Epigramm: Herbst.

Eure Gedichte, Geschichten, Erzählungen und andere niedergeschriebene Texte finden hier ihren Platz.
Wichtig: Falls die Texte nicht von Euch selber sind, schreibt das bitte dazu und achtet auch darauf, dass Ihr keine Urheberrechte verletzt.

Epigramm: Herbst.

Beitragvon SilentWords » Mo. 06.01.2014, 23:39

Im Herbst sprach der Baum einst zum gefallenen Blatt:
Wohl dem, der jetzt noch Heimat hat!
SilentWords
Vielschreiber
 
Beiträge: 725
Registriert: Mo. 13.12.2010, 11:21

Re: Epigramm: Herbst.

Beitragvon warum ich » Di. 07.01.2014, 00:18

auch die gefallenen blätter sind, seit der spruch mal entstanden war, selbstbewußter geworden mit der zeit ...

heute entgegnen sie ihm, daß sie im zerfallen immerhin noch arbeit haben, indem sie mit dem, was sie mal ausgemacht hatte, was außerdem gerade von ihm sie überhaupt erst bezogen hatten, den boden düngen, aus dem "solche wie er" dann wieder weiter ihre kraft schöpfen könnten ...

der heimat verhaftet also allemal blieben

... daß aber, wenn man ihn dermaleinst fällen würde, man ihn abtransportieren und ggf. auch noch seine wurzeln heraussprengen würde, aus der erde, die er mal zur heimat hatte.

zyniker, wie dein baum da, wissen eigentlich selbst schon, daß sie sich nur selber geißeln.
wahrscheinlich war ihm seine unfähigkeit aufgefallen, seine blätter dauerhaft bei sich zu behalten, wie die nadelbäume es können ...
warum ich
 


Zurück zu Gedichte und Geschichten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron