Wahnideen sehr schlimm :(

In diesem Forum geht es um psychotische Störungen und Symptome (wie z.B. Wahn, Paranoia und Halluzinationen) und das Krankheitsbild der Schizophrenie.

Wahnideen sehr schlimm :(

Beitragvon Kuri » Do. 21.12.2006, 20:32

Hallo,

ich hatte vor ein paar Jahren schon leichte Schübe von Verfolgungswahn… dass ich mich verfolgt von Männern fühlte, von denen ich glaubte, sie wollten mich entführen, vergewaltigen und töten. Das führte dazu, dass ich tagelang nicht aus dem Haus ging und ich auch noch durch bestimmte Erlebnisse geprägt wurde. (So traute ich mich irgendwann raus, weil es nicht mehr anders ging, machte die Haustür auf und wollte gerade raustreten, da geht ein Mann vorbei… und zwei Schritte nach meiner Tür drehte er sich plötzlich auf dem Absatz um und stürmte in die Richtung… ich schmiss die Tür nur noch ruckartig zu und konnte nicht mehr…) Das hat sich mit der Zeit einigermaßen gelegt gehabt und trat nur noch vereinzelt auf. Leider ist es momentan, seit ein paar Wochen, sehr, sehr stark geworden und ich kann es kaum noch ertragen.
Es fing mit meinen vermehrten Alpträumen an, in denen ich regelmäßig verfolgt, gefoltert und von irgendwelchen Männern missbraucht und getötet wurde… das Problem dabei ist, dass ich niemals schweißgebadet aufwache. Noch nie. Nein, ich träume eine endlose Folge an den verschiedensten Alpträumen und wache irgendwann völlig ruhig auf, mit einem schrecklich quälenden Gefühl in meiner Brust und meinem Gehirn. Es ist eine unterschwellige Angst, die sich dadurch ausbreitet. Und das überträgt sich dann auch auf meine Reaktionen im alltäglichen Leben. Früher war es so, dass ich draußen mehr Angst hatte. Jetzt ist es draußen zwar auch schlimm (vielleicht verfolgt mich jemand), aber in der Wohnung ist es noch viel schlimmer. Ich höre ständig irgendwelche Geräusche, von denen ich glaube, dass es Einbrecher sind oder Männer, die sich im Dunklen der Wohnung versteckt halten… das führt entweder dazu, dass ich mich voller Panik einschließe oder mit Messern bewaffnet durch die Wohnung strolche, jedes verfügbare Licht anknipse und hinter jeder Tür einen potenziellen Einbrecher vermute. Oder die Angst, dass jemand vor der Wohnungstür stehen könnte, wie ich es schon oft geträumt habe. Diese hat nämlich ein großes Fenster, durch das man nur verschwommen sehen kann – bei Personen sieht man aber die Schemen. Die Angst, aus meinem Zimmer zu treten und durch das Türglas eine fremde Person zu erkennen… vielleicht ein Schuss, der das Glas zersplittert… Vor meinem inneren Auge geschieht zu viel… macht mich schrecklich hilflos. Vorgestern ging mein Vater schon früh schlafen, und alles verlief einigermaßen normal. Bis ich ins Bett ging. Ich legte mich unter die Decke und hörte plötzlich ein Geräusch, das ganz eindeutig von der Tür kam. Mir schoss die Panik bis zum Hals und ich nahm meine ganze Kraft zusammen und ging in den Flur. Ich sah niemanden – aber ich vermutete, jemand verstecke sich im Bereich unterhalb des Glases. Ich klinkte ganz leicht die Tür auf, um zu sehen, ob sie abgeschlossen war. Das war für mich das riesigste Risiko überhaupt, mir ist fast das Herz dabei stehen geblieben. Die Tür war offen. Ich schmiss sie zu und schloss mehrfach ab. Danach hetzte ich zurück ins Bett und brach in Tränen aus, bis ich nach einer halben Stunde in einen erschöpften Schlaf sank…
Mein Psychiater hat mir deswegen Risperdal verschrieben, ich nehme es aber nicht regelmäßig, weil ich die Nebenwirkungen fürchte. Meist nehme ich sie, wenn es mir bezüglich des Wahns sehr schlecht geht. In manchen Situationen ist mein Hirn aber von nichts anderem mehr als der Angst bevölkert, sodass ich nicht mehr daran denken kann. Und in diesen Situationen kann ich nicht mehr darüber nachdenken, was real ist und was nicht. Die Panik, die Sicherheit, dass mich jemand verfolgt und Schlimmes mit mir anstellen wird, ist da. Ich zweifle dann nicht daran. Es ist immer unterschwellig da. Aber das kleinste Geräusch reicht aus, um diese unterschwellige Angst zu Panik auswachsen zu lassen und jeden vernünftigen Gedanken aus meinem Gehirn zu löschen… Ich GLAUBE daran, dass da etwas ist, und ich kann es nicht abstellen. Das zerfrisst mich. Es sperrt mich ein.
Ich denke, ich werde anfangen, das Risperdal regelmäßig nehmen (außer, wenn ich bei meinem Freund in Österreich bin… da wird es hoffentlich besser, wenn immer jemand an meiner Seite ist, der mich beschützt… leider hatte ich auch schon Träume, wo auch das nichts nutzte)… ich halt das einfach nicht mehr aus. Es belastet mich.
Ich weiß nicht, wieso ich das schreibe. Vielleicht kennt das ja jemand von sich. Vielleicht fällt auch irgendwem sonst etwas dazu ein. Ich bin für alles, was hilfreich ist, dankbar. Auch, wenn es einfach nur jemand liest…
Kuri
 

Beitragvon Amon » Do. 21.12.2006, 21:19

Hallo Kuri!

Ich kann dir nur sagen bei mir war das sehr ähnlich. Die Symptome sind bei meiner paranoiden Schizophrenie dieselben.

Ich kann sie leider nicht mehr mit eigener Macht unterdrücken. Deshalb nehme ich seit Jahren Sulpirid. Den Verfolgungswahn habe ich dann nicht mehr.

Ich denke mal du wirst eine geeignete und durchgehende Dosierung von Risperdal finden müssen die es verhindert das dein Verfolgunswahn ausbricht. Mit eigener Kraft kannst du da leider nichts mehr bewirken.

Wenn es geht spreche mal mit deinem Psychater darüber und lass dir eine höhere Dosierung einstellen. Und mach nicht den Fehler das Zeug abzusetzen das kann gefährlich werden!

Wünsche dir alles Gute!

Amon
Amon
 

Beitragvon Kuri » Do. 21.12.2006, 21:26

Hi Amon,
danke, dass du's dir durchgelesen hast. Ich nehme Risperdal ja nicht regelmäßig... aber ich sollte. Mein Psychiater sagte das jedenfalls.. nur habe ich große Angst vor den Nebenwirkungen wie zum Beispiel Zunehmen. Ich habe es also bedarfsmäßig manchmal genommen und gemerkt, dass ich nach der Einnahme nicht mehr zum Orgasmus kommen kann. (Vielleicht bin ich sehr fixiert, aber für mich ist funktionierender Sex und auch Selbstbefriedigung wichtig. Sonst ist mein Verhältnis zu meinem Körper noch mehr gestört...) Deswegen habe ich es bisher gemieden, das regelmäßig zu nehmen...
Kuri
 

Beitragvon Eva » Fr. 22.12.2006, 11:35

Hallo, Kuri!

Du solltest das Risperdal aber wirklich REGELMÄßIG nehmen, sonst kann es nicht wirken!
Wenn Du die o.g. Nebenwirkungen hast, sprich nochmal mit Deinem Arzt darüber, daß er Dir ein anderes Neuroleptikum verschreibt.

Grüße, Eva
Eva
 

Beitragvon MutedStoryteller » Fr. 22.12.2006, 12:25

Ja das ist richtig. Wenn du es nicht rgelmäsig nimmst kannst du es praktisch absetzten und gegen ein Plazebo eintauschen.
Probiers einfach mal für eine Woche und Wiege dich etc.
Das größte Problemn aber ist das dein Artzt doch glaubt das du es regelmäsig nimmst. Wenn der Stoff prima angeschlagen hätte es aber nicht tut verschreubt er dir diesen nicht nochmal sondern vileicht etwasd mit gravirenderen Nebenwirkungen und du hast eine gute Chance vergeben.
MutedStoryteller
 

Beitragvon Kali » Fr. 22.12.2006, 13:05

Bei mir hat Paranoia damit zu tun, dass ich Außenseiterin bin, auch so behandelt werde und daher wirklich "verfolgt" werde. Der Hass darauf kann sich als Paranoia gegen mich wenden. Mit meinem Größenwahn ist aber auch die Paranoia weggegangen, stattdessen entsteht bei mir Mut zur Auseinandersetzung und zur Suche nach eigenen Lösungen.
Kali
 


Zurück zu Psychosen und Schizophrenie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron