"nur"suizidal oder tatsächlich lebensmüde

In diesem Unterforum könnt Ihr Euch zum Thema Suizid (Selbstmord) und Tod austauschen, sowie der Trauer, die ein (Frei-)Tod hinterlässt.
Wichtig: Ihr könnt und dürft hier über Eure Suizidgedanken sprechen, allerdings sind konkrete Absichten bzw. Ankündigungen hier nicht erlaubt bzw. können evtl. an die Behörden weitergeleitet werden!

"nur"suizidal oder tatsächlich lebensmüde

Beitragvon Angelika » Fr. 30.05.2014, 13:02

Hallo liebe Forengemeinde

Ich hatte schon mind 10 ...hm...ja wie nenne ich das nun?
Also öfter in meinem Leben den Moment,wo ich mich,wie Andere mit Alk oder Drogen zulöten,
eben Momente,wo ich so viel Tabletten nahm,dass ich mich wegbeamen konnte,aber sehr wahrscheinlich daran nicht sterben würde.
Auch schnippel ich stets um die Pulsader herum...so blöd bin ich nun auch nicht,des Ding nicht treffen zu können...
aber ich will es ja gar nicht.
Ich habe Angst,dass da wie eine Fontäne unkontrollierbar sehr viel Blut raußspritzt und ich doch nicht mehr zu retten bin.
ich würde mich auch nie trauen,von einer ausreichenden Höhe zu springen oder mich vor einen ICE zu werfen etc.
Ich halte mich also ab und an für suizidal...also ich gehe bestenfalls an Grenzen,so weil es mir halt nicht mehr gut geht und ich nun dringend Hilfe,Schutz und Ruhe brauche.
In meinen psychiartrischen Gutachten steht aber stets drin,daß ich schon ca 10 Suizidversuche in suizidaler Absicht hatte.
Hatte ich doch gar nicht.
Hören die mir denn nicht zu?
Umbringen will ich mich nicht.
Hatte ich zu keiner zeit vor.
Ich brauchte nur dringenst absolute Aufmerksamkeit und große Sorge um mich,weil ich das Gefühl hatte,in weite Tiefen zu fallen...völlig hilflos...ich brauchte dringend irgendeine Hilfe,und ich habe leider gelernt-erst wenn es so richtig dramatisch schön brennt,dann hilft auch die Feuerwehr.
is leider so.
Ich verarsche auch Niemanden.
Zum Glück wurde ich ja auch stets ernst genommen und nicht einfach so wieder entlassen.
Einmal gab s ja sogar eine Zwangseinweisung,weil ich am nächsten Tag felsenfest behauptete,dass es mir wieder gut ginge.
Es gibt also einen Unterschied zwischen echten Absichten und suizidal sein?
Im Grunde kann mir das jetzt auch egal sein,die Gutachten sind geschrieben...
und da geht man davon aus,dass ich es gute 10 mal ernsthaft versucht hatte.
Ich lese daraus: Sie ist echt zu blöd.Selbst das kriegt sie nicht auf die Reihe.
Ich möchte auf suizidal bestehen,weil ich es schwierig finde,mir auf mündlichem Wege Hilfe anzufordern,oder es tatsächlich zu bekommen.
Meistens wird man dann auf eine lange Warteliste vertröstet,weil s ja nicht akut ist.
Ist es doch!!!!!
Nur ich zeige mich ausnahmsweise vernünftig.
Spätestens nach einer Vertröstung folgt wieder Suizidalität.
Oder Trotz-
Ich brauche Niemanden !
Ich kann das,wie immer,ganz allein.
Bis zur nächsten suizidalen Krise.
Können Kleinigkeiten sein,die dann das Fass zum Überlaufen bringen.
kennt das von Euch irgendwer?
hat jemand Lust,über dieses Thema zu schreiben?
Angelika
 

Re: "nur"suizidal oder tatsächlich lebensmüde

Beitragvon cats47 » Fr. 30.05.2014, 13:59

Bei mir ist es noch nie über Gedankenspielchen hinausgegangen.
So in Richtung mit dem Messer am Arm entlangstreichen und wie
müsste ich schneiden wenn.
Also nicht so ganz dasselbe.
Wirklich umbringen will ich mich nicht. Dazu bin ich viel zu
feige und außerdem brauchen mich meine Katzen.
Gestern auf dem Heimweg vom Besuch bei meiner Schwester
in der Rehaklinik war der Gedanke vor den nächsten Baum
zu fahren damit endlich Ruhe ist schon ziemlich präsent.
Ich hab's nicht getan, natürlich nicht.
Ein Hilferuf, das Bedürfnis nach Aufmerksamkeit.
Ja, wahrscheinlich schon.
Da es bei mir nur Phantasien sind habe ich wahrscheinlich
gründlich am eigentlichen Thema vorbeigeschrieben,sorry.
cats47
 

Re: "nur"suizidal oder tatsächlich lebensmüde

Beitragvon Angelika » Fr. 30.05.2014, 14:15

Du brauchst Dich nicht zu entschuldigen.
Ich bin ja genauso verwirrt,wie Du über die enzelnen Bezeichnungen.
Es gibt offensichtlich Einstufungen.
Suizidale Gedanken-also zB vor m Baum fahren,es aber niemals tun wollen
Suizidalität-das Spiel an Grenzen-also das Spiel noch so gerade eben kontrollieren können,oder sich Hilfe rechtzeitig holen,nicht das es doch dieses mal ausreichend war...
Lebensmüde oder tatsächlich von Selbstmord kann man reden,wenn es absichtlich so war,dass es ausgereicht haben müsste,dass man sich wirklich umbringen wollte und überhaupt keinen Sinn mehr im Leben sieht.Und dieser Zustand länger anhält.

Momentan hab ich auch grad mal wieder echt keinen Bock mehr...aber ich weiß,es wird auch wieder bessere Zeiten geben...
Angelika
 

Re: "nur"suizidal oder tatsächlich lebensmüde

Beitragvon Mali » Fr. 30.05.2014, 15:11

Naja es gibt da schon recht klare Abgrenzungen.
Ich hab zum beispiel die ganz klar abgrenzbare Diagnose chronisch suizidal zu sein allerdings verbergen sich dahinter wenig bis gar keine konkreten Absichten und auch kein umsetzen dieser.
Es sind eher diese Gedankenspiele und die Kraftlosigkeit oder eben das lebensmüde sein.
Dieses ewig auf der Grenze wandeln.

Auch Suizidversuche habe ich zu hauf hinter mir und eben als solche werden sie deklariert und auch diagnostiziert :roll:

Es gibt aber auch genug Ärzte die sich gar nicht erst die mühe machen das klar abzugrenzen,da ist eben alles eine suppe.
Wichtig ist viel mehr das du für dich weißt was es ausmacht und hoffentlich einfach auch an Ärzte gerätst die dir richtig zuhören und das ganze auch differenziert sehen können.
Mali
 

Re: "nur"suizidal oder tatsächlich lebensmüde

Beitragvon Angelika » Sa. 31.05.2014, 16:57

Ja,so empfinde ich das auch.
Jegliches Gedankenspiel mit diesem Thema oder rumgeeiere ist für manche Ärzte das Selbe-eben ein ernstzunehmender beabsichtigter Suizidversuch und Punkt.
Im Grunde beruhigt mich aber auch diese Einstellung,denn es fühlt sich ja auch blöd an,wenn man mal wieder mit einem "kleinen"Versuch ankommt,und die Ärzte dann vielleicht die Augen genervt verdrehen "ach die schon wieder-die will nur spielen".
So ein Verhalten könnte einen verzweifelten Menschen,ohne dass er es will,zu drastischeren Maßnahmen zwingen.
Vielleicht ist die Überschrift doch nicht so wichtig,weil beide Beschreibungen sehr ernst zu nehmen sind.
Angelika
 


Zurück zu Suizid, Tod und Trauer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste