Alpträume -> Paranoide Vorstellungen

In diesem Forum geht es um psychotische Störungen und Symptome (wie z.B. Wahn, Paranoia und Halluzinationen) und das Krankheitsbild der Schizophrenie.

Alpträume -> Paranoide Vorstellungen

Beitragvon Kuri » So. 26.11.2006, 19:04

---- KANN TRIGGERN!----

Hi Leute,
hat mal wieder nix mit DP zu tun... nur das ist ja bei mir auch "nur" Begleiterscheinung.
Durch Halluzinogene hatte ich früher eine Art psychotischen Schub und auch längere Zeit anhaltende Wahrnehmungsveränderungen (v.a. Sehstörungen, aber auch paranoide Vorstellungen und optische wie akustische Halluzinationen). Das hat sich mit der Zeit einigermaßen gegeben, aber manchmal plagt es mich trotzdem noch.
Mein aktuelles Problem: Ich habe in der letzten Zeit oft Alpträume, die sich alle ähneln. Solche Alpträume hatte ich früher sehr oft, aber eine Zeit lang gar nicht mehr. Ich kann mir nicht erklären, wieso sie jetzt wieder ausgebrochen sind. Sie beeinhalten grob: Vor meiner Haustür stehen mindestens 1-2 Männer (wir haben eine Glasscheibe an der Tür, durch die man aber nur verschwommen sehen kann, aber soweit, dass Umrisse und Schemen erkennbar sind)... entweder schlagen sie die Glasscheibe ein und wollen mich töten oder vergewaltigen oder als Geisel nehmen. (Oft auch alles dreis zusammen.) Oder ich träume, irgendwer befindet sich in meiner Wohnung und will mir oben Genanntes antun und wird mich jagen. Geht alles in diese Richtung, und es sind immer Männer, die mich verfolgen. Das hat früher dazu geführt, dass ich nicht einmal mehr aus dem Haus gehen konnte, weil ich ständig das Gefühl hatte, ich würde verfolgt (das war übrigens VOR meiner Drogenzeit)... eines Tages traute ich mich dann raus, öffnete die Haustür und direkt, als ich heraustreten wollte, kam ein Mann entlang. Dieser starrte mich an (ich habe nur in Erinnerung, dass es ein wahnsinniger Blick war, möglicherweise ist meine Erinnerung aber auch verfälscht) und ging zwei Schritte weiter, dann jedoch kehrte er RUCKARTIG um! Und ich schmiss mit voller Kraft die Haustür zu, hatte ungeheure Panik und mein Herz raste wie sonst was... danach konnte ich natürlich gar nicht erst rausgehen... Das hat sich mit der Zeit einigermaßen gelegt, obwohl ich manchmal immer noch Angst bekomme, jemand verfolge mich. Nun durch die Alpträume aber, ist es wieder sehr schlimm. Weniger, wenn ich draußen bin, sondern wenn ich alleine Zuhause in der Wohnung sitze. Es kommt mir dann wie ein Gefängnis vor, hinter jeder Ecke lauert jemand. Neulich war es so, dass ich mir irgendwelche lauten polternden Geräusche einbildete (jedenfalls muss ich sie mir eingebildet haben), die meiner Meinung nach eindeutig aus dem Wohnzimmer kamen. Ich wollte später dann im Wohnzimmer fernsehen, aber hatte große Angst, in die Dunkelheit zu treten. Ich wollte ein Messer oder so etwas mitnehmen, aber dazu hätte ich in die - ebenfalls dunkle - Küche gemusst, und da könnte ja auch jemand sein. Also nahm ich mir ein Teil von einem zerbrochenem Spiegel, sodass ich notfalls irgendwem das Fleisch aufschneiden konnte. Ich war mir absolut sicher, dass im Wohnzimmer jemand wäre, der mir einen Speer in den Bauch bohren würde. Ich schaltete in jedem Raum das Licht an und saß dann wie auf heißen Kohlen auf der Couch, das Licht konnte ich einfach nicht ausschalten. Im Wohnzimmer hatte ich dann Angst, dass jemand die Treppe runterkommen könnte, deswegen ging ich nicht weiter hoch. So in etwa äußert sich das... heute habe ich wieder so etwas Schlimmes geträumt, und auch, wie ich dann überall herumschleiche und versuche, den Mann zu stellen, der mich aber letztendlich einfängt und mir die Luft abdrückt...
Was soll ich dagegen machen? Das belastet mich, ich versteh auch nicht, woher das plötzlich wieder kommt... bzw. woher es damals gekommen ist. Ich möchte, dass das aufhört! :(
Kuri
 

Beitragvon Amon » So. 26.11.2006, 19:56

Hallo Kuri!

Ich habe sowas schon seit ca. 15 Jahren. Da ist schon sehr ähnlich, ohne jetzt auf Details eingehen zu müssen. Trotz meiner Medis geht das aber auch nicht weg. Das kommt öfters nachts vor und ich kann mich nicht dagegen wehren. Mittlerweile versuche ich damit umzugehen so gut es geht.

Kann dir da leider auch nicht helfen. Bei mir ist es eine chronische paranoide Schizophrenie in denen solche psychotische Phasen nachts vorkommen.
Amon
 

Beitragvon verrückte-nudel1981 » So. 26.11.2006, 21:00

@Kuri: Oh, das hört sich ja schlimm an, was Du da berichtest! Ich kenne mich mit dieser Krankheit nicht so gut aus & weiß auch nicht so recht, was ich Dir raten könnte. Ist Dir das, was Du in Deinen paranoiden Vorstellungen erlebst, denn schon mal im realen Leben passiert? Du musst darauf natürlich nicht antworten, wenn Du nicht möchtest. :troest:
verrückte-nudel1981
 

Beitragvon MutedStoryteller » So. 26.11.2006, 21:23

Füher hatte ich auch albträume... Bis ich angefangen habe die träume selbst in die Hand zu nehem... Hab mit dem Monster deppattiert das mich noch garde fressen gewollt hat. Ich habe häufig allen dort erzählt das es ja nur ein traum ist und dann habe mich sogar vorm aufwachen verabschiedet.

1. Ich denke das hilft dir nicht wirklich aber: realisirst du denn in dem meoment das es ein Traum ist?

2. Könnte es an schlaflosigkeit liegen... Ich meine man träumt doch nicht so oft... bzw. erinnert sich nicht daran wenn man nicht aufwacht und auserdem ne ausgeprägte lichte Phase hat. Giebt es möglichkeiten da was zu machen?
MutedStoryteller
 

Beitragvon Kuri » Mo. 27.11.2006, 19:03

Ich war heute wegen meiner Medikation bei meinem Psychiater und habe ihn von den paranoiden Vorstellungen berichtet. Er meinte, das bestätige mal wieder seine gestellte Diagnose von Borderline, da es teilweise eben doch im Grenzbereich zur Psychose ist (in meinem Fall: wahnhaft) und hat mir Risperdal verschrieben. Das kann ich aber erst ab morgen Abend nehmen, weil ich es in der Apotheke erst bestellen musste. Mal sehen, was es bringt.
Kuri
 

Beitragvon verrückte-nudel1981 » Di. 28.11.2006, 06:44

@Kuri: Ich hoffe, dass diese Medikamente bald wirken & Du dann keine paranoiden Vorstellungen mehr hast! :troest:
verrückte-nudel1981
 

Beitragvon sadsoul II. » Di. 28.11.2006, 11:14

@Kuri ich persönlich habe Risperdal noch nicht genommen
aber eine Freundin von mir und der ging e4s dadurch etwas besser!
Also ich drücke die Daumen das sie dir helfen
sadsoul II.
 


Zurück zu Psychosen und Schizophrenie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste