Ich will nicht wieder depri sein....

Wenn ihr depressiv seid, könnt ihr euch hier über die Krankheit Depressionen austauschen, aber auch über andere depressive Zustände wie Burn-Out oder die manisch-depressive (bipolare) Störung.

Ich will nicht wieder depri sein....

Beitragvon Iniuria » So. 17.11.2013, 22:13

Hay,
ich bin gerade dabei meine Medikamente abzusetzen, bisher war es auch ganz okay nur ein paar Tage körperliche Entzugserscheinungen, wie Sehstörungen, Schwindel, usw.
Aber seit ein paar Tagen werde ich immer depressiver....und ich muss noch 2 mal ne dosis runter bevor ich absetze. Wenn ich mir überlege, dass es dann vielleicht noch schlimmer wird....und ich wieder so depressiv werde.... bin jetzt schon wieder genervt von mir....
Ich liege seit Tagen im Bett, nähe Fische (wobei ich mir ziemlich bescheuert vorkomme) und könnte einfach nur heulen....ich will nichts machen, nichts hören oder sonstwas....hab einfach keine lust mehr....ich will diese Medikamente nicht mehr, aber ich will auch nicht mehr so depressiv sein....
Vielleicht hat da ja jemand Erfahrung mit....fühle mich ziemlich hilflos...

Liebe Grüße Iniuria
Iniuria
 

Re: Ich will nicht wieder depri sein....

Beitragvon Atisha » So. 17.11.2013, 22:35

Was hast du denn für Medikamente, die du absetzen tust. Vielleicht setzt du zu schnell ab, dem Gehirn fehlen dann diese Stoffe und das führt unnötigerweise zur Depression?
Atisha
 

Re: Ich will nicht wieder depri sein....

Beitragvon Iniuria » So. 17.11.2013, 22:43

Ich nehme Venlafaxin und ich setze sehr langsam ab habe gerade sogar ne Dosis die es so eig nicht gibt also so zwischendrin bin ich gerade...erst 300 dann 225 dann 150 und jetzt 115. In ein paar Wochen muss ich auf 75 und dann auf 37,5 mg bis ich ganz absetzen kann....also schnell is das nicht wirklich denke ich...mhhh
Iniuria
 

Re: Ich will nicht wieder depri sein....

Beitragvon Atisha » So. 17.11.2013, 23:11

Ich nehme auch Venlafaxin, aber nur 37,5 mg und das wirkt bei mir schon gegen meine Ängste und Depression, hatte vorher Panik und Schwindel ... ist alles so gut wie weg. 300 mg waren echt viel! Wenn man bedenkt ich hatte mindestens 5 Tage mit Nebenwirkungen zu tun als ich es zum ersten mal eingenommen habe, sagen wir mal lieber 7 Tage/37,5 mg * 300 mg = 56 Tage, also rund 2 Monate müsstest man sich geben zum Einschleichen des Medikaments, ausschleichen dauert bestimmt viel länger.
Atisha
 

Re: Ich will nicht wieder depri sein....

Beitragvon Iniuria » So. 17.11.2013, 23:21

Ja so ging es mir auch am anfang...ich hasse diese Medis mittlerweile so dermaßen...
ich will die echt nicht mehr nehmen aber ich habe angst wieder so Depri zu werde...
Ich würde an deiner Stelle auch niemals hochgehen mit der Dosierung...wird nur immer schwerer da wieder runter zu kommen
Iniuria
 

Re: Ich will nicht wieder depri sein....

Beitragvon iyuraeel » Mo. 18.11.2013, 09:38

Venlaflaxin wurde bei mir auch schonmal abgesetzt, diese Nebenwirkungen die du beschreibst
hatte ich auch und ich fand es grausam.
Die derzeitige depressive Phase muss aber nicht zwangsläufig mit der geringeren Medikation
zusammen hängen. Es wäre vielleicht auch mit den Medis so gekommen, eventuell ist es auch
psychisch bedingt("Ich nehme weniger Medikamente -> es muss mir dadurch schlechter gehen").
Wenn es nicht besser wird, wuerde ich dir zu einem Termin bei deiner Psychiaterin / Neurologin
raten, damit sie es mit dir überwacht. Notfalls die Medis weiternehmen: Ja, es nervt Tabletten
schlucken zu müssen und es fühlt sich nicht gut(wäre selbst gern frei davon), aber eine stabile
Stimmung ist wichtiger denke ich.
Ich habe mich uebrigens irgendwann wieder dazu entschieden das Venlaflaxin wieder zu nehmen,
es fühlte sich notwendig an.
iyuraeel
 

Re: Ich will nicht wieder depri sein....

Beitragvon Iniuria » Mo. 18.11.2013, 10:37

Fühlst du dich jetzt wieder besser?? bei welcher Dosis bist du jetzt, wenn ich fragen darf?
Also, dass es psychisch bedingt ist kann ich wahrscheinlich ausschließen, da ich sie absetzen wollte weil ich der meinung bin, dass sie mir nichts bringen also psychisch keine veränderung, nur körperlich.
Ich hoffe so, dass es wirklich nur eine phase ist unabhängig von den Medikamenten....ich will wirklich nichts mehr nehmen aber auch nicht depri sein....ohhh das nervt mich so...
Mit meiner Psychiaterin kann ich nicht reden, weil es ihr egal ist, wahrscheinlich werde ich auch demnächst den arzt wechseln, weil ich mit ihr nicht klarkomme.
Hattest du es auch, dass ein Arm bzw eine Hand anfängt zu kribbeln und taub zu werden?

liebe Grüße iniuria
Iniuria
 

Re: Ich will nicht wieder depri sein....

Beitragvon iyuraeel » Di. 19.11.2013, 09:58

Zwischenzeitlich war ich auch auf 300, mittlerweile seit ca. 2-3 Jahren bei 150.
Taubheits / Kribbelgefühl hatte ich nicht beim Absetzen, ich hatte hauptsächlich
starken Schwindel. Habe aber von anderen gehört, dass die sowas wie kleine
Elektroschocks spürten, evtl. meinten die damit ein Kribbeln?

Die Psychiaterin würde ich wechseln wenn du mit ihr nicht klar kommst.
Ich hatte in den letzten 4 Jahren 4 Psychiater(2 habe ich gewechselt weil ich
sie nicht mochte, einer hat seine Praxis geschlossen).

Ich fuehle mich nicht besser, aber ich glaube nicht, dass es an den Medikamenten
liegt. Ich möchte nur sehr ungern drauf verzichten, nur für den Fall, dass die doch
zur Stabilisation beitragen.

Ich hoffe auch, dass es bei dir nur ein vorrübergehendes Tief ist.
iyuraeel
 

Re: Ich will nicht wieder depri sein....

Beitragvon mansikka » Sa. 23.11.2013, 02:45

Hi! Ich nehme die selben Tabletten und bin auch gerade dabei, es abzusetzen.
Ich würde sagen, sobald man Entzugserscheinungen hat, hat man zu viel auf einmal reduziert!
Mein Psychiater hat mir auch mal aufgetragen, ich sollte gleich ein Viertel der Tablette weniger nehmen. Ich habe aber gemerkt, dass ich davon Kopfweh und Übelkeit bekam - dann hab ich in kleineren Schritten reduziert (zB nur 1/8 weniger) und dann ging es und ich merkte nichts mehr von Entzugserscheinungen.
Ich glaube, du solltest auch kleiner Schritte nehmen!
Liebe Grüße Mansikka
mansikka
 

Re: Ich will nicht wieder depri sein....

Beitragvon mansikka » Sa. 23.11.2013, 02:55

Achja, wegen depressiver werden: Also ich merke auch, dass ich durch die niedrigere Dosis wieder mehr Downs bekommen habe.. gleichzeitig spüre ich mich aber viel mehr, das heißt ich kann Sachen (in der Therapie) aufarbeiten, kann weinen, und an der Ursache meiner Depression arbeiten (schlechte Erlebnisse in Kindheit und Jugend)... Ich kann auch sagen, dass die argen Downs wieder nachlassen, auch wenn meine Grundstimmung jetzt nicht so extrem heiter ist..
Ich würde sagen, du solltest sehr genau schauen, ob das Absetzen der Tabletten Hand in Hand mit Therapieerfolg geht - ich meine falls du die Ursache deiner Depressionen kennst, musst du sehr genau schauen, ob du schon bereit bist, Dinge aufzuarbeiten... Allgemein glaube ich, wenn du merkst, du bist noch nicht so weit, ist es besser die Tabletten derweil noch auf einer bestimmten Dosis zu lassen...
Habe selber einmal den Fehler begangen, nur weil ich unbedingt die Tabletten loswerden wollte, meine psychische Gesundheit aufs Spiel zu setzen.. ist wirklich nicht zu raten!..
Tut mir leid wenn ich kacke rede *Augenüberdreh*
Liebe Grüße Mansikka :)
mansikka
 

Re: Ich will nicht wieder depri sein....

Beitragvon Iniuria » Di. 26.11.2013, 19:12

Hay
danke für die Antwort und du redest keine "kacke" XD
also ich reduziere ja schon sehr langsam....nach ein paar tagen geht es auch mit den körperlichen entzugserscheinungen, psychisch geht es jetzt auch. Grundstimmung is ziemlich neutral keine großen höhen oder tiefen also recht erträglich...
Naja also mit der Therapie hand in hand läuft es nicht...ich kenne die ursache bin aber noch nicht ganz bereit über alles zu reden usw. habe aber nicht mehr viele stunden also die therapie is bald beendet...was mir angst macht und die tabletten will ich einfach nicht mehr nehmen....vielleicht is es nicht gerade schlau die jetzt abzusetzen aber ich will es nicht mehr nehmen müssen. Ich denke es ist besser, wenn ich erstmal bei der dosis jetzt bleibe is ja schon viel weniger :-)
liebe Grüße iniuria
Iniuria
 


Zurück zu Depressionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste