Angstattacken/Dauerhafte Halluzinationen

In diesem Forum geht es um psychotische Störungen und Symptome (wie z.B. Wahn, Paranoia und Halluzinationen) und das Krankheitsbild der Schizophrenie.

Angstattacken/Dauerhafte Halluzinationen

Beitragvon Julianx » Di. 13.01.2015, 16:38

Hallo zusammen,
da ich überhaupt nichtmehr weiter weiss suche ich mir jetzt Hilft, da ichs alleine nicht schaffe. Alles fing an in Holland mit einem dieser "Hasch-Kuchen" der mich total umgehauen hat. Ich hab da wohl sone Art Psychose entwickelt den in dem Turn der etwa 5-6std ging hat sich alles was ich gesehen hab des öfteren wiederholt in meinem Kopf. Ich dachte eigentlich ich muesse sterben aber naja, habs dann doch ueberlebt wie ihr an dem Text erkennen koennt. Nunja ein halbes Jahr spaeter dachte ich mir an Silvester lass dich von deiner Angst nicht besiegen probier das Zeug nochmal. Das ist was ich tat ....nunja es endete wieder im kkh :-/ Nunja seitdem hab ich mir wohl ne Herzneurose angeeignet die ich aber mittlerweile wieder im Griff habe. Schlimmer jedoch ist seit ich wieder an dieses "sich-staendige-wiederholen" erinnert wurde hab ich das jetzt dauerhaft. Wenn ich laufe hab ich kein fluessiges bild mehr es ist so als wuerde man ein Computerspiel spielen und es haette eine ewige Verzoegerung. Manchmal da fuehle ich mich auch so als waere ich garnichtmehr da. Ich bin komplett ueberfordert damit. Ich war innerhalb dieser Woche jetzt schon 3x in KKH da ich wieder diesen sogenannten "Turn" bekommen habe, ohne etwas zu nehmen! Und nein ich werde das Teufelszeug auch niewieder anfassen! Mein Leben hat sich total veraendert ich will nurnoch das alles wieder zum alten wird. Aber dafuer muesste ich erstmal wissen ob das nachwirkungen sind oder ob mein gehirn evtl schaden genommen hat und das jetzt garnichtmehr heilbar ist. Bin echt verzweifelt :-( Ich danke jedem der dazu antwortet!
Julianx
 

Re: Angstattacken/Dauerhafte Halluzinationen

Beitragvon helpless » Di. 13.01.2015, 20:45

Was sagen denn die Ärzte?
helpless
 

Re: Angstattacken/Dauerhafte Halluzinationen

Beitragvon EwigeMutter » Di. 13.01.2015, 22:28

Das heutige Haschisch ist ca.8-10 mal stärker als es noch zu Hippie-Zeiten war.
Wer größere Mengen konsumiert,nimmt sehr viel vom Wirkstoff THC auf.
Das dies unter Umständen Psychosen auslösen kann, ist mittlerweile belegt.
Diese bilden sich aber meist nach einer gewissen Zeit zurück.
Cannabisgenuss kann aber bei Menschen eine "verborgene" Schizophrenie zum Ausbruch bringen....

Ich bin aber kein Arzt.....
Du solltest mit Fachleuten reden,die sich mit dieser Problematik auskennen.

In Kiel gibt es wohl so eine Art Zentrum für Sucht-Medizin....
die haben eine recht gute Seite:

http://fachambulanz-kiel.de/

Vielleicht findest Du dort Hilfe und Beratung!
EwigeMutter
 

Re: Angstattacken/Dauerhafte Halluzinationen

Beitragvon Lightning » Mi. 14.01.2015, 07:20

Hm.. sehe das ähnlich wie EwigeMutter.

Ich habe selbst mit 13 schon angefangen zu kiffen.. ab 15 habe ich täglich gekifft.. ab 18 habe ich sogar 6-10g täglich gekifft. Mit 27/28 hatte ich meine Psychose. Aber gut, ich denke bei mir kam es nicht durch das Kiffen, sondern durch sehr viele Umstände, die mich irgendwann überfordert haben. Allerdings kann ich dir durch diverse Erfahrungen berichten, dass es Menschen gibt, die einfach kein THC vertragen. Für die ist eine Tüte schon wie ein LSD Trip.. mit Panikattacken usw.. diesen Menschen rate ich jedenfalls, nichts mehr zu rauchen bzw kein THC mehr zu konsumieren (in welcher Form auch immer). Also nimm am besten das was du geschrieben hast sehr ernst und lass die Finger davon.

Ansonsten kann ich jetzt schlecht etwas dazu sagen. Ich selbst war zwar 15 Jahre lang fast ausschließlich mit Kiffern unterwegs.. aber ich kenne keinen, der alleine durchs Kiffen/THC bleibende Schäden erlitten hätte. Wenn, dann waren immer andere Drogen mit im Spiel. Wobei es - wie ewige Mutter schon sagt - mittlerweile immer mehr gibt, die auch durch Kiffen Psychosen bekommen. Vieles ist auch gestreckt.. aber wenn es in Holland war, schließe ich das mal aus.. dort dürfte es dafür überdurchschnittlich stark gewesen sein. Wie lange ist denn der letzte Konsum her? Also es kann schon 4 Wochen dauern, bis alles abgebaut ist. Manche haben auch eine Stoffwechselstörung und bauen solche Stoffe dann viel langsamer ab. Ich hatte z.B. nach 7 Monaten ohne Kiffen noch erhöhte Werte.. aber wie gesagt.. hatte auch 15 Jahre täglich konsumiert.. normal war das trotzdem nicht.

Einiges kann dann natürlich auch "Kopfsache" sein.. wie du schon schreibst, erinnerst du dich selbst immer wieder an den Zustand und hast diesen dann auch.

Und wenn der Konsum schon lange her ist und du trotzdem diese Probleme hast, wird letztendlich nur ein Arzt mehr dazu sagen können. Hast du denn schon mal schauen lassen, ob evtl. die THC Werte noch erhöht sind? Und was sagten die Ärzte im KH denn dazu?
Lightning
 

Re: Angstattacken/Dauerhafte Halluzinationen

Beitragvon Julianx » Mi. 14.01.2015, 08:50

Danke erstmal an alle die so schnell geantwortet haben :-) Der letzte Konsum war an Silvester da wurde ich aber ins kkh eingeliefert und der Bluttest zeigte komischerweise 0 thc an. Wie auch immer ich habe diesen Trip den ich eig. nur im berauschten Zustand hatte, jetzt dauerhaft. Ich sehe Dinge nichtmehr flüssig sondern immer als würde man stärker und länger blinzeln. Nicht nur das was ich sehe, auch meine Gedanken wiederholen sich. Kann gut sein das das immernoch die Angst ist, die ich mir damals angeeignet hab. Die ärzte konnten halt erstmal so nichts feststellen und drohten mir dann mit der Psychatrie. Das wuerde ich aber wirklich nur als letzten Ausweg sehen :-/ Wenn ich jetzt zB starkes Beruehigungsmittel bekommen habe, sind die Symptome weg. Koennte also evtl sein das ich mir das wirklich alles nur einbilde. Jedoch einmal im Trip steiger ich mich da sosehr rein, das es immer nurnoch schlimmer wird. Mein Problem ist, ich weiß nicht wie ich das bekämpfen soll :-/ Ich liege im bett schlafe ein und nicht eine sekunde später wache ich wieder panisch auf...naja vielen dank erstmal fürs helfen :-))
Julianx
 

Re: Angstattacken/Dauerhafte Halluzinationen

Beitragvon Lightning » Mi. 14.01.2015, 22:48

Hm.. also wenn es Silvester war und es sich auch noch um Spacecakes gehandelt hat.. dann solltest du auf jeden Fall noch Abbauprodukte im Körper haben. Wenn dir Beruhigungsmittel helfen, kannst du dich ja vielleicht mit diesen noch etwas über Wasser halten und schauen ob es nach 4-6 Wochen besser wird.. dann sollten auch die Abbauprodukte aus dem Körper sein. Ich habe nach meiner ersten akuten Phase z.B. mal einen kleinen Joint geraucht.. um zu sehen ob es noch geht.. danach war ich 3-4 Wochen neben der Spur. THC an sich hat man glaub nur 2-3 Tage im Körper.. die Abbauprodukte dafür bei regelmäßigem Konsum bis zu 2-3 Monaten.

Innere Ängste zu überwinden ist nicht so einfach.. da muss wohl jeder selbst seine Techniken entwickeln, um damit umzugehen. Ablenkung ist meist eine ganz gute Strategie, um nicht weiter an Ängste zu denken.. ein verstärktes darauf achten, ob die Angst gerade da ist.. ist auch öfter mal nicht so förderlich. Hört sich evtl. doof an, aber mir helfen auch oft Gedanken wie "Wovor habe ich eigentlich Angst?.. Mir passiert doch nichts.. maan, bin ich ein Schisser.. gibts ja nich".. oder "stell dich nicht so an.. morgen ist alles wieder besser".. Oft hilft es auch, sich an schöne Orte zu erinnern. Ob dir etwas davon eine Hilfe sein kann, musst du selbst entscheiden.

Und im Grunde würde ich sagen, du wirst das mit der Zeit wieder los. Irgendwann schwindet evtl. auch die Erinnerung an den Zustand. Ob es für dich so schlimm ist, dass du einen Psychiater aufsuchen solltest, musst du letztendlich auch selbst entscheiden. Das können wir leider nicht wissen. Eine Meinung dazu einzuholen kann ja nicht schaden.

Wenn du mit Beruhigungsmitteln den Zustand weg bekommst.. würde ich mir dann aber keine Psychopharmaka "aufschwatzen" lassen, sondern auf "normale" Beruhigungsmittel bestehen. Das ist aber auch nur meine persönliche Meinung.

LG, Lightning
Lightning
 


Zurück zu Psychosen und Schizophrenie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron