Aufruf zur Studie bei unmedizierten Psychose Erfahrenen

In diesem Forum geht es um psychotische Störungen und Symptome (wie z.B. Wahn, Paranoia und Halluzinationen) und das Krankheitsbild der Schizophrenie.

Aufruf zur Studie bei unmedizierten Psychose Erfahrenen

Beitragvon Panvie » Do. 07.08.2014, 18:48

Sehr geehrter admin,


wir, das Team der klinischen Neuropsychologie und der Bildgebung des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf, beschäftigt sich mit den Vorurteilen bzgl. der angeblich psychotherapeutischen Unbehandelbarkeit von Menschen mit Psychose-Erfahrung. Uns ist es ein Anliegen, durch eine innovative Studie, solche Vorurteile zu hinterfragen.
In der Psychiatrie stellt die Primärbehandlung weiterhin die pharmakologische Behandlung zur Symptomreduktion bei Wahnideen sowie akustischen Halluzinationen dar. Durch unsere Studie wollen wir versuchen aufzuzeigen, dass Psychose-Betroffene auch im unmedizierten Zustand von psychotherapeutischen Maßnahmen profitieren können und somit ihre Symptomatik abgeschwächt werden kann.


Mit einem Aufruf, innerhalb ihres Selbsthilfeforums, können wir Psychose-Erfahrene erreichen, denen wir im Alltag der Psychiatrie leider nur selten bis gar nicht begegnen. Darum bitten wir Sie, uns die Möglichkeit zu geben auf unser Vorhaben, innerhalb ihres Forums, aufmerksam zu machen, sodass wir unmedizierte Psychose-Betroffene erreichen können, um ihnen eine psychotherapeutische Behandlung anzubieten. Im Anhang finden Sie einen bereits veröffentlichten Artikel über unsere Arbeitsgruppe sowie über die Psychotherapiemethode, metakognitives Training, die in unserer Studie eingesetzt wird. Darin wird auch Bezug auf die oben beschriebene Studie genommen.

[Anm.v.Panvie: Zeitungsausschnitt s.unten, im Anhang des Beitrages]

Wir bedanken uns im Voraus für Ihre Mithilfe!
Bei Fragen wenden Sie sich gerne an die unten genannte Studienkoordination.


Es grüßen Sie herzlich,


die Arbeitsgruppe der klinischen
Neuropsychologie und der
Forschungsbereich Bildgebung Psychiatrie.

PD Dr. Christina Andreou und Prof. Dr. Steffen Moritz

Studienkoordination
Katharina Kolbeck, M.Sc. Klinische Psychologie
(k.kolbeck@uke.de)
Tel. (040) 7410-59514
Dateianhänge
ArtikelSDZ.jpg
(205.52 KiB) Noch nie heruntergeladen
Panvie
 

Re: Aufruf zur Studie bei unmedizierten Psychose Erfahrenen

Beitragvon Panvie » So. 18.01.2015, 23:31

Kleine Aktualisierung. Ist wirklich sehr informativ und professionell gehalten. Bild

-----------------------------------------------------------------------------

Sehr geehrte Moderatorin Christine,

im vergangenen Jahr gestattete ihr Forum uns, der Arbeitsgruppe: Klinische Neuropsychologie des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf,
freundlicherweise, dass wir unsere Psychotherapie Studie zum Megakognitiven
Training innerhalb dieses Forums veröffentlichen durften.

Es erreichten uns einige Fragen zur Studie und potentielle Kandidaten haben
sich durchaus gemeldet. Vielen Dank nochmal an dieser Stelle!

Da wir jedoch noch einige Probanden benötigen und sich die Suche nach
unmedizierten Psychose-Erfahrenen als sehr zäh gestaltet, wollte ich Sie
fragen, ob es erneut möglich wäre unsere Studie zum Metakognitiven Training
posten zu können, so dass vll auch neue Mitglieder hierauf aufmerksam werden
können.

Sie würden uns wirklich sehr damit helfen potentielle Kandidaten erreichen
zu können! Dies wäre große klasse!

Beste Grüße,
Katharina Kolbeck (M.Sc. Psychologie)
Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie
Arbeitsgruppe Klinische Neuropsychologie
Martinistraße 52
D-20246 Hamburg (Germany)

Tel.: ++49 (0)40 7410 59514

http://clinical-neuropsychology.de/
Panvie
 

Re: Aufruf zur Studie bei unmedizierten Psychose Erfahrenen

Beitragvon Vanilla » Mo. 19.01.2015, 23:50

Ich habe bei Professor Moritz vom UKE schon mehrmals an Studien teil genommen und finde das immer
sehr seriös.

Da ich wegen der Schizophrenie Medikamente nehme, kann ich an der aktuellen Sudie nicht teilnehmen.
Dir wurde dieses Leben gegeben, weil du stark genug bist um es zu leben.
Unbekannt

Ja, ich hasse meine MS und sie mich scheinbar auch. Aber manchmal sitzen wir auch zusammen und lachen gemeinsam über meinen Gang

There is sugar on the radio
Benutzeravatar
Vanilla
Vielschreiber
 
Beiträge: 10272
Registriert: Do. 26.11.2009, 17:29


Zurück zu Psychosen und Schizophrenie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste