Wie seit ihr mit dem NSA-Skandal umgegangen (Vorsicht Trig.)

In diesem Forum geht es um psychotische Störungen und Symptome (wie z.B. Wahn, Paranoia und Halluzinationen) und das Krankheitsbild der Schizophrenie.

Wie seit ihr mit dem NSA-Skandal umgegangen (Vorsicht Trig.)

Beitragvon rainer69 » Sa. 12.09.2015, 22:02

Hallo,

ich habe heute im Web eine Dokumentation über den NSA-Skandal angesehen, und ich muss zugeben, dass mich das etwas getriggert hat. Allerdings hat dabei auch eine Rolle gespielt, dass ja rein theoretisch jeder mit dem nötigen Wissen, nicht nur Geheheimdienste, mitbekommen kann, was man im Internet so macht, wenn der Datenverkehr nicht verschlüsselt ist. Ich habe mein Surf-Verhalten seitdem nicht wesentlich verändert, man ist ja auch nur einer von mehr als einer Milliarde Nutzern des Internets. Bereits vor Snowden bin ich auf Linux umgestiegen (inzwischen mehr als 10 Jahre her), weil mir Windows ein wenig zu unsicher war. Ich wollte mich nicht ständig mit Viren und Trojanern herumschlagen. Wie haltet es ihr?
rainer69
Mitglied
 
Beiträge: 99
Registriert: Fr. 14.06.2013, 01:08

Re: Wie seit ihr mit dem NSA-Skandal umgegangen (Vorsicht Tr

Beitragvon Grille0815 » So. 13.09.2015, 17:43

Nunja...
Ich und meine Daten sind nach wie vor bei Bill Gates zu Gast...
... liegt wohl daran das ich den Schleppi vornehmlich zum dillern verwende.
Klar geht das auch auf Linux... aber weiss nich, bin wohl zu faul >.<

Erst vor kurzem war es wiedermal soweit und ich durfte ggn. Würmer und AdWare kämpfen, ist lästig.. aber lag an mir selbst, da ich kurz unvorsichtig war... typisch.

Ich komme normalerweise Monate bis Jahre ohne Befall aus, obwohl ich mich kaum einschränke, was das Netz so angeht... okay, keine WareZ, hatte mal Besuch das hat mir persönlich gereicht...

Nun aber zum Thema ansich, bitte aufpassen, kann triggern:
Der Skandal am NSA-Skandal ist doch eigentlich nur, das es rausgekommen ist.
Wer tatsächlich daran geglaubt hat, das niemand guckt, was so gemacht wird in nem schlecht zu kontrollierenden Medium wie dem Net, der ist meiner Meinung nach blauäugig.
Unsere Daten gehören schon lange nicht mehr uns... besser, taten sie das schon jemals wirklich?
Es gab immer Leute die über andre Bescheid wussten, ohne sie zu kennen, mit der neuen Technik is es halt nur einfacher...
Ich persönlich denke, das mein Surf-Verhalten den Damen und Herren der NSA ziemlich Jacke ist. Ob die gucken oder nicht, interessiert mich nur bedingt... denn auch dort bin ich ehrlich: lass lieber die NSA gucken, was ich mach, als Hacker XY aus dem Ostblock, der danach mein Konto leermacht...
Die NSA macht mir nix... wieso auch? Ich stelle kein Ziel dar. Und das tun die Wenigsten User des Netzes.

Man muss ja auch ma überlegen, warum dort "geforscht" wird...
Klar kann man das als Ausrede nehmen... aber welcher Normalo XY hatte durch das "skandalöse Verhalten" der NSA einen tatsächlichen Nachteil in seiner Lebensführung?

Weiss ich ob Agent Lookalot der NSA über mich lacht, weil ich bei ebay Regina Regenbogen Hörspiele kaufe?
Nein...
Und wenn er über mich lachen würde?
Ist doch vollkommen piep, er schreibt mir ja nich "boar du Trottel, kaufst Kinderhörspiele hahahaha"...
Und deshalb kaufe ich trotzdem Regina Regenbogen und zahle mit PayPal... denn Agent Lookalot klaut meine Daten ja nicht für blöde Zwecke, sondern, wenns hoch kommt, archiviert sie irgendwo... und in 300 Jahren wertet einer die Daten aus, und freut sich, das er soviel über die längst vergessenen weiß :D

Falls ich und meine Regina überhaupt "wichtig" genug sind, wohl gemerkt :)

Edit:
Das der Skandal durchaus triggern kann, kann ich mir vorstellen... und auch nachvollziehen.
Möchte mit meinem Posting da nix herunterreden...
Grille0815
 

Re: Wie seit ihr mit dem NSA-Skandal umgegangen (Vorsicht Tr

Beitragvon rainer69 » So. 13.09.2015, 21:40

Ich muss zugeben, dass ich zuweilen den Gedanken nicht loswerden kann, dass mein Computer gehackt worden ist, obwohl es für Linux nur wenige Viren in freier Wildbahn gibt (und die haben es in der Regel auf Server abgesehen um an Windows Clients heranzukommen). Dass dumme ist, dass man bei Linux nur mit einiger Fachkenntnis herausbekommen kann ob der Computer verseucht ist und ich auf der anderen Seite keine Lust habe, ständig irgendwelche Log-Dateien zu lesen. Ich kenne aber ein paar Befehle, mit denen man herausbekommen kann, mit welchen Servern man gerade verbunden ist und ich halte mich an einige Sicherheitsregeln, z. B. regelmäßig Updates einspielen.

In Sachen Google ist mir was passiert, das ich noch loswerden möchte. Ich habe eine kleine freiberufliche Nebentätigkeit, und dafür benutze ich manchmal Adwords, allerdings recht selten. In einem Forum, das nichts mit Google zu tun hat, habe ich das mal angesprochen und geschrieben, dass ich auch schon mal Gutscheine bei Adwords verwendet habe. Merkwürdigerweise kam ungefähr am selben Tag eine Mail von Google, wo mir wieder ein Gutschein angeboten wurde. Dazu muss man sagen, dass ich zuvor einige Monate von Google nichts gehört hatte. Naja, dass sind so die Gedanken, die ich manchmal habe, aber meist traue ich meinem Laptop.

Ach ja, das wollte ich noch schreiben, eine Verwandte hatte mal Probleme mit einem Stalker, der gezielt ihren PC angegriffen hatte und ihr anscheinend Nachrichten hinterließ. Ich dachte zunächst, dass sie sich das einbildete, aber eines Tages, ich glaube es war ihr Geburtstag, versuchte meine Mutter sie anzurufen und da tönten irgendwelche merkwürdige Botschaften aus dem Hörer. Ein Telekomtechniker stand vor einem Rätsel. Ob sie den Stalker wieder los wurde, weiss ich leider nicht, aber das letzte, was ich hörte, war dass sie sich Rat von einem PC-Experten holen wollte. Aber das ist schon eine Weile her.

Jetzt ist es doch etwas ausgeufert, ist halt ein Auszug aus meinen Gedanken.
rainer69
Mitglied
 
Beiträge: 99
Registriert: Fr. 14.06.2013, 01:08

Re: Wie seit ihr mit dem NSA-Skandal umgegangen (Vorsicht Tr

Beitragvon Grille0815 » So. 13.09.2015, 21:43

Ist doch garnicht ausgeufert... alles gut :)

Ich wunder mich über Werbung und Mails nichtmehr...
Ich kann ja nichma bei Amazon was eingeben, ohne das mir danach auf Seite xyz Werbung dafür angezeigt wird...

Wo ich vorsichtig bin, ist bei allen "hier klicken"-Buttons... das macht man nicht :)
Grille0815
 

Re: Wie seit ihr mit dem NSA-Skandal umgegangen (Vorsicht Tr

Beitragvon Gast » Di. 22.09.2015, 21:53

Ich habe jeden Tag irgendwelchen schrägen Erlebnisse mit dem Handy oder PC, ich habe oft das Gefühl dass ich gehackt werde, aber ich komme mir dabei hilflos vor, meistens sind es ja nur für mich schräge Erlebnisee, weil ich eben schizophren erkrankt bin, ein anderer würde sich dabei wahrscheinlich garnichts denken.

Ich hatte mal das Phänomen das sich der Mauspfeil wie aus Zauberhand bewegte, ich benütze einen Mac, glaube aber nicht dass der schwieriger zum Hacken ist als Windows.
Gast
 


Zurück zu Psychosen und Schizophrenie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste