mal so ne frage

In diesem Unterforum könnt Ihr Euch zum Thema Suizid (Selbstmord) und Tod austauschen, sowie der Trauer, die ein (Frei-)Tod hinterlässt.
Wichtig: Ihr könnt und dürft hier über Eure Suizidgedanken sprechen, allerdings sind konkrete Absichten bzw. Ankündigungen hier nicht erlaubt bzw. können evtl. an die Behörden weitergeleitet werden!

mal so ne frage

Beitragvon Suicidal Tendencies » Di. 01.10.2002, 22:01

[von Tiefenkoller gelöscht]
Suicidal Tendencies
 

Re: mal so ne frage

Beitragvon SuicidalTendencies nochma » Di. 01.10.2002, 22:03

also,ich will mich _NICH_ umbringen,falls ihr denkt,wollt nur ma so fragen,nich wahr?
SuicidalTendencies nochma
 

Re: mal so ne frage

Beitragvon Site Admin » Di. 01.10.2002, 22:33

SuicidalTendencies nochma hat geschrieben:also,ich will mich _NICH_ umbringen,falls ihr denkt,wollt nur ma so fragen,nich wahr?


Schön. Freut mich... Freut mich wirklich, dass Du Dich nicht umbringen willst!

Aber ich habe keine Lust, dass in meinem Forum diskutiert wird, wie man sich am besten umbringen kann... Das halte ich hier für absolut fehl am Platz. Deswegen habe ich auch Deinen Beitrag gelöscht. Hoffe, Du verstehst das...

Grüße,
Tiefenkoller.
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 1622
Registriert: Sa. 14.09.2002, 04:55

Re: mal so ne frage

Beitragvon Morgenmuffel » Mi. 02.10.2002, 00:02

Tiefenkoller hat geschrieben:
SuicidalTendencies nochma hat geschrieben:also,ich will mich _NICH_ umbringen,falls ihr denkt,wollt nur ma so fragen,nich wahr?


Schön. Freut mich... Freut mich wirklich, dass Du Dich nicht umbringen willst!

Aber ich habe keine Lust, dass in meinem Forum diskutiert wird, wie man sich am besten umbringen kann... Das halte ich hier für absolut fehl am Platz. Deswegen habe ich auch Deinen Beitrag gelöscht. Hoffe, Du verstehst das...

Grüße,
Tiefenkoller.


Ein gutes Forum, indem man über seine Suizidgedanken schreiben, Fragen stellen und sich über Methoden informieren kann:

http://groups.yahoo.com/group/freitod-mailingliste/

Finde es richtig, dass man über Methoden nur in reinen Suizidforen diskutiert, in dem Forum z.B. haben sich die Moderatoren schon ausführlichst mit dem Thema Suizid auseinandergesetzt. Das ist wichtig um Postings auszusortieren, in denen etwas veröffentlicht wird, das nicht stimmt. Denke, es gehört viel Wissen dazu. Darum lese und poste ich in diesem Forum am liebsten, weil ich merke, dass es verantwortungsbewußt geführt wird. Finde es gut von Dir, Tiefenkoller, dass Du Dich da abgrenzt.

Gruß, Morgenmuffel
Morgenmuffel
 

BITTE ALLE DURCHLESEN!!! (vorläufiger DISCLAIMER fürs Forum)

Beitragvon Site Admin » Mi. 02.10.2002, 07:16

Morgenmuffel hat geschrieben:
Tiefenkoller hat geschrieben:
SuicidalTendencies nochma hat geschrieben:also,ich will mich _NICH_ umbringen,falls ihr denkt,wollt nur ma so fragen,nich wahr?


Schön. Freut mich... Freut mich wirklich, dass Du Dich nicht umbringen willst!

Aber ich habe keine Lust, dass in meinem Forum diskutiert wird, wie man sich am besten umbringen kann... Das halte ich hier für absolut fehl am Platz. Deswegen habe ich auch Deinen Beitrag gelöscht. Hoffe, Du verstehst das...

Grüße,
Tiefenkoller.


Ein gutes Forum, indem man über seine Suizidgedanken schreiben, Fragen stellen und sich über Methoden informieren kann:

http://groups.yahoo.com/group/freitod-mailingliste/

Finde es richtig, dass man über Methoden nur in reinen Suizidforen diskutiert, in dem Forum z.B. haben sich die Moderatoren schon ausführlichst mit dem Thema Suizid auseinandergesetzt. Das ist wichtig um Postings auszusortieren, in denen etwas veröffentlicht wird, das nicht stimmt. Denke, es gehört viel Wissen dazu. Darum lese und poste ich in diesem Forum am liebsten, weil ich merke, dass es verantwortungsbewußt geführt wird. Finde es gut von Dir, Tiefenkoller, dass Du Dich da abgrenzt.

Gruß, Morgenmuffel



Folgende Einträge kann ich leider nicht in meinem Forum "dulden":

1.) Hass-Beiträge oder gar Aufforderungen zum Selbstmord
2.) Diskussionen um die Methodik eines Suizids, wie z.B., wie man sich "am besten", am schnellsten und am sichersten umbringen kann
3.) Selbstmordankündigungen

Aus zweierlei Gründen habe ich mich zu diesem Schritt entschieden...

Zum einen aus meiner eigenen, "moralischen" Einstellung dazu heraus. Ich kann und will niemandem eine Hilfestellung geben, der/die vorhat, sich das Leben zu nehmen. Ich verurteile keineswegs Leute, die das tun oder sich das Leben nehmen wollen (ich kann es ja auch aus meinen eigenen Erfahrungen heraus nachvollziehen), aber ich für meinen Teil kann das nicht.
Der andere Grund ist auch die Gesetzeslage der Bundesrepublik Deutschland und die Regeln und AGB vom Forenbetreiber selbst. Ich will nicht sagen, dass sie mir unbedingt immer gefallen, aber ich habe in diesem öffentlichen, für jedermann zugänglichen Forum, gar keine andere Wahl, als sie zu beachten! Ansonsten bei Nichtbeachten drohen mir Strafanzeigen (z.B. wg. unterlassener Hilfeleistung mit eventueller Todesfolge) und/oder schlichtweg die ersatzlose Schließung dieses Forums (die Parsimony-AGB verbieten z.B. Selsstmord- und Todesforen).

Ich möchte auch noch sagen, dass hier jeder, der eine konkrete Selbstmordankündigung äußert, große Gefahr begeht, von der Polizei Besuch zu bekommen im Sinne von "zum Schutze der Person". Dies ist so unwahrscheinlich nicht, und dazu muss ich als Forummaster auch erst gar noch nicht einmal tätig werden, weil das auch ohne meine Kooperation passieren kann. Es reicht, wenn so ein Beitrag von einem Parsimony-Mitarbeiter, einem Polizeibeamten oder irgendeinem x-beliebigen Besucher dieses Forums, der das bei Parsimony oder der Polizei meldet, entdeckt wird. In so einem Fall ist Parsimony verpflichtet, alle Angaben wie Hostnamen und IP-Adresse herauszugeben, die jeder Beitragsverfasser auch ohne Angabe von Realnamen oder E-Mail-Adresse hinterlässt, mit denen es mit Hilfe des Providers möglich ist, den Online-Surfer bis zu seiner Hausanschrift zurückzuverfolgen.

Ich will hier niemandem Angst machen damit oder beunruhigen; ich möchte bloß sagen, wie es ist & was möglich ist... Und das völlig unberührt davon, wie ich dazu stehe oder was ich an Beiträgen zulasse...

Wer sich - egal, aus welchen Motivationen heraus - vor dieser "Gefahr der Überwachung" schützen will, dem kann ich nur "geschlossene" Gruppen wie z.B. Mailinglisten oder passwortgeschützte Foren empfehlen. (Aber selbst dort können sich polizeiliche Ermittler einschleusen... soll auch schon passiert sein) Auch einige ausländische, offene Foren-Betreiber sind dafür geeignet, da in einigen Staaten die Foren-Betreiber nicht verpflichtet sind, die Daten wie IP-Adresse etc. an hiesige Ermittler weiterzugeben... Aber ich kann bei bestem Willen nicht sagen, welche das betrifft, da ich das nicht weiß.

Nun gut, das wollte ich jetzt mal schreiben, damit Ihr einigermaßen meine Motivation für diese Art von "Zensur" nachvollziehen könnt. Ihr könnt mir glauben, allzu glücklich bin ich damit auch nicht...


So, und jetzt möchte ich auch noch etwas beruhigen:

Das oben genannte heißt nun nicht, dass Ihr hier nicht über Suizid reden dürft. Auf gar keinen Fall heißt es das. Natürlich darf hier jeder frei über Selbstmord sprechen, auch darüber, dass man (leichte) Selbstmordgedanken hat... Denn: Über Suizid zu reden/diskutieren und auch "normale" Selbstmordgedanken, wie sie jeder mal hat (auch "Nicht-Psychos") ohne überhaupt den SM gleich ausführen zu wollen, sind ein himmelhochweiter Unterschied zu konkreten Selbstmordabsichten oder gar -Ankündigungen! Letztere beiden dürft Ihr natürlich aus oben genannten Gründen hier nicht äußern!
An dieser Stelle kann ich nur auf professionelle Hilfe verweisen, die dieses Forum alleine schon aus dem Grunde, dass hier keine "Professionellen" sind, nicht hat...


Hmmm... Viel Text, was? ;o)

Ich hoffe, dass das niemanden zu sehr verunsichert hier...


Ich werde diesen Text noch zusammen mit ein paar anderen Punkten demnächst als eine Art "Disclaimer" auf die Startseite setzen... Ein Parsimony-Mitarbeiter meinte nämlich schon bereits zu mir, dass das für mein Forum nicht schlecht wäre...
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 1622
Registriert: Sa. 14.09.2002, 04:55


Zurück zu Suizid, Tod und Trauer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste