Der Schnitt *kann triggern*

Eure Gedichte, Geschichten, Erzählungen und andere niedergeschriebene Texte finden hier ihren Platz.
Wichtig: Falls die Texte nicht von Euch selber sind, schreibt das bitte dazu und achtet auch darauf, dass Ihr keine Urheberrechte verletzt.

Der Schnitt *kann triggern*

Beitragvon Kleiner Elefant » Fr. 07.03.2014, 20:04

Anna sitzt in der Badewanne. Sie mag es, zu baden, fallen dort ihre Tränen doch kaum auf. Anna lässt ihr Leben Revue passieren. Die Schläge ihrer Mutter. Ihr Vater, der sich nach ihrer Geburt das Leben nahm. Ihre erfolgreiche kleine Schwester, die das Vorzeigeobjekt der Familie ist. Anna seufzt. Es ist ja nicht so, dass sie sich keine Mühe geben würde. Sie ist nur eben weder sportlich noch musikalisch begabt. Ihre kleine Schwester ist gerade 16 Jahre alt geworden und singt auf Wettbewerben. Anna ist froh, ihre Ausbildung überhaupt geschafft zu haben. Sie hat keine Freunde, keinen Freund, keine sozialen Kontakte. Im Internet flirtet sie gerne, aber nur deshalb, weil sie weiß, dass sie sich das im richtigen Leben nie trauen würde. Anna schreckt hoch. Sie hatte nicht gehört, dass ihre Mutter an die Tür klopfte. "Anna, beeil' dich! Selina muss duschen, bevor sie zu ihrem Wettbewerb fährt!". Anna seufzt schon wieder. Ihre Schwester Selina steht mal wieder im Mittelpunkt. Anna verdrängt die Verzweiflung und die Tränen. Sie lässt das Wasser ab und schaut sich im Spiegel an. Sie sieht eine junge Frau, deren Augen müde sind. Die Haare hängen langweilig herunter. Anna zieht sich an und überlässt ihrer Schwester das Badezimmer....

Fortsetzung folgt...
Kleiner Elefant
 

Re: Der Schnitt *kann triggern*

Beitragvon Kleiner Elefant » Fr. 07.03.2014, 21:26

Selina stürmt herein. "Anna, mach' dich fertig, ich gehe schnell duschen, dann können wir los, ja?". Selina geht duschen. Anna steht vor dem Spiegel und lächelt. Zu ihrer Schwester hatte sie schon immer ein gutes Verhältnis. Selina will sie bei ihren Auftritten dabei haben. "Ich brauche dich doch", sagt sie immer. Anne fühlt sich wieder etwas besser. Diese müde Gestalt im Spiegel ignoriert sie. Sie setzt sich auf den Boden und beobachtet nachdenklich ihre kleine Schwester, die wild vorm Spiegel gestikuliert. Selina ist jünger als sie, aber sie stärkt Anna immer den Rücken. Anna überlegt, ob sie ihrer Schwester das zurückgeben kann. Sie weiß eigentlich nichts von Selina. Nichts Privates, was Geschwister sich vielleicht untereinander erzählen. Sie sind sich nahe, und doch weit entfernt voneinander. Anna mustert Selina. Schlank, groß, schöne Haare, tolles Lächeln, wohl geformte Brüste. Anna spürt, wie der Neid in ihr hochkommt. Sie verdrängt ihn, denn es ist ja schließlich ihre Schwester. Selina dreht sich um und grinst Anna an. "Hey, bist du noch anwesend? Wir müssen los, auf geht's". Anna seufzt, sie hat eigentlich keine Lust, ihrer Schwester zuzuschauen, wie sie bejubelt wird. Aber ihre Mutter würde sie wieder anschreien, würde sie zu Hause bleiben wollen. "Gönnst deiner Schwester wohl gar nichts, nur weil du dein Leben nicht auf die Reihe kriegst", hört Anna sie schon sagen. Selina packt Annas Arm und rennt mit ihr zum Auto. Ihre Mutter wartet schon ungeduldig, die Digitalkamera in der linken, die Autoschlüssel in der rechten Hand. Sie zupft an Selina herum, während sie nebenher sagt: "Anna, hättest du dich nicht hübsch machen können? Darüber wollte ich eh noch mit dir reden, steig' schonmal ein". In Anna zieht sich Alles zusammen....
Kleiner Elefant
 

Re: Der Schnitt *kann triggern*

Beitragvon Kleiner Elefant » Fr. 07.03.2014, 22:37

"Also Anna, hör' zu". Anna wartet angsterfüllt, was nun kommt. "Du bist jetzt fast 20 Jahre alt. Ich denke, du solltest ausziehen". Das hat gesessen. Anna spürt, wie ihr schlecht wird. Ausziehen? Sie versteht nicht warum. Fragen will sie aber auch nicht. Die Antwort würde sie nur wieder verletzen. "Anna, sei' höflich und sag' was dazu". Anna schaut ihre Schwester an. Ihre Augen sind geweitet und sie weint. Anna weiß, dass sie hier im Auto jetzt nicht darüber sprechen können. "Ja, Mama, ich werde mal nach eine Wohnung suchen", sagt sie deshalb nur. Anna kämpft gegen ihre eigenen Tränen. Ihre Mutter hatte sie nie wirklich geliebt. Aber ausziehen? Sie beendete gerade ihre Ausbildung zur Bäckereifachverkäuferin, obwohl sie diesen Beruf hasst. Aber mit ihrem schlechten Hauptschulabschluss blieb ihr nichts Anderes übrig, es war die einzige Zusage, die sie nach vielen Bewerbungen erhalten hatte. Anna fragt sich, warum sie nicht geliebt wird. In ihr steigt die Wut. Hatte sie was dafür können? Anna ist wütend. "Mama, warum liebst du Selina, aber mich nicht?" platzt es aus ihr heraus. Und sofort bereut sie es. Ihre Mutter sagt nichts, sie schaut nur abfällig in den Spiegel zu Anna. Selina greift nach ihrer Hand und streichelt sie. Der Rest der Fahrt verläuft schweigend. Annas Mutter parkt das Auto und steigt aus. Selina drückt nochmal die Hand, lächelt Anna an und steigt mir ihr zusammen aus. "Selina, geh' schon vor, ich muss noch kurz was mit Anna besprechen". Selina schaut Anna mitleidig an und geht. "So eine freche Frage will ich nie wieder hören, verstanden?". Anna schluckt. "Ich habe dir Essen und Kleidung gegeben, du hattest Alles, was du gebraucht hast. Ich bin keine schlechte Mutter gewesen". Anna überlegt, was sie sagen soll. "Hast du mich lieb?" fragt sie deshalb einfach nur. Annas Mutter sagt nichts. Sie schaut ihre Tochter an. "Ich weiß es nicht, Anna". Mit diesen Worten geht sie zu Selina. Anna schluckt ihre Tränen runter und lächelt ihrer Schwester zu. Es ist ihr Tag heute...
Kleiner Elefant
 

Re: Der Schnitt *kann triggern*

Beitragvon Kleiner Elefant » Fr. 07.03.2014, 23:42

Anna sitzt in der ersten Reihe, direkt vor ihrer Schwester, die gleich singen wird. Sie kann sich nicht konzentrieren. Die Worte ihrer Mutter haben sie verletzt und nachdenklich gemacht. Anna weiß nicht so recht, wie sie damit umgehen soll. Ihre Mutter springt vom Stuhl und beginnt, wild zu klatschen. Selina kommt auf die Bühne und lächelt Anna zu. Anna jubelt ihr zu, obwohl sie sich nicht freuen kann. Selina singt, bekommt Applaus, eine Auszeichnung und eine Einladung zu einem weiteren Vorsingen. Wie immer eben. Anna kennt das schon. Schweigend fahren sie nach Hause. Anna schließt sich sofort in ihr Zimmer ein. Wie jeden Abend weint sie sich in den Schlaf. "Anna? Anna, bist du wach? Kann ich reinkommen?". Selina klopft leise an die Tür. Anna steht auf, öffnet die Tür und lässt ihre Schwester rein.
"Anna, es tut mir Leid, was Mama da mal wieder gesagt hat"
"Schon okay, mach' dir um mich keine Sorgen"
"Ich will nicht, dass du ausziehst. Ich komme mit, ja?"
Anna glaubt, dass sie sich verhört hat. Selina wird von ihrer Mutter geliebt. Wieso will sie weg?
"Selina, was ist los? Warum willst du denn von hier weg?"
Selina weint leise und antwortet nicht. Anna deckt sich und ihre kleine Schwester zu und schläft ein.
Am nächsten Morgen ist Selina schon weg. Sie muss in die Schule, während Anna frei hat. Das Gespräch mit ihrer Schwester geht ihr einfach nicht aus dem Kopf. Sie ist wütend, weil Selina geliebt wird, und trotzdem Trost bei Anna, der ungeliebten Tochter, sucht. Sie ist auch traurig. Und sie hat das Gefühl, dass Selina ihr etwas verheimlicht.
Kleiner Elefant
 

Re: Der Schnitt *kann triggern*

Beitragvon Kleiner Elefant » So. 09.03.2014, 13:47

Die nächsten Tage trotten vor sich her. Selina weicht Anna und ihren Fragen aus, ihre Mutter spricht nur das Nötigste mit ihr. Anna hat das Gefühl, nicht mehr zu existieren und jedem die Luft wegzuatmen. Anna schließt sich im Bad ein und lässt Badewasser ein. Sie zieht sich aus und betrachtet sich im Spiegel. Eigentlich findet sie das, was sie sieht, ganz okay. Nur hat noch kein Mann etwas davon mitbekommen. Anna hatte noch keinen Freund. Sie wünscht sich zwar die Nähe und das Gefühl, geliebt zu werden, aber sie könnte nie Jemanden ansprechen. In einigen Tagen öffnet das Freibad wieder, Anna beschließt, sich einen neuen Bikini zu kaufen und hinzugehen. Sie lächelt und steigt in die Badewanne. Das Wasser ist heiß, es tut weh auf der Haut. Aber sie mag das, es lässt sie spüren, dass sie da ist. Anna grübelt über ihre Schwester nach. Was ist mit Selina los? Warum will sie weg von daheim? Oder war es nur so gesagt? Früher konnten die Mädchen nichts miteinander anfangen. Selina war ein Wunschkind von Mamas damaligem Freund. Anna dagegen ungewollt, das betonte ihre Mutter auch in ihrer Kindheit oft genug. Selina bekam Alles, wovon Anna heute noch träumt. Sie hat viele Freunde, ihre Noten sind gut, und Selina hat Hobbies, die sie gut kann. Seit 2 Jahren leben sie mit ihrer Mutter wieder alleine. Selinas Vater hat sich in eine andere Frau verliebt, und ihre Mutter in einen anderen Mann. Anna mag den neuen Freund, und Selina auch. Anna kann ich nicht erklären, was Selina für ein Problem haben könnte. Kurz kommt ihr der Gedanke, dass Selina sich nur wichtig machen will. Noch mehr Aufmerksamkeit, noch mehr Lob haben will. Früher war sie nämlich so. Sie stellte sich immer in den Mittelpunkt, während Anna nur Beschimpfungen hörte. Aber Selina hat sich verändert. Sie ist zurückhaltender geworden. Ihre Starallüren hat sie weitgehends abgelegt. Anna überlegt, was passiert sein kann, dass Selina sich so verändert hat. Aber ihr will nichts einfallen. Sie ärgert sich schon wieder darüber, sich mit ihrer Schwester zu befassen. Schließlich hat sie eigene Probleme. Anna holt sich den Rasierer und fängt an, ihre Beine von den Haaren zu befreien. Sie mag es nicht, behaart zu sein. Plötzlich klopft es an die Tür. Anna erschreckt sich, rutscht mit dem Rasierer ab und schneidet sich. "Anna? Alles gut bei Dir?". Es ist Selina. "Ich mache uns das Essen warm, komm' dann in die Küche". Anna schaut ihr Bein an. Es blutet und brennt fürchterlich. Der Schmerz verändert sich. Es brennt, aber es tut nicht weh. Anna erschreckt sich vor sich selber. Sie verdrängt das Gefühl und steigt aus der Badewanne. Anna zieht sich an und setzt sich noch immer verwirrt zu Selina, die schon angefangen hatte, zu essen....
Kleiner Elefant
 

Re: Der Schnitt *kann triggern*

Beitragvon Kleiner Elefant » So. 09.03.2014, 22:15

Anna kann sich nicht auf das Essen konzentrieren. Selina erzählt wild gestikulierend etwas, aber Anna hört nicht zu. Was war dieses Gefühl, das da hochkam, als wie Wunde so sehr brannte? Anna kann es einfach nicht beschreiben. Sie fängt an zu schwitzen. Draußen ist es sehr heiß. "Anna, hörst du mir zu?". Anna schaut ihre Schwester an, die schon wieder anfängt, zu erzählen. Selina trägt heute einen Pullover. Und das bei der Hitze. Anna lacht. Selina hält inne, schaut ihre Schwester an und sagt: "Was ist daran so witzig? Ich wäre beinahe direkt in die Arme meiner Lehrerin gerannt". "Ich muss lachen, weil du heute einen schwarzen Pullover trägst, wie hälst du das aus? Ist dir nicht warm?". Selina schweigt. Anna schüttelt den Kopf, grinst, und räumt den Tisch ab. Sie fragt ihre Schwester, ob sie zusammen einkaufen gehen, da sie ja noch den Bikini braucht. Selina verneint, und so geht Anna alleine. Der Bikini ist schnell gefunden. Als Anna die Haustür aufschließt, hört sie Selina weinen. Sie sitzt in ihrem Zimmer auf dem Bett. "Hey, was ist los?". Selina hat verweinte Augen und hat sich zugedeckt. "Lass' mich in Ruhe!", schreit sie Anna entgegen. Anna schließt die Tür und ist genervt. Was hat Selina denn nur? Anna räumt ihr Zimmer auf. Sie findet eine Zeitschrift, die sie vor Monaten gekauft, aber dann verlegt hat. Sie macht Musik an und liest einen Artikel über junge Mädchen, die einen neuen Trend anführen. "Viele bezeichnen sich als "Emo". Sie ziehen sich schwarz an. Ihre Arme sind mit Narben übersät, meist stellen sie Sprüche oder Symbole dar. Klare Anzeichen sind das Tragen langärmeliger Kleider, selbst bei Hitze....". Anna schaut auf. Hat Selina diesen idiotischen Trend entdeckt? Anna stürmt in Selinas Zimmer. "Zeig' mir deine Arme, sofort! Ich will sie sehen!". Selina ist ganz erschrocken und schaut ihre große Schwester an, die wie eine Verrückte vor ihr steht. "Bist du ein Emo oder was? Weißt du nicht, dass es Menschen gibt, die sich wehtun, weil sie total verzweifelt sind? Hör' auf, dich wichtig zu machen!". Anna ist jetzt wütend und schreit ihre Schwester an. "Ich bin kein Emo und ritze mich nicht, krieg' dich mal wieder ein. Hier sind meine Arme, schau'. Ich trage Schlabberpullis eben gerne". Anna schämt sich. Wie konnte sie ihre Schwester nur so anschreien? Wortlos verlässt sie das Zimmer. Sie legt sich in ihr Bett und fühlt sich schlecht. Sie war ungerecht gewesen. Anna kratzt sich am Bein. Sie pult an der Wunde herum, die sie sich gestern beim Rasieren zugezogen hatte. Es fängt an zu bluten, aber das ist Anna egal. Sie fühlt sich besser.
Kleiner Elefant
 

Re: Der Schnitt *kann triggern*

Beitragvon withoutwings » So. 09.03.2014, 22:17

Mich mal ganz schnell hier dazwischen drängel...
Ich find die Geschichte total spannend, und warte mit Begeisterung auf die nächsten Teile...
:respekt:
Und schnell wieder weg hier...
withoutwings
 

Re: Der Schnitt *kann triggern*

Beitragvon Kleiner Elefant » So. 09.03.2014, 22:22

Danke :oops:
Schreibe extra in blau, dass man die Geschichte wieder findet, auch wenn es Kommentare gibt. Habe mich sehr gefreut, dass es Dir gefällt, danke :oops:
Kleiner Elefant
 

Re: Der Schnitt *kann triggern*

Beitragvon Kleiner Elefant » Mo. 10.03.2014, 00:40

"Anna? Was ist denn mit dir passiert?". Anna öffnet die Augen. Ihre Mutter steht vor ihr und schaut sie entsetzt an. Anna weiß gar nicht, was los ist. "Mensch, sag' doch was. Wieso ist das Bett vollgeblutet?". Anna schaut an sich herunter. Sie hatte sich die Wunde aufgekratzt. Ihre Mutter wechselt den Blick von Besorgnis zu Verärgerung. "Steh' auf und bringe das blutige Zeugs in die Wäsche. Ich hoffe, du bist nächstes Mal sorgsamer mit deinen Schönheitspulerein". Schönheitspulerein. Anna ist wütend. Sie kratzt doch nicht rum, damit sie hübscher wird. Was ist an verkrusteten Wunden denn "Schönheit"?. Anna versteht ihre Mutter nicht. Sie zieht sich an, bringt ihr Bettzeug ins Bad und setzt sich zu Selina an den Frühstückstisch. Selina schaut sie nicht an und ignoriert sie. Anna seufzt. Wie sie es auch macht, es ist immer falsch. Selina verabschiedet sich von ihrer Mutter mit einem Kuss, schaut Anna abfällig an und verschwindet. Anna hat noch ein paar Minuten, ehe sie zur Arbeit muss. Ihre Mutter setzt sich mit einem Kaffee dazu.
"Wie läuft die Wohnungssuche?"
"Hab' ich vergessen, ich schaue aber nach der Arbeit mal"
"Wäre toll, wenn du bis in 2 Monaten hier weg wärst. Selina tut es nicht gut, wenn du noch länger bleibst"
Anna muss sich verhört haben. Sie kann nicht glauben, was ihre Mutter da gerade gesagt hat.
"Was? Was meinst du damit?"
"Mensch, Anna, tu' doch nicht so. Dauernd weint Selina und steht neben sich"
"Ja, und was kann ich dafür?"
"Du ziehst sie runter. Sie mag dich ja, aber du bist mit deinen Launen eben anstrengend"
Anna wird es ganz schlecht. Was meint sie denn mit "deinen Launen?".
"Ich muss zur Arbeit, bis später". Damit verabschiedet sie sich. Anna bleibt alleine in der kleinen Küche zurück. Sie denkt daran, ob sie Selina belastet. Anna pult wieder an der Wunde herum. Sie merkt nicht, wie es wieder zu bluten anfängt. Sie macht sich Vorwürfe, dass sie allen nur eine Last ist. Anna ist verletzt und wütend. Ob Selina ihrer Mutter vom Streit gestern erzählt hat? Anna schleppt sich durch den Arbeitstag. Als sie nach Hause kommt, will Selina gerade wieder los.
"Halt, warte. Mama hat gesagt, ich soll ausziehen, weil du wegen mir immer weinst. Stimmt das?" Selina schaut ihre große Schwester an. "Weiß ich doch nicht. Lies' doch in deinen dummen Zeitschriften nach!". Und mit diesen Worten rauscht sie ab. Anna seufzt. Selina ist also immer noch wütend. Dabei hatte sie es ja nicht böse gemeint. Sie wüsste ja auch gerne, was ihre Schwester so bedrückt. Anna hat keine Lust mehr. Wenn hier Jemand launisch ist, dann ja wohl Selina. Anna hat das Gefühl, nicht willkommen zu sein. Sie setzt sich an den Computer und tut, was ihre Mutter ihr gesagt hatte. Sie sucht sich eine Wohnung.
Kleiner Elefant
 

Re: Der Schnitt *kann triggern*

Beitragvon Kleiner Elefant » Mo. 10.03.2014, 16:54

Die nächsten Wochen vergehen wie im Flug. Anna hat eine Wohnung gefunden und wird morgen umziehen. Ihre Mutter ist ihr keine große Hilfe gewesen. Hat ihr zugesichert, dass sie Anna die ersten paar Monate finanziell unterstützt, für Möbel und so. Wenigstens etwas, denkt Anna sich. Es ist der letzt Abend, den Anna mit ihrer Mutter gemeinsam verbringt. Selina ist bei einer Freundin.
"Anna, ich freue mich, dass du so schnell was gefunden hast. Freust du dich auch?"
"Hmmmm" Anna hat eigentlich keine Lust, darüber zu sprechen.
"Selina kann es endlich wieder gut gehen"
"Man, Mama, was soll der Unsinn? Ihr geht es nicht wegen mir schlecht, ich mache doch gar nichts!"
"Ja eben. Du machst nichts mit deiner kleinen Schwester. Sie muss ja ganz alleine sein"
"Wieso, du kriechst ihr doch dauernd in den Arsch?". Anna schmeißt ihr Besteck auf den Tisch und schließt sich in ihr Zimmer ein. Sie weint und drückt ihr Kopfkissen an ihren Kopf. Sie versteht das Alles nicht. Wieso ist ihre Mutter nur so unfair zu ihr? Anna spürt, wie sie immer verzweifelter und wütender wird. Sie wirft das Kopfkissen gegen die Wand, aber es hilft nicht. Anna holt eine Schere und kratzt damit an ihrer Wunde rum. Als es blutet, hört Anna auf. Es reicht nicht. Sie fühlt sich nicht besser, ist angeekelt von sich. Sie kratzt mit der Schere am Arm lang. Anna lässt sie Schere fallen. "Was mache ich da", denkt sie sich. Anna sinkt in sich zusammen und weint. Sie fühlt sich hilflos und einsam. Sie geht zu dem Kartons, die sie schon fein säuberlich gestapelt hat und sucht ihr Lieblingsstofftier raus. "Wenigstens bleibst du bei mir, nicht wahr, Schmusi?". Anna legt sich ins Bett und schläft mit Schmusi im Arm ein. Die noch blutende Wunde am Bein ist ihr egal.
Kleiner Elefant
 

Re: Der Schnitt *kann triggern*

Beitragvon Kleiner Elefant » Di. 11.03.2014, 00:15

Anna wacht schweißgebadet auf. Ihr Wecker zeigt 06:00 Uhr an. In 3 Stunden kommt die Umzugsfirma. Anna stopft schnell ihr Bettzeug in die Waschmaschine. Sie hat keine Lust auf eine weitere Diskussion mit ihrer Mutter. Anna zieht sich an. Es ist jetzt schon sehr warm, aber sie muss eine lange Hose anziehen. Anna überkommt eine tiefe Wut. Sie ist wütend auf sich, dass sie immer an Allem Schuld ist. Sie ist wütend, dass ihre kleine Schwester unter ihr leiden muss und ihre Mutter sie nicht lieben kann. Anna kämpft mit den Tränen. Sie holt sich den Rasierer aus dem Schrank und schneidet sich am anderen Bein. Als sie sieht, was passiert ist, bricht Anna zusammen. Sie weiß nicht, wie lange sie auf dem Badezimmerteppich liegt und weint, als es an der Tür klopft. "Hey Anna, auf geht's, die Umzugsfirma ist gleich da, beeil' dich mal". Ihre Mutter macht schon wieder Druck. Anna hat Bauchschmerzen und würde am Liebsten schreien. Sie wischt sorgsam das Blut vom Boden und verbindet ihr Bein. Sie zieht sich wieder an und schminkt sich, um ihre verweinten Augen zu verbergen. Anna atmet tief durch und verlässt das Bad.
Die Umzugsfirma bringt Annas Möbel und Kartons in die neue Wohnung, die nur 3 Straßen weiter ist. Anna ist darüber irgendwie froh. Ihre Mutter und Selina kündigen sich noch zum Frühstück am nächsten Morgen an und lassen Anna dann alleine. Sie öffnet alle Fenster und atmet die Luft ein. Sie weiß nicht, wie sie sich fühlen soll. Sie ist froh, von ihrer Mutter weg zu sein. Dennoch hat sie Sehnsucht nach dem geregelten Leben. Anna räumt dürftig die wichtigsten Sachen ein und legt sich ins Bett. Sie befühlt ihre lange Wunde am Bein.
Es ist Annas erster Schnitt.
Kleiner Elefant
 

Re: Der Schnitt *kann triggern*

Beitragvon Vanilla » Di. 11.03.2014, 10:42

Mir gefällt die Geschichte sehr gut :cuddle:
Danke
Dir wurde dieses Leben gegeben, weil du stark genug bist um es zu leben.
Unbekannt

Ja, ich hasse meine MS und sie mich scheinbar auch. Aber manchmal sitzen wir auch zusammen und lachen gemeinsam über meinen Gang

There is sugar on the radio
Benutzeravatar
Vanilla
Vielschreiber
 
Beiträge: 10272
Registriert: Do. 26.11.2009, 17:29

Re: Der Schnitt *kann triggern*

Beitragvon Kleiner Elefant » Di. 11.03.2014, 12:43

Danke :oops:
Sie wird weitergehen. Mal sehen, was mir noch so einfällt :oops:
Kleiner Elefant
 

Re: Der Schnitt *kann triggern*

Beitragvon Kleiner Elefant » Di. 11.03.2014, 23:04

Anna kann nicht schlafen. Sie würde sich so gerne in die Arme von Jemandem werfen und einfach weinen. Aber es gibt Niemandem in ihrem Leben, der ihr Trost spenden könnte. Ihre Arbeitskollegen sind Kollegen, mehr nicht. Privat möchte sie mit ihnen nichts zu tun haben. Ihre Mutter ignoriert sie, und ihre kleine Schwester ist ihr auch keine Stütze. Anna kann lange nicht einschlafen. Die Gedanken, nicht geliebt zu werden, quälen sie. Sie kann nicht verstehen, warum sie verstoßen wird.
Der nächste Morgen beginnt mit einer Überraschung: Selina hat Brötchen mitgebracht, und sie frühstücken zusammen.
"Wo ist Mama?". Anna hoffte, ihre Mutter würde mitkommen.
"Die wollte mitkommen, aber dann hat sie sich doch lieber mit John getroffen". John ist Mamas neuer Freund. Er wohnt in seiner eigenen Wohnung, ihre Mutter sieht ihn eigentlich jeden Tag. Anna ist traurig.
"Was ist los, Anna? Wieso guckst du so?"
"Ich habe gedacht, dass Mama auch mitkommt. Aber anscheinend bin ich das nicht wert. Bin ja nur ich". Anna kämpft gegen die Tränen an. Sie will nicht vor Selina weinen. Die reagiert allerdings anders, als Anna es sich erhofft hatte: "Man ey, das Gejammer und Gejaule will ich echt nicht hör'n, ich hau' lieber wieder ab. Meld' dich, wenn du mal wieder klar im Kopf bist. Und noch was: Ich will nicht, dass du morgen zu meinem Auftritt kommst. Da freuen sich nämlich Menschen. Ist ja etwas, was du nicht kannst. Du nervst, man". Und damit ist Selina weg. Anna sitzt regungslos da. Die Fassungslosigkeit steht ihr im Gesicht geschrieben. Anna nimmt das Obstmesser und kratzt sich am Arm. Völlig in Gedanken und Tränen versunken merkt sie nicht, dass es anfängt, zu bluten. Viel zu sehr steckt sie in der Verzweiflung fest und nimmt nicht mehr wahr, was sie tut. Früher wollte Selina sie bei ihren Auftritten immer dabei haben. Jetzt ist Anna nicht mal mehr dafür gut. Das Klingeln an der Tür reißt sie aus ihren Gedanken. Anna verfällt in Panik, als sie ihren Arm sieht. Sie zieht sich schnell einen Pullover über und öffnet die Tür. Ihre Mutter schaut sie mit vorwurfsvollem Blick an. "Super, Anna, echt. Wollte dir nur sagen, dass ich Selina nicht mehr zu dir lasse. Sie war ja ganz aufgelöst vorhin. Dich kann echt keiner verstehen". Ihre Mutter dreht sich um und hastet die Treppen runter. Anna schließt die Tür und verzieht ihr Gesicht vor Schmerzen. Der Pullover in der Wunde tut weh. Erst jetzt sieht Anna, wie tief sie sich geschnitten hat. Sie seufzt. Das hatte sie nicht gewollt. Sie kann sich kaum erklären, wie es passiert ist. "Naja, ist normal, ich habe eben Stress", denkt sie sich. Was soll da schließlich passieren?
Kleiner Elefant
 

Re: Der Schnitt *kann triggern*

Beitragvon Kleiner Elefant » Mi. 12.03.2014, 17:59

Annas Leben trottet vor sich hin. Sie kann nachts kaum schlafen, ist tagsüber müde und unkonzentriert. Ihre Chefin hat sie schon einige Male beobachtet, Anna spürt das. Sie hat keine Lust mehr auf Arbeit. Einige ihrer Umzugskartons stehen noch genau da, wo sie vor einigen Wochen auch standen. Anna ist antriebslos und kann sich nicht aufraffen, ihre Wohnung gemütlich zu gestalten. Seit Tagen hat Anna nichts von ihrer Mutter oder ihrer kleinen Schwester gehört.
Wie jeden Abend schaut Anna Nachrichten. Eigentlich nebenher, denn sie ist oft in Gedanken versunken.
Nun schreckt sie aber hoch, denn in den Nachrichten sieht sie Selina. Anna glaubt nicht, was sie hört: "Die 16jährige Selina gewann gestern Abend den Songcontest der Gymnasiengewerkschaft in Deutschland. Heute morgen fand man sie bewusstlos im angrenzendem Fluss. Die Polizei schließt in Gewaltverbrechen aus, vielmehr vermutet sie einen Suizidversuch. Das Mädchen hatte einen Zettel in der Hand, auf dem "Warum leben, wenn ich kein Leben haben darf?" stand. Die Polizei geht außerdem von einer Familientragödie aus, da die Mutter aussagte, ihre größere Tochter hätte Selina animiert, ihr Leben zu beenden. Inwieweit das allerdings stimmt, muss erst noch geklärt werden. In Bonn sind heute die Tarifverhandlungen der.....". Anna hört nicht mehr weiter zu. Sie lacht. Anna weiß nicht, warum sie lacht, aber sie tut es. Sie rennt ins Bad und lässt Wasser in die Badewanne ein. Das Wasser ist heiß und brennt auf der Haut, aber das reicht ihr noch nicht. Anna holt die Klinge und schneidet sich überall. Am Bein, am Arm, ein Schnitt am Bauch. Langsam beruhigt sie sich. Es ist sicher nur eine Frage der Zeit, bis die Polizei bei ihr klingelt. Anna überkommt eine große Wut auf Selina. Und auf ihre Mutter. Warum wollte Selina sich das Leben nehmen? Sie hatte doch Alles, was sie wollte? Vielmehr hätte Anna einen Grund gehabt, zu gehen. Und warum sagt ihre Mutter solche Dinge über sie? Anna weiß jetzt schon, dass sie diese Woche nicht mehr zur Arbeit gehen wird. Anna steigt aus der Badewanne. Anziehen kann sie sich noch nicht, ihr ganzer Körper brennt. Sie denkt nicht darüber nach. Anna holt das Telefon und ruft ihre Mutter an. "Hallo?" erklingt eine müde Stimme.
"Du hast mein Leben ruiniert! Was hast du im Fernsehen für eine Scheiße erzählt? Was soll das VERDAMMT nochmal? Bist du bescheuert, oder was?". Anna schreit und flucht, sie hört nicht, ob und was ihre Mutter sagt. Anna fühlt sich, als würde die ganze angestaute Wut auf einmal rauskommen. Sie nimmt das Obstmesser in die Hand und drückt es fest, während sie ihre Mutter beschimpft. Irgendwann ist sie am Ende. Anna sackt zusammen und weint. "Mama, warum? Was habe ich dir denn getan?". Ihre Mutter sagt nichts und legt auf. Anna ist fassungslos. Sie schaut an sich herunter und ihr wird klar, dass sie selber Hilfe braucht. Anna wählt den Notruf. "Hallo, ich blute überall". Mehr sagt sie nicht. Es sind Annas letzte Worte, bevor der Notarzt sie ins Krankenhaus bringt.
Kleiner Elefant
 

Nächste

Zurück zu Gedichte und Geschichten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste