Buchtipps

Eure Gedichte, Geschichten, Erzählungen und andere niedergeschriebene Texte finden hier ihren Platz.
Wichtig: Falls die Texte nicht von Euch selber sind, schreibt das bitte dazu und achtet auch darauf, dass Ihr keine Urheberrechte verletzt.

Beitragvon Lingenia » Di. 19.04.2005, 14:26

Ausgeträumt - Brigitte Blobel
Endstation Drogenknast

Endlich Ferien ohne Eltern! Zusammen mit ihrer
älteren Schwester macht sich Mia auf den Weg ins
Ferienparadies an der türkischen Schwarzmeer-
küste. Zunächst ist alles perfekt: Sonne, Strand und
dann tauschen auch noch ein paar supernette Jungs
auf. Mia genießt alles in vollen Zügen, denn sie will
ihren Spaß haben. Doch eine ausgelassene Party am
Strand endet auf der Polizeistation.
Und dann findet man in Mias Tasche Drogen.
Ein Alptraum beginnt ...
Lingenia
 

Beitragvon Lingenia » Di. 26.04.2005, 15:42

Novembernacht
Christoph Wortberg

Roman ist tot. Alle im Internat glauben an Selbstmord. Julia nicht.
Ein Labyrinthe-Krimi





Meine Meinung über dieses Buch: Ich finde es steht hinten ziemlich wenig drauf und der Einband is meiner Meinung nach sehr langweilig, also was, was mich normalerweiße garnich ansprechen würde.
Aber dem war nich so.
Das Buch...hm...ich fand einfach das es schön zum lesen is, also auch in der Wortwahl und so schön geschrieben. Zum Ende hin, find ich´s einfach ziemlich grausam, aber mehr möcht ich etz nich verraten...
Auf jeden Fall schön zu lesen und zweitweiße ziemlich spannend.




@Luna: Ich schick´s dir, wenn ich wieda Geld hab, voraussichtlich am Wochenende (Samstag).
Lingenia
 

Beitragvon Luna I. » Di. 26.04.2005, 19:15

Hey Lin, das ist lieb von dir!!

Luna
Luna I.
 

Beitragvon Exitus » Fr. 29.04.2005, 11:16

Sie nannten mich >es<
Dave Pelzer
ISBN: 3-442-15055-8

Das Trauma einer Kindheit: Bis zu seinem zwölften Lebensjahr wird Dave Pelzer mehrmals von seiner Mutter, einer Alkoholikerin, bis an den Rand des Todes misshandelt. Wenn niemand hinsieht, straft sie ihn mit Essensentzug oder zwingt ihn, den Kot des jüngeren Bruders zu schlucken, prügelt ihn fast zu Tode oder geht mit dem Messer auf ihn los, weil er den Abwasch nicht rechtzeitig erledigt hat. In der Schule verleumdet sie ihrem mit blauen Flecken übersäten Sohn als phantasievollen Geschichtenerzähler, zu Hause setzt sie ihn schockierend sadistischen Torturen aus. Dave führt längst kein menschliches Dasein mehr, als es ihm schliesslich mit Hilfe seiner Lehrer gelingt, sich aus dieser familiären Hölle zu befreien. Am 5. März 1973 beginnt für Dave ein neues Leben. Warum gerade er das Opfer elterlicher Gewalt wurde, während die Mutter seine drei Brüder verschonte, bleibt unbegreiflich. Ein erschütternder autobiographischer Bericht, der den Lerser den Schrecken der Misshandlung und den couragierten Weg des Jungen in die Selbstbestimmung unmittelbar miterleben lässt.
Exitus
 

Beitragvon Exitus » Fr. 29.04.2005, 11:18

Heroic Bloodshed - Dian the Saint

Ein provozierender Jugendroman, in dem es unter anderem um wahre Freundschaft, sexuellen Missbrauch, Selbstjustiz, Gesellschaftskritik und chinesische Actionfilme geht. Das ist sehr speziell und lässt sich nur schwer in ein paar Zeilen beschreiben.
Exitus
 

Beitragvon Exitus » Fr. 29.04.2005, 11:20

Penny Maybe - Kathleen Martin


Klappentext:

Penny Maybe ist eine 16jährige Waise, deren Eltern bei einem Autounfall ums Leben gekommen sind. Seitdem wohnt sie bei verschiedenen Pflegeeltern, die sie alle nach absehbarer Zeit nicht mehr im Haus haben wollen. Auch bei ihrem neuen Elternpaar wird sie wohl nicht lange bleiben.
Denn Penny ist schwierig. Sie hat das unwiderstehliche Bedürfnis zu lügen, ist verletzend und obszön. Sie ist ein weiblicher Fänger im Roggen, ein mißverstandener und zutiefst einsamer Teenager, der auf rührende Art Zuneigung einfordert. Und wie ihr berühmter Vorgänger hängt auch Penny einem aberwitzigen Wunsch nach: Eines Tages setzt sie sich in ihren Dickkopf, den Ontariosee zu durchschwimmen. Allemal kein leichtes Unterfangen, da der See 85 Kilometer breit ist.
Aber Penny will es mit dem See aufnehmen und beginnt ein ausgetüfteltes Training. Das Schwimmen verwandelt Penny und ihre Umwelt auf wundersame Weise. Nach und nach beichten Pflegeeltern und Lehrerin ihre intimsten Sorgen und Wünsche, und Penny ist schließlich vollauf damit beschäftigt, die Erwachsenen zu therapieren, die sich eigentlich um sie sorgen sollten.
Trotz oder wegen ihrere eigenen Probleme sind all diese Leute ganz vernarrt in Pennys Schwimmvorhaben. Der Ontariosee spiegelt ihre Sehnsucht wider, ihr Fernweh, ihren Wunsch nach einem produktiven, einem mutigen, einem guten Leben. Den See durchschwimmen aber muß Penny ganz allein.

Penny Maybe ist ein starkes Buch: bissig und warmherzig, zart und respektlos. Es ist das souveräne Debüt einer höchst originellen neuen Erzählerin.


Rückseite:

Penny Maybe hat kein Zuhause, keinen Freund und keinen Verstand: Sie will den Ontariosee durchschwimmen.
Exitus
 

Beitragvon Rose » So. 29.05.2005, 15:40

Kurzer Rock - Christina Wahldén

Es ist nicht deine Schuld. Du hast Nein gesagt.

Madde wurde von zwei Mitschü+lern, Uffe und Bergström, vergewaltig. Sioe hatte ein kurzes Kleid an mit einem tiefen Ausschnitt. Sie wollte es nicht anders. Das sagen Uffe und Bergström. Und Madde? Ist so zerstört, beschmutzt, verängstigt, dass sie fast selbst daran glaubt.

Der Roman von Christina Wahldén, die lange als Polizeireporterin gearbeitet hat, ist ein Aufschrei, direkt und ungemein mitfühlend:>>Die Medien konzentrieren sich immer auf das Verbrechen und die Vergewaltiger. Die Geschichte des Opfers aber ist viel länger. <<
Rose
 

Beitragvon CrazyKiwi » Sa. 13.08.2005, 23:16

Mantus hat geschrieben:-(Wahnsinn im Kopf)- Als Lori 17 ist, ändert sich ihr Leben schlagartig: Stimmen dringen zu ihr und verschaffen sich ungebeten Gehör. Sie machen Lori Vorwürfe, stacheln sie auf und stiften sie zu Taten an, die ihr vorher nie in den Sinn gekommen waren. Zuerst versucht Lori, die Stimmen einfach zu ignorieren, doch schon bald kann sie den Schein der Normalität nicht mehr länger aufrechterhalten. Ihre Familie ist entsetzt über ihr verändertes Verhalten, und die behandelnden Ärzte können die Ursache und Symptome nicht richtig einordnen. Gefangen und isoliert in ihre innere Welt, verbringt sie mehrere Jahre in einer geschlossen Abteilung, bis eine Ärztin und eine Therapeuten ihr endlich helfen können. Ihnen gelingt es, ihre Patientin neues Selbstvertaten zu geben für den Kampf gegen die Schizophrenie.Wird Lori es schaffen, mit ihren Ängsten, den Agressionen, den Stimmen und ihrer Krankheit fertigzuwerden? (Lori Schiller) Erfahrungsbericht


Verfasst mit einem WAP-Browser (z.B. Handy)

edit von Crazy Kiwi: Zusammengefasst und Vokale geändert
CrazyKiwi
 

Beitragvon CrazyKiwi » Sa. 13.08.2005, 23:16

Mantus hat geschrieben:-(Seelensprung-Ein Leben in zwei Welten)- Von einem Arzt, der sie nie zuvor gesehen hat, wird die junge Susanna in das psychiatrische Krankenhaus Mc Lean eingeliefert. Für sie beginnt ein zweijähriger Klinikaufenthalt als entmündigte Patienten, deren Leben einem Drahtseilakt zwischen Realität und Alptraum gleicht. (Susanna Kaysen) Erfahrungsbericht -Wurde auch verfilmt unter dem Titel "durchgeknallt"

Verfasst mit einem WAP-Browser (z.B. Handy)
CrazyKiwi
 

Beitragvon Mantus » Mi. 17.08.2005, 17:56

- Ich habe die Unschuld k*tzen sehen - ...schonungslos und kompromisslos, bewusst ordinär in der Wortwahl, brutal, kurze Sätze, manchmal fast Sprachfetzen nur, die wie der Knall einer Peitsche in der Luft wirken und den Leser noch tiefer in die Geschichte treiben - in eine kaputte Welt mit ihren (normalen) kaputten Typen... - ISBN 3 937536 59 0 -

~ Beitrag wurde via WAP erstellt ~
Mantus
 

Beitragvon Lingenia » Fr. 29.12.2006, 10:17

Roter Zorn von Brigitte Blobel

Mara trägt etwas in sich, das sie manchmal nur schwer beherschen kann: roten, wilden, aller überwältigenden Zorn. Zorn auf die Mutter, die in Depressionen versinkt, auf den Vater, der arbeitslos ist, auf die Gemeinheiten ihrer Mitschüler, auf die Grenzen, an die sie stößt. Ihr einziger Lichtblick ist Tibor, der einfühlsame Junge aus dem Gymnasium. Mit ihm scheint alles anders zu sein und die Welt weiter zu werden. Aber dann sieht Mara Tibor mit einem anderen Mädchen - und bei ihr knallen sämtliche Sicherungen durch. Mara schlägt zu. Fest. Und hart. Und diesmal gibt es kein Happy End.
Lingenia
 

Beitragvon Lingenia » Fr. 19.01.2007, 21:07

Flieh, wenn du kannst von Joy Fielding

"Sie sind in Gefahr. Sie und Amanda."
Als Bonnie Wheeler von Joan, der Exfrau ihres Masnnes, vor einer unbestimmten Gefahr für sie und ihre Tochter gewarnt wird, ist sie zunächst skeptisch. Doch bevor sie Genaueres erfährt, wird Joan ermordet. Und ihre Warnungen waren offensichtlich begründet. Für Bonnie beginnt ein wahrer Alptraum ...

"Wahrlich meisterhaft spielt Joy Fielding mit unseren geheimsten Erwartungen und tiefsten Ängsten."
The Washington Post
Lingenia
 

Beitragvon planb » Fr. 19.01.2007, 21:12

Hast du auch die ISBN-Nummer dazu?
planb
 

Beitragvon Lingenia » Fr. 19.01.2007, 23:24

ja, da stehen aber immer zwei und ich weiß nie welche die richtige is. Ich schreib dir mal beide auf ;)

ISBN-10: 3-442-43262-6
ISBN-13: 978-3-442-43262-2

Hab die Bücher aber auch immer bekommen, wenn ich nur Titel und Autor gesagt hab.

Normalerweise würd ich Bücher die ich hier reinstell auch herleihen, aber das hab ich mir selber nur geliehen, deswegen gehts nich /=

Lingenia
Lingenia
 

Beitragvon planb » Sa. 20.01.2007, 17:35

Danke fürs aufschreiben Lin.
planb
 

VorherigeNächste

Zurück zu Gedichte und Geschichten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron