Alternative Schizophrenie-Entstehung

In diesem Forum geht es um psychotische Störungen und Symptome (wie z.B. Wahn, Paranoia und Halluzinationen) und das Krankheitsbild der Schizophrenie.

Alternative Schizophrenie-Entstehung

Beitragvon Zwahod » So. 07.06.2015, 13:18

Hallo Leutchen,

ich bin hier auf einen Artikel bei Spiegel Online gestoßen, der alternative Erklärungsversuche anbietet zur Entstehung der Schizophrenie...

Also erst Mal der komplette Artikel ist zu finden unter:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 035-2.html

Daraus zitiere ich gerne mal noch folgenden Abschnitt:

Gefährlicher Einzeller

Sogar Parasiten wie Toxoplasma gondii werden verdächtigt, Schizophrenie beim Nachwuchs auszulösen: Der Toxoplasmoseerreger wird durch Katzenkot übertragen und befällt normalerweise Mäuse, die sich dann magisch von ihren Fressfeinden angezogen fühlen. Der Parasit greift wahrscheinlich in den Dopaminstoffwechsel seines Wirts ein - und im Blut schizophrener Patienten finden sich auffallend viele Toxoplasmoseantikörper, die auf eine Infektion während der Schwangerschaft hindeuten.

Weiterhin ein anderer Spiegel-Online-Artikel, den ich vor längerem schon gefunden habe:

Hier geht es um eine Art "Rheuma im Kopf"

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-87649541.html

Also fände ich durchaus interessant diese neben den herkömmlichen Erklärungsversuchen in Betracht zu ziehen...

Eine gute Idee wäre es mal auch eure Psychiater damit zu konfrontieren...und mal darauf anzusprechen.

Viele liebe Grüße

Zwahod
Zwahod
 

Zurück zu Psychosen und Schizophrenie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron