Das berühmteste Parfüm der Welt

Eure Gedichte, Geschichten, Erzählungen und andere niedergeschriebene Texte finden hier ihren Platz.
Wichtig: Falls die Texte nicht von Euch selber sind, schreibt das bitte dazu und achtet auch darauf, dass Ihr keine Urheberrechte verletzt.

Das berühmteste Parfüm der Welt

Beitragvon TearsinVain » Mo. 02.11.2015, 22:22

Hier mal ein Gedankenspiel von mir, welches ich hier im Forum festhalten wollte, der Text ist rein fiktiv:

Das berühmteste Parfüm der Welt


Es ist 22.30 Uhr. Die Patienten der geschützten Station des psychiatrischen Krankenhauses in N. schlummern tief und fest. Die Pfleger und Krankenschwestern der Station sehen der Nacht entgegen. Hoffentlich wird in dieser Nacht kein Notfall eingeliefert. Plötzlich schrillt das Telefon: Sanitäter Bastian ist am Apparat. "Hallo, hier Bastian", meldet er sich, "wir haben hier einen Notfall aus dem Villenviertel an Bord und sind auf dem schnellsten Weg zu euch! Veronika Maler heißt die Frau, sie hat uns angerufen, weil sie sich mit Tabletten das Leben nehmen wollte. Wir haben sie durchgecheckt und konnten nichts lebensbedrohliches feststellen, zum Glück. In circa 10 Minuten sind wir bei euch!" Bastian legt auf.
Oberpflegerin Susanne, die den Anruf entgegengenommen hat, weiß Bescheid. Sie instruiert die anderen Pflegekräfte, alles für die neue Patientin vorzubereiten.
Etwa 10 Minuten später sind Bastian und sein Team mit der verzweifelten Frau auf der geschlossenen Station angekommen und übergeben das Sanitäter-Protokoll. Susanne überfliegt das Protokoll und sieht, das offensichtlich alles in Ordnung mit Frau Maler ist: Puls und Atmung sind im grünen Bereich, Veronika ist nicht alkoholisiert und eingetrübt ist sie auch nicht. Das Sanitäterteam wird entlassen, während Susanne und die anderen Pfleger Frau Malers Sachen durchsuchen, sie instruieren und ihren Körper auf versteckte "Mitbringsel" abtasten. Plötzlich wird es laut: "Aber das ist doch mein No. 5 von Chanel!" schreit die Patientin entsetzt auf, als die Pfleger ihr erklären, das Parfüm auf der Station aus Gründen der Selbstgefährdung nicht erlaubt sei. Dasselbe gelte für ihr teures Anti-Aging-Make Up von Lancome. "Aber das können Sie doch nicht machen, ohne mein Make Up und mein schönes Chanel-Parfüm fühle ich mich irgendwie nackt!" sagt Frau Maler entsetzt. Schwester Anne erklärt der neuen Patientin, dass die Kosmetiksachen, genauso wie ihre Rasierutensilien, zwar vom Pflegepersonal zurückbehalten werden, sie diese Dinge aber trotzdem unter Aufsicht benutzen könne. Schließlich stimmt Frau Maler zu.

Nach einer kurzen, durchwachten Nacht freut Frau Maler sich schon darauf, ihre Statussymbole anlegen zu dürfen. Schließlich benutzt sie das teuerste Parfüm der gesamtem Station und ist stolz, so priviligiert zu sein! Kurz nach dem Frühstück erscheint sie vor dem Zimmer des Pflegepersonals und verlangt, sich schminken zu dürfen und ihr liebstes Parfüm zu benutzen. All das gestattet man ihr unter Aufsicht.
Veronika Maler fühlt sich jetzt wieder richtig wohl in ihrer Haut, aber irgendwie hat sie auch ein mulmiges Gefühl. Chanel ist fast jedem in Europa bekannt und No. 5 das berühmteste Parfüm der Welt. Plötzlich bereut sie, ihr Make Up und ihr Parfüm mit auf die geschlossene Station der Psychiatrie gebracht zu haben.
Chanel No. 5 wird nie wieder denselben Duft von Luxus für sie haben, nein, ganz im Gegenteil, es wird sie für immer an ihre dunkelsten Momente im Leben erinnern.
Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen.
TearsinVain
Mitglied
 
Beiträge: 73
Registriert: Sa. 22.08.2015, 19:04

Re: Das berühmteste Parfüm der Welt

Beitragvon Kleiner Elefant » Di. 03.11.2015, 15:08

Ich finde das echt toll geschrieben!
Wenn Du noch mehr tipperst....ich werde Dich lesen :kiss:
Kleiner Elefant
 

Re: Das berühmteste Parfüm der Welt

Beitragvon TearsinVain » Di. 03.11.2015, 18:01

@KleinerElefant: Dankeschön für das Lob. :)

Ich wollte mit meinem Text zum Nachdenken anregen, ohne mit der Moralkeule zu hauen. Vielleicht entdeckst du die Botschaft?
Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen.
TearsinVain
Mitglied
 
Beiträge: 73
Registriert: Sa. 22.08.2015, 19:04


Zurück zu Gedichte und Geschichten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron