Ich auch wieder :-(

Wenn ihr depressiv seid, könnt ihr euch hier über die Krankheit Depressionen austauschen, aber auch über andere depressive Zustände wie Burn-Out oder die manisch-depressive (bipolare) Störung.

Re: Ich auch wieder :-(

Beitragvon withoutwings » Mi. 22.01.2014, 21:26

Na das klingt doch schon viel besser :cuddle:
withoutwings
 

Re: Ich auch wieder :-(

Beitragvon LeonardB » Mi. 22.01.2014, 21:47

Kathikatze, es tut mir leid, dass ihr Dir heute kein offenes Ohr leihen konnte. Ich hoffe, es geht Dir besser und Du kannst zu Dir zurückfinden.
Vielleicht sieht man sich ja noch im Chat, ansonsten gerne per PM...
LG
Leonard
LeonardB
 

Re: Ich auch wieder :-(

Beitragvon Kathikatze » Do. 30.01.2014, 15:14

Danke, LeonardB :)

Ich hab heute einen neuen Aha-Moment gehabt.
Gestern Abnd war Elternabend und Elternstammtisch vom Kindergarten, und weil ich im Moment meinen Ex nicht hier in der Wohnung haben will, haben die Kinder ausnahmsweise bei ihm übernachtet.
Blödes Gefühl :cry: Ich brauchte diesen netten Abend zwischen lauter Mamas wirklich... rauskommen, quatschen,lecker Pizza essen.... aber ich hatte schon die ganze Zeit das Gefühl, ich hab meine Kinder abgeschoben, nur um selber ein bißchen Spaß zu haben. Der Große wollte auch nicht zum Papa, der braucht alles im gewohnten Rahmen, damit er glücklich und sicher ist -und unter der Woche sind sie halt normalerweise bei mir.
Naja...ich hab dann hinterher bei meinem Freund geschlafen, und das hat mir sehr gut getan.
Auf dem Heimweg im Zug hab ich ein bißchen Musik gehört... und auf einmal war die ganz große Angst da, nicht genug zu sein. Schlimme, doofe, riesengroße Angst, ihm weniger zu bedeuten als seine ganzen jahrelang angeschmachteten unglückliche Lieben vorher.
Weil ich da bin. Immer.Weil man um mich nicht kämpfen muss.Weil ich verlässlich bin.
Weil ich ihn nicht quäle...weil man sich nach mir nicht verzehren muss.
Versteht jemand, was ich meine?
Ich bin so schnell so tief in ein großes Verzweiflungsloch gefallen, dass ich mit meinen 36 Jahren echt kämpfen musste, nicht in der Bahn zu weinen. Ich hatte das Gefühl, mich rasend schnell zu verlieren. Nichts, aber auch garnichts wert zu sein.
Angst, ihn zu verlieren.
Und mich dabei mit.

Mir geht es im Moment oft schlecht, wenn wir länger zusammen waren und ich bin danach wieder alleine.
Das ist mir in dem Moment deutlich geworden.
Und auf einmal auch, warum.
Mir geht es nicht gut. Ich bin wieder depressiv.
Und das heisst offenbar auch,dass mein Selbstwertgefühl in Mitleidenschaft gezogen ist.
Und ich versuche, dass dadurch zu kompensieren, dass ich mich wieder gut fühle, wenn ich spüren kann,was ich IHM wert bin.
Aber das ist nicht gut.
Man kann sich nicht durch andere definieren.
Ich muss mich selber lieben,selber meinen Wert kennen, damit es mir gut geht.
Und in unserer Situation ist es doppelt nicht gut... denn er kann das nicht tragen.

Aber es tut sooo gut :( Die Illusion, für einem Moment Pause von den Sch***-Gefühlen zu haben... die Versuchung ist sooo groß, sich in diese Abhängigkeit fallen zu lassen. Zu denken "Wenn Du mich nur genug liebst und anbetest und begehrst, bin ich glücklich"
Kathikatze
 

Re: Ich auch wieder :-(

Beitragvon LeonardB » Do. 30.01.2014, 19:33

Ein komplexes Problem, kathikatze. Mir scheint es ein spezifisches Frauenthema zu sein, ich denke da an Christine Oliviers Buch "Jokastes Kinder. Die Psyche der Frau im Schatten der Mutter", in dem habe ich beim Blättern mal was entsprechendes aufgeschnappt.
Leider bin ich gerade nicht disponiert, diesen Gedanken auszuspinnen, aber wenn du psychoanalytisch interessiert bist, kannst du ja mal versuchen, einen Blick in das Buch zu werfen.
Wobei verstehen noch nicht lösen heißt - eventuell kannst Du Dir dafür aber therapeutische Unterstützung holen?
LG
Leonard
LeonardB
 

Re: Ich auch wieder :-(

Beitragvon Mirai » Do. 30.01.2014, 20:57

Liebe Kathi,

mir fehlen ein bisschen die Worte und vielleicht sind wir auch in viel zu unterschiedlichen Situationen, als dass ich dich richtig verstehen könnte.
Hast du denn lediglich Angst oder kommt es dir wirklich so vor, als würde dein Freund dich weniger lieben, weil er um dich nicht kämpfen muss?
Kann es nicht auch sein, dass er deine Zuverlässigkeit und deine Behutsamkeit im Umgang mit ihm genießt?
Ich kann nur für mich selbst sprechen, aber ich hätte lieber einen tollen, zuverlässigen Menschen an meiner Seite, mit dem ich in eine Richtung schaue und der das Leben mit mir leben will, als dass ich mich nach Frauen sehne, die ich nicht haben kann und ich mich durch unerwiderte Liebe nur selbst verletze.

Den ersten Schritt in Richtung Ausweg hast du schon dadurch getätigt, dass du beschreiben kannst, wo das Problem liegt und das ist schon sehr viel.
Durch mehr Selbstvertrauen kannst du bestimmt auch deine Beziehung wieder entspannter sehen und ich bin mir sicher, dass das Gefühl, dass du ihm nicht genügst und er sich nach seinen unerwiderten Lieben sehnt, immer kleiner und kleiner wird, bis es letztendlich verschwindet.
Es ist bestimmt kurzfristig hilfreich, wenn du einen Mangel an Selbstvertrauen durch seine Liebe kompensieren kannst, aber wie du schon selbst gesagt hast, versetzt du dich damit in eine Abhängigkeit, die deinem Freund auch gar nicht guttut. Ich bin mir sicher, dass du es irgendwann wieder schaffen wirst, dich selbst zu lieben. Gib nicht auf!
:knutroe:
Mirai
 

Re: Ich auch wieder :-(

Beitragvon GefallenerEngel » Do. 30.01.2014, 21:09

Kathikatze hat geschrieben:und auf einmal war die ganz große Angst da, nicht genug zu sein. Schlimme, doofe, riesengroße Angst, ihm weniger zu bedeuten als seine ganzen jahrelang angeschmachteten unglückliche Lieben vorher.
Weil ich da bin. Immer.Weil man um mich nicht kämpfen muss.Weil ich verlässlich bin.
Weil ich ihn nicht quäle...weil man sich nach mir nicht verzehren muss.
Versteht jemand, was ich meine?


Naja, wir neigen oft dazu die Bösewichte dieser Welt zu beneiden und uns mit ihnen zu vergleichen. Bei Männern sind das die großen Gewaltherrscher aller Zeiten oder auch nur die Hardliner von nebenan, die mit der Faust auf den Tisch hauen und so ihren Willen durchsetzen. Bei Frauen sind es eben solche Monster, die du erwähnst, die die Männer verführen, quälen und zugrunde richten...

Das Böse zieht uns magisch an und erscheint uns als etwas Erstrebenswertes. Das geschieht nicht immer bewusst, oft ist das ein unbewusster Vorgang.

Aber du willst doch nicht wirklich so sein, wie jene seine "Lieben"? Dir ist auch bewusst, dass sie alle nur Abschaum sind, und einen Mann nur durch ihre Verführungskünste und Hexenkräfte in ihrem Bann halten können, gegen seinen Willen.

Mach dir das klar und sei froh, dass du nicht so bist, sondern viel besser. Sie alle handelten falsch und verantwortungslos, du handelst richtig und verantwortungsbewusst. Die Handlungen eines Menschen bestimmen auch dessen Wert! Das ist der einzige Maßstab dafür. Du bist wertvoll, sie sind unwert.
GefallenerEngel
 

Re: Ich auch wieder :-(

Beitragvon Blume » Do. 30.01.2014, 21:12

Kathi, ich kann dich voll und ganz verstehen, auch wenn ich geschlagene 20 Jahre jünger bin als du. :P
Und es macht traurig, sowas zu lesen und auch, sich selbst so etwas einzugestehen. Dass der eigene Selbstwert davon abhängt, wie sehr man von anderen beachtet, begehrt wird.
Das ist nicht gut, das hast du ja selbst geschrieben. Und so wie ich dich hier kennen gelernt habe, bist du stark genug, irgendwann daran arbeiten zu können. Denn du wirst dieses Problem auch niemals aus den Augen verlieren.

Aber ich glaube auch, dass eure Beziehung stark ist. Sie hat schon so viel ausgehalten. Er ist dein Partner, das heißt, es ist unter anderem an ihm, dir zu zeigen, wie viel du ihm bedeutest. Und wenn du merkst, dass es dir gerade gut tut, bei ihm zu sein, dann nutze das. Lass dich von ihm tragen.
Denn bei mir jedenfalls ist es so, dass mein Selbstwert steigt, wenn andere mich beachten. Und das wäre doch schonmal ein Anfang. Du könntest durch ihn eine Basis an Selbstwertgefühl aufbauen, mit dem du dann weitermachen kannst.

Ist nur mal rumgesponnen - ich weiß ja selbst, dass man sowas in den seltensten Fällen auch umsetzen kann.

Sei mal lieb :cuddle: .
Blume
 

Re: Ich auch wieder :-(

Beitragvon Kathikatze » Do. 30.01.2014, 22:27

Natürlich ist das nur meine Angst.
Natürlich liebt er mich, und natürlich ist er auch erwachsen geworden und freut sich an einer echten, funktionierenden und genauso liebevollen wie leidenschaftlichen Beziehung.
Und natürlich weiss ich auch eigentlich, dass ich gut so bin, wie ich bin. Ich hab mich ja irgendwann in meinem Lebenn bewusst dafür entschieden, nicht nur ein netter, sondern möglichst auch ein guter Mensch zu sein.
Ich will kein A...loch sein, und ich beneide die Leute auch nicht,die welche sind.
Für mich ist Arschloch-sein ein Manko, kein Bonuspunkt.
Ich bin gerne ein guter Mensch,weil ICH mich damit gut fühle und mir selber im Spiegel in die Augen gucken kann. Also in erster Linie alleine für mich.

Und für ihn möchte ich ja auch gerne die sein, die ihm zeigt, dass er liebenswert ist. So wie er ist, ohne das verdienen zu müssen und ohne irgendwas dafür zu tun... was nicht heisst, dass ich keine Beziehungsarbeit von ihm erwarte. Aber ich liebe ihn einfach nur,weil er ER ist. Punkt.
Nur in meinem Hinterkopf nagt ein Mini-Zweifel... wenn man fast sein ganzes Leben SO geliebt hat... wenn es immer Drama war... was bedeutet einem dann einfach nur Glück? Ist das nicht zu wenig? Fehlt da nicht der Kick? Bin ich nett, verlässlich und für den Rest des Lebens da.... aber dafür bin ich eben nicht die, für die er die heftigsten Gefühle entwickelt?

Und in Momenten,wo mein Selbstgefühl gerade verschwindet, gewinnt dieser Zweifel schlagartig die Oberhand. Mit voller Wucht. Wird innerhalb von Sekunden fast zur Gewissheit... und immer nur in Momenten, wo er nicht da ist, wo ich nicht in seine Augen sehen kann und das Gegenteil erkennen.

Und das ist derzeit halt dann, wenn ich mich in diesem Übergang befinde...auf dem Weg nach Hause z.B., wenn ich bei ihm war. Wenn ich umschalten muss von "ganz normale Partnerschaft, in der man den Alltag teilt" zu "alleinerziehende, allein lebende Mama"... das ist eine Phase, in der ich mich selbst neu sortieren muss, kurz in der Luft hänge... für kurze 10 Min keins von beidem bin
Kathikatze
 

Re: Ich auch wieder :-(

Beitragvon Kathikatze » Do. 30.01.2014, 22:29

Und, LeonardB... ich hatte auch schon von dem Buch gehört. ich hab's jetzt mal in der Bücherei reserviert :)
Kathikatze
 

Re: Ich auch wieder :-(

Beitragvon LeonardB » Do. 30.01.2014, 23:02

Die 10min sind glaube ich ein ganz wichtiges Übungsfeld. Hier kannst Du Du sein, ganz für Dich, ohne dass Du in Beziehung zu jemandem stehst, eine Rolle spielen musst. Da kannst Du Dich erfahren. Eine Chance, die wir aber oftmals vermeiden,,
LG
Leonard
LeonardB
 

Re: Ich auch wieder :-(

Beitragvon Kathikatze » Do. 30.01.2014, 23:04

Ja, das stimmt.
Wichtig.
Aber schwierig.
Kathikatze
 

Re: Ich auch wieder :-(

Beitragvon juca » Fr. 31.01.2014, 22:15

Hallo,
ich bin neu hier. Wie ist das hier bei euch, helft ihr euch gegenseitig, wenn es euch schlecht geht?
juca
 

Re: Ich auch wieder :-(

Beitragvon Kathikatze » Sa. 01.02.2014, 17:29

Ja,tun wir :-)

ich sitze hier gerade mitten in einer großen Familienfeier und will am liebsten weglaufen :(

Aber das geht gerade wirklich noch nicht.
Durchhalten.... noch 2 Stunden,dann ist es geschafft
Kathikatze
 

Re: Ich auch wieder :-(

Beitragvon LeonardB » Sa. 01.02.2014, 18:21

Können wir moralische oder sonstige Unterstützung leisten?
LG
Leonard
LeonardB
 

Re: Ich auch wieder :-(

Beitragvon Kathikatze » Sa. 01.02.2014, 18:31

Ja, später,im Chat :)
Wenn ich es überlebt habe....
Kathikatze
 

VorherigeNächste

Zurück zu Depressionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron