Plötzliche Depressionen

Wenn ihr depressiv seid, könnt ihr euch hier über die Krankheit Depressionen austauschen, aber auch über andere depressive Zustände wie Burn-Out oder die manisch-depressive (bipolare) Störung.

Plötzliche Depressionen

Beitragvon Chris » Fr. 15.08.2003, 14:35

Hallo!
Ich bin im Moment in einer ziemlich schwierigen Lage. Ich habe am Montag ein Praktikum für die Uni angefangen und habe auch genau seit diesem Tag schwere Symptome einer Depression. Ich kann mich dort nicht konzentrieren, laufe wie ein Tiger im Käfig auf und ab, wenn mein Mitarbeiter nicht im Raum ist und schaue um 8 Uhr schon auf die Uhr, wie lange der Tag noch ist.
Dabei habe ich eigentlich keine Probleme an der Uni gehabt, die Arbeit ist okay, die Kollegen auch, ich habe ein schönes Zimmer gefunden, und trotzdem macht mir nichts mehr Spaß.
Nebenbei habe ich auch noch Durchfall bekommen, weswegen mich eine Ärztin jetzt bis Freitag (heute) krankgeschrieben hat.

Ich habe letztes Jahr das gleiche erlebt, da wusste ich nur noch nicht, was es war. Ich habe ein Auslandspraktikum angefangen, wurde dort schwer krank, habe den ganzen Tag nur geheult und bin dann verzweifelt nach drei Wochen wieder nach Hause gefahren. Nur dachte ich, das kann mir jetzt nicht mehr passieren, weil ich ja nicht so weit weg fahre und jedes Wochenende nach Hause fahren kann. Aber ich habe die 5 Tage von Montag bis Freitag jetzt nicht überlebt.

Wenn sich bis Sonntag keine Besserung einstellt, kann ich ja nicht wieder zum Praktikum fahren. Was soll ich nur tun?

Mein Hausarzt hat mir eine Spritze gegeben, die soll eine Woche helfen. Aber ich habe heute früh noch nichts davon gemerkt, ich bin wieder um 5 Uhr früh hochgeschreckt und habe danach nicht mehr richtig geschlafen, habe Panikattacken und totale Unruhe in mir. Beim Psychotherapeuten habe ich erst einen Termin in 2 Monaten gekriegt.

Es ist wie als ob ein Schalter umgelegt wurde. Am Sonntag war ich noch ganz normal, optimistisch und fröhlich und am Montag nicht mehr. Und wenn ich dieses Praktikum auch wieder in den Sand setze, werde ich mit dem Studium nie mehr fertig ...
Chris
 

Re: Plötzliche Depressionen

Beitragvon Ebu » Mo. 18.08.2003, 17:06

Klingt wie Heimweh.
Ebu
 

Re: Plötzliche Depressionen

Beitragvon Peter B. » Di. 19.08.2003, 10:54

Hallo, Chris,

das alles sind Anzeichen für Panikattacken gekoppelt mit Depressionen. Unter Umständen wurde das ausgelöst durch die Trennung von Familie/gewohner Umgebung. Es gibt Menschen, die große Probleme damit haben, ihre gewohnte Umgebung zu verlassen, und die sich dann so hilflos fühlen, daß sie "in Panik" geraten. Hier kann eigentlich nur eine Therapie helfen, am besten eine tiefenpsychologisch fundierte, wenn man dem Problem auf den Grund gehen will. Wenn man jedoch nur Strategien entwickeln will, um aus der Panik herauszukommen, würde ich eine Verhaltenstherapie empfehlen.

Daß Du schon in 2 Monaten einen Termin beim Therapeuten hast, ist gut! Ich schreibe bewußt "schon", denn ich kenne im Kölner Raum Therapeuten, die mittlerweile Wartezeiten von 12 Monaten haben. Ich denke, daß Du die zwei Monate aushalten mußt, notfalls auch auf Kosten Deines Studiums. Denn so eine Krankheit ist kein Husten, den man nach 2 Wochen auskuriert hat.

Viele Grüße und alles Gute

Peter
Peter B.
 

Re: Plötzliche Depressionen

Beitragvon kathy » Di. 19.08.2003, 13:48

Hi,
ich gebe Peter B. völlig recht. da du dir den wahren grund nicht erklären kannst, scheint es etwas tiefer liegendes zu sein. vielleicht etwas aus der kindheit, aber das solltest du wirklich mit einem therapeuten klären. selbst wenn dir 2 monate viel erscheinen, du hast immerhin etwas unternommen, du hast einen termin.
du sagst du hast angst die uni nicht zu schaffen, damit setzt du dich stark unter druck "funktionieren" zu müssen, aber ich kann mir gut vorstellen dass es dadurch nur noch schlimmer wird... ich hoffe dass du hilfe bei dem therapeuten findest. solange kannst du dích hier aussprechen...

ich wünsche dir alles alles gute!!
kathy
 

Re: Plötzliche Depressionen

Beitragvon Chris » Do. 21.08.2003, 17:02

Danke für eure Antworten!
Ich habe am Montag nochmal einen neuen Versuch unternommen und ich glaube, die Arbeit hat mich auch überfordert. Ich werde statt dessen jetzt zu Hause versuchen, mich noch auf zwei Prüfungen vorzubereiten und erst nach einem Termin beim Therapeuten einen neuen Anlauf für ein Praktikum zu nehmen.
Chris
 


Zurück zu Depressionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron