Ist das Schizophrenie?

In diesem Forum geht es um psychotische Störungen und Symptome (wie z.B. Wahn, Paranoia und Halluzinationen) und das Krankheitsbild der Schizophrenie.

Ist das Schizophrenie?

Beitragvon Danielflipper » So. 06.07.2014, 11:38

Hallo ihr, ich wollte mich bitte mal erkundigen über eine Bekannte von der wir glauben, dass sie sehr schwer psychisch krank ist. Ob es eine Psychose oder Schizophrenie ist?

Wir haben neulich die Bekannte besuchen wollen, dann hat sie aber nicht aufgemacht. Ihre Mitbewohner haben gesagt, dass sie manchmal vor lauter Angst gar nicht auf macht. Fast nie kocht und auch die Hygiene lässt nach. Sie schläft auch auf vier Matratzen. Sie hat mal einen Wasserhahn aufgedreht, und dann gab es eine Rechnung von über 800 Euro. Sie denkt überall wären Türken.. Sie läuft viele KM am Tag und wird immer dünner... Es gab auch mal eine Zeit, da ist sie alle paar Wochen nach Israel geflogen, weil sie angeblich da einen "Lebensgefährten" hat. Wir möchten ihr gerne helfen, da sie kaum Freunde hat und in dem Ort schon veräppelt wird und auch von Jugendlichen. Sie ist gelernte Krankenschwester von Beruf, den kann sie aber schon lange nicht mehr ausüben. Die Familie ist auch überfordert mit der ganzen Situation. Die Mitbewohner sagten, sie hätte eig schon die Wohnung räumen müssen, aber das ging dann irgendwie nicht. Wir sind auch der Meinung, dass sie betreut wird. Und sie hat auch einen Tick mit Plastiktüten.

Bin selber kein Arzt, aber nmich würde es interessieren, was ihr meint was das für einr psychische Erkrankung ist?

Neulich als bei uns war hat sie schon morgens Nudeln gekocht.

Wir möchten gerne ihr helfen, würden sie vllt. auch bei uns aufnehmen, nur wissen wir nicht ob das mit der Zeit nicht belastend wird. Aber ich denke man kann alles schaffen! :D :mrgreen:
Danielflipper
 

Re: Ist das Schizophrenie?

Beitragvon Kleiner Elefant » So. 06.07.2014, 11:42

Mal abgesehen davon, dass wir hier keine Psychologen sind, kenne ich mich mit Psychosen und Shizophrenie auch nicht aus.
Ich frage mich nur gerade, ob ihr mal mit ihr gesprochen habt?
Was hat sie denn sonst für Lebensumstände?
Irgendwas ist vielleicht passiert, dass sie sich so verändert hat.

Und, mein Lieblingstipp:
Beratungsstelle. Die können Dir alle Fragen beantworten - und sei es nur, wo ihr bessere Antworten bekommt.
Caritas, ProFamilia, Diakonie, AWO....es gibt so viele Beratungsstellen.
Kleiner Elefant
 

Re: Ist das Schizophrenie?

Beitragvon Christine » So. 06.07.2014, 11:47

Hi,
wir sind hier alle keine Fachleute und können keine gesicherte Diagnose stellen. Das wäre Sache eines Psychologen oder Psychiaters. Aber was du so beschreibst, von den Angstzuständen und Ticks usw - klingt es auf jeden Fall, als würde etwas nicht stimmen. Da wäre es sicher mal gut, fachliche Hilfe hinzuzuziehen. Insbesondere wenn sie schon nicht mehr in der Lage ist, ihren Beruf auszuüben.
Den Tipp von kleiner Elefant, zu einer Beratungsstelle zu gehen, ist auch gut.

Allerdings viel mir beim Lesen auch auf... einiges, was du schreibst, klingt "normaler" als andere Sachen. z.B. ist es vielleicht ungewöhnlich, schon morgens Nudeln zu kochen, aber ich würde es nicht gleich als Ausdruck einer wie auch immer gearteten psychischen Krankheit sehen. Und das mit dem Lebensgefährten in Israel kann theoretisch ja auch der Wahrheit entsprechen.
Was ich damit sagen will - die gute Frau hat sicher irgendein Problem, aber bitte nicht übergeneralisieren ;) Nicht alles ungewöhnliche, was sie vielleicht tut, gehört unbedingt zur Krankheit.
Christine
 


Zurück zu Psychosen und Schizophrenie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron