich lösen von der Verantwortung für uns beide.
Am Freitag hole ich sie dann nach Hause bis Sonntag und ich fürchte mich jetzt schon davor........die Zeit dann rum zu kriegen
Ich will aber niemanden damit belasten sorry :( , dass ich hier meinen Balast abwerfe
Gruss Marion
MAMAbrauchtHILFE
 

Beitragvon Donartreu » Mi. 09.07.2008, 09:10

dafür ist das forum da, entschuldige dich doch nicht, ist nicht nötig.

Ich weiß zwar nicht was ich sagen soll, weil ich echt keinen rat hab und mich mit den ganzen medis nicht auskenne, aber ich werd ein paar kerzen für dich anzünden....ich hoffe das die dunkelheit mit licht erhellt wird...
Donartreu
 

Beitragvon Mulle » Mi. 09.07.2008, 09:44

Hallo Marion, ich weiß nicht wie die ärztliche Betreuung in der WG aussieht, aber es war doch sicherlich ein Psychiater der das Abilify hoch dosierte.
Das Deine Tochter einen erneuten psychot. Schub hat, muß nicht unbedingt am Med. liegen, sondern hat auch einiges mit der Verstoffwechselung und den Vorgängen der Botenstoffe im Gehirn zu tun. Man kann eine Psychose nicht heilen, aber man kann den Zustand stabilisieren, wie Du es ja kurzzeitig miterlebt hast. Womit wurde Deine Tochter denn sediert? Der Anblick sedierter Menschen kann unter Umständen sehr unschön sein, vor allem wenn man in einem engen persönlichen Verhältnis zueinander steht. Aber Du solltest das positiv sehen, einen Sedierung bremst Ängste und Wahnvorstellungen aus, somit ist der Leidensdruck nicht so schlimm.
Zyprexa hat einen sehr guten Therapieerfolg zu verzeichnen. Die Gewichtsprobleme entstehen meist im Alter von ca. 40 Jahren und bei Personen die genetisch zum Übergewicht veranlagt sind. Genauso wie beim Prednisolon wird man schon vom Schluck Wasser um 3 Kilo reicher! Bei jungen Menschen ist die Fettverbrennung wesentlich ausgeprägter, später hingegen lagert sich sehr viel Wasser und "Fett" in den Gewebszellen ab , also: dann Gewichtszunahme.
Laß Dich bitte von Deinem Arzt genau aufklären, wägt das Für und Wider genau ab, gemeinsam findet Ihr die richtige Entscheidung für Deine Tochter. Aber tu Dir und Deiner Tochter einen Gefallen, nimm keinen eigenen Eingriffe an der Medikation vor.
Ich wünsche Dir viel Kraft für die nächste Zeit!
Mulle
 

Beitragvon MAMAbrauchtHILFE » Mi. 09.07.2008, 10:05

Hallo Mulle,
der Arzt hat Abilyfi auf 20 erhöht und Haloperidol verordnet und meinte weil das Abi so gut gewirkt hat sollten wir nicht gleich die Flinte ins Korn werfen.
Es ist ja auch seltsam weil es ihr so prächtig ging, abe dennoch habe ich Bammel das die Erhöhung die Psychose fördert, aber musss jetzt dem Arzt vertrauen....er wird sich schon seine Gedanken machen.......sonst würde er ja einfach wieder zyprexa geben

am besten ich schalte mal jetzt meine eigenes Hirn auf Durchzug

danke Dir

selbst wenn ich medizin studiert hätte wüsste ich nicht und müsste jetzt diesen Versuch wagen
mal abwarten
MAMAbrauchtHILFE
 

Beitragvon Amon » Mi. 09.07.2008, 10:33

Ich wünsche dir auch viel Kraft und Zuversicht und alles Gute für deine Tochter!
Amon
 

Beitragvon MAMAbrauchtHILFE » Mi. 09.07.2008, 10:37

Danke für das Licht..es wärmt mich
MAMAbrauchtHILFE
 

Nächste

Zurück zu Psychosen und Schizophrenie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron