paranoide Störung - Verfolgungswahn?

In diesem Forum geht es um psychotische Störungen und Symptome (wie z.B. Wahn, Paranoia und Halluzinationen) und das Krankheitsbild der Schizophrenie.

paranoide Störung - Verfolgungswahn?

Beitragvon Karuna » Sa. 23.06.2007, 16:54

Guten Tag,
ich möchte gerne etwas schildern und ich hoffe, dass mir weitergeholfen werden kann.
Ich habe den Verdacht, dass meine Schwester unter einer paranoiden Störung leidet, die jetzt seit 10 Jahren thematisiert wird.
Das heißt, sie selbst hat keine Krankheitseinsicht, sondern ist überzeugt davon, dass sie seit 10 Jahren von einer Person (Stalker) überwacht, beobachtet und verfolgt wird.
Sie hat diese Person noch niemals gesehen, sondern es sind immer nur Vermutungen, dass es eine bestimmte Person ist, die sie mal flüchtig gekannt hat.
Sie telefoniert nicht mehr, weil in ihrer Wahrnehmung überall Wanzen installiert sind. Sie sieht abgedunkelte Autos, wenn sie joggen geht, "er" ist in der Wohnung unter ihr bereits eingezogen, (unter anderem Namen) war auch schon in ihrer Wohnung - sogar nachts, während sie schlief. Sie sieht dort nur die "Putzfrau" ein- und ausgehen. Hat aber auch diese noch nicht befragt und überhaupt wehrt sie sich energisch gegen alles, was zur Aufklärung führen könnte. Obwohl sie mittlerweile Bewegungsmelder und Abhöranlagen in ihrer Wohnung hat. Einmal hat "er" auch alle Kinokarten aufgekauft, nur um mit ihr und ihrer Freundin "allein" zu sein. Das war ihre Erkläung für eine schlecht besuchte Vorstellung.
Nun gut, das sind nur ein paar Beispiele. Es gibt noch viele derartige Schilderungen.
Was ich erkenne, ist, dass es durchaus in der Wahrnehmung meiner Schwester real ist. Also in ihr ,so wie sie es schildert, stattfindet.
Von ihrer Persona ist sie eine durchaus liebenswerte und charismatische Person. Sie (44) ist nicht verheiratet, keine Kinder, lebt allleine. Sie hält sich mit Jobs über Wasser, schafft es nicht in ein Angestelltenverhältnis zu gehen, bricht immer wieder ab.
Sie ist nicht glücklich mit ihrer Situation und lehnt aber jede Hilfestellung ab.
Sie neigt auch zu egozentrischem Verhalten und zu Herabsetzung anderer.
Meine Frage nun ist: Da ja keine Krankheitseinsicht besteht, ist es nicht möglich sie dazu zu bewegen, sich in neurologische Behandlung zu begeben. Ganz sanft hatte ich ihr den Vorschlag gemacht, mit ihrer Angst und Belastung aufgrund der Situation mit dem Stalker, doch zum Neurologen zu gehen, der vielleicht etwas gegen ihre nervöse Unruhe - von der sie selbst spricht - machen könnte. Aber auch da blockierte sie bereits.
Ich habe das Gefühl, ich kann da nichts tun, oder doch?
Denn zwingen kann ich sie ja nicht.
Ihre Schilderungen sind mittlerweile auch so bizarr (er kommt nachts in ihr Schlafzimmer und stellt ihre Schuhe um), dass ich mir eine Tatsächlichkeit nicht mehr vorstellen kann.
Gibt es etwas was ich tun kann?
Wie ist die Diagnose und der Verlauf so einer Störung?
Ursachen?

Ich bedanke mich ganz herzlich fürs Zuhören
und freue mich auf Rückmeldungen.
Karuna
Karuna
 

Beitragvon Glühwürmchen » Sa. 23.06.2007, 17:54

Erstmal: "Hallo Karuna!"

Puuuh, das hört sich echt nicht sehr toll an. Ich weiß leider keinen Rat nur dass man vielleicht mal zum Arzt oder zu einem Psychiater gehen sollte. Das wird allerdings schwerig werden, wenn deine Schwester nicht einsieht, dass sie Hilfe braucht. Ich denke schon, dass man ihr helfen könnte, nur sie muss es nur wollen! Vielleicht würdest du sie nochmal darauf ansprechen oder notfalls erstmal alleine zum Arzt gehen und ihm das erzählen.

Ich wünsche euch auf jeden Fall weiterhin Alles Alles Gute und dass ihr einen Weg finden werden!

Liebe Grüße
Töller
Glühwürmchen
 

Beitragvon Karuna » Sa. 23.06.2007, 18:06

Danke Töller,
ich hatte auch schon den Gedanken selbst zum Arzt zu gehen, aber ich wollte mich erst mal "schlau" machen. Gibt es in diesem Forum auch Experten, also Ärzte, die sich auskennen?
Danke für deine guten Wünsche.
Karuna
Karuna
 


Zurück zu Psychosen und Schizophrenie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron