Ergänzende Szene zu Jean Anouilhs "Antigone" - ein Versuch

Eure Gedichte, Geschichten, Erzählungen und andere niedergeschriebene Texte finden hier ihren Platz.
Wichtig: Falls die Texte nicht von Euch selber sind, schreibt das bitte dazu und achtet auch darauf, dass Ihr keine Urheberrechte verletzt.

Ergänzende Szene zu Jean Anouilhs "Antigone" - ein Versuch

Beitragvon IwantMyTearsBack » Mo. 05.03.2012, 04:03

Jean Anouilh, „Antigone“


Möglicher Dialog zwischen dem Wächter und seiner Frau nach Antigones Hinrichtung


Der Wächter; Seine Frau

WÄCHTER: (öffnet die Haustür und tritt ein) Hallo, mein Häschen!

SEINE FRAU: (steht am Herd) Hallo!

WÄCHTER: (zieht seine Stiefel aus, setzt sich an den gedeckten Esstisch und stöhnt) Heute bin ich mal wieder total fertig. Ich hab einen riesigen Hunger Schatz! Was gibt´s denn zum Abendessen?

SEINE FRAU: Bratkartoffeln und Wildschweinbraten, mein Liebling! Würdest du dazu gerne Wein trinken?

WÄCHTER: Mmh, lecker! Natürlich möchte ich Wein! (murmelt vor sich hin) Den habe ich nach der Aufregung heute aber auch wirklich dringend nötig.

SEINE FRAU: (bringt das Essen und den Wein auf den Tisch und setzt sich zu ihrem Gatten) So nun iß erst mal etwas. Bei den Göttern, du siehst ja völlig zerstört aus. Was hat dich denn so mitgenommen? Du verheimlichst mir doch nicht etwa etwas...?

WÄCHTER: Hast du es denn noch nicht gehört, - ?

SEINE FRAU: Was denn? Sag doch endlich! Hast du etwa deine Arbeit verloren?

WÄCHTER: Nein, so lass mich doch ausreden! Es geht um die kleine Antigone – .

SEINE FRAU: Ja davon hat mir eine Freundin beim Bäcker erzählt. Ist das nicht schrecklich. Sie ist doch noch fast ein Kind. Was sind das nur für Menschen, die so ein junges Geschöpf festnehmen und zum Tode verurteilen!?

WÄCHTER: Äh! (stammelt) Ich - ich habe sie festgenommen, aber für das Urteil bin ich nicht verantwortlich.

SEINE FRAU: Was! Du! Schämst du dich denn nicht! Pah, ein Kind gefangen zu nehmen!

WÄCHTER: Ich konnte doch nicht anders! Wenn ich sie nicht ausgeliefert hätte, dann wärst du jetzt schon Witwe und unsere Kinder hätten keinen Vater mehr!

SEINE FRAU: (stammelt) Was - ! Was soll das heißen?

WÄCHTER: König Kreon hat mir gedroht. Er hat gesagt, das er mich hinrichten läßt, wenn ich die Person, die Polyneikes mit Erde bedeckt hat nicht finde.

SEINE FRAU: Dann ist das natürlich etwas Anderes....

WÄCHTER: Ja, schon. Doch als ich das Mädchen dann vor der Hinrichtung bewacht habe, da bekam ich auf einmal selbst schreckliche Schuldgefühle. Ich habe es ihr gegenüber natürlich nicht gezeigt. Nach außen hin war auch sie sehr gefaßt, aber innerlich...Innerlich war sie völlig verstört und eingeschüchtert. Sie weiß doch gar nicht was sie getan hat. Wie soll das Kind denn so etwas schon verstehen? Vielleicht hätte ich sie doch nicht verraten sollen?
SEINE FRAU: Still jetzt! Es ist nicht deine Schuld, dass sie gegen das Gesetz verstoßen hat!

WÄCHTER: Aber Frau, sie ist doch noch ein Kind.

SEINE FRAU: Sei still! Du hast sie doch nicht verurteilt!

WÄCHTER: Aber –

SEINE FRAU: Sei nicht töricht! Lieber sie als du! Oder wer hätte mich und die Kinder fortan ernährt! Wir haben schon genug eigene Probleme, da können wir uns nicht noch um die Sorgen Anderer kümmern!

WÄCHTER: Ja Schatz du hast ja recht. Nun beruhige dich erstmal.

SEINE FRAU: Na gut, aber kein Wort mehr von Antigone, dass das klar ist! Du brauchst dir keine Sorgen machen, denn dich trifft keine Schuld. Was hättest du denn tun sollen? Dich für sie opfern? Das wäre wahrhaft töricht, denn so hätte es auch nicht weniger Tote gegeben. Wieso solltest du dein Leben gegen ihres eintauschen? Die Probleme Anderer gehen uns doch nichts an. Wir haben schließlich selbst genug um die Ohren. So und nun ist das letzte Wort gefallen. Jetzt will ich endgültig nichts mehr davon hören.

WÄCHTER: Ja schon gut. Was geht´s uns an. So, und nun lass uns gemütlich essen und Wein trinken. Heute wollen wir ausgiebig feiern und die Sorgen des Tages vergessen.

SEINE FRAU: Wie das? Nun ist das Essen kalt und der Wein zu warm geworden.

(beide essen mürrisch das kalte Essen und trinken dazu warmen Wein)
IwantMyTearsBack
 

Re: Ergänzende Szene zu Jean Anouilhs "Antigone" - ein Versu

Beitragvon Mad » Mo. 05.03.2012, 04:28

Hmm...interessant wie sich da die Rollen und Werte im Laufe der Geschichte verschoben haben
Mad
 

Re: Ergänzende Szene zu Jean Anouilhs "Antigone" - ein Versu

Beitragvon IwantMyTearsBack » Mo. 05.03.2012, 05:32

@mad

Naja, es sollte so in Richtung klassischer Realismus gehen...meine Vorbilder sind Ibsen Und Strindberg, wenn du die kennst...sind heute nicht mehr so die Abräumer die beiden... lol
Aber danke für´s Lesen und den Kommentar...hätte nich gedacht, dass sich das jemand antut und noch viel weniger, dass es ihn interessiert... Danke...echt! :P
IwantMyTearsBack
 

Re: Ergänzende Szene zu Jean Anouilhs "Antigone" - ein Versu

Beitragvon Mad » Mo. 05.03.2012, 05:58

Wirst Du die Geschichte weiterschreibeN? Einen Leser hast auf schon mal...mich
Mad
 

Re: Ergänzende Szene zu Jean Anouilhs "Antigone" - ein Versu

Beitragvon IwantMyTearsBack » Mo. 05.03.2012, 06:02

Mal schauen, wie es mir demnächst so geht...würde ich prinzipiell gerne tun... Zur Ergänzung und zum Verständnis solltest du dir aber in jedem Fall das Stück "Antigone" von Jean Anouilh besorgen... Sonst macht das ganze nicht wirklich Sinn...

Okay, mu0 jetzt versuchen noch etwas Schlaf zu finden...
Wünsche dir eine gute N8 mad!
bis später...
tears
IwantMyTearsBack
 


Zurück zu Gedichte und Geschichten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron