Cannabis - Psychose? *Trigger*

In diesem Forum geht es um psychotische Störungen und Symptome (wie z.B. Wahn, Paranoia und Halluzinationen) und das Krankheitsbild der Schizophrenie.

Cannabis - Psychose? *Trigger*

Beitragvon nicolustig » Fr. 30.01.2015, 22:38

Hallo,
Ich habe ein sehr unangenehmes Problem. Ich konsumiere jetzt seit 2,5 Jahren Cannabis und in letzter Zeit fallen mir sehr komische Symptome auf, wo ich nicht genau weis wie ich damit umgehen soll. Es fing an vor ca. 3 Monaten. Ich habe mir wie jeden Abend eine dicke Keule geraucht und hatte wenig später ein starkes stechen in der linken Brusthälfte, gefolgt von Angst und Panik. Diese Schmerzen traten auch danach in unregelmäßigen Abständen auf. Da ich bereits ab da auf meinen Aufnahmetermin in der Psychiatrie wartete (Ich bin bzw. War bis vor 2 Jahren noch depressiv und war bereits wegen suizidalem Verhalten in der geschlossenen Psychiatrie) bot sich natürlich die Möglichkeitkeit dies abklären zu lassen, was ich auch tat. Nach kurzer Untersuchung von Herz und Lunge gab der Arzt aber Entwarnung und meinte das mit dem Herz alles in Ordnung sei. Auch das EKG war nicht auffällig.

Nach meinem Aufenthalt kiffte ich weiter, hatte den Konsum aber reduziert. Ich wollteaus eigenem Interesse mal wieder eine Pause einlegen, wobei mir nach dem aufhören erste Symptome wie Verwirrtheit, Panik, schwitzen auffielen. Ich hielt dies für normale Entzugssymptome wie sie typischerweise bei cannabis auftreten können.

Vor zwei Tagen war ich bei einem Kumpel und wir haben einen Kopf durch die Bong geraucht. Ich würde mich mitddem Cannabisrausch als sehr erfahren bezeichnen aber was an diesem Abend abging, hat mich doch sehr aus der Bahn geworfen. Dieser Rausch war anders. Er setzte relativ schnell ein. Ich merkte das ich alles sehr verschwommen wahr nahm, ich fing an zu Zittern konnte nicht mehr klar reden und langsam stellten sich auch erste Halluzinationen ein die sehr sehr unangenehm waren. Ich sah wie sich die wand wölbte und kreise von einem Punkt der wand wellenförmig nach außen bewegten. Bei geschlossen Augen konnte ich tanzende Farben wahrnehmen. Ich verdächtigte legal highs mit denen das Gras vermutlich gestreckt war denn sowas hatte ich noch nicht erlebt. Die Panik und angst war enorm.

Soviel zur Vorgeschichte. Jetzt meine Frage: seit diesem Erlebnis fühle ich mich benommen, habe massive Panikund Angstzustände und mir ist aufgefallen das meine Muskeln regelmäßig am ganzen Körper zucken. Also nicht zwei mal im jahr wie es bestimmt jeder von uns mal kennt. Sondern richtig oft. Ich leide regelmäßig. An Realitätsverlust und habe das Gefühl die Kontrolle über meinen Körper zu verlieren, was mit erneuten Panikzuständen einher geht.

Was ist mit mir los? Geht das wieder weg?
Bitte helft mir.

VG Nico.
nicolustig
 

Re: Cannabis - Psychose? *Trigger*

Beitragvon Lightning » Sa. 31.01.2015, 14:04

Hm.. schwer zu sagen, ob das eine Cannabis-Psychose ist, oder ob du gestrecktes Material abbekommen hast. Die beschriebenen Halluz hören sich eher nach LSA oder LSD an.. wobei ich das früher auch in Holland mal von wirklich gutem Gras hatte.. und von Iceolator. Da war es allerdings nach 2-3 Tagen wieder gut.. wie auch bei LSA und LSD. Hatte auch mal in Opium getauchtes Gras.. aber da war auch nach 2-3 Tagen alles wieder gut. Aber das Zeug ist ja heutzutage mit allem Möglichen gestreckt.. in Frankfurt gab es schon Kiffer, die an Bleivergiftung gestorben sind, weil das Zeug mit Blei gestreckt war, um das Gewicht zu steigern.. Quarzsand in Gras ist auch beliebt.. oder Gummi/Plastik in Hasch.. von dem her können die Schmerzen in der Brust schnell mal von etwas Gestrecktem kommen. Wie du schon sagst, auch von Legal Highs.. da weiss man ja auch nie, was an Chemie alles drinn ist. Also wenn man kifft, sollte man heutzutage sehr genau darauf achten, woher das Zeug kommt.. und sich gut auskennen, damit man gestrecktes Material auch gleich erkennt. (Ich kiffe übrigens nicht mehr, war aber 15 Jahre Dauerkiffer)

Zittern kenne ich nur von Nervenproblemen.. und wenn du deine "Beschwerden" regelmäßig hast, hört es sich schon eher nach Psychose an, als nach einem "kurzem" Rauschzustand. Wenn das der Fall wäre.. habe ich in diesem Fall die Halluz nur durch Medis weg bekommen. D.h. wenn die Angstzustände und der Realitätsverlust regelmäßig vorhanden sind und auch nicht besser werden, würde ich auf jeden Fall einen Psychiater aufsuchen. Die Panikzustände sollten sich wieder bessern, wenn du den Realitätsverlust in den Griff bekommst.. mir hat was Medis angeht Haldol (niedrig dosiert) am Besten geholfen.. zumindest gegen die Realitätsverluste ^^

LG, Lightning
Lightning
 


Zurück zu Psychosen und Schizophrenie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron