Vergebung

In diesem Unterforum könnt Ihr Euch zum Thema Suizid (Selbstmord) und Tod austauschen, sowie der Trauer, die ein (Frei-)Tod hinterlässt.
Wichtig: Ihr könnt und dürft hier über Eure Suizidgedanken sprechen, allerdings sind konkrete Absichten bzw. Ankündigungen hier nicht erlaubt bzw. können evtl. an die Behörden weitergeleitet werden!

Beitragvon MutedStoryteller » Fr. 05.01.2007, 01:09

DIE APOSTELGESCHICHTE DES LUKAS:

Paulus und Silas im Gefängnis
"[...] Und sogleich öffneten sich alle Türen, und von allen fielen die Fesseln ab. 27 Als aber der Aufseher aus dem Schlaf auffuhr und sah die Türen des Gefängnisses offenstehen, zog er das Schwert und wollte sich selbst töten; denn er meinte, die Gefangenen wären entflohen. 28 Paulus aber rief laut: Tu dir nichts an; denn wir sind alle hier! 29 Da forderte der Aufseher ein Licht und stürzte hinein und fiel zitternd Paulus und Silas zu Füßen. 30 Und er führte sie heraus und sprach: Liebe Herren, awas muß ich tun, daß ich gerettet werde? 31 Sie sprachen: Glaube an den Herrn Jesus, so wirst du und dein Haus selig! 32 Und sie sagten ihm das Wort des Herrn und allen, die in seinem Hause waren. 33 Und er nahm sie zu sich in derselben Stunde der Nacht und wusch ihnen die Striemen. Und er ließ sich und alle die Seinen sogleich taufen 34 und führte sie in sein Haus und deckte ihnen den Tisch und freute sich mit seinem ganzen Hause, daß er zum Glauben an Gott gekommen war. "
*Kommentarlos*
MutedStoryteller
 

Beitragvon Luna I. » Fr. 05.01.2007, 09:35

MutedStoryteller hat geschrieben:Das hier?
"21 Bist du als Knecht berufen, so sorge dich nicht; doch kannst du frei werden, so nutze es um so lieber."


Ne, das sagt doch etwas ganz anderes aus.


Die Geschichte, die du uns da kopiert hast, sagt, dass Selbstmord sozusagen "unsinnig" ist. Der Grund wird gleich mitgenannt: Jesus Christus, an den man glauben soll.
Über die Folgen des Suizids wird nichts gesagt. Leider....
Luna I.
 

Beitragvon Amon » Fr. 05.01.2007, 13:40

Schwierig über die FOLGEN eines Suizids etwas auszusagen ohne sich zu einer Meinung hinleiten zu lassen. Zumindest für mich.

Ich würde mich alleine schon deshalb nicht umbringen weil ich das leben zu sehr liebe.

Ein weiterer Grund sind die Menschen die ich liebe und nicht schaden möchte in denen ich ihnen das antue.

Auf einer anderen Ebene - wenn es sowas geben sollte - könnte es sein das derjenige der Suizid begangen hat es nicht besser hat als er geglaubt hätte (in dem er seiner Qual entgehen wollte). Dies ist aber nur Theorie und hängt mit dem jeweiligen Glauben zusammen den man vertritt. Trotz dessen ich da keine Vorstellung von habe, würde ich behaupten das ich an Gott glaube.

Unabhängig von jeder Moral kann ich aber nachvollziehen das manche Menschen es nicht mehr aushalten und den Freitod wählen.
Amon
 

Beitragvon Luna I. » Fr. 05.01.2007, 14:31

Amon hat geschrieben:
Unabhängig von jeder Moral kann ich aber nachvollziehen das manche Menschen es nicht mehr aushalten und den Freitod wählen.


Ja, das kann ich auch nachvollziehen. Aber selbst in solchen Situation spricht Gott einem Beistand zu und ruft zum Durchhalten auf.
Aber das ist manchmal sehr, sehr schwierig.
Luna I.
 

Beitragvon planb » Fr. 05.01.2007, 19:37

Spricht Gott dann auch zu denen, die nicht an ihn glauben?
planb
 

Beitragvon Amon » Fr. 05.01.2007, 19:50

PLANB hat geschrieben:Spricht Gott dann auch zu denen, die nicht an ihn glauben?



Ich glaube an Gott und deshalb glaube ich auch das Gott es versucht!
Amon
 

Beitragvon Luna I. » Fr. 05.01.2007, 19:50

Na klar. Nur sind diese dann dafür nicht so offen.
Das ist, als wenn du blind wärst und dir noch die Ohren zuhälst, wenn jemand versucht, mit dir zu reden....
Luna I.
 

Beitragvon MutedStoryteller » Fr. 05.01.2007, 20:06

Ein anderer Christ mit dem ich mich eingängig disskutiert habe, hat da etwas anderes behaubtet.
(sogar theologisch untermauert, du wirst es nicht glauben)

Der hat mir 1. erzählt Gott man muss glauben um zu wissen das glauben wahr ist. (Man muss dem einen Sinn geben damit es einen Sinn hat? )
2. Sagte er wer nicht glaubt. Der kann noch so menschenfreundlich sein: Der ist nach dem Tod verratzt.

Das Ganze ist eben sehr idiviuel auslegbar.
Christ ist ungleich Christ.
Bibel ist ungleich Bibel-auslegung.

Aber das schlimme ist das fast jeder Gläubige behaubtet es zu wissen, statt es zu belassen als was es ist: Glauben.
Kein angriff gegenh die Leute hier im Forum.
Garde du Luna bist da "glaube ich" (<-:lol:) nicht ganz so dogmatisch.
MutedStoryteller
 

Beitragvon Luna I. » Fr. 05.01.2007, 20:13

MutedStoryteller hat geschrieben:Ein anderer Christ mit dem ich mich eingängig disskutiert habe, hat da etwas anderes behaubtet.
(sogar theologisch untermauert, du wirst es nicht glauben)

Der hat mir 1. erzählt Gott man muss glauben um zu wissen das glauben wahr ist. (Man muss dem einen Sinn geben damit es einen Sinn hat? )
2. Sagte er wer nicht glaubt. Der kann noch so menschenfreundlich sein: Der ist nach dem Tod verratzt.

Das Ganze ist eben sehr idiviuel auslegbar.
Christ ist ungleich Christ.
Bibel ist ungleich Bibel-auslegung.


1. Glaube heißt nicht wissen. Glaube heißt "Vetrauen auf". Soviel zum Begriff. Was dein Freund meint, ist sicherlich, dass jemand, der nicht glaubt, sich nicht vorstellen kann, zu glauben. Da hat er schon recht. Aber irgendwie muss man ja zum Glauben kommen.
2. Wer das Geschenk der Vergebung nicht annimmt, der erlangt keine Erlösung. Steht glaub ich so in der Bibel.


MutedStoryteller hat geschrieben:Aber das schlimme ist das fast jeder Gläubige behaubtet es zu wissen, statt es zu belassen als was es ist: Glauben.
Kein angriff gegenh die Leute hier im Forum.
Garde du Luna bist da "glaube ich" (<-) nicht ganz so dogmatisch.


Ich hab nie behauptet, dass ich weiß, dass es Gott gibt. Glauben ist kein Synonym für Wissen. Ich sage auch nicht, dass irgendjemand, der glaubt, mit Sicherheit sagen kann, dass es wahr ist.
Dogmatisch? Ne!
Gaube ich kannste weglassen.
Luna I.
 

Beitragvon Amon » Fr. 05.01.2007, 20:20

MutedStoryteller hat geschrieben:Aber das schlimme ist das fast jeder Gläubige behaubtet es zu wissen, statt es zu belassen als was es ist: Glauben.
Kein angriff gegenh die Leute hier im Forum.
Garde du Luna bist da "glaube ich" (<-) nicht ganz so dogmatisch.



Ausser dem das ich Luna zustimme. Kann man auch das ganze herumdrehen und behaupten das der Nichtglaube oder irgendeine Form davon nicht der Wahrheit entspricht. Könnte ich jetzt so sagen weil es meine Ansicht ist. Weil ich eben an Gott glaube.

Ob da nun andere das nicht glauben oder irgendeinen Wissensstand haben (was einem per se sowieso der Sache NIE näher bringen wird weil es Unser menschliches Wissen ist) ist mir egal.

Muted: Du solltest auch mal von Neal Donald Walsh - Gespräche mit Gott lesen, könnte dir gefallen. ;-)
Amon
 

Beitragvon MutedStoryteller » Fr. 05.01.2007, 20:21

@Luna
Wie gesagt so schätzte ich dich auch nicht ein.

(es war wesentlich agressiver Formuliert. Aber so nicht gemeint.)

@Amon
Nein ich meinte Luna...Amon.
Und ich bin auch kein Atheist in diesem Sinne sondern eher einer andere Form zuzuornen . (Von der ich aber den Namen vergessen habe)
Ich glaube nicht an einen Gott von dem ich nichts in dieser Welt oder meinem Leben spühre. Das ist nur eine rationale Ansichtsweise. (Das naheligende ist das logsiche)
Ich habe auch nichts gegen Gläubiege nur wie gesagt gegen Dogmaten. (Obwohl ich selber Dogmatisch bin... immerhin versuche ich was dagegen zu tun.)

Deshlab Stimme ich dir Amon voll und ganz zu...
Zuletzt geändert von MutedStoryteller am Fr. 05.01.2007, 20:58, insgesamt 6-mal geändert.
MutedStoryteller
 

Beitragvon Amon » Fr. 05.01.2007, 20:23

Problem?

Ich habe nur argumentiert mehr nicht. ;-)
Amon
 

Beitragvon Glühwürmchen » Fr. 05.01.2007, 21:06

Hi Fallen Angel!

Ich bin nicht religös weil es mir so dreckig und ich von Gott Hilfe erwartet habe, die ich nicht bekommen hab. Deswegen gibt es für mich keinen Gott!

Ich denke, dass nach der Vorschrift der Kirche dir Gott nicht vergeben wird und sonst auch keiner. Selbstmord ist keine Lösung!!! Ich hab auch oft so Gedanken, aber man weiß nie was danach passiert.... Sprecht am Besten in deiner Therapie dadrüber!

Aber verlange nicht von Gott, dass er dir vergibt!


LG Töller
Glühwürmchen
 

Beitragvon Fallen_Angel » Fr. 05.01.2007, 23:29

Wenn ich von Gott nicht verlangen kann, das er mir vergibt...
von dem gnädigsten, dem absoluten, dem Schöpfer aller Wesen...
von wem kann ich dann Vergebung erwarten.

Zur Zeit der Anaskathastase (wird das so geschrieben?!) nach dem Weltuntergang, werden alle Wesen bekehrt, zu Gott geleitet und die Welt in ihren ursprünglichen Zustand zurück versetzt.

Gott ist in allem, das ist alles was ich glaube...
und darum bete ich um Vergebung für meine Sünden.
Aber für die Sünde der Selbsttötung?
Worum geht es dann... um meine oder seine Vergebung...

Tut mir leid, meine Gedanken sind so wirr...
Fallen_Angel
 

Beitragvon Luna I. » Sa. 06.01.2007, 15:27

Gott vergibt dir deine Sünden. Nur musst du dafür leben.
Was den Selbstmord betrifft, da weiß ich das nicht.
Bitte Gott um Hilfe aus deiner Misere.
Luna I.
 

VorherigeNächste

Zurück zu Suizid, Tod und Trauer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron