Paranoide Angst...Werde ich schizophren???

In diesem Forum geht es um psychotische Störungen und Symptome (wie z.B. Wahn, Paranoia und Halluzinationen) und das Krankheitsbild der Schizophrenie.

Paranoide Angst...Werde ich schizophren???

Beitragvon Soulmate » Sa. 09.05.2015, 01:12

Guten Tag liebe Freunde und Gleichgesinnte,

ich hab seit einer Woche wieder ein neues Problem und weiß nicht genau was das ist.

Ich habe mir ungefähr vor 1 einhalb Wochen im Internet zufällig ein Video über Geistererscheinungen und Bessesenheit angeschaut. Ich hatte dann den ganzen Tag Angst gehabt da ich sehr gläubig bin in sowas und auch wegen meiner Religion. Habe dann abends mit nem Kumpel dann Cannabis geraucht um zu entspannen hat aber leider das Gegenteil bewirkt und ich hatte dann noch mehr Angst gehabt und war richtig paranoid!!!

Das hat sich dann am nächsten Tag wieder gelegt. Jedoch habe ich das Gefühl ich bin seitdem sehr paranoid und schreckhaft geworden. In einer Nacht lag ich in meinem Bett und wollte veruschen einzuschlafen (Was normalerweise auch funktioniert da ich sehr schnell einschlafen). Plötzlich war ich richtig paranoid und hab mir immer vorgestellt das gleich irgend eine Gestalt oder was anderes in meinem Zimmer erscheint! Mir kam das dann so vor als ob jedes mal wenn ich fast eingeschlafen wäre mein Gehirn mich ruckartig und paranoid wieder aufgeweckt hätte. Das ging eine Stunde lang bis ich dann (warscheinlich vor Erschöpfung) eingeschlafen bin.

Ein anderes Beispiel ist. Heute war ich auf einem Feldweg joggen. Während dieser Zeit lief mir mehrmals der Schauer über den Rücken weil ich mir immer vorgestellt hab was ist wenn jetzt irgendwas gruseliges plötzlich irgendwas auf meinem Weg erscheint! Habs aner trotzdem durchgezogen weil ich mich dieser Angst stellen wollte.

Diese paranoiden Angstphasen und Gedanken kommen fast jeden Tag (meistens wenn ich allein bin) und gehen wieder. Sie sind mal länger mal kürzer.
Nun meine Frage ist...ist das jetzt wieder eine Angststörung die ich bekommen habe oder werde ich langsam Schizophren (Ich höre keine Stimmen und habe keine Hallus)?? Weil ich hab mal irgendwas in der Richtung gelesen über Schizophrenie. Hab langsam das Gefühl ich bin ein Fall für Klappsmühle :(

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Liebe Grüße

Soulmate
Benutzeravatar
Soulmate
Neues Mitglied
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa. 02.05.2015, 23:48

Re: Paranoide Angst...Werde ich schizophren???

Beitragvon Hannace » Sa. 09.05.2015, 09:52

Hallo du,
nachdem ich deinen Text gelesen habe würde ich dir raten, dich vielleicht mal mit dem Thema Drogeninduzierte Psychose auseinander zu setzen. Das sage ich jetzt so offen und ehrlich, weil das einfach gerade bei Cannabis, besonders wenn eine gewisse körperliche Veranlagung zu finden ist, ein Risiko beim Konsum ist. Allerdings ist das nur eine Vermutung meinerseits, psychotische Ängste oder Wahnvorstellungen können auch bei anderen Erkrankungen vorkommen die nicht Schizophrenie sind. Diese Ängste scheinen dir sehr zuzusetzen und es wäre sicher wichtig, dass du da etwas für dich tust und gut beobachtest wie sich die Ängste entwickeln. :troest:

Ich bin allerdings kein Facharzt, sowie niemand sonst hier in dem Forum, darum wird dir niemand genau sagen können, welche Diagnose das ist oder ob es wirklich in Richtung einer Schizophrenie geht. Dagegen würde sprechen, dass du aktuell noch sehr klar abgrenzen kannst, was Realität und was Paranoia ist. Fehlende Krankheitseinsicht ist ein zentrales Merkmal bei Schizophrenie, die meisten Menschen können während einer akuten schizophrenen Phase Realität nicht von Fantasie unterscheiden.

Wenn du wirklich sicher sein willst oder die Ängste nicht mehr nachlassen, macht es nur Sinn dir zu Raten zu einem Facharzt oder einer Drogenberatungsstelle in deiner Nähe zu gehen, je nachdem was für dich der einfachere erste Schritt ist. Aber ich glaube sonst mach dich die Angst über diese Angst nur noch mehr verrückter..., das Phänomen kenne ich sehr gut :wink:
Ich wünsche dir alles gute und liebe Grüße
Hanna
Da ist ein Monster in meinem Zimmer
Und es starrt mich immer an
Es wird wirklich immer schlimmer
Weil ich nicht selbst entscheiden kann:
Es blockiert mich,
Blamiert mich,
Kontrolliert mich
Und lacht mich aus
Da ist ein Monster in meinem Zimmer
Ich verliere schon die Geduld
Das Monster in meinem Zimmer Ist an allen Schuld
Die Prinzen - Monster
Benutzeravatar
Hannace
Vielschreiber
 
Beiträge: 262
Registriert: Di. 07.04.2015, 15:56

Re: Paranoide Angst...Werde ich schizophren???

Beitragvon Philipp » So. 10.05.2015, 12:28

Kann ich dir nicht sagen... Aber was ich schonmal gesagt habe ist, daß das Leben ein Irrgarten ist... Nur die Frage ist ob es dich verändert, oder du es? Dein Problem scheint momentan keine Wurzel zu haben deine Option is ner Sekte bei zu treten oder zum Psychiater zu gehen ^^... Das letzter wäre wohl die bessere Variante. Versuch nicht eine Wahrheit zu finden wo keine ist, daß is mein Tipp. Siehe meine Signatur.
Philipp
 


Zurück zu Psychosen und Schizophrenie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron