War es eine depressive Phase?!

Wenn ihr depressiv seid, könnt ihr euch hier über die Krankheit Depressionen austauschen, aber auch über andere depressive Zustände wie Burn-Out oder die manisch-depressive (bipolare) Störung.

War es eine depressive Phase?!

Beitragvon MimiXD » Mi. 01.01.2014, 23:52

Hallo Leute!

Ich hab mal eine Frage, und zwar hatte von ca Ende September bis Anfang Dezember eine "depressive" zeit, wo ich auch nachs nicht wirklich durchschlafen konnte Oft kopf- und Rückenschmerzen ohne Grund bekommen habe, und ich auch an Selbstmord gedacht habe, und ich auch wegen jeder Kleinigkeit angefangen habe zu heulen, und mich auch svv. Ich habe auch meine Pflichten im Haushalt vernachlässigt, und lag fast nur im meinem Bett und habe sehr oft geweiht und viel nachgedacht. Das war auch schwer mich für iwas zu motivieren, oder auch wenn meine Betreuer mit mir reden wollten habe ich oft blockiert, bzw wenn die es mal Geschaft. Haben habe ich alles negativ gesehen. Ach ja in bin seit ca 1 1/2 Jahren in einer jugend wg vom Jugendamt da ich zuhause extreme Schwierigkeiten hatte/habe ach ja ich bi. Jetzt 19. imoment geht es mir relativ gut... Jetzt zu meiner eigl frage war es eine depressive Phase die ich ernstnehmen muss?! Oder war das "normal"
MimiXD
 

Re: War es eine depressive Phase?!

Beitragvon warum ich » Do. 02.01.2014, 00:27

ich versteh' jetzt nicht ganz den sinn deiner frage.
du beschreibst eine depressive phase, und fagst, ob du sie ernstnehmen mußt ... ?
was meinst du denn nachher mit "ernstnehmen"?
durchstehen mußt du sie jedenfalls.
wobei du selber sehr wahrscheinlich nicht beurteilen kannst, ob oder wann so eine phase dann wirklich auch beendet, also schon durchgestanden wäre.

wenn du die beschriebenen zustände als normal sehen wolltest, das solltest du nachher schon eher und wirklich auch ernstnehmen.
wäre schlimm, wenn demnach ("normal") dein ganzes leben so weiterverlaufen müßte.
warum ich
 

Re: War es eine depressive Phase?!

Beitragvon MimiXD » Do. 02.01.2014, 01:01

Sorry das das so undeutlich war, meine frage ist, ob das nur ein wirkliches tief in meinem Leben war, oder ob das jetzt sozusagen eine richtige depressive Phase war die Mann wirklich ernstnehmen muss, ich nimm mir auch sehr viele Sachen extrem zu herzen, die mir früher quasi egal waren.
MimiXD
 

Re: War es eine depressive Phase?!

Beitragvon warum ich » Do. 02.01.2014, 01:05

zeigt vieles in deiner beschreibung darauf hin jedenfalls.

wie ernst du es nehmen willst, mußt du nachher schon selbst entscheiden.

ich denke aber eher, daß es jedenfalls noch nicht durchgestanden sein wird - es das also nicht schon "gewesen war".
warum ich
 

Re: War es eine depressive Phase?!

Beitragvon MimiXD » Do. 02.01.2014, 01:15

Ich hab Gelübde ich diesen Monat Termin beim Neurologen, meinst ihr das ich das ansprechen soll?!
Ich habe das nicht mehr so extrem ich habe wohl noch meinte wo ich quasi denke wie so ist dein Leben so kaputt gegangen, liegt das alles an dir?!
MimiXD
 

Re: War es eine depressive Phase?!

Beitragvon warum ich » Do. 02.01.2014, 01:38

eure wohngruppe wird betreut, schriebst du. die betreuer werden die sagen, wie du an eine therapie kommst.
es wird nicht ausreichend sein, nur mit irgendjemandem darüber zu reden; nur ein therapeut wird dir sagen können, wie tief das sitzt.

ins aufgabengebiet eines neurologen gehört dies nicht. der wird dir, was deine depression anlangt, kaum antworten geben.
warum ich
 

Re: War es eine depressive Phase?!

Beitragvon MimiXD » Do. 02.01.2014, 01:46

Okay..aber das kann sein das der mich dann ein eine pychotherapeuten weiter leitet..das is ja Grade mein mehr oder weniger großes Problem ich kann ja mit kaum einen reden wenn es mir scheiße geht...
MimiXD
 

Re: War es eine depressive Phase?!

Beitragvon warum ich » Do. 02.01.2014, 02:58

auch wenn du "weitergeleitet" wirst, liegt da noch zeit dazwischen, bis eine therapie nachher wirklich auch angefangen werden könnte. das kannst du jetzt ja noch nicht wissen, wie es dir dann gehn wird.

und vertrau' auf den therapeuten. der wird schon wissen, wie er dich dazu bekommt, drüber zu reden.

solltest du allerdings die therapie als solche schon fürchten und irgendwelche ressentiments gegen therapeuten haben, nachher mußt du schon selber wissen, was dir am ende wichtiger nachher wäre: weiter dieser diffuse zustand des empfindens von glücklosigkeit und unzufriedenheit mit deinem leben, oder eben das, was du eingangs als deine sorge ausgedrückt hattest, ob dies "etwas ernstes" sei.

das wird's nachher schon sein.

... und es geht jedenfalls nicht von kamillenteetrinken weg. da braucht's nachher schon eine wirkliche therapie.
warum ich
 

Re: War es eine depressive Phase?!

Beitragvon MimiXD » Do. 02.01.2014, 14:54

Klar, ich bin immer quasi misstrauisch bei Therapeuten, da ich vor ca 7 Jahren mehr oder weniger schlechte Erfahrung mit Therapeuten gemacht habe. Aber wie könnte ich die zeit "überstehen" fals ich wieder in ein richtiges tief komme.
MimiXD
 

Re: War es eine depressive Phase?!

Beitragvon MimiXD » So. 19.01.2014, 13:29

hey leute!

ich merke wieder das es quasi wieder in ein tief komme, weil vor ca 1 monaten hat meine bezugsbetrerin in wohngrupe wegen gewissengründen schwerenherzens aufgehört, und ich habe letztes beim aufräumen von meinem zimmer ihr abschieds geschenk gefunden was sie mir geschenk hat und das hat mich wieder mega an sie erinert, weil ich habe ihr wirklich mega viel zu danken und so.. sie hat zwar zu mir gesagt, als ich mega am ende war als sie mir das anfang Dezember gesagt hat das sie ab januar nicht mehr da sein wird. das ich ihr immer über whatsapps schreiben kann, und ssie auf gerne am Wochenende mal an rufen kann, wenn mich iwas bedrückt was ich den anderen betreurn nicht sagen kann, Aber ich habe angst das ich sie nerve oder iwie so was..und grade jetzt würde ich sie gerne an rufen...aber ich habe einfach angst das ich sie nerve, ich habe zwar vor paar tagen mit ihr geschrieben, aber da hat sie mich angeschrieben...ich hab ihr davon aber nix gesagt das es mir imoment wieder nicht so gut geht, weil ich sie einfach nicht mit meinen problemem mehr voll Blubbern möchte:-(
MimiXD
 

Re: War es eine depressive Phase?!

Beitragvon BrokenAngel » So. 19.01.2014, 13:40

Hi, Mimi. Du solltest ihr, finde ich, trotzdem schreiben oder sie anrufen. Das war ein lieb gemeintes und ehrliches Angebot, sie möchte dir helfen und ich möchte wetten, dass sie sogar froh wäre, wenn du dich meldest, weil das ein gewisses Vertrauen zwischen euch ausdrückt. Du wirst sie schon nicht mit deinen Problem nerven. Sie hat angeboten, für dich da zu sein und wenn sie das nicht gewollt hätte, hätte sie es nicht getan.. :)
BrokenAngel
 

Re: War es eine depressive Phase?!

Beitragvon MimiXD » So. 19.01.2014, 13:46

Ich weisß das sie sich freuen würde, aber ich habe einfach diese Angst, ich meine sie hat auch einen neuen job, und dadurch genug stress, und ich will einfach nicht, das wenn ich ihr schreibbe oderr so das sie sich sorgen um mich machen muss, weil ich meine immer hin hat sie mit mir nix mehr zu tun. und ich könnte auch das meiner neuen bezugsbetrerin sagen..... das es mir immoment einfach nicht so gut geht wieder, aber ich tu vor freunden und den anderen betreuern u. mitbewohner so auf glückliches Mädchen, und dann wenn ich in zimmer bin denk ich ja wie so muss dir das passieren bzw wie so musste grade sie auf hören?!
Zuletzt geändert von MimiXD am So. 19.01.2014, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
MimiXD
 

Re: War es eine depressive Phase?!

Beitragvon BrokenAngel » So. 19.01.2014, 13:50

Sicher wird sie sich ein wenig Sorgen um dich machen, aber das ist völlig normal, weil du ihr eben nun einmal etwas bedeutest. Du bist nicht irgendwer für sie. Wenn du Angst hast, dass sie Stress hat, dann schreib ihr doch einfach kurz und knapp mal eine Nachricht, ob sie denn für ein paar Minuten Zeit für dich hätte.
Du solltest dich nicht verstellen vor den Menschen um dich herum, das ist nie gut. Du solltest ihnen zeigen, dass es dir schlecht geht, sie können vielleicht etwas für dich tun
BrokenAngel
 

Re: War es eine depressive Phase?!

Beitragvon MimiXD » So. 19.01.2014, 13:54

klar könnte ich das machen, aber dieser gedanke bleibt natürlich immer im hinterkopf. Am liebsten würde ich sie gerne fragen ob wir uns iwie 1x im monat iwas zusammen machen könnten....aber ich habe einfach angs und auch schlechtes gewissen dann, das ich quasi ihre zeit verschwende. ich dennke das mit dem verstellen ist ein schutzfunktion....weil ich einfach angst habe eteucht zu werden, oder das mir das wieder genommen wird was mir wichtig ist, und das was mir beteute....
MimiXD
 

Re: War es eine depressive Phase?!

Beitragvon BrokenAngel » So. 19.01.2014, 13:59

Du wirst ihre Zeit ganz sicher nicht verschwenden. Ich bin mir sicher, dass sie gerne für dich da sein wird, du musst dir nur einen Ruck geben und dich bei ihr melden. Mach ihr den Vorschlag mit dem Treffen ruhig, mehr als ablehnen kann sie ja nicht, auch wenn ich eher glaube, dass sie zusagen würde :)
BrokenAngel
 

Nächste

Zurück zu Depressionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron