Fischöl und Schizophrenie

In diesem Forum geht es um psychotische Störungen und Symptome (wie z.B. Wahn, Paranoia und Halluzinationen) und das Krankheitsbild der Schizophrenie.

Fischöl und Schizophrenie

Beitragvon rainer69 » Fr. 28.08.2015, 21:40

Hallo,

ich wusst nicht, wo ich das reinstellen sollte, daher habe ich diese Rubrik gewählt. Vielleicht haben das ja schon einige gehört, dass die in Fischöl enthaltenen Omega-3 Fettsäuren bei Jugentlichen das Risiko senken, an Schizophrenie zu erkranken. Hier der Artikel:

http://science.orf.at/stories/1761697/

Wäre vielleicht auch interessant zu wissen, ob Fischöl ebenso bei bereits Erkrankten das Risiko senkt, einen weiteren Schub zu bekommen.

(edit: Vielleicht passt das doch besser in die Rubrik "Psychosen und Schizophrenie", kann das verschoben werden?)
rainer69
Mitglied
 
Beiträge: 99
Registriert: Fr. 14.06.2013, 01:08

Re: Fischöl und Schizophrenie

Beitragvon Joyce » Fr. 28.08.2015, 21:59

Wenn der hier postulierte Wirkmechanismus tatsächlich so abläuft dann dürfte das im Rahmen des Möglichen liegen. Allerdings kennt man den Kausalzusammenhang zwischen einem niedrigen Omega-3-Fettsäurespiegel bei an Schizophrenie Erkrankten und der Erkrankung noch nicht. Es ist möglich dass die Symptomatik rekursiv ist, in diesem Falle würde die Omega-3-Verabreichung nicht viel bewirken, was aber wiederum von diversen Studien an Schizophreniegefährdeten Jugendlichen wiederlegt wurde.
Es bleibt abzuwarten.

Kritisch zu bewerten ist allerdings die Aussage "Fischöl beugt Schizophrenie im Jugendalter vor". Das ist ein viel zu eilig gezogener Schluss, aufgrund der Tatsache dass bei Jugendlichen mit hohem Schizophrenierisiko (Also bei solchen, bei denen ein Ausbruch der Krankheit spätestens innerhalb des nächsten Jahres zu erwarten war) die Gabe von Omega-3-Fettsäuren den Krankheitsverlauf teilweise deutlich verzögerten oder abmilderten.

Meine persönliche Meinung ist, dass hier noch sehr viele Zusammenhänge unerschlossen sind.
Allgemein lässt sich ja feststellen dass bei sehr vielen psychisch Erkrankten ein niedriger Omega-3-Spiegel vorliegt, ob das jedoch Ursache oder eben (rekursives) Symptom ist, ist noch nicht schlussendlich geklärt.
Lediglich dass hier die Erhöhung des Spiegels auch zur Linderung der Krankheitssymptome führt.

Überlassen wir das klügeren Köpfen und hoffen auf interessante Erleuchtungen in der nächsten Zeit (=
Joyce
 


Zurück zu Psychosen und Schizophrenie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste