Ich möchte mein Leben wieder auf die Reihe kriegen...HILFE!!

In diesem Forum geht es um psychotische Störungen und Symptome (wie z.B. Wahn, Paranoia und Halluzinationen) und das Krankheitsbild der Schizophrenie.

Ich möchte mein Leben wieder auf die Reihe kriegen...HILFE!!

Beitragvon Mr.Hopeful » So. 03.05.2015, 01:26

Gute Abend,

Ich habe mich hier angemeldet in der Hoffnung Hilfe zu finden :(

Ich bin 25 Jahre alt und lebe mittlerweile seit 3 Jahren mit einer Psychose die durch das Rauchen von Cannabis ausgelöst wurde. Diese legt sich so aus das ich immer Panikattacken bekomme wenn ich unter vielen Menschen bin. Außerdem bekam ich dadurch Zwangsgedanken und Warnehmungsstörungen, die mittlerweile Gott sei Dank verschwunden sind. Am Anfang war es richtig schlimm. Ich habe aus Angst die Schule abgebrochen. Habe mich dannach nicht mehr getraut aus dem Haus zu gehen und unter Menschen zu gehen. Wurde dann von meinem Hausarzt an einen Neurologen überwiesen. Dieser verschrieb mir dann 2 verschiedene Antidepressiva, Opipramol und Cipralex. Mit diesen Tabletten sollte ich mein Leben wieder auf die Reihe kriegen. Doch leider haben sie mir nie wirklich geholfen. Zwar unterdrückten sie meine Angst jedoch war ich immer so müde und benommen von diesen Tabletten das ich nie wirklich im Stande war etwas auf die Reihe zu kriegen. Als ich dies in einer Sitzung mit meinem Neurologen erwähnte sagte er das dies nicht sein könnte. Also widersprach ich ihn nicht und nahm sie weiter.

In den ersten 2 Jahren hatte ich zum Glück noch meine Freundin mit der ich zusammen gewohnt habe und bis zu diesem Zeitpunkt 7 Jahre zusammen war. Sie kümmerte sich liebevoll um mich und motivierte mich bei allem und so ging es mir allmählich besser. Doch 1 Jahr später kam dann die Trennung von Ihr aus. Seitdem wohne ich wieder zu Hause bei meinen Eltern zu denen ich leider keinen sehr guten Draht habe. Ich fühlte mich sehr einsam und somit fingen die Depressionen an. Ich hatte sehr starke Depressionen und hatte zum ersten mal im Leben richtige Suizidgedanken. :cry:

Ich muss erwähnen das ich mit meiner damaligen Freundin immer noch sehr gut in Kontakt stehe.
Sie wollte nach der Trennung die Freundschaft da sie meinte das auch wenn wir kein Paar mehr sind ich ihr menschlich sehr viel bedeuten würde und sie micht nicht verlieren will. Ich stimmte ihr natürlich zu da sie aus meiner Sicht das einzige ist, was mir noch in meinen Leben geblieben ist, das mir was bedeutet und ich sie ja noch sehr stark liebe. Wir sehen uns regelmäßig 3-4 mal die Woche und ich übernachte dann sogar bei ihr. Das Dilemma ist jetzt das wenn ich bei ihr bin das es mir besser geht und ich micht nicht mehr so schlecht fühle. Wenn ich jedoch wieder nach Hause gehe fangen die Depressionen wieder an. Meine Freunde sagen zu mir das ich den Kontakt abbrechen soll und es das beste sei was ich auch verstehe. Jedoch denke ich immer das es mir dannach noch schlechter gehen würde das sie die wichtigste Person in meinem Leben ist und im Moment das einzige im meinen Leben ist was mich überhaupt noch glücklich macht.

Mittlerweile hat sie jedoch gesagt das es ihr zuviel wird da ich ihrer Meinung nach zu oft Zeit mir ihr verbringen möchte und das sie vielleicht in ein paar Monaten wegzieht wegen dem Studium. Davor habe ich jetzt schon Angst und komme nicht damit klar. :?

Vor 2 Monaten wurde ich rückfällig und begann wieder zu kiffen weil ich dadurch die Depressionen unterdrücken konnte und setzte die Tabletten ab. Habe 2 Monate wieder durchgekifft jeden Tag. Habe jedoch seit einer Woche wieder aufgehört da ich wieder leichte Angstzustände bekam und merkte dies ist nicht der richtige Weg. Ich weiß jetzt nicht ob es gut ist wenn ich wieder anfange die Tabletten zu nehmen. Habe erst in 1 Monat wieder einen Termin beim Neurologen. Ich fühle mich jetzt einfach nur leer und ausgebrannt. Weiß einfach nicht mehr wie mein Leben weiter gehen soll. Alles was ich mache fühlt sich Sinnlos an. Ich würde alles tun damit mein Leben wieder so wird wie vor der Psychose.

Ich hoffe das hier jemand vielleicht ähnliches durchgemacht hat und mir helfen kann. Bin für alles offen Tipps, Ratschläge etc. :roll:

Bedanke micht jetzt schon mal fürs durchlesen :wink:
Mr.Hopeful
 

Re: Ich möchte mein Leben wieder auf die Reihe kriegen...HIL

Beitragvon Tina » So. 03.05.2015, 10:22

.
Hallo Mr.Hopefull

Ich hab selbst so etwas nicht erlebt, aber ich denke, hier wirst Du bestimmt noch Gleichgesinnte finden.
Vielleicht wäre es besser, Du würdest Dich hier richtig anmelden, das erleichtert den Austausch, denn Du scheinst noch "von aussen" zu schreiben.

Mr.Hopeful hat geschrieben:..... Als ich dies in einer Sitzung mit meinem Neurologen erwähnte, sagte er, das dies nicht sein könnte.....

Wenn ich sowas lese.... naja der Beipack-Zettel scheint absolute Wahrheit zu sein.... :wink:
kenne ich auch sowas.
Viele Medikamente, speziell Antidepressiva wirken bei jedem Menschen anders.

Vielleicht solltest Du mal Deinen Neurologen wechseln.

Tja...Tabletten absetzen, anschliessend wieder was anderes ( Drogen ), dann wieder Tabletten, das musste natürlich schief gehen. Aber wenn man in so einer fürchterlichen Situation steckt, ist dieses Verhalten auch irgendwie "normal" bzw. verständlich.

Vielleicht/hoffentlich findest Du ja jetzt die Kraft....clean zu bleiben, und in kleinen Schritten voran zu gehen.
Depressionen und Panik-Attacken kann und muss man auch gedanklich bekämpfen,
Viel Glück. ( auch erstmal beim Stöbern hier im Lesestoff ) :cuddle:
Tina
 

Re: Ich möchte mein Leben wieder auf die Reihe kriegen...HIL

Beitragvon MajorSamCater » So. 03.05.2015, 11:02

Hey du,

also ich kann nicht soo viel zu deiner Geschichte sagen. Ich war selbst nie groß mit Drogen konfrontiert oder einer Psychose. Aber mit Depressionen.

Also nur mal so:

Ich habe Opipramol zum Schlafen bekommen und zum Lösen von Anspannungen. Von daher kann ich mir schon vorstellen, dass es dämpfend ab einer gewissen Dosis ist (ich habe nur abends eine genommen und hätte später morgens noch eine nehmen sollen, hab aber das nie "durchgezogen").

Wie Tina schreibt: Anderer Neurologe vllt.? Warum bist du nie zum Psychiater, sondern nur zum Neurologen überwiesen worden (ist das üblich?)?

Zu deiner Freundin...hmmm...es wird für dich wirklich nicht leicht sein, wenn du dich von ihr zu sehr abhängig machst und das tust du ja wohl. Natürlich können Partnerschaften stimmungsaufhellend wirken, aber wenn es dort Probleme gibt, dann ist man wieder in Schieflage. Gibt es nicht vllt. irgendwas anderes, was dich ein wenig positiv stimmen könnte? Hast du Möglichkeiten dir ein eigenes Leben aufzubauen? Auszug, Schule/Studium/Arbeit?

Ganz liebe Grüße

Sammy
MajorSamCater
 

Re: Ich möchte mein Leben wieder auf die Reihe kriegen...HIL

Beitragvon Hannace » So. 03.05.2015, 12:24

Hallo du,

wie du schreibst, scheinst du momentan unter einem großem Druck zu stehen und weißt garnicht so recht, wohin du damit ausweichen sollst... ich denke du brauchst niemanden von uns um dir zu bestätigen, dass die Flucht in die Drogen, vor allem bei einer drogeninduzierten Psychose, keine gute Lösung ist.

Ich finde es super dass du schonmal einen Termin beim Psychiater ausgemacht hast. Aber bei deinen Problemen in der Vergangenheit mit ihm wäre es vielleicht sinnvoll, mal Kontakt mit einer Beratungsstelle für psychisch kranke Menschen aufzunehmen. Dort hättest du auch einen Ort um dir nochmal sachkundige Informationen und Rückmeldung über eine Probleme mit dem Facharzt zu holen. Die Beratungsstellen sind in der Regel auch so aufgebaut dass sie dir relativ zeitnah einen ersten Termin anbieten, somit hättest du vielleicht auch etwas Entlastung bis zu deinem nächsten Gespräch beim Psychiater?

Worum es momentan vermutlich sehr geht, ist es für dich eine geeignete Möglichkeit, Entlastung zu finden. Das Forum hier ist dafür vielleicht eine gute Möglichkeit, den ganzen Mist einfach mal rauszulassen ohne negativ beurteilt zu werden (wir haben hier alle unser Päckchen zu tragen und verstehen das) :troest:

Grüßle
Hanna
Da ist ein Monster in meinem Zimmer
Und es starrt mich immer an
Es wird wirklich immer schlimmer
Weil ich nicht selbst entscheiden kann:
Es blockiert mich,
Blamiert mich,
Kontrolliert mich
Und lacht mich aus
Da ist ein Monster in meinem Zimmer
Ich verliere schon die Geduld
Das Monster in meinem Zimmer Ist an allen Schuld
Die Prinzen - Monster
Benutzeravatar
Hannace
Vielschreiber
 
Beiträge: 262
Registriert: Di. 07.04.2015, 15:56

Re: Ich möchte mein Leben wieder auf die Reihe kriegen...HIL

Beitragvon Soulmate » So. 03.05.2015, 18:45

Hallo hier ist nochmal Mr.Hopeful ( jetzt angemeldet als Soulmate :wink: )

Voerst möchte ich mich für alle Antowrten bedanken. :o

Ich würde gerne wissen ob jemand hier in diesem Forum jemand wie ich eine drogeninduzierte Psychose hat und davon endgültig geheilt ist.

Mich würde interessieren:

1.Kann man das auch ohne Medikamente schaffen? (Ich möchte diese nicht mehr nehmen das ich klar im Kopf sein möchte und nicht benebelt und benommen durchs Leben gehen möchte) Oder soll ich sie jetzt einfach wieder nehmen. Habe aber wie gesagt erst in einem Monat wieder ein Termin beim Neurologen und möchte nicht so lange warten um dies zu wissen.

2.Wie in meiner Geschichte beschrieben habe ich die Tabletten abrupt abgesetzt. Habe aber jetzt mitbekommen das man dadruch gesundheitlich Schäden bekommen kann da man sie eig. zuerst reduzieren soll (Das sogenannte Aussschleichen). Könnt ihr mir was darüber erzählen?

3.Würdet ihr mir zu einer Psychotherapie raten als bzw. soll ich zu einem Psychologen gehen? Ist das besser als eine medikamentöse Behandlung? Habe gehört das es ewig dauert bis man einen Termin bekommt.

4.Wie bekämpft ihr eure Depressionen? (Habe nicht rund um die Uhrzeit welche. Aber immer Phasen an manchen Tagen wo sie 2-3 Stunden gehen und ich einen Tiefpunkt erreiche und nicht immer aber manchmal auch in Tränen ausbreche. Habe gelesen das es sowas wie chronische Depressionen gibt und jetzt Angst davor das ich so etwas habe.)

5.Wird man jemals wieder zu einem normalen Leben finden? (Ich bin 25 Jahre und habe durch diese Einschränkung noch nix in meinen Leben erreicht. Fühle mich alt und habe das Gefühl das mir die Zeit langsam wegrennt. Möchte endlich was erreichen und Erfolge haben.)

6.Habe mich jetzt im Fitness angemeldet damit ich eine Beschäftigung habe und nicht wieder rückfällig mit dem kiffen werde. Möchte für den Muskelaufbau zusätzlich Protein Whey nehmen, das sind diese sogenannten Protein Shakes (Nahrungergänzungsmittel). Hab aber gehört das soll sich nicht gut mit Antidepressiva vertragen. Habe im Internet recherchiert, bin jedoch auf unterschiedliche Meinungen gestossen. Hat hier jemand Erfahrung damit?
Benutzeravatar
Soulmate
Neues Mitglied
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa. 02.05.2015, 23:48

Re: Ich möchte mein Leben wieder auf die Reihe kriegen...HIL

Beitragvon Imagine » So. 03.05.2015, 19:26

Hallo,

ich habe dich gerade gelesen.
Ich kann dir nicht zu allen Fragen etwas sagen, werde es aber mal versuchen :wink:

2. Langfristige, gesundheitliche Schäden bekommt man durch plötzliches Absetzen der Tabletten meines Wissens nicht. Allerdings können körperliche Symptome auftreten, die üblicherweise schnell auch wieder verschwinden. (Wenn jemand hier andere Erfahrungen gemacht hat, bitte korrigieren.)

3. Ob du letztendlich eine Therapie machst, ist deine Entscheidung. Wenn du von vornherein strikt dagegen bist und dich "weigerst", zum Psychologen zu gehen, wird der Erfolg wohl auch nicht eintreten. Sinnvoll wäre eine Therapie in deinem Fall bestimmt, da du ja auch meintest, du wüsstest nicht, woher diese ganzen Symptome stammen. Das könnte man in einer Therapie herausfinden und vielleicht auch deine jetzige Situation etwas verbessern.
Ich musste nicht lange warten, bis ich einen Therapieplatz hatte. Meine Therapeutin habe ich über die Kassenärztliche Vereinigung gefunden, die haben dort immer freie Therapieplätze auf dem Schirm. Du kannst im Internet nach Therapeuten in deiner Nähe suchen oder dort anrufen.

4. Ich denke jeder entwickelt unterschiedliche Strategien, mit denen er/sie gegen die Depression ankämpft. Mir hat Sport/Bewegung und Tageslicht etwas geholfen, kreativ sein, lesen, telefonieren/reden.
Du sagst, dass deine Phasen meist ein paar Stunden dauern. Versuch, dir in diesen Stunden etwas Gutes zu tun, dich abzulenken, irgendwas zu machen, was dir Spaß macht. Was das ist, weißt nur du.

5. Diese Frage kann ich dir leider nicht beantworten, ich hab sie mir allerdings auch schon nur zu oft gestellt. Ich hatte immer die Vision, dass alles nach Plan läuft, alles perfekt. Naja, irgendwann musste ich feststellen, dass das Leben kein Ponyhof ist und das leider so nicht funktioniert. Mir hat geholfen, mir kleine Ziele zu setzen, die ich auch erreichen kann und so auch Erfolge zu haben. Vielleicht kannst du das probieren? Du bist 25 Jahre und ich finde das nun wirklich nicht alt. Dir bleibt noch genug Zeit, etwas zu erreichen, nur geht im Moment vielleicht deine psychische Gesundheit vor. Und auch da etwas zu erreichen, ist ein Erfolg.

Vielleicht kann dir jemand anders deine weiteren Fragen beantworten. Ich hoffe aber, dass ich dir vielleicht ein bisschen weiterhelfen konnte.

Liebe Grüße :)
Imagine
 

Re: Ich möchte mein Leben wieder auf die Reihe kriegen...HIL

Beitragvon Tina » So. 03.05.2015, 20:06

.
Hallo Soulmate

zur drogeninduzierten Psychose.... guck Dir mal die Geschichte von Lightning an, dass kommt Deiner Geschichte wohl sehr nahe, vielleicht schreibt er Dir auch noch was, wenn er mal wieder da ist.
Vorsicht...er schreibt immer sehr viel. :wink: :mrgreen: :)

Was Depressionen betrifft, bei mir in einem festen Rhythmus von etwa 7...10 Tagen.
Tabletten haben mir keine geholfen, hab mindestens ein Dutzend durch probiert.
In den schlimmen Phasen hilft bei mir gar nix ausser "Aushalten" und "Abwarten"
Beschäftigung und Ablenkung ist immer gut, körperliche Bewegung, Wandern.... Endorphine entstehen.
Ist natürlich kein Allheil-Mittel.
Inzwischen gehts bei mir aber relativ, also nicht zu vergleichen mit früher.


elgetina :)
Tina
 

Re: Ich möchte mein Leben wieder auf die Reihe kriegen...HIL

Beitragvon Soulmate » Mo. 04.05.2015, 23:50

Liebe Tina,

Ich danke dir das du mir immer so schnell antwortest und natürlich auch allen anderen die versuchen mir zu helfen.

Ich habe Lightning angeschrieben um ihn um Ratschläge zu bitten, hoffe er antwortet noch zurück.

Dies hier ist das erste Forum in dem ich mich jemals angemeldet habe und kenne mich nicht dementsprechend nicht so gut aus. Wie komme ich denn zu seiner Geschichte???
Benutzeravatar
Soulmate
Neues Mitglied
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa. 02.05.2015, 23:48

Re: Ich möchte mein Leben wieder auf die Reihe kriegen...HIL

Beitragvon manon » Mo. 04.05.2015, 23:57

suche ihn in vorstelungsthread,da findest du seine geschichte
manon
 

Re: Ich möchte mein Leben wieder auf die Reihe kriegen...HIL

Beitragvon Philipp » Mi. 13.05.2015, 10:53

https://www.youtube.com/watch?v=L0KgqD0OnHc

Es ist ein langer Prozess aber Medikamente helfen am Ende. Kannst mir gern PMs schicken (es ist eine Schildkröte)... Philipp
Philipp
 

Re: Ich möchte mein Leben wieder auf die Reihe kriegen...HIL

Beitragvon Philipp » Mi. 13.05.2015, 11:19

https://www.youtube.com/watch?v=UtSPtjc0Xhg
https://www.youtube.com/watch?v=gKXvtXQCU9U
Das hab ich früher stundenlang gehört.... ich hatte oft Schmerzen Ängste aber sie vergingen, du zweifelst mit sicherheit an nem Widerspruch in dir selbst und in niemanden anderen!!
Philipp
 

Re: Ich möchte mein Leben wieder auf die Reihe kriegen...HIL

Beitragvon Philipp » Mi. 13.05.2015, 11:52

Achja... bevor ichs vergesse, Was du heute denkst und tust ist was du morgen fühlst und denkst, am ende is dein Leben nur eine Erinnerung... eine Erinnerung ist es aber wert gelebt zu werden. Glaub mir in der Statistik der Ewigkeit werden wir über unsre kleine Probleme lächelnd zurückblicken. Der Anfang und das Ende wird sehr sehr simpel sein das Ende nur Komplexer und statischer (ruhiger). Aber der Weg endet nicht aufeinmal in nem WIderspruch, und ja ich habe wahrscheinlich ähnliche Gefühle gehabt sie waren nur ohne Bedeutung! Wenn du das blickst bist du Gott für mich!
Philipp
 

Re: Ich möchte mein Leben wieder auf die Reihe kriegen...HIL

Beitragvon Philipp » Mi. 13.05.2015, 12:32

Ich Merkel es auch schön! https://www.youtube.com/watch?v=ZE_yx32SnqM (haha) und ja so is das!
Meine Musik... https://www.youtube.com/watch?v=32HT9LRq6D0 die ist lebenswichtig...
Philipp
 


Zurück zu Psychosen und Schizophrenie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste