Angst, mich selbst umzubrigen

In diesem Unterforum könnt Ihr Euch zum Thema Suizid (Selbstmord) und Tod austauschen, sowie der Trauer, die ein (Frei-)Tod hinterlässt.
Wichtig: Ihr könnt und dürft hier über Eure Suizidgedanken sprechen, allerdings sind konkrete Absichten bzw. Ankündigungen hier nicht erlaubt bzw. können evtl. an die Behörden weitergeleitet werden!

Angst, mich selbst umzubrigen

Beitragvon Winterkind » Do. 26.01.2006, 02:54

hallo... ich habe dieses forum spontan gefunden weil ich auf der suche nach etwas greifbarem war, nach etwas was ich mir irgendwie selbst nicht so ganz erklären kann... und weils mir total schlecht geht deswegen. ich bin übrigens weiblich und 26 jahre alt, falls das jemand dazu wissen möchte...

um es kurz zu beschreiben: ich habe angst davor, mich selbst umzubringen, gegen meinen willen irgendwie. diese angst habe ich nur, wenn es mir psychisch nicht gut geht, und das tut es im moment überhaupt nicht. anfang dezember hat sich mein bester freund das leben genommen, der unendlich wichtig für mich war und den ich über alles geliebt habe. seidem habe ich wieder einen totalen absturz. manchmal denk ich, dass ich am liebsten auch sterben würde, alles was mich davon abhält sind meine eltern. mein vater ist schwer an krebs erkrankt und ich weiß, dass es meine mutter (und auch meinen vater) umbringen würde, wenn ich nicht mehr da wäre. das kann und will ich ihr nicht antun, obwohl ich zum teil sehr unglücklich bin. aber ich liebe mine eltern zu sehr, um ihnen das zuzumuten. andererseits habe ich im moment (ich hatte schon öfter solche phasen) wieder das starke bedürfnis, einfach tot zu sein.

heute war ich bei einem freund, der im 9. stock wohnt. ich stand am offenen fenster in der küche und habe eine geraucht und plötzlich hatte ich beim hinunterschauen auf die straße unerklärliche große angst, ich könnte zum fenster hinausklettern und springen. ich habe die kippe früher als nötig runtergeschmissen, weil ich befürchtete, es wirklich zu tun, ohne es wirklich zu wollen... es ist ein paradox, aber das gefühl war trotzdem da. ich könnte mir niemals vorstellen, in einer so hoch gelegenen wohnung zu leben, ich hätte jeden tag panische angst ich würde springen, grade wenn ich allein in der wohnung wäre. der ausblick in die weite ist schön, aber beim blick runter kommt der "zug" nach unten.

oft (auch schon früher) habe ich diese gefühl auch wenn ich über brücken laufe. ich stelle mir dieses gefühl dann vor, unten aufzuschlagen, ob ich es wohl merken würde, ob es wohl weh tut. je höher die brücke/das fenster ist, desto stärker der drang zu springen. und ich habe wirklich ANGST, dass ich mich eines tages nicht zurückhalten kann, dss niemand da ist der mich vielleicht aufhält... obwohl ich auch große angst vor schmerzen habe etc. und auch angst vor dem tod.
ich habe mir auch schon öfters gedanken gemacht ob ich tot wäre wenn ich das steuer auf der autobahn einfach rumreißen würde. deshalb habe ich im moment auch ein wenig angst, alleine auf autobahnen zu fahren. manchmal überkommt mich dieses gefühl auch wenn ich an einer roten fußgängerampel stehe und ich plötzlich daran denke, einfach vor ein auto zu laufen.
abr am schlimmsten ist die angst in hohen gebäuden, da schnürt es mir manchmal wirklich die kehle zu. und ich kriege herzklopfen und alles, also wirklich angst.

versteht das jemand, diese angst? ich leide wirklich unter diesen phantasien und gleichzeitig geht es mir so schlecht wegen meinem freund, so dass ich echt jeden abend heulend im bett liege und mir gedanken darüber mache, wann ich sein problem hätte erkennen und verhindern können, denn wir haben es alle nicht gemerkt, es war ein lange geplanter freitod, und wie er in seinem abschiedsbrief betonte, hätte niemand aus seinem umfeld etwas merken können. trotzdem mache ich mir unendliche vorwürfe und habe richtig angst vor einem leben ohne ihn, alles ist so kalt und leer :( :( :(. ich hätte ihm so gerne noch gesagt, wie sehr ich ihn geliebt habe, doch jetzt ist es zu spät...

vielleicht versteht mich auch niemand, aber es war einfach ein versuch.
Winterkind
 

Beitragvon Bär » Do. 26.01.2006, 15:08

Hallo Winterkind!
1. Bist du in Therapie? Wenn nicht, dann könnte ein Gespräch mit einem Ps*ch*l*gen vllt. etwas bringen. Ich weiß nicht, wieso du diese Gedanken hast.
2. Ist wirklich nicht bös gemeint, aber pass auf was du schreibst. Im Falle einer Selbstmordankündigung geben wir sofort eine Anzeige auf. Das gilt selbstverständlich für alle.
Bär
 

Beitragvon Lingenia » Do. 26.01.2006, 15:56

Bär hat geschrieben:Hallo Winterkind!
1. Bist du in Therapie? Wenn nicht, dann könnte ein Gespräch mit einem Ps*ch*l*gen vllt. etwas bringen. Ich weiß nicht, wieso du diese Gedanken hast.
2. Ist wirklich nicht bös gemeint, aber pass auf was du schreibst. Im Falle einer Selbstmordankündigung geben wir sofort eine Anzeige auf. Das gilt selbstverständlich für alle.

[...] und mit Punkt 2 machst du unnötig angst! Und es traut sich vielleicht jemand nich mehr offen zu schreiben, fein, fein, Bärchen!!!




zu der angst, angst sich umzurbingen obwohl man leben will bzw. nicht sterben will -.- ... ich glaub ich weiß was du meinst.
Das es dir die Luft abschnürrt du richtig Panik bekommst, hört sich schon fast wie ne kleine Panikattake an ...
ich denke auch, dass du dir Hilfe holen solltest, wie Bärchen schon sagte ..
mh, und ihm sagen wie sehr du ihn mochtest, was er dir bedeutet hat etc. .... vielleicht kannst du das in einem Brief an ihm aufschreiben und diesen Brief dann zu seinen Grab bringen, verbrennen oder in einer Flaschenpost losschicken, dir fällt bestimmt was ein, sowas kann sehr erleichtern, vielleicht probierst du es mal, wenn es nicht klappt hast du nichts verloren -.-

Alles Gute
Lingenia
Lingenia
 

Kann dich verstehen

Beitragvon Elisabeth » Do. 26.01.2006, 17:25

Ich bin im Moment in der selben Situation... ich traue mir auch nicht mehr...
Such dir Hilfe...
Elisabeth
 

Neugier?

Beitragvon MutedStoryteller » Do. 26.01.2006, 17:58

Kannst du den ursprung der Angst vileicht fesnageln?
Ich meine es muss doch ein gegengedanke zur angs vorhanden sein:
Du beschreibst es Teilweise fast so als wnn du neugirig wäsr wie das sich wohl anfühlt...
Du solltest dich damit mal eingeänglich beschäftigen, meistens ist das alles ja auch nicht so spectakär wie man sich es vorstellt. Spektakär wird wenn mans überlebt...
Tschuldigung wenn das jetzt irgentwie unpassend ist aber vleicht hilfts dir ja auch :oops:
MutedStoryteller
 

Beitragvon verrückte-nudel1981 » Do. 26.01.2006, 18:51

Lingenia hat geschrieben:
Bär hat geschrieben:2. Ist wirklich nicht bös gemeint, aber pass auf was du schreibst. Im Falle einer Selbstmordankündigung geben wir sofort eine Anzeige auf. Das gilt selbstverständlich für alle.

[...] und mit Punkt 2 machst du unnötig angst! Und es traut sich vielleicht jemand nich mehr offen zu schreiben, fein, fein, Bärchen!!!

Meiner Meinung nach hat das nichts mit Angst machen zu tun. Es entspricht ja der Wahrheit.
verrückte-nudel1981
 

Beitragvon Lingenia » Do. 26.01.2006, 19:09

verrückte-nudel1981 hat geschrieben:
Lingenia hat geschrieben:
Bär hat geschrieben:2. Ist wirklich nicht bös gemeint, aber pass auf was du schreibst. Im Falle einer Selbstmordankündigung geben wir sofort eine Anzeige auf. Das gilt selbstverständlich für alle.

[...] und mit Punkt 2 machst du unnötig angst! Und es traut sich vielleicht jemand nich mehr offen zu schreiben, fein, fein, Bärchen!!!

Meiner Meinung nach hat das nichts mit Angst machen zu tun. Es entspricht ja der Wahrheit.

für Bär ist es aber immer nur wichtig -.- ... ach, wenn ihr meint, ich lass es bleiben ... -.-
Lingenia
 

Beitragvon Bär » Do. 26.01.2006, 21:25

Hast du eg noch was anderes zu tun, als mich zu kritisieren?
Bär
 

Beitragvon Gast » Do. 26.01.2006, 21:27

suizidankündigungen sollten gemeldet werden! finde ich irgendwie selbstverständlich.

ich sehe hier aber keine...

winterkind, ich denke so ungewöhnlich sind solche gedanken nicht. die impulskontrolle verhindert normalerweise, dass solche gedanken in die tat umgesetzt werden.
Gast
 

Beitragvon Lingenia » Do. 26.01.2006, 21:27

Bär hat geschrieben:Hast du eg noch was anderes zu tun, als mich zu kritisieren?

nein =) *chrchr* mir ist eben langweilig ^^ ...









im ernst: Ich sag eben was mich stört -.-
Lingenia
 

Beitragvon Winterkind » Fr. 27.01.2006, 18:08

erstmal danke für eure antworten

@lingenia
das mit dem brief habe ich 1-2 tage nach seiner beerdigung angefangen, es ist ein biref nur für mich und ich habe ihn auf dem pc gespeichert... immer wenn mir etwas in den sinn kommt oder was ich ihm gerne sagen möchte schreibe ich es dort rein. und wenn mir tage oder wochenlang nichts einfällt, dann eben nicht. auch wenn das mehr nur eine sache für mich ist, ich denke immer, vielleict weiß oder merkt er es ja doch irgendwie, was ich da schreibe und wiviel er mir eigentlich bedeutet hat, denn ich glaube, ds war im zu lebzeiten garnicht so bewusst... und es hilft mir auf jeden fall ein ganzes stück weiter.

in therapie befinde ich mich nicht, und ich weiß auch ehrlich gesagt nicht genau, an wen ich mich wenden könnte und was mir hilft. mir das telefonbuch zu nehmen und irgendwen anzurufen, dazu fehlt mir auch irgendwie der mut... ich weiß auch ganicht was ich sagen soll, "hallo ich brauche hilfe"? leider habe ich auch niemanden, der mir einen therapeuten empfehlen könnte und ich bin mirnicht sicher, ob ich das alles einer mir fremden person persönlich erzählen möchte...


@bär
ich kann deine aussage verstehen, dass ihr im falle einer selbstmordankündigung eine anzeige aufgebt, das ist auch sicher richtig so. nur möchte ich nicht, dass mein posting als eine solche ankündigung verstanden wird, denn mich umzubringen ist nicht das, was ich eigentlich möchte... ich fürchte mich bloß mancmal vor mir selbst und habe angst in bezug auf viele dinge, aber ich verfolge keine konkreten absichten... denn davor habe ich wie gesagt angst und sind mir vile dinge hier zu wichtig. es hat mich lediglich interessiert, ob es leute gibt, die ähnlich denken und fühlen ie ich und diese ängste kennen. denn oft denke ich, ich bin nicht normal oder lebensmüde etc.
nichts für ungut.


@mutedstoryteller
ich weiß nicht genau, wo der ursprung dieser angst liegt, ich weiß nur, dass sie mich oft überkommt, wenn ich mich in meinem leben überfordert fühle, und das ist im moment der fall. eigentllich läuft nichts so, wie ich es mir vorstelle und irgendwie fehlt mir manchmal die energie, einfach weiterzumachen, grde wenn dann noch solche sachen passieren wie das mit meinem freund. ich bin nicht direkt neugierig, sondern es ist mehr angst, was die situation für mich so beklemmend macht.
Winterkind
 

Beitragvon Tsuzuki » Fr. 27.01.2006, 18:18

:troest:
mir gehts genauso wie dir...nur, dass ich niemanden wichtigen verloren habe...
gib nicht auf ;__;
Tsuzuki
 

Beitragvon Muckl » Mi. 13.09.2006, 00:04

Hallo Winterkind!
Oh, wie gut ich dich verstehen kann. Auch mir ging es vor circa 6 Jahren so: Ich stand auf dem Balkon, hatte Angst, ich könne die Kontrolle verlieren und runterspringen. Oder am Bahnhof hatte ich Angst davor, ich könne vor den Zug springen. Das Fahren auf der Autobahn hab ich auch aufgehört. Ich wollte mir auch nie was antun - ich hatte aber Angst davor, ich könne die Kontrolle verlieren und mich dadurch umbringen. Ich habe außederdem im Laufe der Zeit noch Panikattacken gekriegt und Angstzustände.
Mein Zustand war irgendwann so mit Angst vor Kontrollverlust und Panikattacken unerträglich geworden, dass ich eine Psychiaterin aufgesucht habe. Ich war dann auch in einer stationären Psychotherapie (3 Monate). Es hat mir unendlich geholfen!!!!
Ein Tip von meinen Therapeuten damals war in solchen Situationen, wenn ich Angst bekam ich würde die Kontrolle verlieren: Nicht die Angst unterdrücken und wegjagen, sondern sich fragen: Warum denke ich jetzt, ich könne mir was antun? Was steckt hinter dem Gedanken? Was ist mein echtes Problem? Sich mit der Angst vor Kontrollverlust beschäftigen (warum sie da ist) hilft, klarer zu bleiben und nicht in ständige Panik auszubrechen.
Insgesamt ist das Ganze bei mir aber nur ein Symptom für dahinterliegende innere Konflikte und Probleme gewesen. Indem ich gelernt habe, mich selbst wahrzunehmen - und mich mit meinen inneren Konflikten und Ängsten auseinanderzusetzen, wurde ich langsam wieder gesund. Heute geht es mir wieder sehr gut. Ich habe zwar immer noch mehr Ängste als andere Menschen, aber ich kann jetzt damit gut leben.
Übrigens: Ich hatte eine tolle Psychiaterin und nie jemand hat mich gedrängt, in die Klinik zu gehen. Ich tat es selbst, weil ich es nicht mehr allein ausgehalten hab. Die Psychiater haben mich niemals als wirklich selbstmordgefährdet eingestuft!!! Sie sagten immer, es wären eine Art Zwangsgedanken, aber sie wären sich sicher, dass ich mir nie etwas antun würde. Auch das hat mich ganz am Anfang sehr entlastet.
Ich wünsche dir alles Gute- aber mach auf jeden Fall eine Therapie!!!!
Muckl
 

i cha nüme

Beitragvon soligo » Sa. 25.08.2007, 22:45

Wir geben hier keine Tips zum Selbstmord,
wenn du Hilfe brauchst FÜRS LEBEN kannst du gerne wieder kommen.

edit by
Lingenia
soligo
 

Beitragvon verrückte-nudel1981 » Sa. 25.08.2007, 22:55

@soligo: Was hast Du denn von der Lebensversicherung, wenn Du Suizid begehst? Und wieso hinterlässt Du hier Deine E-Mailadresse? Möchtest Du, das hier jemand die Polizei verständigt? Na ja, mach es, wie Du meinst. :roll:
verrückte-nudel1981
 


Zurück zu Suizid, Tod und Trauer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste