Selbstmordäußerungen - Was tun ?

In diesem Unterforum könnt Ihr Euch zum Thema Suizid (Selbstmord) und Tod austauschen, sowie der Trauer, die ein (Frei-)Tod hinterlässt.
Wichtig: Ihr könnt und dürft hier über Eure Suizidgedanken sprechen, allerdings sind konkrete Absichten bzw. Ankündigungen hier nicht erlaubt bzw. können evtl. an die Behörden weitergeleitet werden!

Selbstmordäußerungen - Was tun ?

Beitragvon Luna I. » Mo. 27.02.2006, 10:06

Hallo !

In letzter Zeit habe ich von zwei Personen Aussagen zu ihrem vermeindlichen Selbstmord bekommen. Eine Person davon steht mir mehr als nah. Von ihr habe ich gehört, dass sie sich schon einmal versucht hat, die Pulsadern aufzuschneiden und immer noch an Selbstmord denkt. Ich bin die Einzige, die es weiß, ihre Mutter weiß es nicht und ihr Vater schon gar nicht. (Eltern leben getrennt) Sie hat einen Freund, den sie nicht liebt und es fällt ihr schwer, mit ihm zusammezubleiben, sie tut es dennoch, weil sie Angst hat, dass er sich was antut. Sie hat in ihren jungen Leben schon viel durchgemacht, familiär und äußerfamiliär und sie verletzt sich selbst. Was von Alkohol habe ich auch gehört.

Was soll ich tun? Ich bin verzweifelt und weiß grad nicht weiter in der Situation! Einfach einweisen lassen? Mutter sagen, damit sie sich dann erst recht umrbringt? Bloß für sie da sein?
Luna I.
 

Beitragvon Lingenia » Mo. 27.02.2006, 15:47

"bloß" für sie da sein is gut -.- ... da sein in erster Linie!!! Reden, ihr das Gefühl geben nich allein zu sein ... zuhören ... viel zuhören ... was sie zu sagen hat ...
wenn es nich mehr anders geht, wird es nich drum rum kommen, es der Mutter zu sagen, seidenn ihre Probs hängen mit ihr zusammen, wären vielleicht andere adressen besser ... wenns akut wird, eine ankündigung ... > Notruf ...

sry, bin grad nich ganz klar ... das is mir etz eingefallen -.-

Linn
Lingenia
 

Beitragvon Elisabeth » Mo. 27.02.2006, 18:54

sei für sie da, sie braucht dich jetzt ganz dringend....
Elisabeth
 

Beitragvon Luna I. » Mo. 27.02.2006, 20:59

Ja, ich bin für sie da. In den Osterferien fahre ich auch ein paar Tage rüber und bin bei ihr. Ansonsten am Telefon. Ich kenn sie schon so lange ich lebe :cry: Ich hoffe, dass es ihr hilft, ich bin nämlich ihre einzige Ansprechpartnerin. Probleme mit ihrer Mutter hat sie auch ja, sie könnte ihr niemals von ihren Probleme erzählen!
Luna I.
 

Beitragvon Tears » Do. 09.03.2006, 08:42

Hallo Luna,

in der schweiz haben wir ein seelsorge telefon, welches immer erreichbar ist und sehr viel genutzt wird. Dort geben sie auch auskunft, wo hilfe zu bekommen ist, zum beispiel therapeuten.
Habt ihr das in deutschland auch? In einer notsituation könntest du dort sicher hilfe bekommen.

Die dargebotene hand
https://www.143.ch/web/
Email kontakt ist auch möglich!



Euch beiden von herzen viel kraft!
LG
Tears
Tears
 

Nummern der Seelsorge

Beitragvon Ja, das haben wir auch... » Do. 09.03.2006, 08:57

viewpost.php?p=3484#3484

Die Nummern der Telefonseelsorge (0800 - 111 0 111 und 0800 - 111 0 222) sind sowohl aus dem Festnetz als auch von Telefonzellen und sogar auch von Handys aus kostenlos (!) erreichbar. Bei Handys dauert es allerdings manchmal etwas länger, bis man durchkommt...
Speziell für Kinder und Jugendliche gibt es noch die Seelsorgen-Nr. 0800 - 111 0 333, die allerdings nicht rund um die Uhr zu erreichen ist: In der Zeit können Kinder und Jugendliche natürlich auch jederzeit ohne Probleme bei der "normalen" Telefonseelsorge anrufen.
Gut zu wissen ist auch: Die Telefonnummer des Anrufenden wird nicht übertragen und kann nicht durch die Seelsorge herausgefunden werden... Sie ist bei einer aufgeschlüsselten Telefonrechnung auch nicht mit Nummer aufgeführt. Somit ist wirkliche Anonymität gewährleistet.

In Österreich lautet die Tel.-Nr. der Seelsorge 142, in der Schweiz und Liechtenstein 143, in Luxemburg 454545, in Belgien 108 (deutschsprachig), und im deutschsprachigen Teil Italiens (Region Südtirol) 840 000 481.
Ja, das haben wir auch...
 

Beitragvon BloodyAngel » Do. 09.03.2006, 10:19

bei uns gibt es etwas, das nennt sich offene sprechstunde, das ist zwar bei der familienberatung mit drinnen, ist aber vorwiegend für jungeliche. vielleicht gibt es soetwas bei ihr auch (mir wurde das vom jugendamt gesagt und die adreesse gegeben, also vielleicht mal auch beim jugendamt anchfragen, da die sich nicht nur um familienprobleme kümmern, sondern auch, wenn jugendliche mit problemen hinkommen)
BloodyAngel
 

Beitragvon Luna I. » Do. 09.03.2006, 16:18

Ich danke euch für die guten Tips. Ich werde mein Bestes tun...
Luna I.
 

Re: Selbstmordäußerungen - Was tun ?

Beitragvon senta » So. 14.02.2010, 18:26

Als Kind können einem solche Äußerungen von Familienangehörigen absolut den Boden unter den Füßen weg ziehen.
Ich habe das erlebt,
Kindern gegenüber eine schlimme Sache.
senta
 


Zurück zu Suizid, Tod und Trauer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron