Stimmen hören

In diesem Forum geht es um psychotische Störungen und Symptome (wie z.B. Wahn, Paranoia und Halluzinationen) und das Krankheitsbild der Schizophrenie.

Stimmen hören

Beitragvon starboy » Fr. 07.08.2015, 14:57

Hey... Ich höre manchmal Stimmen und weiß nicht, ob das jetzt noch normal ist oder nicht. :-( Das sieht dann so aus: ich bin alleine und es ist still und dann höre ich wie eine Stimme meinen Namen sagt. Das klingt nicht bedrohlich und ist deshalb auch eigentlich nicht schlimm. Das ist als ob jemand mit mir im Zimmer ist und mich einfach normal anspricht. Da ist außer mir aber niemand. :/ Manchmal höre ich auch so ein Echo. BEISPIEL: Ich habe Französischvokabeln gelernt und in meinem Kopf das immer wiederholt: übertreiben - exagérer, übertreiben - exagérer, übertreiben - exagérer. Zehn Minuten später hab ich eine Stimme gehört, die ein paar Mal exagérer exagérer exagérer gesagt hat. Das war aber nicht meine Stimme. Von niemandem, den ich kenne. Ich traue mich nicht, das jemandem zu sagen, weil ich Angst habe, dass ich schizophren werde oder so. :-( Ich hab das gegoogelt und da steht, das ist einerseits normal, kann aber auch ein Zeichen von Schizoprenie sein. :-(

???

Wie weiß ich denn jetzt, bis wo das normal ist und wann nicht mehr? ;(
starboy
Neues Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr. 07.08.2015, 12:35

Re: Stimmen hören

Beitragvon Atisha » Fr. 07.08.2015, 15:03

Hallo, so lange du darunter nicht leidest, nehms als deine Besonderheit wahr. Es ist alles gut mit dir.
Atisha
 

Re: Stimmen hören

Beitragvon Charlotte » Fr. 07.08.2015, 15:41

Hallo starboy!

Ich denke, so ganz verkehrt liegt Atisha da nicht. Solange es dich nicht stört/ängstigt oder sonst irgendwie Probleme macht, kannst du es so hinnehmen. Sollten sich die Stimmen verändern, anfangen, dich zu bewerten, dir Vorwürfe zu machen, dich zu beleidigen, unter Druck zu setzen und/oder Schaden anrichten wollen, solltest du damit doch zum Arzt gehen, denn ab da kann es für dich oder andere gefährlich werden. Da musst du dich selbst beobachten und einschätzen und wenn du den Eindruck hast, es überfordert dich und wächst dir über den Kopf, auch so verantwortungsbewusst sein, dir Hilfe zu holen.

Letztendlich musst du entscheiden, ob du mit den Stimmen leben kannst und vor allem willst, oder ob du es nicht so hinnehmen möchtest. Selbst wenn es eine Schizophrenie sein sollte, verschwindet die ja nicht, nur weil du es nicht diagnostizieren lässt. Aber Schizophrenie ist auch nur ein Name für eine Ansammlung bestimmter Symptome.

Hast du denn noch andere Dinge an dir festgestellt, die dir Sorgen machen? Oder sind es "nur" die Stimmen?
Charlotte
 

Re: Stimmen hören

Beitragvon lasstmich » Mi. 26.08.2015, 15:52

Stimmen zu hören ist gar nicht so unnormal, gerade dass du mal jemanden deinen Namen rufen hörst oder so. Gerade wenn du müde bist oder gestresst oder auch nur zu viel Kaffee getrunken hast. An und für sich heißt das also noch wenig.

Hier:
http://www.intervoiceonline.org/researc ... prevalence

Sollten diese Stimmen dich in deinem Alltag beeinträchtigen und sollten noch andere Probleme auftreten, würde ich mal zum Arzt gehen.

Bei großer Angst zu denken, man würde den Verstand verlieren, ist übrigens auch nicht unüblich.
lasstmich
Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: So. 23.08.2015, 04:39


Zurück zu Psychosen und Schizophrenie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron