quälende Suizidgedanken

In diesem Unterforum könnt Ihr Euch zum Thema Suizid (Selbstmord) und Tod austauschen, sowie der Trauer, die ein (Frei-)Tod hinterlässt.
Wichtig: Ihr könnt und dürft hier über Eure Suizidgedanken sprechen, allerdings sind konkrete Absichten bzw. Ankündigungen hier nicht erlaubt bzw. können evtl. an die Behörden weitergeleitet werden!

Re: quälende Suizidgedanken

Beitragvon EwigeMutter » Di. 17.02.2015, 13:21

Was sagt Dein Freund zu Deinen Plänen?
Ich sehe in Dir sehr starke Widersprüche....Du hast doch noch etwas vor und das kann man nur verwirklichen,wenn man lebt.
Du wirkst auf mich trotz Deines Planes innerlich unentschlossen und scheinst dem Leben auch noch Postives abgewinnen zu können....Dein "Plan" scheint mir eine Art Rettungsseil zu sein,der Dich mehr mit dem Leben verbindet als mit dem Tod.
Depression kann vergehen, man sollte nicht so schnell aufgeben.
Ich spüre da in Deinen Worten noch eine Art Hoffnung.
Der Tod ist ein Nichts....das Leben ist "Alles".
EwigeMutter
 

Re: quälende Suizidgedanken

Beitragvon Mirai » Di. 17.02.2015, 13:46

Der beste Skill gegen Suizidgedanken ist es wohl, das Leben zu leben, so hart wie es auch klingt. Man muss das Leben mit all seinen Facetten umarmen.
Das ist verdammt hart und erfordert viel Mut, aber du klingst für mich nicht nach jemandem, der schon komplett mit dem Leben abgeschlossen hat.
Ich würde dir so sehr wünschen, dass du die Kraft findest, das Leben einfach mal zu genießen und dich in seinen Armen fallen zu lassen, denn das Leben kann auch so viel Spaß machen, wenn man sich nur darauf einlässt. Man wird zwar verletzt und ärgert sich auch manchmal, aber das gehört zum Leben dazu. :wink:
Mirai
 

Re: quälende Suizidgedanken

Beitragvon pebby » Di. 17.02.2015, 13:58

Sicher habe ich noch nicht vollständig abgeschlossen. Ich habe ja noch einiges zu tun. Und der Zeitpunkt ist erst in einigen Monaten. Wie ich schon schrieb: Erfahrungsgemäß wird jede Depression mit der Zeit besser. Vielleicht auch bei mir, wünschen würde ich mir das natürlich. Aber wenn nicht, dann möchte ich nicht ohne alles dastehen.

Mein Freund weiß von den Suizidgedanken, aber nicht von den konkreten Absichten.

Das Leben genießen kann ich nicht vollständig, allerdings lache ich dennoch zwischendurch (z.B. beim Dschungelcamp)

Ich sagte ja.. ich will nun nicht deprimiert in der Gegend rumhängen bis es soweit ist.

Eine Hoffnung hab ich ja noch. Den Therapeuten, bei dem ich die probatorischen Sitzungen hatte. Nur abwarten, ob die Krankenkasse den Antrag genehmigt.
pebby
 

Re: quälende Suizidgedanken

Beitragvon Tina » Di. 17.02.2015, 14:18

pebby hat geschrieben:...Gibts eigentlich "Skills" gegen Suizidgedanken? :kopfkratz:


Eigentlich traue ich mich das fast gar nicht zu schreiben, weils irgendwie albern klingt.

Hm...ein Gedanken-Experiment, welches ich manchmal denke...
Hört sich jetzt vielleicht ein bißchen "bekloppt" an....und all diejenigen, die, wie auch immer gläubig sind, bitte mal weghören.

Wenn ich es denn tatsächlich getan hätte... und ich würde jetzt auf so einer Wolke sitzen....
und nach unten gucken...
Mir würde es garantiert leid tuen...und ich würde wieder zurück wollen.
Aber das geht dann nicht mehr.

Und ich müsste auf so viele schon Dinge bzw. Tätigkeiten verzichten, die ich gerne machen wöllte.

Einfach draussen die Welt sehen...die Bäume...die Vögel...
Wandern in der Natur....mit lieben Menschen zusammen sein....

Manchmal ist es schon besser, wenn ich einfach nur raus gehe...ein paar dutzend Schritte...und ich fühle mich wohler ( ich weiss nicht, ob nach so kurzer Zeit schon Endorphine produziert werden )
Tina
 

Re: quälende Suizidgedanken

Beitragvon pebby » Di. 17.02.2015, 14:55

ich geh auch täglich öfter spazieren und nehme ab Montag an einer Sportgruppe teil. In der Hoffnung, dass das hilft. Am Antrieb hat sich schon was geändert, an den Gedanken leider nicht.

Ich glaube, dass nach dem Tod einfach alles vorbei ist. Wahrscheinlich malt man sich das aus, was man sich irgendwie auch wünscht.

danke dir, es klingt keinesfalls lächerlich oder so. :kiss:
pebby
 

Re: quälende Suizidgedanken

Beitragvon senta » Di. 17.02.2015, 20:58

pebby hat geschrieben:Ich glaube, dass nach dem Tod einfach alles vorbei ist.


für mich ein entsetzlicher Gedanke, wenn alles vrbei sein soll, ich hab echt Angst zu sterben, nichts Schönes mehr, keine Musik, keine Stimmen, kein Wind mehr, keine Sonne, keine Möglichkeit irgendetwas mitzubekommen von der Welt,
einfach weg,
nee, nix für mich,
dafür habe ich schon zu oft erlebt, wie sich nach einem (manchmal auch sehr langen/jahrelangen Loch) wieder etwas Schönes, Positives, Erfreuliches ergibt, einfach was, wofür es sich gelohnt hat zu leben,
ich wünsche dir, dass du mit zunehmendem Alter auch zu dieser Erkenntnis kommst,
dein Leben hat doch erst angefangen,
so ein kleiner Teil einer so langen wundervollen Zeit, die du noch vor dir hast,
hab Geduld! Es ist nicht immer alles Glück und Sonne, aber das kommt immer mal wieder!!!!!!!

:kiss:
senta
 

Re: quälende Suizidgedanken

Beitragvon pebby » Sa. 21.02.2015, 19:22

tut mir leid, dass ich mich ein paar Tage nicht gemeldet habe.

Ich hab grad echt nur Probleme. War beim Augenarzt wegen akuter Beschwerden (seh kaum noch was) und darf nun nicht mehr Auto fahren, weil ich mit bester Korrektur nur 30% sehe :wasser:

Das Leben ist gerade ungerecht zu mir. Durch die körperlichen Beschwerden sind aber zumindest die psychischen etwas in den Hintergrund gerückt. Weiß zwar nun noch weniger, was ich auf dieser Welt soll, aber die Planungen sind erstmal auf Eis gelegt.
pebby
 

Re: quälende Suizidgedanken

Beitragvon manon » Sa. 21.02.2015, 20:10

...und da sind sie erst auch gut aufgehoben :jawoll: :D
manon
 

Re: quälende Suizidgedanken

Beitragvon Tina » Sa. 21.02.2015, 21:13

.
Genau so einen Gedanken hatte ich auch sofort.

Ein "Warn-Schuss" Deines Körpers.....hm... :wink:

Versteh mich bitte nicht falsch.... das Schiksal geht manchmal seltsame Wege.
( und ich bin kein Anhänger von "Übernatürlichem" )

:cuddle:
Tina
 

Re: quälende Suizidgedanken

Beitragvon pebby » So. 22.02.2015, 10:43

Blöder Warnschuss. Kann kaum lesen, was ihr schreibt. Strg + richtet es (vergrößert die Schrift).

Heiei, ich fühl mich total behindert. :ttraurig: Da merkt man erst, wie wichtig die Augen sind.

Morgen muss ich arbeiten. Mal sehen, was ich sehe. Oder eben nicht sehe. (arbeite am PC)

:kiss:
pebby
 

Re: quälende Suizidgedanken

Beitragvon EwigeMutter » So. 22.02.2015, 11:32

Das hört sich nicht gut an....
Welche Diagnose hast Du denn bezüglich der Augenprobleme erhalten?
Mit 30% Sehkraft kann man doch nicht am Bildschirm arbeiten!
Warum bist Du nicht krankgeschrieben?
An deiner Stelle würde ich noch mal zum Arzt gehen....

Wünsche Dir gute Besserung!
EwigeMutter
 

Re: quälende Suizidgedanken

Beitragvon MajorSamCater » So. 22.02.2015, 13:01

EwigeMutter hat geschrieben:Mit 30% Sehkraft kann man doch nicht am Bildschirm arbeiten!
Warum bist Du nicht krankgeschrieben?
An deiner Stelle würde ich noch mal zum Arzt gehen....


*zustimm* :jawoll:
MajorSamCater
 

Re: quälende Suizidgedanken

Beitragvon pebby » So. 22.02.2015, 15:29

Ich habe keine Diagnose bekommen. Augenärztlich ist alles in Ordnung. Also... in Ordnung, dass keine Ursache gefunden wurde. Es wurden sämtliche Tests gemacht - Sehschärfe gemessen, Gesichtsfeld, Netzhautuntersuchung, Pupillen geweitet und "reingeleuchtet". Augenärztlich: keine Ursache.

Keine Ahnung, warum ich nicht zum Neurologen oder so überwiesen wurde. Soll jetzt 2 Wochen befeuchtende Augentropfen nehmen und dann zum Optiker. Wenn es dann nicht besser ist, darf ich mich wahrscheinlich wieder vorstellen.

Hab auch beschlossen, dass ich mir den Befund hole und dann zu einem anderen Augenarzt gehe. Es ist ja nicht so, dass sich das schleichend ergeben hat. Seit Dienstag seh ich links extrem schlecht. Rechts war vorher schon nicht gut. Ich brauch meine Augen schließlich noch!

Danke für die Genesungswünsche :kiss:
pebby
 

Re: quälende Suizidgedanken

Beitragvon manon » So. 22.02.2015, 15:50

noch eine zweitmeinung ist immer gut,du könntest aber auch eine art migrene haben,
die hat mit mir schon einiges angestellt,hängende mundwinckel,blitze vor augen
und auch verschwomenes sehen,es ist doof,wenn keine klare ursache gefunden werden
kann.
manon
 

Re: quälende Suizidgedanken

Beitragvon Charlotte » So. 22.02.2015, 16:29

pebby hat geschrieben:Hab auch beschlossen, dass ich mir den Befund hole und dann zu einem anderen Augenarzt gehe. Es ist ja nicht so, dass sich das schleichend ergeben hat. Seit Dienstag seh ich links extrem schlecht. Rechts war vorher schon nicht gut. Ich brauch meine Augen schließlich noch!

Ich würde an deiner Stelle morgen zum Hausarzt gehen und ihn fragen, wo du als nächstes hin sollst. Es muss ja eine Ursache haben und der Hausarzt kann dich da direkt weiter überweisen.
Es gibt viele Möglichkeiten, die ein Augenarzt nicht feststellen kann, wenn da also nichts ist, sollte es weitergehen mit der Ursachenforschung. Es lohnt sich nicht, noch einen weiteren Augenarzt aufzusuchen. Wäre es was augenärztliches, wäre es bei der Ausprägung der Symptome so offensichtlich, dass auch ein "schlechter" Augenarzt es rausgefunden hätte. ;)

Ich halte übrigens auch den Neurologen für eine gute zweite Anlaufstelle...
Charlotte
 

VorherigeNächste

Zurück zu Suizid, Tod und Trauer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron