Suizid und/aber Angst vorm Tod...

In diesem Unterforum könnt Ihr Euch zum Thema Suizid (Selbstmord) und Tod austauschen, sowie der Trauer, die ein (Frei-)Tod hinterlässt.
Wichtig: Ihr könnt und dürft hier über Eure Suizidgedanken sprechen, allerdings sind konkrete Absichten bzw. Ankündigungen hier nicht erlaubt bzw. können evtl. an die Behörden weitergeleitet werden!

Suizid und/aber Angst vorm Tod...

Beitragvon Nickita » Mi. 11.01.2012, 22:45

Hallo,


von Zeit zu Zeit habe ich Suizidgedanken ( mal stärker mal weniger stark ) aber jedes Mal,wenn ich so denke,habe ich parallel dazu Angst,dass ich nun wirklich sterben muss. :/
Geht euch das auch so ?
Irgendwie ist das ja schon ziemlich paradox . O.o

Liebe Grüße,Nicky.
Nickita
 

Re: Suizid und/aber Angst vorm Tod...

Beitragvon senta » Do. 12.01.2012, 00:41

hi Nicki,
wie schön, mal wieder von dir zu hören!!!

also ich finds gar nicht so paradox, du möchtest dein Leben nicht mehr, wie es jetzt ist, aber sterben möchtest du halt auch nicht, du würdest dein Leben, so wie es jetzt ist gern beenden, aber hättest sicher lieber eine neue Chance, würdest es lieber gegen ein verändertes Leben als gegen den Tod eintauschen, oder?

die Angst vor dem Tod ist ein ganz wichtiger Lebensimpuls und ich bin froh, dass das bei dir so gut funktioniert, ehrlich

:kiss:
senta
 

Re: Suizid und/aber Angst vorm Tod...

Beitragvon Nickita » Do. 12.01.2012, 00:54

Hi Senta,freut mich auch von dir zu lesen ; sorry,dass ich mich länger net gemeldet hab. Wie gehts dir zur Zeit ?

Ja genau ; einerseits möchte ich mein Leben ändern,aber andererseits möchte ich das auch nicht,weil ich da doch den Tod "vorziehe" aber andererseits kann ich das auch nicht,bzw. habe Angst davor und will es auch irgendwie gar nicht,weil ich das Leben doch "zu schön" dafür finde,obwohl es mich so dermaßen ankot**. :/
Das klingt total verwirrend und irgendwie unlogisch,aber das ist irgendwie so. Ich bins irgendwie leid,dauernd zu kämpfen usw. aber andererseits,will ich es und will mein Leben nicht aufgeben. Irgendwie spüre ich so eine komische Kraft in mir ,und weiß,dass es weitergeht,bzw. WILL ,dass es weitergeht,weil ich noch so viel erreichen will,aber andererseits resigniere ich auch total.

Gehts dir manchmal auch so ? :/
Nickita
 

Re: Suizid und/aber Angst vorm Tod...

Beitragvon Mulle » Do. 12.01.2012, 18:43

deine empfindungen und gedankengänge sich nicht so verwirrend, wie es dir scheint. ich habe schon oft ähnlich gedacht.
wichtig ist das du weißt, das der tod etwas endgültigiges und nicht wieder umkehrbares ist.
du hast ein leben, ja es nervt und belastet dich. meinst du nicht, das es einen weg der veränderung für dich geben kann? ich meine, du denkst doch schon über die mißstände deines jetzigen lebens nach. finde für dich den weg/ die chance endlich aus diesem karussell auszusteigen und beginne ein neue und erfüllte phase deines lebens.
Mulle
 

Re: Suizid und/aber Angst vorm Tod...

Beitragvon Liv » Do. 12.01.2012, 20:39

Ich persönlich finde es auch nicht verwirrend und kann es nachvollziehen.
Ich habe auch Selbstmordgedanken - wie du mal mehr mal weniger.
Und bei mir ist es so, dass ich manchmal denke, wie ich denn irgendwie allein sterbe, dahinwegetiere weil mich keiner vermisst und ich allen Leuten eben egal bin. Oder das ich einen Unfall habe der mich aber nicht gleich tötet, sondern eher so verletzt bin, dass ich mich nicht bemerkbar machen kann. Und lange leide und alleine bin. Und so will ich auf keinen Fall enden. Daher sage ich mir, ich will es selbst in die Hand nehmen und bestimmen wann und wie und wo. Es soll einfach MEINE ENTSCHEIDUNG sein!!!
Und direkte Angst selbst vorm Tod habe ich nicht. Ich überlege oft, ob es wohl ein Leben nach dem Tod gibt oder ob man wirklich weg ist?

Momentan bin ich aber eher auf der Seite des Lebens. Für mich ein kleiner Teilerfolg.

Liv
Liv
 

Re: Suizid und/aber Angst vorm Tod...

Beitragvon Nickita » Do. 12.01.2012, 21:39

Also momentan stehe ich auch eher auf der Seite des Lebens,aber manchmal braucht es auch nur einen winzigen "Punkt" der mich wieder umdenken lässt,aber dennoch stehe ich eher auf der Seite des Lebens.

Bei mir ist es auch so,dass ich manchmal denke,dass ich es selber entscheiden möchte,wenn ich sterbe. In etwa so wie bei dir,Liv. Falls ich das richtig verstanden habe. *?*
..wenn ich weiß,dass ich eine schlimme Krankheit habe,und sterben muss,dann hätte ich echt Angst und will es nicht,aber wenn ich Selbstmord begehe,quasi aus freien Stücken heraus,dann ist es irgendwie was anderes. Wobei ich dann aber auch Angst habe.. wenn ich so denke. :/
Ach..was solls. O.o

Ja,ich versuche oft einen Weg für mich zu finden..aber das ist alles nicht so leicht und naja,da ich mich ständig"anders" fühle,ist das alles so kompliziert. :/

L.g.
Nickita
 

Re: Suizid und/aber Angst vorm Tod...

Beitragvon senta » Do. 12.01.2012, 21:42

ja Nicki, geht mir auch manchmal so, dann denke ich, wenn dieser Lebenswille nicht wäre, dann wär es vllt einfacher, dann könnte ich aufgeben und mir wäre ales egal..., diese Kraft macht es oft so anstrengend, aufgeben wäre evtl. einfacher, einfach alles sein lassen, abtauchen, mich wegdenken eben...

mir geht es nicht gut,
aber ich will auf keinen Fall sterben, ich geb mein Leben nicht freiwillig her, auf keinen Fall
senta
 

Re: Suizid und/aber Angst vorm Tod...

Beitragvon Nickita » Do. 12.01.2012, 22:47

Das ist gut,dass du so denkst,dass du nicht aufgeben willst usw. ...darf ich fragen,was du hast ? :?

L.G.
Nickita
 

Re: Suizid und/aber Angst vorm Tod...

Beitragvon Liv » Fr. 13.01.2012, 16:52

Hey Nickita, du hast mich richtig verstanden: das wichtige ist das selbst entscheiden.

Aber Angst vor einer schlimmen Krankheit habe ich nicht, denn wenn es sein soll, dann ist es so. Insgesamt habe ich keine Angst vor dem Tod. Ich würde nur gerne wissen, ob danach noch was kommt, ob "mein Geist" weiter lebt und mich vielleicht weiter quält?! Aber Angst habe ich eher vor dem alleine sein.
Ich denke es wäre ein Zeichen wenn ich eine unheilbare Krankheit bekommen würde. Ich würde es akzeptieren und denke, jemand anderes würde davon profitieren. Ich habe einen Organspendeausweis und damit könnte ich vermutlich vielen Menschen helfen.

In schlechten Zeiten (wenn meine Selbstmordgedanken sehr stark sind) ist auch der Organspendeausweis eins meiner Argumente. Denn wenn ich nicht leben will ist es in Ordnung, aber mir tun die Leute immer leid, für das Leben kämpfen und vermutlich verlieren. Das find ich einfach mies.
Liv
 

Re: Suizid und/aber Angst vorm Tod...

Beitragvon frank » Fr. 13.01.2012, 20:00

Ich finde den Gedanken an einen Selbsttötungsversuch "normal" ist er doch Signal für die massive körperliche oder seelische Überlastung, bzw. beides gleichzeitig einwirkend. Unter den gängigen gesellschaftlichen und religiösen Attributen unserer Zeit wird diese Thematik stark tabuisiert und seitens der religiösen Glaubensgemeinschaften als verwerflich dargestellt. Die Begrifflichkeit Selbsttötung als Signal für Ausweglosigkeit ist in der Menschheitsgeschichte nichts ungewöhnliches, heute dient die Selbstaufgabe jedoch nicht mehr dem Schutz der Gemeinschaft sondern ist eine "eigennützige Handlung" geworden. Liegt sicher u.a. darin begründet das die heutige Zeit so komplex ist und sich weit von der elementaren Funktion Gruppe entfernt hat.

Die Angst vor dem Tod ist ein Mechanismus der diesem Bedürfnis konträr gegenüber steht, sozusagen ein letztes Stop- oder Warnschild. Erst das Überwinden dieses Mechanismus gibt den Weg zu einer Selbsttötung frei.
Ich finde es von daher eher normal das sich beide Positionen gegenüber stehen.

Nur meine Erfahrung und Meinung, kein Plädoyer für oder wider einen Selbsttötungsversuch.
frank
 

Re: Suizid und/aber Angst vorm Tod...

Beitragvon Nickita » Fr. 13.01.2012, 22:08

Hallo Liv,


da schreibst du was : Es gibt viele,die es einem zum Vorwurf machen,wenn man nicht mehr leben will,weil es einem so schlecht geht , dann folgen so Sätze wie : "Andere wollen leben,aber dürfen nicht und ihr wollt sterben".

Naja,so ist es leider,aber ich denke,dass man das nicht vergleichen kann ; jemand der Suizidgedanken hat,ist auch krank. Er "will" vielleicht auch nicht sterben,aber sieht leider keinen anderen Ausweg. Tja..so ist es leider und natürlich tun sie einem leid. Alle Menschen,sowohl die,die sterben wollen,..ja "wollen"..weil sie keinen anderen Ausweg sehen,quasi nicht anders können,als auch die,die sterben müssen,weil sie,im wahrsten Sinne des Wortes,Todkrank sind.

Es ist irgendwie erschreckend,dass du keine Angst vor dem Tod hast. :shock:
Zugleich ist es gut,wenn man dem Tod ein stückweit "neutral" gegenübertreten kann,zum Anderen finde ich das schon schlimm,gerade wenn du schreibst,dass du ab &' zu Suizidgedanken hast. Ich denke,eine gewisse Angst vor dem Tod schützt auch vor dem Tod.

L.G.
Nickita
 

Re: Suizid und/aber Angst vorm Tod...

Beitragvon Nickita » Fr. 13.01.2012, 22:11

Hallo Frank ,

habe ich das richtig verstanden,dass du es auch dann "normal" findest,wenn man nicht krank ist ; die Suizidgedanken also kein Sympthom einer Erkrankung sind ?

L.G.
Nickita
 

Re: Suizid und/aber Angst vorm Tod...

Beitragvon Liv » Sa. 14.01.2012, 10:45

Ich würde nie jemanden Vorwürfe machen, der Suizidgedanken hat und sterben möchte.
Aber das mit dem Organspendeausweis ist nur für mich persönlich einfach ein Argument.

Sicher ist es für mich riskant, dass ich keine Angst vor dem Tod habe. Denn umso leichter bzw. schneller bin ich an dem Punkt, wo ich sage ich das wars jetzt.
Aber ich habe in den letzten beiden Jahren durch 3 Krankenhausaufenthalte und meiner Therapeutin zumindest zu ein paar wenigen Personen Vertrauen gefasst (das hat aber auch ewig gedauert). Wenn ich an dem Punkt bin, wo ich merke, dass es mit mir bald vorbei ist, kann ich zu Ihnen gehen und wirklich alles erzählen. Ich bekomme dann mehr Gespräche, werde über ein paar Wochen unter Tavor gesetzt und eventuell gehts dann für mich ins Krankenhaus (in dem Fall nur zur Krisenintervention). Und das Angebot nehme ich dann auch an.
Denn ich glaube, eigentlich will ich ein schönes Leben haben. (Sicher bin ich mir noch nicht ganz, aber bin gerade dabei meine Wünsche und Träume zu erarbeiten, damit ich weiß, wofür ich jeden Tag so hart an mir arbeite).
Liv
 

Re: Suizid und/aber Angst vorm Tod...

Beitragvon frank » Sa. 14.01.2012, 12:04

@Nickita,
Deine Frage direkt beantwortet Ja ,
und ausführlicher, es bedarf nicht unbedingt einer psychischen Erkrankung um den Weg des Freitodes zu gehen.
u.a. Quelle: Der gesuchte Tod /Kurt Schobert

Viele Faktoren die nicht im Zusammenhang mit einer Erkrankung einhergehen können Ursachen für die spontane Entscheidung zu einem Selbsttötungsversuch sein, jeder geschichtliche Zeitabschnitt weist eigene Ursachen hierfür auf.Ich greife mal ein Beispiel aus der deutschen Geschichte heraus, da hier die Zusammenhänge sehr offensichtlich sind.
Ende des II Weltkrieges stieg die Zahl der Suizide unter den Heimatvertriebenen, dokumentiert war hier die Mischung aus Heimatverlust, Entwurzelung und dem kulturellen Identitätsverlust.
Aus dem aktuelleren Weltgeschehen ist ein Anstieg von Suiziden bei verfolgten ethnischen Minderheiten zu finden.

Eine psyschiche Erkrankung oder Störung kann den Gedanken an einen Selbsttötungsversuch vermehrt und auch verstärkter autfreten lassen.

So wie es Liv beschreibt
Sicher ist es für mich riskant, dass ich keine Angst vor dem Tod habe

empfinde ich es auch, gleichzeitig beinhaltet dies einen Freiraum der sich für die persönliche Entfaltung positiv nutzen läßt.

Frank
frank
 

Re: Suizid und/aber Angst vorm Tod...

Beitragvon dantes inferno » Fr. 11.01.2013, 17:43

Hey
Ich glaub mein Problem ist ähnlich
Ich habe einfach keine Lust mehr auf dieses leben und würde dem nur zu gern ein ende setzen.
Noch immer habe ich viele schöne Erlebnisse aber wegen den ganzen schiksalsschlägen lassen mich diese Gedanken nicht los , ich kann zwar mit dem Tod abschliesen und könnte mich mit dem Gedanken zufrieden geben dass mich jemand tötet ... Aber leider jedesmal wenn ich vorm Suizid stehe kann ich es nicht , ich weis nicht warum aber irgendwas hält mich davon ab . Ich hatte , wie jeder bestimmt , schon nahtod Erfahrungen und diese haben mir keine Angst gemacht aber wie geschrieben schaff ich es nicht es selbst zu beenden
Weis jemand vieleicht warum ?
(tut mir leid wegen rechtschreibung+groß- und kleinschreibung aber hab mit Handy geschrieben)
dantes inferno
 

Nächste

Zurück zu Suizid, Tod und Trauer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron