Herzlos???

In diesem Unterforum könnt Ihr Euch zum Thema Suizid (Selbstmord) und Tod austauschen, sowie der Trauer, die ein (Frei-)Tod hinterlässt.
Wichtig: Ihr könnt und dürft hier über Eure Suizidgedanken sprechen, allerdings sind konkrete Absichten bzw. Ankündigungen hier nicht erlaubt bzw. können evtl. an die Behörden weitergeleitet werden!

Herzlos???

Beitragvon schnuckelbakke » So. 12.08.2012, 00:33

Meine momentane Situation...

... meine Oma, 82 Jahre alt, ist am 04.08.12 von uns gegangen. Sie ist im Nov. 2012 in ein Pflegeheim gekommen, da sie bereits an Demenz erkrankt war. Als sie dahin kam, hat ihre Ärztin festgestellt, dass sie Krebs im fortgeschrittenen Stadium hat. Einige Organe und die Brust waren davon betroffen.
Die Ärzte hatten uns schon vorgewarnt, dass sie wohl nicht mehr lange leben wird.
Allein diese Nachricht war schon schrecklich genug.
Im Laufe der Zeit habe ich immer wieder festgestellt, dass ihr Zustand immer schlechter wurde. Ich habe meine Mutter in Kenntnis gesetzt und sie kam dann sofort nach Deutschland (lebte in Spanien) zurück. Die letzten 4 Wochen vor Oma´s Tod war sie täglich bei ihr und hat viel für sie getan. Auch ich war oft dort, doch als ich eines Tages hinkam und meine eigene Oma fast nicht wieder erkannte, hatte ich Angst weiter hin zu gehen. Am 04.08.wollte meine Mutter zu ihr, wollte aber das ich mit gehe. Ich hab all mein Mut zusammen genommen und habe meine Mutter begleitet. Es war schlimm, sie so zu sehen. Sie war nicht mehr sie selbst, sie lag da, wie ein kleines Kind und hat gesagt : ich will doch nur noch schlafen!!!!! Diesen Satz werde ich nie vergessen.
Wir haben gegen 18 Uhr das Pflegeheim verlassen und hatten ihr zuvor versprochen, dass wir am nächsten Tage wieder kommen werden. Um 18:43 haben wir einen Anruf bekommen, dass Oma in Frieden eingeschlafen sei... Ich weiß, dass es besser für sie war und das sie nun ihren Frieden hat. Sicherlich ist es schwer für mich und ich kann es immer noch nicht so recht glauben aber für sie war es besser.
Nun kamen natürlich die ganzen "Aufgaben" auf uns zu (bestatter usw.). Ich unterstütze meine Mutter dabei, denn sie hat Multiple Sklerose und hat jetzt auch damit noch zu kämpfen.
Jetzt kommt mein Problem...
Wir haben uns bislang um alles gekümmert bzw die Beisetzung geplant. Klar ist dies auch eine Kostenfrage. Wir haben keine "pompöse" Beerdigung geplant, sondern Oma´s Wunsch entsprechend eine Feuerbestattung in die Wege geleitet. Wenn ich nun mal alles überschlage, mir Bestatter, Kremierung, Traueranzeige usw. kommen wir auf ca. 3500 €. Von ihrer Sterbegeldversicherung bekommen wir 2100 €. Leider haben wir den Rest des Geldes nicht. Ich habe bereits versucht ein Kredit aufzunehmen, bekomme jedoch keinen, da ich ein befristetes Arbeitsverhältnis habe. Jetzt hat meine Mutter noch 2 Geschwister. Wir haben bereits beide um Hilfe gebeten uns zu einem Teil zu unterstützen, jedoch sehen das beide nicht ein. Gut, bei meiner Tante weiß ich, dass sie kein Einkommen hat. Mein Onkel hat Geld... Doch gerade er, wo Oma in der Vergangenheit immer geholfen hat, stellt sich jetzt aus Stur. Er sagt, er hat mit seiner Mutter nichts am Hut und möchte sich um diese Angelegenheiten nicht kümmern. Er wird nicht mal zur Beerdigung erscheinen!!!! Wie kann ein Mensch so sein??? Ich verstehe das einfach nicht. Jetzt sitzen meine Mutter und ich hier und wissen weder ein noch aus. Das Erbe meiner Oma werden alles drei ablehnen, da wohl nur Schulden über sind. Aber wie sollen wir denn die Kosten bezahlen. Welche Möglichkeiten hibt es denn???
Es zerfrisst mich, auf der einen Seite komme ich nicht zum trauern, auf der anderen Seite rege ich mich täglich über meine "Familie" auf. Ich weiß nicht mehr, wo mir der Kopf steht. Ich komme mit dem Tod meiner Oma besser klar, als mit den kalten Herzen meines Onkels und meiner Tante.
Meine Mutter weiß erst Recht nicht was sie tun soll. Ich könnte gerade verzweifeln.

:wasser: :wasser: :wasser: :wasser: :wasser: :wasser:
schnuckelbakke
 

Re: Herzlos???

Beitragvon lieselotte » So. 12.08.2012, 10:51

Oh je, die liebe Familie :shock:
Ihr solltet Euch um amtliche finanzielle Unterstützung bemühen. Jeder hat ein Recht auf ein Begräbnis, auch wenn das Geld knapp ist. Reichen die finanziellen Mittel nicht, irgendjemand muss die Kosten trotzdem aufbringen. Das ist bei Armenbegräbnissen auch nicht anders.

Traurige Geschichte :cry:
lieselotte
 

Re: Herzlos???

Beitragvon Atisha » So. 12.08.2012, 21:46

lieselotte hat geschrieben:Oh je, die liebe Familie :shock:
Ihr solltet Euch um amtliche finanzielle Unterstützung bemühen. Jeder hat ein Recht auf ein Begräbnis, auch wenn das Geld knapp ist. Reichen die finanziellen Mittel nicht, irgendjemand muss die Kosten trotzdem aufbringen. Das ist bei Armenbegräbnissen auch nicht anders.

Traurige Geschichte :cry:



Das würde mich auch mal interessieren, ob man da was bekommt.
Atisha
 

Re: Herzlos???

Beitragvon lieselotte » So. 12.08.2012, 22:22

Na ja, die Leute müssen unter die Erde. Fehlt das Geld, irgendjemand muss das übernehmen.
Ich möchte jetzt nicht respektlos dastehen, es ist aber so.
lieselotte
 


Zurück zu Suizid, Tod und Trauer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste