Jammern

Wenn ihr depressiv seid, könnt ihr euch hier über die Krankheit Depressionen austauschen, aber auch über andere depressive Zustände wie Burn-Out oder die manisch-depressive (bipolare) Störung.

Jammern

Beitragvon mari » So. 08.12.2013, 20:24

Wie der Titel schon sagt will ich mich einfach mal ausjammern.

Ich versuche immer (zumindest denke ich das) das Beste aus Allem zu machen. Frei nach dem Motto: Es könnte schlimmer sein und andere Menschen haben viel größere Probleme. Gerade habe ich mich schon wieder dabei ertappt, als ich hier im Forum gelesen habe. Habe mich fast schon für meine "banalen" Sorgen geschämt, die ich hier gepostet habe...Ich war schon immer so "bescheiden". Es liegt wohl in meiner Kindheit und Jugend, die alles andere als schön war. Mein Vater ist schwerer Alkoholiker und unberechenbar. Meine Mutter wurde zwar von ihm auch verbal angegangen, aber mir gegenüber ist er auch handgreiflich geworden. Hat mich ins Zimmer gezerrt, die Unterhose runtergezogen und mir den "Arsch" (O-Ton) mit Schuhen oder dem Gürtel verdroschen. Dabei hat mich immer "Bursche" genannt, obwohl ich ein Mädchen war. Er hat vorher sogar das Fenster verschlossen, damit die Nachbarn mein Schreien und Weinen nicht hören. Meine Mutter hat mir nicht geholfen! Sie kam nach einer gefühlten Ewigkeit ins Zimmer und sagte lediglich das es jetzt reichen würde. Ich war da so fünf, sechs Jahre alt. Der Anlaß war immer banal - für einen normalen Menschen, nicht für meinen tyrannischen Vater. Wenn er schlecht gelaunt war, wurde mir als "Strafe", persönliche Dinge weggenommen. Trotzdem habe ich ganz "selbstverständlich" den guten Schein nach außen hin aufrechterhalten...hätte nie was gesagt.

Ich hatte mir immer vorgestellt, wie schön es wäre, eine normale Familie zu haben. Nette Schwiegereltern. Aber auch da wurde mir ein Strich durch die Rechnung gemacht. Meine Schwiegereltern sind besitzergreifend und in der Tat bösartig. Ein gutes Stück mache ich diese Leute für den psychischen Zustand meines Mannes verantwortlich. Sein Arzt und seine frühere Psychologin sind zumindest der Ansicht. Ich könnte ein ganzes Buch mit deren Ungeheuerlichkeiten füllen.

Momentan fällt mir das Schreiben sehr schwer.
mari
 

Re: Jammern

Beitragvon Mirai » Di. 10.12.2013, 11:05

Liebe Mari,

manchmal tut es sehr gut, wenn man sich einfach mal ausheulen kann, deswegen finde ich es schön, dass du dir einen Thread dazu erstellt hast.

Deine Kindheit klingt wirklich schrecklich, aber ich finde es bemerkenswert, dass du trotz alledem nicht aufgegeben hast und versuchst, alle schlimmen Erfahrungen in deinem Leben irgendwie zum Positiven zu wenden und dabei wünsche ich dir viel Erfolg!
Probleme kann man nicht vergleichen und jeder hat sein eigenes, individuelles Päckchen zu tragen und deine Probleme sind mit Sicherheit nicht banal!
Wenn dich etwas belastet, dann kannst du hier gerne darüber schreiben. Niemand wird dich hier für deine Probleme verurteilen oder behaupten, dass sie zu banal sind!
Ich bin der Ansicht, dass kein Problem hier im Forum banal ist, denn hinter jedem Problem steckt ein Mensch aus Fleisch und Blut, der sich darüber den Kopf zerbricht, hilflos ist und sich austauschen möchte. In dem Sinne: keine falsche Bescheidenheit, ja? :wink:

Liebe Grüße,

Mirai
Mirai
 

Re: Jammern

Beitragvon mari » Di. 10.12.2013, 18:31

Danke, liebe Mirai :D :kiss:
mari
 

Re: Jammern

Beitragvon Kathikatze » Di. 10.12.2013, 19:17

jammer ruhig - das hilft :-)
Vor allem, wenn man mit jemand zusammenlebt, für den man immer wieder zurücksteckt,immer wieder die Klappe hält, damit es nicht eskaliert.
Irgendwo muss man ja raus damit - also bitte,immer her mit dem Seelenmüll, ich les das gerne für Dich :-)
Kathikatze
 


Zurück zu Depressionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron