Die Angst vorm Tode!?

In diesem Unterforum könnt Ihr Euch zum Thema Suizid (Selbstmord) und Tod austauschen, sowie der Trauer, die ein (Frei-)Tod hinterlässt.
Wichtig: Ihr könnt und dürft hier über Eure Suizidgedanken sprechen, allerdings sind konkrete Absichten bzw. Ankündigungen hier nicht erlaubt bzw. können evtl. an die Behörden weitergeleitet werden!

Re: Die Angst vorm Tode!?

Beitragvon Momo » Fr. 20.04.2012, 10:55

Angst vor dem Tod habe ich überhaupt nicht,
vielmehr habe ich Angst vor dem Sterben...

Wir Menschen machen die Erfahrung, daß Sterben und Tod nicht erst am Ende des Lebens stehen, sondern das Leben von Anfang an begleiten, z.B. in Krankheit, Leiden, Mißerfolg. »Mitten wir im Leben sind mit dem Tod umfangen« heißt es in einem alten Kirchenlied.

Die Frage nach dem Sinn des Lebens führt zur Frage nach dem Sinn des Todes für das Leben...
Momo
 

Re: Die Angst vorm Tode!?

Beitragvon sternenstaub » Fr. 20.04.2012, 12:32

Momo hat geschrieben:Angst vor dem Tod habe ich überhaupt nicht,
vielmehr habe ich Angst vor dem Sterben...


so denke ich auch. Mein denken ist sehr Christlich ornientiert, dass nimmt mir die Angst vor dem Tod.
Wobei ich mir wünsche, dass es noch lange nicht vorbei ist.
sternenstaub
 

Re: Die Angst vorm Tode!?

Beitragvon Momo » So. 22.04.2012, 14:50

Jetzt wo mich die Krankheit leider wieder einholt kommt auch die Angst. Wie geht es weiter?
Damals als es wenig aussicht auf Heilung gab. Dieses Bild geht mir in den letzten Tagen kaum aus dem Kopf:
Da lag ich in einem Raum, so steril und weiß, dass er schon fast tot wirkte. Kein Bild, einfach nichts. Viele technische Geräte befanden sich darin, Monitore, unzählige Kabel und in der Mitte ein Krankenbett. Da lag ich nun, das Gesicht ist verborgen hinter einem Beatmungsgerät. Viele der Kabel endeten am Krankenbett.
Die moderne Medizin bietet große Chancen, das Leben zu retten.
Mich führt sie jedoch aber auch immer wieder zu der Frage, ob es überhaupt noch um Rettung und Heilung oder um Sterben geht, das aber womöglich durch den Einsatz der vielen Geräte unmöglich gemacht wird.
In welcher Seelennot können uns die Möglichkeiten der Medizin dann bringen? An welche Grenzen des Verantwortbaren führen sie uns heran?
Ich habe damals die Krankheit geschafft. Ich lebe. Aber ich musste auch erfahren, wie es ist dem Tode näher als dem Leben zu sein und ich habe für mich einiges entdecken können: Gibt es etwas, was uns wichtig ist, wenn wir an unser Sein jenseits der Grenze des Todes denken?
Jeder von uns hat dann plötzlich Schätze in sich die wiederentdeckt werden können und die der Seele gut tun.

Daher denke ich, dass jeder Mensch angst vor dem Sterben hat. Aber wir Leben und sollten dies auch genießen, solange es geht.
Wer kennt sie nicht, die vielen Begriffe und Redewendungen die wir so im Alltag benutzen: "die Hoffnung stirbt zuletzt!" "Guter Hoffnung sein..." "Die Lage ist Hoffnungslos",... "Hoffnung verändert die Welt und Hoffnung gibt Kraft" Doch was bedeutet Hoffnung eigentlich? Ist sie nur ein Begriff, hat sie nur eine Bedeutung oder ist sie sehr vielfältig? Kommt sie von allein, oder muss sie erarbeitet werden? Fragen über Fragen...
Meine Antwort: Die Hoffnung fällt leider nicht vom Himmel...
Ich muss sie wieder finden, denn nur wenn ich die Krankheit akzeptiere kann ich Hoffen und mich für das Leben entscheiden und mich mit dem Tod auseinandersetzen. Diese Hoffnung kann mir die Angst nehmen, denn wenn ich den Tod akzeptiere, kann ich wieder leben.
Momo
 

Re: Die Angst vorm Tode!?

Beitragvon GLaDOS » So. 22.04.2012, 21:23

Momo hat geschrieben:Ich muss sie wieder finden, denn nur wenn ich die Krankheit akzeptiere kann ich Hoffen und mich für das Leben entscheiden und mich mit dem Tod auseinandersetzen. Diese Hoffnung kann mir die Angst nehmen, denn wenn ich den Tod akzeptiere, kann ich wieder leben.
:wasser: ich bewundere dich Momo...egal was du sagst.
GLaDOS
 

Re: Die Angst vorm Tode!?

Beitragvon sternenstaub » Mo. 23.04.2012, 11:40

@ Momo ich bewundere dich auch sehr. Ich wünsche dir alles Gute. Du wirst wieder Hoffnung finden und Leben!
sternenstaub
 

Re: Die Angst vorm Tode!?

Beitragvon celestine » Mo. 23.04.2012, 12:25

@ Momo, kann mich da nur anschliessen, aber das weisst du ja :cuddle:
lass dir von niemanden mehr weh tun Momo du brauchst deine Kraft
für dich.. und manche sind es einfach nicht wert, es ist leider so :liebhab:
celestine
 

Re: Die Angst vorm Tode!?

Beitragvon ondra8605 » Sa. 26.05.2012, 19:00

Du willst oder wolltest wissen was nach dem Tod kommt,ich kann dir aus eigener erfahrung sagen das Tatsächlich die Seele denn Körper verlässt.Das ist aber auch alles was ich dir sagen kann.Nach meinem missglücktem Suizid Versuch mit Schlaftabletten habe ich mich selber in meinem Bett Liegen sehen das heißt
meine Seele sah meinen Körper,da ich aber scheinbar in meinem Unterbewustsein gegen meinen Tod ankämpfte gelangte meine Seele wieder in meinen Körper.Bis zu diesem Zeitpunkt dachte ich nicht an das Leben nach dem Tod.Heute bin ich zu 99% davon überzeugt das es ein Leben nach dem Tod gibt.Wie das allerdings aussieht kann ich dir nicht sagen.
ondra8605
 

Vorherige

Zurück zu Suizid, Tod und Trauer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron