Was ist los mit mir? Depression?

Wenn ihr depressiv seid, könnt ihr euch hier über die Krankheit Depressionen austauschen, aber auch über andere depressive Zustände wie Burn-Out oder die manisch-depressive (bipolare) Störung.

Was ist los mit mir? Depression?

Beitragvon cruel » Fr. 22.11.2013, 16:39

Hallo ihr Lieben,

ich weiß es gibt schon viele Themen mit dem Namen "Ist das eine Depression?" Leider konnte ich bisher nichts finden, dass meine Situation beschreibt. Und ich weiß auch, dass hier niemand eine Diagnose stellen kann... Nur ich bin momentan am überlegen ob ich zum Arzt gehen soll. Aber habe angst, dass ich total übertreibe und mich in was hineinsteigere.

Also. Ich bin sehr oft unglaublich traurig und vor allem müde. Ich stehe morgens auf und fühle mich schon so leer. Komme von der Arbeit und bin so müde, dass ich mich am liebsten direkt schlafen legen würde. Ich mache mir auf der anderen Seite aber Stress was ich alles noch erledigen muss (habs jetzt mal zwei Tage geschafft mir keine Listen zu schreiben mit genauen Zeitangaben.. das hat schon mal geholfen).
ABER... Zwischendurch auf der Arbeit bin ich auch oft glücklich, lache, habe Spaß. Manchmal mehr, manchmal weniger. Wenn ich bei meinem Freund bin ist auch meist die Welt in Ordnung.. Manchmal gehts mir auch da trotzdem schlecht, ich weine schnell usw. Aber es gibt auch mal ne Woche in der es mir wieder gut geht. Es ist irgendwie ein hin und her.. Ich geh auch öfter mal am Wochenende weg, mit Leuten feiern.
Ich kann halt nicht sagen, dass es mir z. B. einen Monat lang total schlecht geht durchgehend. Also da sind immer wieder gute Momente. Das war nicht immer so. Mir gehts jetzt seit ca. 5 Jahren so. Ich bin übrigens 20. Denke mit 15, 16 lags noch sehr an der Pubertät auch..


Noch Hintergrundwissen: Mit 14 hab ich das erste mal angefangen nichts zu essen und mit 15 mich zu übergeben nach dem Essen. Damit ist es dasselbe. Mal gehts super, mal ist es furchtbar. Ich hatte sogar mal 5 Monate total Ruhe davon. Mittlerweile bin ich bei ca 3 mal übergeben im Monat.
Habe mich früher auch öfter geschnitten, das letzte Mal war im Mai. Seitdem nur noch kratzen, schlagen, Haare rausreißen. Ich mach das aber auch nicht regelmäßig oder oft nur total abgeschwächt, dass ich mich leicht kratze oder pitsche. Hatte halt letzten Sonntag nen nervlichen zusammenbruch.. Einfach unendlich geweint, geschlagen, gekratzt ohne Ende.. Ja.. da gings mir halt schlecht und ich dachte ich brauche unbedingt Hilfe. Weil ich will das wirklich nicht mehr.. Hatte so die Kontrolle über mich verloren.

Versteht ihr was ich meine? Ich bin verwirrt. Ich weiß mir geht es nicht gut aber habe angst ich steigere mich in da was rein. Eine Depression ist doch was anderes, oder?

Liebe Grüße,
Cruel
cruel
 

Re: Was ist los mit mir? Depression?

Beitragvon Atisha » Fr. 22.11.2013, 18:11

So wie du es beschreibst habe ich es auch noch nicht gehört. Da bleibt dir wohl nichts anderes übrig als mal einen Fachmann zu fragen. Du kannst ja zum Hausarzt gehen und dir eine Überweisung zum Psychotherapeuten geben lassen zwecks Anamnese. Drei Probesitzungen kann man immer nehmen. Oder du gehst eben zum Psychiater, was dir lieber ist.
Atisha
 

Re: Was ist los mit mir? Depression?

Beitragvon mansikka » Sa. 23.11.2013, 02:38

Hallo! Also für mich hört es sich nach einer Essstörung an.. (Bin aber natürlich nur ein Laie!) Würden dadurch nicht auch die immer wiederkehrenden Downs bzw die depressiven Phasen erklärt? Wie war dein Leben vor dem Beginn des sich wiederholenden Erbrechens mit 14 so?.. Gibt es irgendetwas, dass vielleicht der Auslöser dafür sein konnte? Beschäftigt dich irgendetwas, oder ist das leere Gefühl einfach nur so da?
Mir kommt vor, oft weiß man gar nicht mehr, womit alles angefangen hat.. Meine Depression z.B. wurde wahrscheinlich durch Mobbing in der Schule und schlechten Erfahrungen in der Kindheit ausgelöst.. Aber in Momenten, wo ich die Downs habe, kann ich nicht darüber weinen, was mir passiert ist, ich bin einfach nur mehr abgestumpft und leer.. Vielleicht ist eine Depression oder dieses leere Gefühl einfach eine Folge von nicht verarbeiteten Erlebnissen...
Ich würde dir raten, zu einem Psychotherapeuten/einer Psychotherapeutin zu gehen und wenn du das Gefühl hast, Tabletten würden dir helfen, auch zum Psychiater. Obwohl es auch schon allein hilft, von einem Psychiater die Diagnose zu erfahren, dann kann man sich weiter informieren darüber.
Psychotherapie kann immens helfen, man muss nur den/die RichtigeN finden und auch die Therapierichtung, die für einen passt! Mir hilft es einfach zu wissen, da ist jemand, der mich versteht.
Hoffe, das hat dir in IRGENDeiner Form weitergehofen!
Liebe Grüße, Mansikka
mansikka
 

Re: Was ist los mit mir? Depression?

Beitragvon Charlotte » Sa. 23.11.2013, 13:18

Hallo Cruel!

So wie du es beschreibst, denke ich schon, dass dir der Gang zum Arzt etwas bringen könnte. Es ist ja im Grunde egal, ob es nun eine Depression oder eine andere psychische Erkrankung ist. Denn Erbrechen nach dem Essen und das selbstverletztende Verhalten sind nicht gesund, ganz egal, ob es dir dabei durchgängig schlecht geht oder nur, wenn du alleine bist.

:cuddle:
Charlotte
 


Zurück zu Depressionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste