akkustische halluzinationen heilbar?

In diesem Forum geht es um psychotische Störungen und Symptome (wie z.B. Wahn, Paranoia und Halluzinationen) und das Krankheitsbild der Schizophrenie.

akkustische halluzinationen heilbar?

Beitragvon maite234 » So. 11.01.2015, 17:41

habe wohl akkustische halluzinationen, ist das heilbar, und werde ich "die stimmen" wieder los, auf dauerich schreibe der Einfachheit halber klein, nur mal so :).

der nächste Termin b Psychologen ist im Februar, bin aber am überlegen, ob ich ihn vorziehe.... mich beschäftigt, und die "stimmen" ebenfalls, ob ich jemals wieder ohne stimmen leben werde, und sie mir nicht mehr körperlich wehtun können, u seelisch... ist so etwas heilbar, falls es "nur" Halluzinationen sind... die medis nehme ich seit 1 Monat, mit wenig oder kaum Beruhigung in dem stimmensalat im kopf...

hat jemand da Erfahrung... weiss jemand etwas näheres?

es geht so nicht mehr, weihnachten u silvester b my sister waren schlimm, ab und zu ruhe, aber sonst dauernd Anweisungen, befehle, Schubsereien im strassenverkehr, ich wehre mich, denn ich will leben, aber naja, montag rufe ich noch einen zweiten Psychologen an... mal sehen.... und die... naja, gehört hier nicht her...egal... I will survive... oder so.... jawohl

die lesen mit, und sind sicher net begeistert haha... dumme bande :D :mrgreen:
maite234
Neues Mitglied
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi. 19.11.2014, 14:37

Re: akkustische halluzinationen heilbar?

Beitragvon helpless » So. 11.01.2015, 19:16

Was hörst Du denn - oder glaubst Du zu hören?
Stimmen?
Sind sie immer da?
Was "sagen" sie denn?
helpless
 

Re: akkustische halluzinationen heilbar?

Beitragvon Lightning » So. 11.01.2015, 19:38

Hm.. auch wenn ich Medis immer als letzten Ausweg betrachte.. Halluzinationen bekam ich persönlich nur durch Medis weg. In meinem Fall bekam ich mit Haldol die optischen und akustischen "Täuschungen" weg. Auch Gerüche die nicht wirklich da waren, sind durch die Medis, etwas Ablenkung und "Gedankenkampf" verschwunden. Also ich denke schon, dass sie wieder verschwinden können/werden und somit "heilbar" sind.

LG, Lightning
Lightning
 

Re: akkustische halluzinationen heilbar?

Beitragvon helpless » So. 11.01.2015, 19:41

Akustische Halluzinationen müssen auch nicht unbedingt krankhaft sein.

Siehe http://www.psychosoziale-gesundheit.net ... ation.html
helpless
 

Re: akkustische halluzinationen heilbar?

Beitragvon helpless » So. 11.01.2015, 19:45

Ich sehe gerade, Du hast hier noch einen zweiten Thread.
Danach sind meine Fragen von oben, heute 18:16 h, überflüssig.
helpless
 

Re: akkustische halluzinationen heilbar?

Beitragvon Lightning » So. 11.01.2015, 19:55

Hm.. gut.. wenn man so gut mit ihnen klar kommt, dass sie einen nicht in den Wahnsinn treiben.. und man somit mit ihnen leben kann.. sind die Stimmen evtl. nicht wirklich krankhaft einzuordnen. Aber sie scheinen ja schon ziemlich zu nerven. Und da es sich anscheinend auch um Stimmen handelt, die eingreifen und beeinflussen wollen, würde ich es auch nicht wirklich als unbewusst wahr genommenen Umgebungslärm oder ein Geräusch des eigenen Körpers - wie ein Rauschen, das der Blutkreislauf sein könnte - betrachten.

Der Link ist aber trotzdem gut *les* :)
Lightning
 

Re: akkustische halluzinationen heilbar?

Beitragvon helpless » So. 11.01.2015, 20:07

Lightning hat geschrieben:Der Link ist aber trotzdem gut *les* :)


Der war ja auch weder als Trost noch zur Diagnose-Findung gedacht, sondern lediglich als info darüber, was alles so möglich sein könnte. :)

Hab' ich's nicht mitbekommen:
hat dem lieben maite234 schon jemand Kompetentes eine Diagnose gestellt?
Dann halte ich mich sofort aus der Diskussion raus.

[[Ich höre auch: meinen Tinnitus. :oops:
Aber da ich deshalb schlechter höre, würde ich akustische Halluzinationen vermutlich überhören.]]
helpless
 

Re: akkustische halluzinationen heilbar?

Beitragvon Lightning » So. 11.01.2015, 20:26

Hehe.. ne, ich stelle keine Diagnosen. Ich habe nur die Zeilen zu dem Thema auf der verlinkten Seite gelesen und dazu meine Ansicht geschrieben. Noch dazu habe ich befürchtet, dass das Problem evtl. unterschätzt werden könnte. Es steht ja auch schon hier, dass es sich um "aktive" Stimmen handelt. Mich haben solche Stimmen z.B. in den Wahnsinn getrieben. Einige konnte ich später als "Gefühle" einsortieren. Aber ich habe durch solche Stimmen eine halbe Persönlichkeitsspaltung hinter mir.. daher würde ich, wenn es sich um Stimmen handelt, die Einfluss nehmen wollen, schon vorsichtig sein.

LG, Lightning
Lightning
 

Re: akkustische halluzinationen heilbar?

Beitragvon helpless » So. 11.01.2015, 20:33

Lightning hat geschrieben: ich stelle keine Diagnosen.

Jetzt bloß keine Mißverständnisse :roll: .
Ich meinte mit "Kompetenz" die von maite234 aufgesuchten Fachleute.
helpless
 

Re: akkustische halluzinationen heilbar?

Beitragvon Lightning » So. 11.01.2015, 20:41

Ah.. sry, dachte wegen meinem "Zitat", dass es noch mit mir im Zusammenhang steht.
Dann sind die Mißverständnisse aus dem Weg geräumt :cuddle:

Weiteres diesbezüglich evtl. per PN, sonst spammen wir 2 Verrückten hier das Thema noch zu ;)
Lightning
 

Re: akkustische halluzinationen heilbar?

Beitragvon helpless » So. 11.01.2015, 20:46

Lightning hat geschrieben:sonst spammen wir 2 Verrückten hier das Thema noch zu

Was ja nicht soooooooooo tragisch wäre, da das Thema woanders ja auch noch einmal be-diskutiert wird.
helpless
 

Re: akkustische halluzinationen heilbar?

Beitragvon maite234 » Mo. 12.01.2015, 16:10

danke für die kommis, ich bin wirklich am Limit, vor allem, weil die... mich auch anfassen etc... jedenfalls fühle ich Berührungen etc, oder man "schubst" mich im Straßenverkehr, etc.. gruselig... naja, habe heute den Termin vorverlegt b Psychologen... aber ich gebe net auf... jawoll chaka lol seufz galgenhumor
maite234
Neues Mitglied
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi. 19.11.2014, 14:37

Re: akkustische halluzinationen heilbar?

Beitragvon helpless » Mo. 12.01.2015, 16:14

maite234 hat geschrieben:habe heute den Termin vorverlegt b Psychologen... aber ich gebe net auf


Alles Gute :troest:
helpless
 

Re: akkustische halluzinationen heilbar?

Beitragvon Vanilla » Fr. 16.01.2015, 21:02

Stimmen allein könnte man vielleicht noch als "nicht psychotisch" erklåren.
Aber da sie "mit lesen" und dich beinflussen und "dich berühren",
scheint es mir psychotisch.

Was auch immer, es ist behandelbar.

Welche Medis bekommst du?
Und hast du mal Drogen genommen/probiert?
Dir wurde dieses Leben gegeben, weil du stark genug bist um es zu leben.
Unbekannt

Ja, ich hasse meine MS und sie mich scheinbar auch. Aber manchmal sitzen wir auch zusammen und lachen gemeinsam über meinen Gang

There is sugar on the radio
Benutzeravatar
Vanilla
Vielschreiber
 
Beiträge: 10272
Registriert: Do. 26.11.2009, 17:29


Zurück zu Psychosen und Schizophrenie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron