Vergebung

In diesem Unterforum könnt Ihr Euch zum Thema Suizid (Selbstmord) und Tod austauschen, sowie der Trauer, die ein (Frei-)Tod hinterlässt.
Wichtig: Ihr könnt und dürft hier über Eure Suizidgedanken sprechen, allerdings sind konkrete Absichten bzw. Ankündigungen hier nicht erlaubt bzw. können evtl. an die Behörden weitergeleitet werden!

Vergebung

Beitragvon Fallen_Angel » Do. 04.01.2007, 03:00

Würde Gott mir vergeben, wenn ich mein Leben beende?
Oder kann ich mir selbst nicht vergeben, wenn ich es tun würde?
Ich kann die Depression fühlen...
wie ein Dolch... in meinem Körper... mein ganzer Körper...
der teufel wird mich holen... da bin ich sicher...
ich bin...
es ist zu viel...
ich will nicht...
bitte, was würdet ihr tun?
Fallen_Angel
 

Beitragvon Luna I. » Do. 04.01.2007, 15:03

Die Frage, ob Gott bei Selbstmord vergibt, ist eine äußerst schwierige.
Zum Einen sind unsere Sünden laut Bibel in Jesus vergeben, zum anderen aber dürfen wir unser Leben nicht selbst beenden, weil wir dann in Gottes Plan eingreifen.
Denn wir treffen mit dem Selbstmord nicht nur unser eigenes wertvolles Leben, sondern auch das derer, die uns lieben und ohne uns nicht wie gewohnt weiter leben können.
Es ist keineswegs gut, sich selbst zu töten.
Ich hätte ehrlich gesagt zu viel Angst davor...
Luna I.
 

Beitragvon Fassade » Do. 04.01.2007, 16:40

ja.. nach der katholischen kirche wäre es eine sünde gott zu spielen, da du in diesem sinne selbst gott spielen würdest un das wird nicht vergeben.. es gibt nur einen gott.. er hat dir das leben geschenkt und auch nur er hat das recht dir es auch wieder zu nehmen..
ich muss auch sagen, dass ich angst davor hätte.. ich selbst würde es nicht machen, da du ja auch den anderen menschen mit deinem tod sehr weh tun würdest..
Fassade
 

Beitragvon Eva » Do. 04.01.2007, 17:09

Hallo, Fallen Angel!
Was sagt denn Dein Therapeut dazu, daß es Dir so schlecht geht?
Grüße, Eva
Eva
 

Re: Vergebung

Beitragvon MutedStoryteller » Do. 04.01.2007, 18:11

Uninterresierst dich bei einem selbstmord für gott?
Ich glaube anderen würde es wesentlich schlechter gehen als ihm brächstest du dich um.
Ich bin arteist aber so wie ich es verstanden habe können sünden nur vergeben werden wenn man sie bereut.
Etwas was man wiedertun würde kann man nicht zugleich vergeben bekommen.

Wenn er dir vergiebt wärst du bereit es zu tun?
Wenn ja wird er dir nicht vergeben.
Wenn er dir nich vergiebt würdest du es unterlassen?
Dann würde er dir vergeben.

Es ist ein paradoxon. Er würde ers dir nur vergeben wenn du es nicht tuen wolltest. Nicht mutwillig,

Gut aber wie gesagt. Denke an andere Menschen. Gott (wenn er existiert) verkraftet Zig selbmorde am tag. Deine Familie wird damit geschlagen sein genau wie freunde und bekannte.

Es ist in keinem Fall eine gute lösung
MutedStoryteller
 

Beitragvon Luna I. » Do. 04.01.2007, 19:17

@Muted:

Du siehst die Dinge aus einem atheistischen Standpunkt und ich denke deshalb, dass deine Argumententation völlig aus der Luft gegriffen ist. Das sage ich jetzt vom theologischen Standpunkt her, wie es philosophisch ist, darauf möchte ich nicht eingehen.
Luna I.
 

Beitragvon MutedStoryteller » Do. 04.01.2007, 19:32

Natürlich hast du recht Luna. Aber ich kann ja nur Philosopisch da herran gehen. Ich kenne die Bibel nicht gut genug, nur die Einstellung der Menschen
Aber da die frragestellung eine rein subjektive wahr "bitte, was würdet ihr tun?" habe ich es einfach geschrieben.
Tehologisch ist en nicht nähernd stichhaltig aber Glauben ist immer auch etwas subjektives. Und vileicht hätte ich als religiöser Mensch genau das gleiche behaubtet :wink:
MutedStoryteller
 

Beitragvon Luna I. » Do. 04.01.2007, 19:45

Ja, klar ist Glauben etwas Subkjektives. Aber bei solchen Fragen sollte man - finde ich - theologisch rangehen.

Nix für ungut! :cuddle:
Luna I.
 

Beitragvon MutedStoryteller » Do. 04.01.2007, 20:15

Schon OK... Ich sehe mich da wohl einer Knallharten theologin gegenüber. Ich habe auch nen Theologen als Relileher. Da bin ich gut... Problem ist das wir da das meterial auch bekommen^^
Aber ob man an selbsmord besser theologisch rangeht?
Also ich bin dagegen.
Am ende kommt raus das man ihn religiös befürworten kann and dann rückt das eigentlich wichtige subjektiv religiöse in den Hintergrund.
Verstehst du?
MutedStoryteller
 

Re: Vergebung

Beitragvon Amon » Do. 04.01.2007, 20:48

Fallen_Angel hat geschrieben:Würde Gott mir vergeben, wenn ich mein Leben beende?
Oder kann ich mir selbst nicht vergeben, wenn ich es tun würde?
Ich kann die Depression fühlen...
wie ein Dolch... in meinem Körper... mein ganzer Körper...
der teufel wird mich holen... da bin ich sicher...
ich bin...
es ist zu viel...
ich will nicht...
bitte, was würdet ihr tun?



Das beste ist immer noch direkt auf einen eingehen!

Das heißt auf dich eingehen!

Warum fühlst du dich so?

Hast du jemanden der dir beisteht den du lieb hast?

Möchtest du mehr darüber schreiben?

Wir hören dir gerne hier zu!

Amon
Amon
 

Beitragvon Fallen_Angel » Do. 04.01.2007, 23:37

Ich weiß nicht, warum...
es ist... ich weiß wirklich nicht warum...
ich müßte glücklich sein... ich hab einen lieben Freund... eine liebende Familie... echte Freunde...
warum fühle ich mich dann so leer...
warum?
Ich weiß nicht wieso... ich sitze hier und bin müde... so schrecklich müde... leer... traurig...
ich bin nutzlos...
ich weiß nicht warum... ich müsste doch glücklich sein...
ich bin doch gläubig...
himmlischer Vater... deswgen...
ich will nicht in die Hölle...
Gott gab mir dieses Leben... das doch gar nicht schlecht ist und ich...
ich weiß nicht...
Fallen_Angel
 

Beitragvon Luna I. » Fr. 05.01.2007, 00:18

Gott verspricht, jedem zu helfen in seiner Not.
Ich bin der Meinung, dass Gott einen Plan für jeden hat und auch im Leid viel Hilfe schaffen kann. Wenn du gläubig bist, dann wende dich doch an Gott und rede mit ihm. Frage ihn, warum er dich so leiden lässt (tut er das?) und ob er dir nicht helfen kann. Frage ihn aber auch, was du selbst tun kannst, damit es dir besser geht.
Es gibt ein Sprichwort, ich glaube es ist auch in der Bibel: Gott gibt jedem nur so viel Last, wie er auch tragen kann.
Ich bin mir nicht sicher, aber es kann doch sein, dass die Last, die man hat, durch einen selbst noch verstärkt wird, zb durch die eigene Reaktion und daraus resultierende Hoffnungslosigkeit. Hab Vertrauen!
Bitte, bringe dich nicht selbst um, das ist das Schlimmste, was du tun könntest! Bitte...
Nur weil du glaubst und weil das Leben wunderbar sein soll, heißt das noch lange nicht, dass du glücklich sein musst.
Und die Hölle ist eine Erfinung der mittelalterlichen Kirche (u.A. um die Ablässe zu begründen --> Lutherishe Reformation) und in der Bibel wird sie mit keinem Wort erwähnt.
Hab Vertrauen zu Gott und gib ihm deine Lasten ab. ("All eure Sorgen werft auf ihn, denn er sorgt für euch")
Du wirst spüren, dass es dir danach ein wenig besser geht.

@Muted: Es ging ja nicht um Selbstmord, sondern um Selbstmord im Kontext zu Gott. Und da sollte man schon theologisch vorgehen.

Lg, Luna
Luna I.
 

Beitragvon Lingenia » Fr. 05.01.2007, 00:28

hmmm gibt nen zitat,

Gott gibt dir immer nur die Kraft für EINEN TAG!
Sie muss nicht länger reichen ... nur für diesen einen Tag,
am nächsten Tag bekommst du neue Kraft ...

Lingenia

edit: is nich wirklich zum thema selbstmord,
aber wenn du dich kraftlos fühlst ... kannst dud ir denken ... es muss nur für einen tag reichen ...
Zuletzt geändert von Lingenia am Fr. 05.01.2007, 00:31, insgesamt 1-mal geändert.
Lingenia
 

Beitragvon Luna I. » Fr. 05.01.2007, 00:31

Ja, diese Stelle gibt es....
Es heißt auch in der Bibel, dass die Vögel und die Tiere in Gottes Schöpfung sich doch auch nur um diesen einen Tag kümmern. "Sorge dich nicht, sie unverzagt."
Wenn ich Bock hätte, würd ich all diese Stellen suchen! ;) (Hab ich aber nicht, hehe)
Ich glaub das ist in Korinther 1...kannst ja mal nachschauen...
Wenn man sich die Last der Zukunft erspart, dann lebt man viel intensiver.

:cuddle:
Luna I.
 

Beitragvon MutedStoryteller » Fr. 05.01.2007, 00:53

Das hier?
"21 Bist du als Knecht berufen, so sorge dich nicht; doch kannst du frei werden, so nutze es um so lieber."
MutedStoryteller
 

Nächste

Zurück zu Suizid, Tod und Trauer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron