suizid:ja,nein, vielleicht?!

In diesem Unterforum könnt Ihr Euch zum Thema Suizid (Selbstmord) und Tod austauschen, sowie der Trauer, die ein (Frei-)Tod hinterlässt.
Wichtig: Ihr könnt und dürft hier über Eure Suizidgedanken sprechen, allerdings sind konkrete Absichten bzw. Ankündigungen hier nicht erlaubt bzw. können evtl. an die Behörden weitergeleitet werden!

Re: suizid:ja,nein, vielleicht?!

Beitragvon lieselotte » So. 29.07.2012, 13:39

Diary of Scars hat geschrieben:ich muss mal schaun... im moment habe ich nur nen "tunnelblick" der mir sagt, dass es keine lösung gibt, wenn ihr versteht was ich meine


Du schreibst hier. Du willst Dich ja mitteilen.
Ja, ich verstehe was Du meinst. Das hilft aber nicht weiter. Es hilft auch nicht nichts zu sagen. In der Therapie solltest Du das ansprechen. Ich hab das auch gemacht. Meine Todessehnsucht. Man darf darüber reden. Auch über das Gefühl von Hoffnungslosigkeit. Von nicht mehr können. Wer soll Dir denn helfen, wenn Du nicht die Wahrheit sagen kannst/willst? Die Welt geht deswegen nicht unter. Es befreit.

Glaubst Du an Gott? Wäre ein Pfarrer eine Möglichkeit? Der hat ein Schweigegelübde.
lieselotte
 

Re: suizid:ja,nein, vielleicht?!

Beitragvon Diary of Scars » So. 29.07.2012, 13:42

an gott glaube ich nicht..
das problem mit der thera ist eigentlich nur, dass meine eltern es sofort erfahren würden und das will ich nicht
Diary of Scars
 

Re: suizid:ja,nein, vielleicht?!

Beitragvon lieselotte » So. 29.07.2012, 14:13

Diary of Scars hat geschrieben:an gott glaube ich nicht..
das problem mit der thera ist eigentlich nur, dass meine eltern es sofort erfahren würden und das will ich nicht


Erklär mir bitte wieso Infos an Deine Eltern rausgehen. Das Standesrecht gibt das nicht her. Kein Therapeut darf Interna weitergeben.
lieselotte
 

Re: suizid:ja,nein, vielleicht?!

Beitragvon Diary of Scars » So. 29.07.2012, 14:18

ich bin minderjährig, und daher erfahren meine eltern alles, was lebensgefährlich und gesundheitsschädlich ist
Diary of Scars
 

Re: suizid:ja,nein, vielleicht?!

Beitragvon lieselotte » So. 29.07.2012, 14:40

Diary of Scars hat geschrieben:ich bin minderjährig, und daher erfahren meine eltern alles, was lebensgefährlich und gesundheitsschädlich ist


Das ist kein Grund.
Kündigst Du einen Suizid an, dann muss das gemeldet werden. Denkst Du über Suizid nach, dann fällt das unter die Schweigepflicht. Eingewiesen hat Dich niemand, also wird der Therapeut auch keine akute Gefährdung sehen. Damit hat der die Klappe zu halten.
Es geht hier um ein Vertrauensverhältnis. Das lässt sich rechtlich nicht so einfach aushebeln. Wenn das trotzdem passiert, wechsle die Figur aus.

Wieso dürfen Deine Eltern überhaupt nichts von Deinen Problemen und Empfindungen wissen?
lieselotte
 

Re: suizid:ja,nein, vielleicht?!

Beitragvon Diary of Scars » So. 29.07.2012, 14:55

ich will nicht, dass meine eltern sich sorgen machen...
ich werde drüber nachdenken, ob ich das anspreche... aber ich kann nichts versprechen
Diary of Scars
 

Re: suizid:ja,nein, vielleicht?!

Beitragvon lieselotte » So. 29.07.2012, 15:12

Diary of Scars hat geschrieben:ich will nicht, dass meine eltern sich sorgen machen...
ich werde drüber nachdenken, ob ich das anspreche... aber ich kann nichts versprechen


Machen sich Deine Eltern nicht sowieso schon Sorgen? :ka:
Die werden doch wissen, dass da was im Busch ist. Kann es nicht sein, dass die denken, so schlimm wirds nicht sein. Sonst würde sie ja reden? Und Du denkst, wenn Du nicht redest, Deine Eltern sehen deswegen nix?

Habt ihr ein gutes Verhältnis zueinander? Wenn ja, wäre es dann nicht naheliegend, dass Du grade deswegen mit ihnen redest? Und so zu Verständnis und Unterstützung kommst?
lieselotte
 

Re: suizid:ja,nein, vielleicht?!

Beitragvon Diary of Scars » So. 29.07.2012, 16:49

ja, sie machen sich sorgen und sie haben auch schon nachgehakt. aber ich "verarsche" sie und sag immer nur, dass alles ok ist und sie nicht ihre zeit verschwenden sollen...

vllt sag ich das auch nicht, weil ich angst vor ner klinik habe.. ich weiß es nicht

ansich habe ich ein gutes verhältnis zu meinen eltern.. aber ich will sie nicht "enttäuschen"
Diary of Scars
 

Re: suizid:ja,nein, vielleicht?!

Beitragvon snoop » Mo. 06.08.2012, 22:10

Diary of Scars hat geschrieben:ja, sie machen sich sorgen und sie haben auch schon nachgehakt. aber ich "verarsche" sie und sag immer nur, dass alles ok ist und sie nicht ihre zeit verschwenden sollen...

vllt sag ich das auch nicht, weil ich angst vor ner klinik habe.. ich weiß es nicht

ansich habe ich ein gutes verhältnis zu meinen eltern.. aber ich will sie nicht "enttäuschen"


Hallo Dos,

habe gerade deinen Beitrag gelesen, du schreibst du willst nicht, dass deine Eltern sich Sorgen machen, aber weist du, was wäre, wenn du dich umbringst ?
Ein Kind zu verlieren ist das Schlimmste für Eltern, was man sich vorstellen kann, aber durch einen Unfall oder Krankheit würde man es irgendwann akzeptieren, aber durch Selbstmord, das würden Eltern nie verkraften und sich ein Lebenlang Vorwürfe machen, willst du das ????????

Ich hoffe für dich, dass du dir Hilfe holst
snoop
 

Re: suizid:ja,nein, vielleicht?!

Beitragvon Diary of Scars » Di. 07.08.2012, 18:56

nein, das will ich nicht.. und das ist auch so ziehmlich das einzige was mich im moment hier hält. morgen werde ich mit meinem lehrer reden.... mal sehen ob das was bringt
Diary of Scars
 

Re: suizid:ja,nein, vielleicht?!

Beitragvon Christine » Di. 07.08.2012, 19:49

Hallo Diary of Scars,

vor einigen Jahren war ich ziemlich genau in der gleichen Situation wie du jetzt. Ich war schwer depressiv, habe jeden Tag nur mit Mühe überstanden und es wurde immer anstrengender, meinen Eltern eine "heile Welt" vorzuspielen. Trotzdem habe ich es versucht, weil ich sie nicht enttäuschen wollte und Angst hatte, sie machen sich nur Sorgen und können mir dann doch nicht helfen.
Wie ich dann doch zu einer Therapie gekommen bin ist eine lange Geschichte. Fakt ist, ich bin schließlich bei der Schulpsychologin gelandet, die meinen Eltern zuerst nichts gesagt hat, mir aber dringend empfohlen hat, mit ihnen zu reden. Nach einigen Gesprächen habe ich schließlich mit ihr zusammen mit meinen Eltern gesprochen und dann auch einen Therapieplatz vermittelt bekommen.
Das war eine sehr harte Zeit, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass es letztendlich besser ist, kein Theater spielen zu müssen.
Deine Eltern werden viel verarbeiten müssen, wenn du dich ihnen anvertraust, keine Frage - aber es ist noch viel schlimmer für sie, sich Sorgen zu machen und überhaupt nicht zu wissen, was los ist. Wenn du mit ihnen sprichst, könnt ihr gemeinsam nach einer Lösung suchen.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Erfolg, wie du auch weitermachst :)

Liebe Grüße
Christine
Christine
 

Re: suizid:ja,nein, vielleicht?!

Beitragvon lieselotte » Di. 07.08.2012, 20:15

Diary of Scars hat geschrieben:nein, das will ich nicht.. und das ist auch so ziehmlich das einzige was mich im moment hier hält. morgen werde ich mit meinem lehrer reden.... mal sehen ob das was bringt


Ich denke, es hält Dich noch viel mehr. Allerdings bist Du der einsame Wanderer in der Wüste und hast die Orientierung verloren. Wenn Dein Lehrer eine helfende Hand sein kann, dann nutze sie. Du musst raus aus dem Sumpf. Unbedingt.
Viel Erfolg wünsch ich Dir.
lieselotte
 

Re: suizid:ja,nein, vielleicht?!

Beitragvon Vanilla » Di. 07.08.2012, 20:31

Diary of Scars hat geschrieben:nein, das will ich nicht.. und das ist auch so ziehmlich das einzige was mich im moment hier hält. morgen werde ich mit meinem lehrer reden.... mal sehen ob das was bringt

ich werde morgen an dich denken*umarm*
Dir wurde dieses Leben gegeben, weil du stark genug bist um es zu leben.
Unbekannt

Ja, ich hasse meine MS und sie mich scheinbar auch. Aber manchmal sitzen wir auch zusammen und lachen gemeinsam über meinen Gang

There is sugar on the radio
Benutzeravatar
Vanilla
Vielschreiber
 
Beiträge: 10272
Registriert: Do. 26.11.2009, 17:29

Re: suizid:ja,nein, vielleicht?!

Beitragvon Diary of Scars » Mi. 08.08.2012, 16:32

hatte heute das gespräch mit meinem lehrer... es kann nur noch bergauf gehen
Diary of Scars
 

Re: suizid:ja,nein, vielleicht?!

Beitragvon Vanilla » Mi. 08.08.2012, 17:29

Diary of Scars hat geschrieben:hatte heute das gespräch mit meinem lehrer... es kann nur noch bergauf gehen

wie erleichternd, kann er dir weiter helfen?
Dir wurde dieses Leben gegeben, weil du stark genug bist um es zu leben.
Unbekannt

Ja, ich hasse meine MS und sie mich scheinbar auch. Aber manchmal sitzen wir auch zusammen und lachen gemeinsam über meinen Gang

There is sugar on the radio
Benutzeravatar
Vanilla
Vielschreiber
 
Beiträge: 10272
Registriert: Do. 26.11.2009, 17:29

VorherigeNächste

Zurück zu Suizid, Tod und Trauer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste