Mitesser oder so....

Eure Gedichte, Geschichten, Erzählungen und andere niedergeschriebene Texte finden hier ihren Platz.
Wichtig: Falls die Texte nicht von Euch selber sind, schreibt das bitte dazu und achtet auch darauf, dass Ihr keine Urheberrechte verletzt.

Mitesser oder so....

Beitragvon frank » So. 04.12.2011, 13:26

tief in winterlichem weiß eingehüllt liegt die karge schutzhütte nur wenige meter unterhalb der von schneegestöber umtosten gipfelplatte.
die letzten stunden über rückte sich die temperaturanzeige keinen millimeter mehr, minus 14° grad.

wieder und wieder zerreißen böen den flammenkranz des keuchenden kochers dessen widerschein blaue schatten an die niedrige holzdecke wirft.
mühsam und zeitintensiv in dieser unwirtlichen umgebung ein warmes mahl zu bereiten. jeder luftzug frißt sich, die haut fröstelnd, durch die dünnen unterhandschuhe.
zu müde von dem kräftezehrenden anstieg bleibt eine dampfende neige im edelstahltopf zurück.
es ist kein platz mehr für einen gedanken an das wo, wie, nur noch für das einrollen in den schlafsack.
noch verweilen die augen an den aufsteigenden atemwolken die sich ihren weg durch die winzige kapuzenöffnung suchen.
schlaf, schlaf bis dieses metallene klingen langsam durch das träumen hindurchdringt.
stille nur das säuseln der wipfel ist zu hören.
stille bis dieses feine trippeln über die schlafsackhülle erneut die aufmerksamkeit erweckt.
stille, trippeln, stille, knirschen, stille, trippeln von links, von rechts, klirren, stille, klirren, trippeln.
grund genug sich aus der wärmenden hülle, irgendwo in den schuhen am kopfende nach der stirnlampe greifen.
klick, licht an, der helle kegel vom fußende gen schuhe, gen pulka, gen dem versunkenen topf.
klirr, der deckel hebt sich einen schmalen spalt weit.
klirr, ein zartes schmatzen dringt an das ohr.
trippeln von links, klirr, trippeln von rechts.
hin und her zuckt der lampenstrahl in alle richtungen, erfasst die kleinen nächtlichen störenfriede.
zwei winzige spitzmäuse entpuppen sich als am nachtessen teilnehmende kostgänger.
den deckel abnehmend, noch einen gedanken an „morgen in der früh muss ich neuen maisgrieß kochen“ kehrt die nachtruhe zurück.
unter „sollen sie sich gütlich daran laben“, bemächtigt sich die müdigkeit meiner wieder.

frank
frank
 

Re: Mitesser oder so....

Beitragvon Lingenia_is_back » Mi. 11.01.2012, 21:28

hehe,
der Titel hat mich schon neugierig gemacht.
Mir gefällt die Art wie du geschrieben hast - vor allem mit diesen Widerholungen.
Schön be- und geschrieben. =)

Lg
Lin
Lingenia_is_back
 


Zurück zu Gedichte und Geschichten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste