"Suizid"

In diesem Unterforum könnt Ihr Euch zum Thema Suizid (Selbstmord) und Tod austauschen, sowie der Trauer, die ein (Frei-)Tod hinterlässt.
Wichtig: Ihr könnt und dürft hier über Eure Suizidgedanken sprechen, allerdings sind konkrete Absichten bzw. Ankündigungen hier nicht erlaubt bzw. können evtl. an die Behörden weitergeleitet werden!

"Suizid"

Beitragvon Exitus » Mo. 25.10.2004, 17:55

Der Suizid ist nur dem Menschen bewußt mögliche gewaltsame Vernichtung des eigenen Lebens. Er ist der stärkste Ausdruck einer Autoaggression (Aggression gegen sich selbst).Der Suizid (Selbstmord) gehört zu den zehn häufigsten Todesursachen, lt. Statistik, die Dunkelziffer ist hier nicht mit eingerechnet. Es wird geschätzt, daß sich täglich ca. 1.000 Menschen selbst töten und ca. 5.000 versuchen es täglich.

Unter den suizidgefährdeten Menschen finden sich ca. 50 % depressive, ca. 33 % neurotische und der Rest teilt sich in den Gruppen der Schizophrenen, suchtkranken u.a. auf. Fast alle suizidalen stehen in zusätzlichen Konflikten, über 50 % durch Liebe, Ehe und Sexualität, der Rest durch Autoritäts-, Familien-, Geld-, Rechts-, Berufs- u.a. Problemen. Auch der Suizid aus religösen oder mystischen Gründen (als Antwort auf den Sinn des Lebens und Sterbens usw.) dürfte einen recht großen Anteil ausmachen.

8 von 10 Suizidalen kündigen ihren Suizidversuch vorher direkt oder indirekt an.

Ich wurde schon häufig gefragt was man machen kann, meiner Meinung nach können Gespräche mit dem Suizidalen so etwas wie eine "Erste Hilfe" darstellen, sie sind allerdings KEIN ERSATZ für professionelle Hilfe. Es gibt einige Punkte, die Ihr unternehmen könnt, wenn Ihr in direkter Konfrontation mit einem Suizidalen seid:

1. Den Suizidgedanken direkt ansprechen

2. Die Hoffnungslosigkeit (Suizid wird dann erwogen, wenn der Betroffene keinen anderen

Aussweg mehr weiss) hinterfragen!

3. Zieht Angehörige hinzu (damit gesichert ist, dass der Betroffene nicht alleine ist).

4. Es sollte für eine kurzfristige Therapiemassnahme gesorgt werden.

5. Klinikeinweisung (falls die genannten Bemühungen nicht ausreichen).


Zahlreiche Berufsgruppen, wie Hausärzte, Telefonnotrufeinrichtungen (wie z.B. der Telefonseelsorge (bundesweite Telefonnummer; 111 - 01/02 ) usw. sind in der Lage Euch zu unterstützen. Das schnellste was unternommen werden kann, ist ein Anruf bei der Polizei (Notruf 110). Die Polizei wird Euch am Telefon die notwendigen Fragen stellen und alle weiteren Schritte einleiten und den Suizidalen, bei Verdachtsbestätigung, professioneller Hilfe zuführen.

Ihr brauch keine Hemmungen zu haben, wenn Ihr die Polizei ruft, weil ein Euch lieber Mensch Hilfe benötigt. Lieber einmal zuviel anrufen als einmal zuwenig!

Es gibt einige Punkte die auf Suizidalität hinweisen u.a.: Gefühle von Hoffnungs- und Auswegslosigkeit, Resignation und Ohnmacht, Verzweiflung und vermindertes Selbstwertgefühl, außerdem sollte starke Schlafstörungen, quälender innere Unruhe, schwere depressive und ängstliche Verstimmungen geachtet werden

Ich hab diesen Text hier einfach mal reingesetzt, weil ich ihn eigentlich als ganz hilfreich empfinde...also ich mein, wenn man bei einem "Notfall" so ungefähr weiß, was man machen kann/könnte.

Wen dieser Text stört...meldet euch bei mir und ich nehm ihn wieder raus.
Exitus
 

Beitragvon Lingenia » Mo. 25.10.2004, 18:58

Find ich gut........danke............
Lingenia
 

Beitragvon CrazyKiwi » Mo. 25.10.2004, 19:51

Schaden wird es kaum, hoffe zwar es kommt nie dazu... aber trotzdem danke.
CrazyKiwi
 

Beitragvon Licht » Mo. 25.10.2004, 23:15

Hi! Danke, es tat mir gerade soooooooooooooooo gut dieses zu Lesen!

Keine Mensch fühl sich noch Frei; wegen Schule, wegen Eltern, wegen Beruf...
Eins können sich uns nicht weg nehmen und zwar unseren Gedanken, unsere Seele! Kämpfe darum!!!!
Der Suizid ist kein Lösung!
Danke für dein Beitrag! :cuddle:
Licht
 

Beitragvon Site Admin » Di. 26.10.2004, 10:38

Ich find den Text auch sehr gut, und er gehört hier auch unbedingt rein und ist hier richtig...

Danke dafür, Exitus!

Noch eine kleine Anmerkung: Die deutschen Seelsorgen-Nummern 111 01 und 111 02 sind veraltet, und werden mit der Zeit abgeschaltet, und sind teilweise aus einigen Ortsbereichen schon jetzt nicht mehr erreichbar. Sie wurden abgelöst durch die deutschlandweit und rund um die Uhr erreichbaren Telefonnumern 0800 - 111 0 111 und 0800 - 111 0 222. Sie sind sowohl aus dem Festnetz als auch von Telefonzellen und sogar auch von Handys aus kostenlos (!) erreichbar. Bei Handys dauert es allerdings manchmal etwas länger, bis man durchkommt...
Speziell für Kinder und Jugendliche gibt es noch die Seelsorgen-Nr. 0800 - 111 0 333, die allerdings nicht rund um die Uhr zu erreichen ist: In der Zeit können Kinder und Jugendliche natürlich auch jederzeit ohne Probleme bei der "normalen" Telefonseelsorge anrufen.
Gut zu wissen ist auch: Die Telefonnummer des Anrufenden wird nicht übertragen und kann nicht durch die Seelsorge herausgefunden werden... Somit ist wirkliche Anonymität gewährleistet.

In Österreich lautet die Tel.-Nr. der Seelsorge 142, in der Schweiz 143.

Bitte macht keine Scherzanrufe bei den Seelsorgen: Es behindert sie nur bei der Arbeit, abgesehen davon, dass die Telefonanschlüsse, von denen aus Scherz-/Fake-Anrufe eingehen, von der Telefongesellschaft aus gesperrt werden können für Anrufe bei den Seelsorgen...
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 1622
Registriert: Sa. 14.09.2002, 04:55

Beitragvon Fischli » Fr. 29.10.2004, 20:29

Gefällt mir auch gut. Ich habe eine Kopie des Textes mit den Infos zu den Nummern mal zu den Fachinfos kopiert.
Fischli
 

Re: "Suizid"

Beitragvon Minni » Mo. 11.10.2010, 01:09

Ich finde das wirklich Gut das es so viel anlauf stellen gibt !!!! Ich wusste nur von den 08001110222 Nummer und 0800111011

Ich persönlich weiß die Nummmern schon siet ich 11 bin . ABer ich bin NIE darauf gebkommen ,als ich Meine Suizidversuch verüben wollte. EIgendlich war da auch nie der Gedanke da "Lass mal rede der telefonieren" . Ich weiß nicht ich rede eh nicht gerne dadrüber so von ansicht zu ansicht oder über Telefon ich kann besser schreiben :shock: Das ist mein Problem ich kann das echt nicht ...
Minni
 


Zurück zu Suizid, Tod und Trauer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron